Zündschloss hakt / klemmt Erfahrungsbericht

wingscraft

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Stade
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nur das vom Vorbesitzer falsch befülltes 507.00 ÖL in meinem AXE
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Leder Schwarz/Rot, Fensterrollos, elektr. Schiebetüren mit Zuziehhilfe, PDC vorn/hinten, Xenon, DWA,
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ6H073XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin...

Also ich hab mich heute an das Thema "Zündschloss hackt" gewaagt, wobei ich jetzt im Nachhinein doch lieber die Finger von gelassen hätte. Hintergrund bei mir war, dass das Zündschloss letzte Zeit immer mehr geklemmt hat, gerade bei den sommerlichen 30° draußen hat man schon kaum die Zündung anbekommen. Mit der Ausbauanleitung des Schlossmechanismus (wo der Schlüssel reinkommt) hier im Forum hat es super geklappt, und ich hatte es nach 3min in der Hand. Nach erster Begutachtung ist "selbstverständlich" nicht an die Sperrklinken im Schloss ranzukommen da alles schön in einem Gehäuse zerlegesicher verpresst ist. *kotz*

Ich muss dazu sagen, dass in an meinem damaligen Opel Astra G Coupe BJ 2000 auch mal das Zündschloss wegen der gleichen Problematik zerlegt habe, und das "Zerlegen" ging dort wirklich kinderleicht bis ins kleinste Detail, so dass ich es nach dem Ausschleifen des ausgearbeiteten Grads, dem Abschmieren und remontieren in einen neuwertigen funktionstüchtigen Zustand versetzt hatte. Dies habe ich gerade bei VW erwartet vorzufinden und wurde bitter enttäuscht. Hier sieht man mal wieder die Wegwerf-VW-Mentalität, wenns hackt bloß nachher ein Neuteil für viel Geld kaufen MÜSSEN!!! Naja, weil ich aber so schnell nicht aufgeben wollte, sah ich mir den Rest an, denn der entnommene Schlossmechanismus ist wirklich nur ein Teil der ganzen Mechanik am Zündschloss, mittig im Zylinder sitzt die Sperrmechanik für das Lenkrad und rechts angeflanscht ist noch die ganze Elektrik.

Neu- und Wissbegierig wie ich war, drehte ich etwas mit dem Schraubenzieher im Zündschloss, weil ich mir sicher war, dass nichts passiert (Schließmechanik war ja ausgebaut)... Und da hats KLACK gemacht.. Hab völlig vergessen, dass das gesamte Zündschloss in Stellung "Zündung" war, damit man die Schlossmechanik herausbekommt. Und jetzt hat es sich so verhalten als wäre kein Schlüssel drin, auf Stellung 0 hat die Lenkradsperre ausgelöst und das Schloss hat sich verriegelt. ;(:eek: Und nuuuu? Tja, nun gabs kein Zurück mehr, ich musste das Zündschloss komplett zerlegen, denn in diesem Zustand bekommt man den Schlossmechanismus nicht mehr auf den Zündschlosszylinder gesteckt. Im Zylinder befand sich ein Plastiksperring, diesen mühesam herausgepopelt, und dann hatte ich praktisch das Innere des Zündschlosses in der Hand. Dabei kam mir gleich ein kleiner Sperrstift samt Feder entgegen und spätestens jetzt hab ich meine Neugierde endgültig gehasst, warum ich den Scheiß überhaupt angefasst hab. Habe versucht das Ganze in den Zündschlosszylinder hinenzustopfen und musste kapitulieren, denn das ist wie so eine mechanische Armbanduhr, wenns beim Zerlegen "Peng" macht, kannste sie gleich entsorgen.. Nu ist das beim T5 etwas komplizierter, denn das gesamte Zündschloss ist mit Scherkopf-Schrauben an der Lenksäule befestigt, diese bekommt man ohne Ausbohren nicht raus, keine Chance. Und mir war das Ganze jetzt zu kostspielig, um wegen einem hackenden Kack-Zündschloss gleich die ganze Lenksäule neu zu holen.. :o Also Lenksäule ausbauen und ab zur Werkbank, denn im Auto ist sowas von kein Platz, um solch eine Notoperation am Zündschloss durchzuführen.

