Was gehört alles zu einem neuen Rumpfmotor?

Andi30

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
div. ab Werk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Moin,

da wir demnächst einen neuen Rumpfmotor (132KW mit erhöhtem Ölverbrauch) bekommen, wüsste ich gerne was da serienmäßig so alles schon als Neuteil dran ist und was man unbedingt erneuern lassen sollte und nicht vom alten Motor (145.000km) übernehmen sollte?

Der Keilrippenriehmen steht schon auf der Liste;).

VG Andi30
 
Hallo Andi30,

aus den Ölverbrauchsthreads ist mir in Erinnerung, daß beim 132KW Rumpfmotor AGR-Ventil +Ölkühler mit dabei sind. DerRumpfmotor besteht nur aus Motorblock+ZK, alles anderen Anbauteile müssen übernommen werden.

Ulli
 
Hallo,

Bei 145tkm würde ich den kompl. Zahnriemenantrieb mit erneuern lassen, also (soweit nicht im ATM enthalten) die Wasserpumpe, Spannrolle(n), Zahnriemen (fällig bei 210tkm), beim Keilrippenriemen würd ich auch den Spannelement schauen.

Frage: mir scheint, du bist noch nicht im Ölverbrauchsticker gelistet, ein paar Daten zu Laufleistung, Ölverbrauchsmenge sind erforderlich um dich einzutragen.Danke!

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ulli,

schade, dachte eigentlich die ganzen Zahnriemengeschichten wären gleich ab Werk schon neu dran.

Angaben reiche ich nach.

VG Andi30
 
Gibt es noch andere Teile, die man in Augenschein nehmen / auswechseln sollte?

Den DPF werde ich wohl auch gleich in einer entsprechenden Werkstatt prüfen, ggf. reinigen lassen.

Was ist mit den Einspritzdüsen? Sind die irgendwie auffällig?

VG Andi30
 
Hallo Andi30,

beim Facelift sind mir hier keine Probleme bzgl der Einpritzdüsen aufgefallen:)!

Ulli
 
Moin,

so, da es nun nächste Woche den neuen Motor gibt, hat noch jemand was im Hinterkopf, was vor dem Wiederanbau an den neuen Rumpfmotor noch zu prüfen / ersetzen wäre?

Freilauf der Lima habe ich schon aufgenommen und natürlich die Spannpollen von Zahn- und Rippenriemen, beide Riemen selbst und Wapu.

Hat z.B. der Klimakompressor auch sowas wie einen Freilauf?

Die Hochdruckleitungen sind auch teilweise total vergammelt:(.

VG Andi30
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da der neue Motor nun eingebaut wird, kann ich ein paar Fragen / Vermutungen die hier so kursieren klären:

1. der neue Motor ist vor nicht mal einem Monat produziert worden, also absolut aktueller Motor und "kein Ladenhüter"
2. der Block hat eine andere Kennung drauf, der alte hatte 2.0, DI, 03L, AP und der neue hat 2.0, DI, 03L, CA drauf
3. Der Kopf heißt auch nicht mehr V260 sondern nun V300

Was die Änderungen der Bezeichnungen aber im einzelnen bedeuten kann ich natürlich nicht sagen.

Außerdem habe ich den DPF bei DPF-Clean für 388 € reinigen lassen. Ist super sauber geworden und soll 120gr. Asche verloren haben (warte noch auf das Protokoll) und der Staudruck / Druckverlust soll nun auch wieder auf Neuwert liegen.

VG Andi30
 
Gleich noch eine Frage hinterher:

ist das Zweimassenschwungrad beim 132kw mit DSG unauffällig oder hat hier schon häufiger jemand über Probleme damit berichtet?

VG Andi30
 
Hallo,

eine erhöhte Auffälligkeit/Anfälligkeit des ZMS beim DSG ist mir hier im Board nicht aufgefallen:)


Gruß Ulli
 
Moin,

hatte noch vergessen, die DPF Reinigung dauert nur 24Stunden!

VG Andi30
 
:)
Hatte meinen Motor mit ca. 240tkm gewechselt
und dabei gleichzeitig auch das ZMS und sie DSG Kupplungen mitgewechselt.
Wechsel war beides gem. :-) auch nötig.
Dann war wieder Ruhe.

Gruß Roli
 
:)
Hatte meinen Motor mit ca. 240tkm gewechselt
und dabei gleichzeitig auch das ZMS und sie DSG Kupplungen mitgewechselt.
Wechsel war beides gem. :-) auch nötig.
Dann war wieder Ruhe.

Gruß Roli


Moin Roli,

danke für die Info.

Da ich bis zu der Fahrleistung noch ca. 95.000km habe und das Teil ca.900€ kosten soll, habe ich das ZMS nicht wechseln lassen.

Da der :) auch meinte, es wäre i.o., habe ich da hoffentlich alles richtig gemacht.

VG Andi30
 
Hey Andi, woher hast du die ganzen Infos über die Nummern? standest du beim Einbau daneben?
Ich muss mir auch einen neuen Motor besorgen. Wie läuft deiner bis jetzt?
 
Also wenn der ganze Mist ohnehin zerlegt ist, sollte es sich lohnen, die Antriebswellen kritisch zu inspizieren und auch gleich die Domlager zu wechseln. Hat zwar nix mit der Maschine zu tun, aber nach so 'ner Kur will der Bulli ja nicht gleich wieder in die Klinik. Und wo möglich alles in Robust-Ausführung machen lassen.

Scheint so, als läuft das Geschäft mit den Rumpfmotoren bei VW ganz prächtig! :mad:

Robert
 
So meiner ist zum Wechsel.
Auf die Frage was alles gewechselt wird: Zahnriemen mit Rollen, Wasserpumpe, Partikelfilter, Kat, Sonde ist alles mit drin!
Kupplung gucken sie sich an, ich denke bei 156 Tkm ist ein Wechsel nötig.
Domlager, Koppelstangenlager und noch irgendein Lager an der Achse wird mit gewechselt
Und das alles bis Donnerstag, mal sehen!
Am Freitag gehts mit der Wohndose dran auf in WE.
Ist eigentlich ein Einfahren notwendig?
Grüße
Sven
 
Nötig wohl nicht, aber ein zurückhaltend bis schonender Umgang mit der neuen Maschine für die ersten 500km wird wohl nicht schaden. Außerdem dürfte ein gelegentlicher kritischer Blick in den Maschinenraum am Anfang angebracht sein. Ich würde mir eine Flasche G12 mitnehmen, da es vorkommen kann, dass Kühlwasser nachgefüllt werden muss infolge Luft im System. Musste ich bislang bei allen neuen VW je einmal machen. Also ab und an vom Führerstand herunterklettern und die Maschinenraumluke öffnen und sich dabei über das neue Triebwerk freuen!
 
Zurück
Oben