Welche Kühlbox? VW oder Waeco

dako

Jung-Mitglied
Ort
Geschäftsführer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.06.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
-Standheizung
- WWZH
- AHK
- Bluetooth FSP
- Rückfahrkamera
- getönte Scheiben
- Regensensor
Hallo,


welche Kühlbox könnt Ihr empfehlen die org. VW oder lieber Waeco?
Ist die org. VW eigentlich auch eine Kompressorbox?


Mfg

dako
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Ist die org. VW eigentlich auch eine Kompressorbox?
Hi,
VW-Box hat keinen Kompressor, sondern ein Pelztier (Peltier Element). Ist mit einer Kompressor Box nicht zu vergleichen. Die VW-Box ist gut geeignet um Getränke etc. kühl zu halten, nicht um runterzukühlen. Unsere wird zuhause aus dem Kühlschrank mit gekühlten Getränken befüllt. Auch schon mal eine tiefgefrorene Vittel-Flasche. Ist ein preiswerter Kühlakku, dessen Inhalt Du anschließend sogar trinken kannst.
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hi Keki,

dachte ich mir bald.
Mein Freundlicher wollte mir erzählen das bei dem Preis der org. Kühlbox diese eine Kompressorkühlbox sein müsste.
Also nach einer Waeco suchen.

mfg

dako
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Mein Freundlicher wollte mir erzählen das bei dem Preis der org. Kühlbox diese eine Kompressorkühlbox sein müsste.
Hi dako,
dein :D hat Recht! Bei dem Preis könnte man schon einen Kompressor erwarten ;)
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Ist die originale VW Kühlbox wenigstens Leise so dass man sie beim Übernachten anlassen kann?
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hi,

ich habe meine VW-Box verkauft, und verwende nun eine Waeco CoolFreeze CF-35. Ist nicht ganz billig, aber dafür top was die Leistung angeht. Hat mir immer gute Dienste geleistet, an 12V und 230V.
Und laut fand ich die Box nicht, ich habe sie hinter dem Beifahrersitz montiert und mit dem Kopf oft direkt drüber gelegen. Ich habe nen seichten Schlaf - gestört hat mich der Kompressorlauf nicht, und wenn, dann habe ich die Box von Mitternacht auf frühmorgens ausgeschaltet - die hält die Temperatur auch wirklich gut...

Viele Grüße,

Seb.
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hallo,

ich habe die originale von VW verkauft und mir die Waeco geholt.
Der Nachteil bei der VW Box ist, dass sie nur per 12 Volt betrieben werden kann.
Die Waeco Box kann mit Gas /220 V/ und 12 Volt betrieben werden. So kann man sie bei längerer Standzeit auf dem Campingplatz über 220 Volt betreiben.

Gruss

Frank

PS. Leise sind sie beide.Wärend des Betriebes kann problemlos im Bulli geschlafen werden.
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Die Waeco Box kann mit Gas /220 V/ und 12 Volt betrieben werden. So kann man sie bei längerer Standzeit auf dem Campingplatz über 220 Volt betreiben.

Vorsicht, Frank, eine Kompressor-Kühlbox kann nie mit Gas betrieben werden. Hier geht wohl "Kompressor" mir "3-Wege" durcheinander!
Nennt sich beides "Kühlbox", ist aber grundverschieden.

Und die Peltier-Elemente sind wahre Stromfresser, also vorsicht! Sind aber dafür lageunabhängig und leise, sofern nicht ein Lüfter lärmt.

Gruß
Ernest
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hallo Ernest,

ja das weiss ich doch, dass eine Kompressor Kühlbox nicht mit Gas betrieben werden kann.
Aber die originale von VW ist keine Kompressor Kühlbox.Daher kam der Vergleich mit der Waeco....meinte nicht die Kompressorbox von Waeco....sondern die 3 Wege Box.

Sorry... da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt.

Gruss

Frank
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hallo,
mit 3-Wege meint Ihr sicher eine Absorber Kühlbox.
ich habe eine Elektrolux (haben heute einen anderen Namen),und komme mit Ihr hervorragend zurecht.absolut Geräuschlos.bei Gas und 230V Betrieb kann ich auf dem Kühlteil sogar zwei Kühlakkus einfrieren.
ist jetzt ca 15 Jahre alt und kühlt wie am ersten Tag.

Grüße
Achim
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

ich habe eine Elektrolux (haben heute einen anderen Namen),
ist jetzt ca 15 Jahre alt und kühlt wie am ersten Tag.

Herzlichen Glückwunsch, Achim, zur "alten Qualität" (von Electrolux, Dometic, Sibir, oder wie sie alle jetzt auch heißen mögen),
normalerweise brauchen diese Kühlboxen alle 3-7 Jahre (je jünger desto schneller!) eine neue Kühlmittelfüllung wg. "Ausflocken" des Kühlmittels (Symptom: Kühlen gut auf 12V/230V, schlecht auf Gas).
Daher kommt mir nur noch ein "Kompressor" ins WoMo!