Eingespannt in der Werkbank hab ich erstmal die Elektrik abgebaut und den Profilzylinder des Schlosses völlig entkernt, so konnte ich mir einen Überblick verschaffen was die VW-Ingenieure für ein sch..... önes Zündschloss entwickelt haben. X(X(X( Nach etwa 30min rätzeln, schimpfen und VW-verfluchen hatte ich den Dreh halbwegs raus wie der Mist im Inneren so funktionieren könnte, und began mit der Remontage. Dabei bekam jede Stelle insbesondere die Verriegelung der Lenkstange eine schöne Portion Lagerfett, damit es hoffentlich die nächsten 10Jahre schön flutscht, denn das Zündschloss war an allen meiner Meinung nach wichtigen Stellen so ziemlich trocken. Was noch wichtiger ist, ich habe keine Lust nochmal da beizugehen. Nun ist das Zündschloss komplett zusammengebaut und scheint auch nicht mehr zu hacken, konnte es aber noch nicht real testen, da es schon spät und die Lenksäule noch nicht montiert ist. Das kommt morgen!

Mein Fazit des Ganzen, lieber die Finger von lassen auch für geübte Schrauber, selbst wenn das Hacken dadurch evtl beseitigt bzw. gemindert werden kann. Für Leihen ist dieses Zündschloss nicht zumutbar und absolut nicht zu empfehlen und dann wirds unter Umständen seehr teuer das wieder hinzubiegen... Wenn man den Mist zu VW karrt, werden sie einem vermutlich gleich eine neue Lenksäule anbieten, denn wie gesagt, der gesamte Zündschlosszylinder ist praktisch angenietet und somit mit höchster Sicherheit nicht einzeln zu erwerben.

Ein paar Bilder werde ich die Tage noch posten, hab aber in der Aufregung nicht viel und detailreich fotografiert, da ich mit dem Kopfkino beschäftigt war, was mich das wohl jetzt kosten wird :D:D:D
 
So, hier eine kleine bebilderte Ausbauanleitung falls sich einer ranwaagen will.. :)

LG
Mark
 

Anhänge

  • 23-05-2014 09-31-26.jpg
    23-05-2014 09-31-26.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 410
  • 23-05-2014 09-34-48.jpg
    23-05-2014 09-34-48.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 413
  • 23-05-2014 09-37-42.jpg
    23-05-2014 09-37-42.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 407
  • 23-05-2014 09-42-35.jpg
    23-05-2014 09-42-35.jpg
    229,1 KB · Aufrufe: 396
  • 23-05-2014 09-46-30.jpg
    23-05-2014 09-46-30.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 390
  • 23-05-2014 09-48-11.jpg
    23-05-2014 09-48-11.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 383
habe soeben den ganzen Kram wieder zusammengeflickt und muss sagen, das Zündschloss funktioniert wahrscheinlich besser, als es beim Neuwagen je der Fall war :D Die Fettkur und die ganze Flucherei hat sich also wirklich gelohnt.

So trocken wie die ganze Mechanik vor dem Ausbau war, ist es überhaupt kein Wunder, dass es schwergängig war bzw. ständig gehackt hat.. Typisch, VW baut ein Auto für 60k€ und hat nicht mal 5cent für etwas Lagerfett über.. Echt ein Armutszeugnis..

Falls ihr noch Fragen zum Thema Zündschloss habt, schreibt mir... Ich bin ja jetzt bestens mit dem Thema vertraut ;)

Allzeit gute Fahrt!

LG
Mark
 
Hallo Mark,

mein Schloss hakt auch hin und wieder …

Aus Deiner Erfahrung mit dem Aus- und Einbau des "trocken" vorgefundenen Schlosses, könnte ein wenig Schließzylinderfett aus der Sprühdose ins Zündschloss gesprüht schon helfen?

Grüße
pasdedeux
 
moin,

ich würde behaupten jein, je nach dem wo die Ursache des "hackens" ist. Ist die Ursache im Schlüsselmechanismus könnte es durchaus helfen, bis auf etwas Fett am Schlüssel dürftest du damit nicht viel falsch machen. Liegt die Ursache aber in der Lenkradverriegelung, die ja auch mechanisch vom Schlüssel angetrieben wird, so hilft das hineinsprühen überhaupt nix, denn das ganze Fett/Öl verbleibt im Schlüsselmechanismus (Teil 1 auf dem Bild mit der Ausbaureihenfolge). Um an die beweglichen mechanischen Bauteile 3,4,5 ranzukommen muss man sich wirklich die Mühe machen das komplette Schloss zu zerlegen.

Du kannst es aber versuchen, ich habe auch etwas Sprühfett in das Schlüsselloch gesprüht, in diesem Bauteil ist es die einzige Möglichkeit den Mechanismus zu schmieren, denn es ist verpresst und da ist kein direktes Rankommen an die Sperrklinken möglich selbst im ausgebauten Zustand.

Versuch macht klug ;)

LG
Mark
 
Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende auch das Problem, das der Schlüssel hakte und sich gar nicht mehr drehen lies. Da wir zum Campen unterwegs waren und paar Nasse Handschuhe dabei hatten, haben wir ziemlich eingeheizt... Könnte es evtl. damit zusammenhängen? Nach ca. 15-30 min (ich weiß gar nicht mehr genau) herumprobieren ging es wieder. Am nächsten Tag ging es auch wieder Problemlos.
Jetzt stelle ich mir die Frage: was tun? Reicht ein bisschen Schlüsselöl (z.B. ABUS PS88/Balistol) oder muss ich das Zündschloss tauschen/tauschen lassen?

Über ein paar Infos/Erfahrungen/Meinungen wäre ich sehr Dankbar! :)

Gruß
Roland
 
Bist Du nicht im falschen Bereich - "Erstzulassung 2010". Habe auch das Problem, insbesondere wenn es warm ist (Sommer) oder der Dicke schön aufgeheizt ist. Habe dies auch beim :D beanstandet, der sich das Schloss zur Gemüte geführt hat ... liegt am Lenkradschloss Mechanismus, der überhaupt keine "Schmiere" hat. Der :D hat es ausgebaut und wollte es über Grantieverlängerung laufen lassen, bis er merkte, dass das nicht mehr geht (Stichwort: Funktionsgarantie). Deshalb hat er es "geschmiert" und bis jetzt (OK, es ist Winter) ist es deutlich besser bzw. ich merke keine Blockade mehr ... mal sehen, ob es im Sommer bei Hitze auch noch so ist?!
 
Bist Du nicht im falschen Bereich - "Erstzulassung 2010". Habe auch das Problem, insbesondere wenn es warm ist (Sommer) oder der Dicke schön aufgeheizt ist. Habe dies auch beim :D beanstandet, der sich das Schloss zur Gemüte geführt hat ... liegt am Lenkradschloss Mechanismus, der überhaupt keine "Schmiere" hat. Der :D hat es ausgebaut und wollte es über Grantieverlängerung laufen lassen, bis er merkte, dass das nicht mehr geht (Stichwort: Funktionsgarantie). Deshalb hat er es "geschmiert" und bis jetzt (OK, es ist Winter) ist es deutlich besser bzw. ich merke keine Blockade mehr ... mal sehen, ob es im Sommer bei Hitze auch noch so ist?!

Aehm, ja bin im falschen Bereich, bin über die Suche auf diesen Beitrag gestossen und habe nicht auf das Unterforum geschaut...
Kann es sein, dass es auch am Lenkradschloss liegt obwohl dies noch gar nicht eingerastet war? Gestern und heute ging das Schloss jedenfalls problemlos, da ich aber desöfteren unterwegs bin und dann nicht gerade in der Zivilisation wäre es blöd wenn da das Schloss wieder streikt, da ich aber auch schon gelesen habe das trotz tausch der Fehler des klemmenden Schlosses bei Hitze trotzdem auftratt weiß ich nicht so recht ob ich überhaupt was machen soll, ich werde es wie gesagt erstmal mit Ballistol versuchen und mal beobachten.
 
Hallo,

noch ein Tip zum Ausbau des Lenkschlosses. Die Abreißschrauben lassen sich mit einem kleinen Meißel lösen, in dem man ihn seitlich ansetzt und hämmert.

Gruß

Siegbert
 
Seitdem unsere Jungs nicht mehr den Zündschlüssel an einem schweren Schlüsselbund hängen haben, ist das,was früher üblich war, nicht mehr aufgetreten: dass dAs Zündschloss irgendwann zu haken anfängt.....
Da es die meisten nun auch beim Privatwagen machen dürfte was dran gewesen sein.....
Allerdings, wenn´s mal eckt, dann lebten die Schlösser noch immer 2-3 Jahre, bei uns.
 
Hallo,
ist das Problem des Hakens eigentlich im Schließzylinder oder im Schlossmechanismus?
Der Freundliche möchte mir nämlich beide Teile ersetzen und das erscheint mir nicht plausibel.
Wenn man den Schließzylinder abnimmt - was ja nicht so schwierig erscheint - kann man dann nicht den mechanischen Teil ordentlich mit Fett fluten und sich die Investition von Neuteilen überhaupt sparen?

Danke für die Unterstützung,
Manfred
 
Bei uns hakte das Schloß derart, dass irgendwann der Schlüssel abgebrochen ist. Zum Glück bekamen wir die Reste des Schlüssels noch aus dem Schloß. Danach habe ich zuerst ein neues Zündschloss einbauen lassen, was das Hakeln aber nicht beseitigt hat :-(... Erst der Tausch des Lenkschloßgehäuses hat den Fall endgültig erledigt.
 
Hier geht's um das Teil, welches den Schlüssel aufnimmt, oder?

Das kann man sich ja - sogar passend zum jetzigen Schlüssel - bei VW nachbestellen!
 
Zurück
Oben