Was das für ne ölige Schraube VW T5 BNZ 2,5TDI ?

Andrees T

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ8H079541
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Meine fahrende Spardose! Bis 200.000km Scheckheftgepflegt. Gekauft bei 339.000km im Nov 2023.
Hallo Schrauberkollegen,
könnt ihr mir mal sagen was die rot eingekreiste Schraube für nenn Nutzen hat? Sieht aus wie zum Öl einfüllen. Bei mir ist die sehr verölt. Allerdings die rechts daneben nicht. Für was ist die linke und für was die rechte Schraube?

Das ein Bild zeigt nen Beispielbild, um die Position besser zu erkennen und das andere zeigt meine verölte Schraube.

Danke für eure Hilfe
Grüße André
 

Anhänge

  • IMG_1722.jpeg
    IMG_1722.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1690.jpeg
    IMG_1690.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 74
Moin,das ist das Wasserpumpengehäuse
Die linke Verschlussschraube ist eine Öffnung um Leckwasser ablaufen zu lassen.
 
Moin,das ist das Wasserpumpengehäuse
Die linke Verschlussschraube ist eine Öffnung um Leckwasser ablaufen zu lassen.
Oder Lecköl, je nachdem, welche Seite Undicht ist. Ablauf deswegen, damit das Eine nicht ins Andere gedrückt wird.
 
Danke für eure schnelle Rückmeldung. Sind das Schrauben wo ich mich drum kümmern muss? Schraube für Leckwasser klingt so nach-> muss man regelmäßig entleeren.
Zusammenfassung:
Links: Schraube für Leckwasser
Rechts: Schraube für Lecköl

Kann man das so sagen?
 
Nein, die Verschlussschraube (jetzt Ölig) mit Bohrung ins freie ist zwischen den beiden Abdichtungen und muss so sein. Das andere ist eine geschlossene Verschlussschraube, die wenn du aufmachst, hast eine Sauerei mit Kühlwasser. Wieviel öl kommt denn raus? Eftl. Muss mal die Wapu gewechselt werden!
 
Hallo Yamaier, du hast vollkommen recht! Ich habe bei Erwin Volkswagen genau das gefunden was du gesagt hast! Ich werde das jetzt reinigen und beobachten und wenn der Dreck von dort kommt, die Wapu austauschen. Anbei die Bilder von Erwin.
 

Anhänge

  • IMG_1733.jpeg
    IMG_1733.jpeg
    299,8 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1734.jpeg
    IMG_1734.jpeg
    325,7 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben