Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo,

da der Thread anscheinend nicht ans Laufen kommt, versuche ich es anders.

Ich habe mir folgendes Komplettpaket gekauft:

Cockpit.jpg

Ich glaube einige aus dem Forum haben den Umbau schon gemacht bzw. sich damit befasst.

Es wäre schön wenn der eine oder andere folgende Fragen beantworten würde!

1. Brauche ich abgesehen von Schrauben und passenden Schaltern noch andere Teile um den Umbau in einem Rutsch durchzuführen, wie z.B. andere Halter usw.?

(Teileliste wäre schön)

2. Wie ist es mit den Airbags, was muß beachtet werden um gefahrlos zu arbeiten, reicht es die Batterie eine Weile vor Beginn der Arbeit abzuklemmen?

3. Passt der Beifahrerairbag samt Halterungen vom Startline ohne Probleme ins MV Armaturenbrett?

4. Muss ich abgesehen vom Lenkrad irgendwelche Drehmomente einhalten?

5. Passen die MV Schalter für Licht, ESP, Warnblinker usw. in die Startline Steckdosen?

6. Existiert eine Umbauanleitung ?!


Antworten auch gerne per PN.

Ich danke euch für eure Mithilfe.

Gruß Stephan
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo Stephan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem AB!

Hab ich mir auch schon mal überlegt, tendiere aber eher dagegen. Beim T5.2 hat dies m.W. noch keiner gemacht. Beim T5.1 schon.

Aber ich hatte schon mal das AB ausgebaut um es von Innen zu dämmen:), die Naviantenne schön weit nach vorn zu plazieren, und (idealerweise) einige Stromkabel
ins AB zu legen.
Aus dem Stegreif:
Batterien abklemmen:
Das Lenkrad muß raus, alle lösbaren Teile des ABs, (Handschuhfach, Ablage mitte-oben, Blende Radio/navi + Climaticsteuergerät, Tacho, Lichtschalter mit Leuchtweitenregler/dimmer, die seitlichen + unteren AB verkleidungen/abdeckungen,
dann sehr viele Torx 20 . Die meisten befinden sich unter den Abdeckungen + Blenden, einige auch in der Mitte des AB (dort etwas in der Tiefe) Du brauchst auf jeden Fall 1 besser 2 Nylonkeile zur kratzfreien (De-) Montage.
Die Blende des Climatic-steuergerätes dürfte passen, die div. Schalter/Taster passen nicht.

Die Drehmomente der unzähligen 20 Torx dürften alle ca 3-5 NM haben.

Der Lenkradausbau ist im Przp schon für den T5.1 beschrieben, die Rast/haltefedern der Airbageinheit- Lenkrad sind einfacher als beim T5.1 zu bedienen. Drehmoment kann ich nachschauen, wichtig nach dem Lösen der Zentralmutter die bisherige Position des Lenkrads mit einer Reißnadel o.ä. markieren. beim Wiedereinbau wir die Mutter mit einem Körner (Punkt) gekennzeichnet (max 5 Punkte zulässig).
Auf dem Bild fehlt noch die mittlere-untere Säulenverkleidung + der Flaschenhalter, die seitlichen Abdeckungen hab ich auf dem Bild auch nicht gesehen.
Außerdem passen ja die Radio/Navis nicht mehr, was du sicher weißt.

Ich vermute, daß der Beifahrerairbag (ist am AB Träger befestigt) weiterverwendet wird, ( konkret kannst du das nur durch einen ET-vergleich zw beiden Modellen erfahren). Ich würde beim Ausbau genau auf die Postion des Beifahrerairbags hinter der Blende, die Abstände zw AB, Träger etc achten und sehen, ob dies beim Wiedereinbau entspr. gewährleistet ist. Die Blende ist mit einer Gewebegaze gesichert, die muß getauscht werden, Drehmoment hab ich.

Mit dem Batt. -abklemmen ist schon richtig und erforderlich (ggfls auch die 2.Batt). Beim Zusammenbau (Lenkradairbag-Stecker auf Erdung achten (zB. den Schließbügel anfassen, bevor du den Stecker anfasst).



Ist bestimmt noch nicht alles :),

Gruß Ulli
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo,

natürlich müssen noch die Lautsprecherkabel im AB getrennt werden, geht am besten, wenn man die Lautsprecher oben li+re ausbaut (Blende abhebeln). Außerdem könnte es nötig sein die A-Säulenverkleidung abzuhebeln. M.W. gibt es dort am unteren Ende je eine Distanz/Rastnase Richtung Lautsprecher. Ob sich die A-Säulenverkleidungen zw SL und CL neben der Stoffbesdchichtung sonst noch unterscheiden, weiß ich nicht.

Das AB wird etwas angehoben + so gehalten herausgezogen. Es sitzt in 2 Halteaugen (Motorschottwand) und auf dem Trägerprofil li +re . Auch dort (außen/seitlich) sind zusätzlich Zentrierringe, man muß den Kunstoff des AB dort etwas anheben, sonst gehts nicht.

In der Mitte sitzt das AB auf dem Wärmetauscherkasten, aber nicht unmittelbar, sondern auf einem Schaumstoffdichtstreifen. Daher ist es wichtig, das AB etwas anzuheben, damit die Dichtung keinen Schaden nimmt.


Ulli
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo Stephan,

den Flaschenhalter hab ich auf dem Bild glatt übersehen:D, ist ja doch dabei.

Eine Frage: aus welchem Modell stammt das AB T5.1 oder 2 ? Welche Farbe hast du genommen, kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Ist die Oberfläche des AB anthrazit (soul) oder artgrey. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.


Gruß Ulli
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo Stephan,

den Flaschenhalter hab ich auf dem Bild glatt übersehen:D, ist ja doch dabei.

Eine Frage: aus welchem Modell stammt das AB T5.1 oder 2 ? Welche Farbe hast du genommen, kann man auf dem Bild schlecht erkennen. Ist die Oberfläche des AB anthrazit (soul) oder artgrey. Kann man auf dem Bild schlecht erkennen.


Gruß Ulli

Hi, Ulli.
Das AB ist aus einem T5.2 Highline und ist in Anthrazit.;)
 
Problem bei Umbau Startline Cockpit/Schalttafel auf Comfortline/Highline

Hi,

die Vorbereitungen für den Umbau sind fast beendet. Jetzt fehlt mir noch ein Teil welches laut Bildtafel zur Multivan Schalttafel zusätzlich verbaut werden muß.
Das Teil heißt "Halteblech" Teilenummer 7H5 857 953 E.
Leider ist dieses Teil, im Gegensatz zu anderen Teilen, lt. meinem:D nicht bei VW verfügbar. Liefertermin unbkannt heißt es. Da ich nich mehr ewig auf den Umabu warten möchte, frage ich nun hier.
Hat jemand, besonders von jenen Leuten die schon mal so einen Umbau gemacht haben, einen Tip? Oder hat jemand eine Quelle für dieses Teil.

Grüß Stephan
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo,

frag doch mal bei @tico an, der hat die Aktion gerade beim Cali gemacht, Umrüstung Beach auf CL. Vielleicht hat er noch Tipps für dich.
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Ich bin auch kurz davor, den Umbau zu wagen. Jedoch hakt es bei mir an einem Punkt:

Am Klimabedienteil. Ich habe eine normale Klimaanlage ohne schnickschnack :)
Dazu habe ich 2 Drehregler komplett separat für die Steuerung der Warmluft im Fahrgastraum.
Gibt es dafür ein Klimabedienteil?

Ich konnte leider nirgends etwas darüber finden!!

Falls es die gibt, ich bräuchte sie auch mit 2 Sitzheizungsreglern, da ich nicht die 2 einzelnen einbauen möchte! Und falls es möglich ist, vielleicht noch die Teilenummer :) :) :)

grüße,
Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Bin momentan auch am Überlegen, da du einen T5.1 hast ist das allerdings noch etwas anders...
Eigentlich müsste unsereiner das 2. Bedienteil dort in das MV-AB integrieren, wo die Blindschalter für die elektrischen Schiebetüren liegen.
Alles ander wäre wahrscheinlich totaler Wahnsinn...
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hi condetti,

ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, da ich bei ebay welche gesehen habe, die keinerlei automatiken hatten, trotzdem ein Pictogramm für Luft im Fahrgastraum. Ich hoffe, dass sich mal dentman hier meldet, da er glaube ich sogut wie alles weiß :)
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo,

...neeee, neeee.....auch der Dentmen weiß nicht alles, bzw. hat noch nicht jeden Wahnsinn am T5 mitgemacht. =)=)

Tatsache ist, das man nur Teile verwenden kann, bzw. beschaffen muss, die auch tatsächlich in das MV AB rein passen, so gibt es z.B. keinen Sitzheizungsregler, wo zwei Regler drin sind, sondern nur die Version einzeln für rechts und links.

Man muss sich im voraus Gedanken machen, was alles benötigt wird, weil wenn einem während dem Umbau etwas fehlt, kann man nichts fertig stellen.
Hier sind wirklich die Experten gefragt, die diesen Umbau schon mal gemacht haben, denn es müssen auch Teile des Kabelbaumes angepasst werden.
Eine richtige Anleitung für die Demontage des AB ist unbedingt nötig, weil so manche versteckte Schraube kann einen richtig Nerven kosten.

Ich muss mal suchen, so einen Umbau hat mal jemand hier aus dem Board auf einem Campingplatz in Spanien gemacht, während seinem Sommerurlaub =)=).


Gruß
Claus
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Naaa gut ;)

Ich habe jetzt mal weitergeforscht und mir alle Prospekte der neuen Baureihe besorgt und muss mit Entsetzen feststellen, dass man keine manuelle Klimaanlage mehr bestellen kann. Man muss (auch beim Transporter) direkt von keiner auf die Climatic aufsteigen. Womit es erstmal keinen "Einschub" für das Multivan Armaturenbrett für die manuelle Klimaanlage erhältlich ist.

Desweiteren wird immer das Transporterarmaturenbrett verbaut, wenn hinten die Zusatzlüftung vorhanden ist. Somit habe ich auch noch keine Möglichkeit gesehen, mit der man ohne Climatic die hintere Heizung bedienen kann.

Vielleicht weiß jemand, ob man mit der Climatic Bedienung auch die normale Manuelle Klimaanlage bedienen kann?!?
Die Bedienung für hinten würde ich dann irgendwoanders einfummeln, an der sollte es nicht scheitern!

Oder man rüstet auf die Climatic auf, wobei das auch alles andere als Spass macht... oder kostengünstig geht.
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo,

meines Wissens nach hatten T5.1 Fahrzeuge "ohne Klima" bzw mit "mech. Klima" bis zu Modellwechsel T5.2 noch mech.Heizungszüge, die Climatronic im T5.1 war dagegen bereits 100% elektrisch gesteuert.
Die Climatic + Climatronik im T5.2 werden jetzt beide 100% elektrisch gesteuert, also ist eine Steuerung der mech. Klima durch ein Climatic-Steuergrät des T5.2 m.M. nicht möglich. Außerdem hat sich das Datenprotokoll beim T5.2 auf "2.0" geändert , sodaß es auch noch Kommunikation- und andere Can-Busprobleme geben könnte.

Wenn würde ich dann schon eher direkt auf Klimatronic aus dem T5.1 umsteigen, gleicher Canbus, müßte man sich "nur" den entspr. Kabelbaum und das Steuergerät + Gebläsekasten mit den Stellmotoren besorgen. Letzte Woche ging so eine kpl Kombination (incl AB aus einem United) für ca 280,- bei ebay über den Tisch.


Gruß Ulli
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Danke Ulli,

falls ich jedoch alle Teile bekommen würde, denke ich , dass der Einbau heftig ist, oder sehe ich das falsch? (Das Armaturenbrett wäre eh ausgebaut)

Zu diesen Klimabedienteilen: Können dann auch die neuen Bedienteile das alte Datenprotokoll lesen? Oder müssen die das gar nicht lesen können? (Sorry hab von CAN-Bussen überhaupt keine Ahnung)

grüße,
Niko
 
AW: Umbau Startline Cockpit auf Comfortline/Highline

Hallo Niko,
heftig sicher;).
Stimmt, hab vom Can-Bus auch nicht wirklich Ahnung.

Ich meinte, wenn dann alle Teile vom T5.1, also auch die Climatronic Bedieneinheit (=Steuergerät)). Das alles ist aber sicher sehr sehr komplex, ich meine hier im Board ist es schon versucht worden. Schau mal diesen Thread, mit weiteren Verweisen.
Umbau manuelle Klima zur Climatronic



Ulli
 
Hallo,

3. Passt der Beifahrerairbag samt Halterungen vom Startline ohne Probleme ins MV Armaturenbrett?

die Frage ist ja schon lange her, aber m.E. doch von allg. Interesse.


Weil ich selbst den Umbau auf das CL-AB (Köllnick hatte ein neues AB im Angebot) wagen wollte, habe ich den TE vor einigen Wochen angeschrieben, leider hat er nicht geantwortet, er ist wohl nicht mehr anwesend. Sein Umbau in 2010!!, wie auch eines anderen T5.2 Startline (nicht hier im Board) hatten bei mir die Hoffnung geweckt es auch zu versuchen.



( konkret kannst du das nur durch einen ET-vergleich zw beiden Modellen erfahren)
,


das habe ich jetzt gemacht, und die ETKA-Kataloge gewälzt;)



Kurz: die Beifahrerairbags beim T5.2 sind unterschiedlich.


Ich habe daher meine Umbauplanung aufgegeben.


i.e.:Der Beifahrerairbag des T5.2 Trapo, Startline mit dem Transporterarmaturenbrett ab 9/2009 hat die

ETNR 7E1 880 200


Der Beifahrerairbag des T5.2 CL mit dem Komfortarmaturenbrett hat dagegen die

ETNR 7H1 880 200 C



Die unterschiedliche ETNR ist das eine, das andere ist die tatsächliche sowie die technische Beschaffenheit des Beifahrerairbags:


a. Der MV CL-Beifahrerairbag 7H1 880 200 hat eine zusätzlich montierte Zündgasflasche sowie auch eine andere Verkabelung. Der Trapo Airbag hat (wie die Fahrerairbags) nur ein zündfähiges Treibmittel, sie sind optisch bereits von der Bauweise unterschiedlich, wenn auch an gleicher Stelle verbaut

b. Das Fangnetz des MV CL Airbagblende wird direkt am Airbaggehäuse an 2 werkseitig integr. Befestigungsbolzen befestigt, dies gilt für T5.1 + 2.

Beim Transporterairbag wird das Fangnetz der Trapo Beifahrerairbagblende beim T5.1 + 2 nicht am Beifahrerairbag sondern an der Innenseite des Armaturenbretts mit 4 Befestigungsschrauben gehalten.

Bei den ab 9/2009 verbauten Trapo-Beifahrerairbags fehlen aber diese 2 Befestigungsbolzen.
Eine ordnungsgemäße, zuverlässige, dem Original entspr. Befestigung des MV CL-Airbagfangnetzes ist gar nicht möglich.
Weder sind auf der Innenseite des CL-AB entspr. Befestigungspunkte (wie beim Trapo-AB) vorhanden, noch stimmen die Maße der Netze (insbes. Tiefe und Befestigungspunkte) überein. Eine nicht originalgetrau befestigte Blende stellt aber beim Öffnen ein enormes Sicherheitsrisiko dar, da die vorhandenen Sollbruchstellen nicht wie geplant brechen und die Blende nicht gezielt so beiseite fliegt wie geplant. Außerdem wird einem keiner verbindlich sagen, daß dieser T5.2 Trapoairbag 1 zu 1 dem MV CL Airbag entspricht. Wäre er tatsächlich gleich, warum verbaut VWN dann noch 2 Varianten , wenn eine reichen würde. Die werkseitige Anbringung der 2 zusätzl. Befestigungspunkte an den Trapo-Airbag wäre technisch kein Problem, es entstünden nur minimale Mehrkosten.

  1. Der Preis für einen MC CL Beifahrerairbag liegt bei ca 930,:(

    2. Resumee: Theoretisch ist der Umbau machbar, bei Verwendung von Neuteilen (über gebrauchte will ich nicht mal nachdenken, sowas verbietet sich nicht nur aus Sicherheitsgründen sondern auch aus Haftungsgründen von selbst) ist aber kostenmäßig absolut unverhältnismäßig.

3. Der auch hier im Board beschriebene Umbau des AB vor 9/2009 also beim T5.1 ist wohl
insoweit unproblematisch, weil beim T5.1 in beiden Armaturenbrettversionen (Trapo + CL) der gleiche Beifahrerairbag verbaut wurde (=7H1 880 200).


Gruß Ulli
 

Anhänge

  • 100_3011.JPG
    100_3011.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 71
Hallo Ulli,

das mit dem Airbag würde ich auch mit viel Vorsicht angehen. Nicht nur wegen der Airbags selbst sondern auch wegen der Ansteuerung! Unter dem Teppich des AB befindet sich das Airbagsteuergerät. Sollte das auch zwischen den verschiedenen Modellen eines T5.2 unterschiedlich sein, wäre dass das eigentliche Problem. Den Airbag könnte man ja noch erwerben, aber ein passend programmiertes StG wird dann schon schwieriger.
Was ich an sich nicht verstanden habe: warum zerlegen alle das AB zum Ausbau? Imho dürfte auch beim T5 das AB vorgefertigt ins Auto kommen, sprich der Kabelbaum sollte eine Kupplungsstation haben und dann sollte es so ca. 8-10 Schrauben geben, die das Teil halten. Lenkrad muss noch raus, ok.
@Mafiabulli Ihr fertigt das AB doch vor und fahrt es dann in den Bus, oder???

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Nicht nur wegen der Airbags selbst sondern auch wegen der Ansteuerung! Unter dem Teppich des AB befindet sich das Airbagsteuergerät. Sollte das auch zwischen den verschiedenen Modellen eines T5.2 unterschiedlich sein, wäre dass das eigentliche Problem.

auch das sehe ich genauso, hatte das auch ursprgl mit schreiben wollen. Am Ergebnis ändert es aber nichts. Ebenso, daß man in Fragen von solchen Umbauten/Neucodierungen keinen Support weder bei VW noch zB bei VCDS bekommen wird.

Zum Ausbau des Beifahrerairbags braucht man natürlich nicht das ges. AB auszubauen, hier geht es aber um das "Upgrade" vom Trapo-AB auf das Comfortline -AB.

Gruß Ulli
 
Hallo Leute, schade, dass ihr mir gerade die Idee für mein nächstes Projekt kaputt macht. Ich beobachte seit geraumer Zeit CL-Armaturenbretter bei eBay. Wenn das mit dem Airbag und Steuergerät allerdings nicht klappt, hat sich das wohl erledigt. Gruß
 
Zurück
Oben