Gruß
Ernest
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Waeco:pro::pro::pro::pro::pro:

Habe ne richtig große Waeco (CF50).
Ich habe mal den Stromverbrauch aufgezeichnet. Die verbraucht weniger wie ne Peltier- Box und kühlt aber richtig

Anhang anzeigen CF50.bmp

Das sind Messwerte von der CF50 ,(Erklärung: Y Achse sind Messungen alle 5Sekunden. X - Achse ist der Strom --- Außentemp ca. 25° innentemp 0°!!!!!)

Eine Peltier läuft meisents komplett durch, weil sie gar nicht die Kühlleistung hat.
Ich hoffe das hat geholfen.

Ciao Markus
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Ich habe mal den Stromverbrauch aufgezeichnet...
Das sind Messwerte von der CF50 ,(Erklärung: Y Achse sind Messungen alle 5Sekunden. X - Achse ist der Strom ...

Hallo Markus,
ich werde trotz deiner Erklärung nicht schlau aus dem Diagramm! :confused:
X/Y-Achse vertauscht?? Maß-Einheiten wären da auch ganz hilfreich!

Aber vielleicht sollten wir das via PN klären, um andere Forum-Leser nicht zu nerven ...
Da ich eine CF50 als Zweit-Kühlaggregat im "Keller" (Heckstauraum) meines neuen WoMos vorgesehen habe (Waeco MDC 90 als "Erst"-Aggregat) interessiert mich das doch schon!

Viele Grüße
ernest
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hallo,


welche Kühlbox könnt Ihr empfehlen die org. VW oder lieber Waeco?
Ist die org. VW eigentlich auch eine Kompressorbox?


Mfg

dako

VW- Box hab´ ich keine Ahnung, aber wenn das ("wieder") so ein Original- VW- Zubehörteil sein sollte, auf das die Beschreibung "lieblos ausgewählt, überteuert angeboten" zutrifft, spar´ Dir das lieber. Die Logik des Freundlichen fand ich gut, derzufolge etwas Teures dann "automatisch" auch entsprechend hochwertig sein wird...ein offenbar äußerst kritischer Zeitgenosse.

Ich kann nur sagen, daß ich mit WAECO ausgezeichnete Erfahrungen gemacht habe. Klar ist das Zeug schweineteuer, aber im Gegensatz zu irgendwelchen Gimmicks aus dem Fanshop bekommst Du da auch wirklich einen soliden (bzw. -überhaupt einen) Gegenwert für Dein Geld über den Ladentisch geschoben.

Ich hab´die WAECO (ich glaube es wird wohl so etwas wie die ´35er gewesen sein, siehe hier) etwa ein Jahr als Taxifahrer herumgefahren. Sie lag in einem Toyota Hiace, der (schon vor Installation der Box) unter einer chronisch niedrigen Batteriespannung litt. Die im Winter am kalten Flughafen laufende Standheizung ließ mich immer wieder schon nach wenigen Stunden zum Starthilfe- Koffer greifen, wohingegen die Tag und Nacht durchlaufende WAECO- Box selbst nach mehreren Tagen Parken der Batterie nie etwas hatte anhaben können!

Die WAECO- Box ist auch ein echtes Kraftpaket: Die wird so schnell kein noch so heißer Sommer in die Knie zwingen - selbst bei mittlerer Leistungseinstellung beginnen die Getränke bereits durchzufrieren! Aber keine Angst - der Regler läßt sich genau auf unter der Frostgrenze einstellen - ideal.

Dann ist die Stabilität noch ausgezeichnet - regelmäßig lagen oben auf der Box mehrere der richtig großen Reisekoffer (insbesondere amerikanische Besucher haben da teilweise Exemplare, die findest Du hier in keinem Geschäft). Jedoch nie hat das Ding davon irgendeinen Schaden genommen.
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

;(;(;(;(;( Natürlich sind die Achsen vertauscht -- entschuldigung!!!
Ich arbeite ja erst seit über 25 Jahren mit Osziloskopen -- Sniiiffff.

Die Zahlen unten (ca 2500) sind die Messungen, alle 5 Sekunden eine.
2500 * 5Sek = 12500 Sekunden = 208 Minuten = ca. 3,5 Stunden

Links der Strom , man sieht schön wie der Kompressor geregelt wird
(Erst Strom hoch ( 5 Amper ) und dann merkt die Elektronik ups so viel Kühlleistung brauch ich gar nicht und regelt runter ( ca. 3,2 Amper).
Ist die Temp. erreicht , wird der Kompressor aus geschaltet ( ca. 0,06 Amper).

So das war die Erklärung, ich wollte niemand struplich machen.
Ich wollte nur zeigen wie sparsam die Waeco mit MEINER sauerverdienten Energie umgeht.

Der sich entschuldigente Markus:)
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Das Absinken der Stromaufnahme vom 5A auf 3,2A ist jedoch keine elektronische Regelung.

Die Leistungsaufnahme des Kompressor sinkt erst, wenn im Kältekreislauf die Temperaturen und Drücke sich eingestellt haben.

Bis dahin muß vom Kompressor eine größere Druckerhöhung gebracht werden, was zur höheren Stromaufnahme führt.

Der TURBO-Modus der CF-50 (Drehzahlerhöhung des Kompressors im Nennbetrieb nachdem sich die Drücke eingestellt haben) ist die einzige Eingriffmöglichkeit der Elektronik. Ich nehme an, dass dies im ersten Zyklus deines Diagramms eingegriffen hat, da die Stromaufnahme nicht entsprechend weit abgefallen ist wie in den weiteren.
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Kann ich jetzt nicht direkt sagen.
Ich habe irgendwo auf der Waeco I-Seite gelesen, der Kompressor wäre immer geregelt und deswegen sind diese Truhen so Sparsam.

Nach deiner Theorie brauchte die Truhe ca. 10Min bis sich die Drücke aufgebaut haben.


Markus
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hallo

Waeco CoolFreeze CF-40 :pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro::pro:

Gruß jakob08

PS: ich nutze seit etwa einem Jahr die WAECO CF40 und geb sie nicht mehr her.
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Hi Leute,

ich habe mich für einen Waeco Kompressor-Kühlschrank entschieden und möchte das Teil nicht mehr missen.

Noch auf der Rückfahrt von VWN - Hannover habe ich einen Schlenker zur Fa. Bösenberg gemacht und diese Befestigungs-Adapter fürs Schienensystem gekauft.

Zu Hause mir dann ein entsprechendes Gehäuse geschreinert (Bekannter ist Schreiner und hat geholfen) und schick in dunkelgrau lackiert (der Schrank soll schließlich zum restlichen Ambiente passen) und dann den Kühlschrank rein.

Dabei erfüllt dieses "Gehäuse" mehrere Aufgaben.
1. Aufnahme eines Wechselrichter
2. Aufnahme des Kühlschranks
3. Aufnahme von Anzeigen für Strom / Spannung der 2. Batterie
4. Aufnahme von zusätzlichen 12 V - Steckdosen
5. Ablagefach für Laptop und DVB-T Empfänger und diversen elektronischen Kleinkram (Steckernetzteile, W-Lan-Router, Handy als Internet-Gateway)

Dafür wurde der Einzelsitz hinter dem Fahrersitz "geopfert" und der Schrank dort im Schienensystem direkt hinter dem Fahrersitz befestigt und mit der 2. Batterie verbunden.

Somit habe ich in meinem rollenden Büro immer KALTGETRÄNKE oder beim wöchentlichen Einkauf die Getränke (vorher) raus und den empfindlichen Einkauf in den vorgekühlten Kühlschrank rein. (Hat oben sogar ein 5 Liter Eisfach)

Den Stromverbrauch habe ich nicht gemessen, sondern nur getestet.

Da sich der Kühlschrank selbständig abschaltet, wenn die Batterie-Spannung unter 10 V fällt, habe ich ein ganzes Wochenende das Teil laufenlassen, ohne Nachladung der Batterie über den Wechselrichter.

2 Tage sind ohne Nachladen locker drin und wenn der Multivan läuft, liefert die Lichtmaschine genügend Ladestrom.

Für mich ist so eine "Pelztier" Kühltruhe mit einem Kompressorkühlschrank nicht vergleichbar. Der Wirkungsgrad eines Kompressorkühlschranks dürfte deutlich besser sein.

Gutes hat eben seinen Preis, aber die Waeco-Teile sind ordentlich verarbeitet (soweit man dieses bei einem Kühlschrank überhaupt ordentlich nennen kann, für alle Teile die nichtsichtbar beim Einbau verschwinden)

Das Laufgeräusch ist lediglich bei ausgeschaltetem Motor zu hören und kaum wahrnehmbar.

Grüße
Rubel.
 
AW: Welche Kühlbox? VW oder Waeco

Bis sich die Drücke und Temperaturen an den beiden Wärmetauschern Normalwerte erreichen vergehen sogar ziemlich sicher 10min.

Das heißt ja nicht, dass in den ersten 10min nicht gekühlt wird. Im Gegenteil, die Kühlleistung ist sogar höher da der Verampfer (kalte Seite) noch wärmer und der Kondensator (warme Seite) noch kälter ist. (kleinerer Temperaturhub = großerer Wirkungsgrad)

Bei den neuen Waeco-Boxen läuft der Kompressor soviel ich weiß normalerweise mit 2500 U/min und im Turbo-Mode mit 3500 U/min. Beim Vorgängermodell gab es nur eine Drehzahl. Die soviel ich gehört habe 3000 U/min beträgt.

Die genaue Stromaufnahme "Current consumption", Entzugsleistung "Capacity", Energieverbrauch "Power consumption" und Wirkungsgrad "COP" sind im Datenblatt des Kompressors zu finden (sowohl nach DIN als auch nach ASHRAE):

http://rc.danfoss.com/TechnicalInfo/literature/manuals/06/bd35f_r134a_12-24vdc_01-2007_ed100d302.pdf

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben