Waeco Cool Freeze CFX in Verbindung mit Solarpanel

Armalite-2

Top-Mitglied
Ort
Reichertshofen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
10.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
ACC 210, DCC mit Dynamikfahrwerk, Light Assist, Luftstandheizung,
FIN
WV2ZZZ7HZHH050XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Da ich mich in den heißen Sommermonaten beim mehrtägigen Angeln am See immer über die schlechte Leistung der Absorberkühlboxen geärgert hab, habe ich mir eine Waeco Cool Freeze CFX 40 gegönnt.

Diese Betreibe ich über eine 100ah Gelbatterie und einem von mir gebautem Solarpanel.

Das erste Bild sind knapp ein 1/2 ah Leistungsaufnahme bei einer eingestellten Temperatur von 2 Grad
Das zweite Bild sind gut 5.0 ah Leistungsaufnahme bei einer eingestellten Temperatur von -22 Grad

Bei einer eingestellten Temperatur im + Grad Bereich komme ich ohne Solarpanel ein ganzes Wochenende nur mit einer Batterie aus! Sofern die Sonne gar nicht scheint oder Nachts.

Mein Solarpanel hat 150WP bei einer maximalen Leitstung von knapp über 8,0ah


Bin echt begeistert von dem Ding

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 1.439
  • image.jpg
    image.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 1.384
  • image.jpg
    image.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1.461
  • image.jpg
    image.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 1.459
  • image.jpg
    image.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 1.465
  • image.jpg
    image.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 1.431
Hallo, bin begeistert. Habe auch die Absorber satt. Schliesse ich daraus, das du mit Nachladen über dein Solarpanel über Wochen (wenn die Sonne scheint) autark unterwegs bist?
 
Hallo

Jo im Normalfall bin ich mehrere Wochen am Stück unterwegs!
230V gibt es in der Wildnis nicht!

Bleibt nur Batt und Solarpanel!

Tobi
 
Hallo Tobi

Ja eine Kompressorbox ist absolut Top. Habe ein 100Wp Panel fix auf dem Dach montiert.
Bei einem sonnigen Tag ist Abends meist mehr in der Batterie als morgens, trotz laufender CF40 :)

Grüsse
Mathias
 
'Hallo Leute,
So stell ich mir das auch vor.
Was habt ihr denn für die Solargeschichte ausgegeben
Ich hab eine CF 35 (so heißt die glaub ich, oder 30) und eine 80 Ah Zweitbatterie

Gruß Tom
 
Hi Tobi,

was ist denn das für ein Panel? sieht nach dreiteilig zum Aufklappen mit integrierten Erdspießen und Griff zum Wegwerfen (Scherz) aus. Wo kriegt man das und was kostet der Spaß?

Gruß, Lutz
 
Hallo,
die CFX40 taktet nicht sondern steuert die Leistung variabeL? D.h. die läuft mit kleiner Leistung durch und schaltet nicht ein und aus?
D.h. misst Du einen Dauerstrom von 500mA bzw. 5A bei Voll-Last?
Gruss, ALF_BE
 
Hallo

@funkmaster

Solarladekoffer habe ich selber gebaut!
Verbaut 3 Panele a 50W, Steca Laderegler PR1010

http://tx-board.de/threads/solaranlage.14249/page-11

Da siehst du den Koffer von der Rückseite

Kosten waren vor Jahren Ca 220€

Normal gibt es die Koffer nur bis 120WP

Wenige bauen welche mit 150WP
http://www.solarmodul-photovoltaik.com/guenstige-solarkoffer/solarkoffer-150-watt-12-volt.html

Da ich den Koffer eigentlich gebaut hab, um meine Batterie für den Elektromotor (Angelboot) zu laden.

Da aber mein neuer Motor 24V Brushless so wenig verbraucht hab ich anderweitig Kapazität um das Panel zu nutzen

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ALF_BE

Richtig 0,5ah ist die normale Belastung, sobald der Kompressor einschaltet geht der Wert auf ca. 5ah hoch! Dies dauert ein paar Minuten dann ist wieder Ruhe und der Wert fällt wieder!

Allerdings hat es heute den ganzen Tag gut über 30 Grad!

Die Zeiten wo der Kompresdor einschaltet liegt bei ca. 30min für 2-3 Min

Tobi
 
Hallo Tobi,
dann hatte ich das falsch verstanden. Die Kiste zieht also 0.5 Ampere (entspricht 6W) rein für die Regelung/Elektronik und taktet den Kompressor ganz normal. Der eigentliche Kompressor ist entweder komplett ais oder läuft Voll-Last (mit 4.5A*ca.12V = 54W). Rein Standby nuckelt die Kiste also mal schon schön 12Ah pro Tag aus der Batterie.
Für die eigentliche Kühlung mit 3min/30min kommen dann also nochmal 4.5A/10*24 = 11Ah pro Tag hinzu?
Da bleib ich doch lieber bei meiner Engel ohne Elektronik und mit mechanischem Thermostat.
Gruss, ALF_BE
 
Hallo zusammen,

wenn ich mir den Aufbau angucke, könnten die 500 mA auch genau der Ladestrom der USB-Steckdose sein. Die haben im Normalfall (lt. Norm) nur 0,5 A und das würde ja ziemlich gut passen.
Es sei denn, an dem eingesteckten Kabel steckt an der anderen Seite nichts... ;)

Gruß,
Jan
 
Hallo,
ich hab die cfx35 und bin letztes Jahr in Griechenland 3 Tage bei 3-5°C ohne Probleme mit der 80AH Bord Batterie ausgekommen.
Sehr cooles Teil!
 
Hallo

Da war nur des Kabel angeschlossen!

Mit 48Watt ist sie angegeben.

Ohne Verbrauch im Leerlauf wird es nicht möglich sein!

Wichtig ist das ich 1 Wochenende auskomme auch ohne Sonne

Tobi
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 274
Hoi zäme,
wir waren mit einem 45Watt-Panel und einer 85Ah-Batterie jetzt in den Bergen unterwegs. Das Panel habe ich jeweils auf's Dach gelegt. Die Engel-Kühlbox lief die ganze Zeit, der 5V-DC/DC-Wandler für Telefon und Pad hatte auch gut zu tun und etwas Verbrauch für das (LED-)Innenlicht war auch mit dabei.
Mit 2 Regentagen am Stück und starker Abschattung durch die Berge (!!!) war der Ertrag teilweise recht gering - trotzdem war alles ausreichend (nie unter 40% Akku-Kapazität).
Wenn man neu kauft, würde ich jetzt aber doch eher mindest 80 oder 100WP direkt auf Dach geklebt empfehlen - lediglich die Anschlussdosen sind störend. Für mich persönlich hat sich die Variante, das Solarmodul frei platzieren zu können nicht bewährt, da wir zu oft den Standort wechseln und dann das unhandliche Modul jedes Mal verstaut werden muss.
Gruss,
ALF_BE
 
Hi

Gibts eigentlich Bilder davon wie das auf nem Hochdach aussehen könnte mit den Solarpanelen?

Frank
 
Ich habe ein 100W Panel mit Winkeln aus Edelstahl (Eigenbau) dauerhaft auf dem Dach. Ausreichend für Kompressorbox und Standheizung.

mfg soul


solar.jpg
 
Zurück
Oben