Tipps für den ersten Umbau

Grisu der Feuerteufel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09.2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimaanlage
Freisprechanlage
Umbauten / Tuning
Facelift
Servus,

Als Neuling des tx-boards und stolzer Besitzer eines T5 Trapo sind meine Frau und ich interessiert an einigen Veränderungen.
Wir beide wollen den Wagen nicht zu einem High-End-Camper umbauen, denn dafür lieben wir unsere Outdoor-Kletter-Berg-Low-Budget-Reisen zu sehr.
Doch für unsere Flitterwochen im Sommer (Rom => Florenz => Schweizer Alpen) würden wir gerne ein paar Dinge verändern.

Der erste wichtige Schritt aus unserer Sicht:

1. Isolation:
Ich habe mich lange mit dem Alubutyl befasst. Und ich hoffe, dass diese Platten ausreichend für eine erfolgreiche akustische Verbesserung sind. Ich habe mich also erstmal für Alubutyl 1.5 entschieden. Diese soll an die Außenwände, die Hecktüren und die Radkästen geklebt werden. Doch vermute ich Böses, denn die Standard-Vlies-Kleberei von VW bekommt man kaum ab. Also mal sehen, wie schnell das läuft.
IMG_0002.jpg

Darüber würde ich gerne eine weitere Schicht setzen, die eine Dämmfunktion übernimmt.
Der Akustiker, der mir gestern das Alubutyl verkauft hat, empfiehl mit dieses Material. Jedoch weiß ich nicht, ob 10mm etwas dünn sind.

Anti-Vibrationsvlies von Jehnert:
http://www.jehnert.de/shop/zubehoer-und-montage/daemmvlies-selbstklebend/
IMG_4656.jpg IMG_4657.jpg
Aus dem Forum entnahm ich, dass Armaflex AF Platten, Trocellen und X-tem Isolator gute Arbeit verrichten.
Bisheriger Favorit ist der Dämmvlies von Jehnert. Ich hatte diesen Stoff gestern in der Hand. er ist sehr anpassungsfähig und nicht so starr, wie ich das bei Armaflex & Co. erwarte.

Gestern habe ich den Boden herausgebaut. Es war etwas Flüssigkeit unter dem Standardboden (ausgelaufener Kaffee o.ä.). So wurde der Boden gleich gesäubert.
IMG_4637.JPG

Nun stellt sich meine Frage, ob der Boden ebenfalls isoliert werden muss. Alubutyl bekommt man schließlich nicht hinterher geschmissen. Der Standardboden von VW erscheint mir solide. Ich würde ihn gerne eingebaut lassen. Sollte ich wohl Alubutyl darunter verkleben, um einen vollen Erfolg von Geräusch-Isolation zu erreichen?

Ein schönes Wochenende
Liebe Grüße, Grisu
 
Moin,

Alubuty habe ich auch an den Seiten und Dach verklebt. Darüber allerdings selbstklebendes Armaflex, was überings sehr weich ist und sich gut anformen lässt. Deine Dämmmatten kenn ich nicht, wenn ich mit aber die Beschreibung durchlese dann sind das eher Matten zur Geräuschdämmung als zur Wärmedammung. Wenn du deinen Boden isolieren willst (was sicher nicht schadet) dann musst du eine Art Untergreüst bauen auf die du dann deinen Boden auflegst. Reine Wärmedämmung ist zu weich und dort direkt den Boden aufzulegen.

Einen Einfluß auf den Geräuschpegel im Inneren haben diese Maßnahmen schon, erwarte allerdings keine Wiunder. Den richtigen Aha Effekt haben bei mir andere Räder gebracht. Gekauft hab ich ihn mit Allwetterreifen und habe jetzt neue Sommerräder drauf. Ausgesucht hatte ich mir extra "leise" Reifen und den Unterschied hört man jetzt wirklich deutlich.
 
Wunderbar, vielen Dank!

Dann ist Armaflex wohl doch das bessere.

Bevor ich nun aber mit dem Bekleben von Alubutyl anfangen kann, muss ich erstmal diese grausam klebende Original Dämmwolle-Platten herunterbekommen. Das ist ja ein unschönes Zeug! Teils löst es sich gut, und an anderen Stellen geht es überhaupt nicht ab.

Ein erster Fehler meinerseits war es, die ersten Fetzen mit den Fingern zu lösen.... Einige Hautschichten an den Daumen haben sich wohl schon gelöst...

Gibt es dafür ein Tipp?
 
Es wurde soeben eine Lösung gefunden:

Terpentinersatz ist die Lösung. Klappt wunderbar!

by the way: Was zur Hölle ist in diesen Matten eigentlich alles verabeitet? :eek:
 

Anhänge

  • IMG_4681.JPG
    IMG_4681.JPG
    260,2 KB · Aufrufe: 497
  • IMG_4680.jpg
    IMG_4680.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_4677.jpg
    IMG_4677.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_4678.jpg
    IMG_4678.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 486
Bei mir waren die Filzstücke so "liebevoll" verklebt, dass sie problemlos zu entfernen waren. Da hätte sie sie im Wek gleich besser weglassen können.
 
Für den Boden hätte ich noch die original-trapo/kombi-matte rumliegen. Kenne jemanden der die einfach verwendet hat und darüber noch ne platte gebaut hat. Er meint für seine Zwecke war das ideal,weil die ja unten auch entsprechend geriffelt ist,so dass sie gut passt...
 
Hübsche Lackierung hast Du Dir an den Bus gemacht. Ich schau Dir mal beim Ausbauen zu ;-)

Grüße

Nic
 
Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten und Zusprüche!

Sooooo, dann bin ich endlich fertig geworden und es wurden bisher 9 von 14 Platten Alubutyl (0,5 * 0,75) eingeklebt. Das Zeug ist ein Wundermittel!
Nachdem ich letzte Woche das Auto an den Seitenwänden und an der einen Hecktür beklebt habe, habe ich einen Kurztripp unternommen. Also wurde der Boden (ohne weitere Bearbeitung wieder eingebaut) und die Wände mit den grauen "Original-Plastik-Mist-Clips" befestigt. Und ab auf die Autobahn. Der Unterschied hat sich gewaltig verändert.
@set Also bei mir hat sich der Geräuschpegel gewaltig verändert. Und dabei habe ich noch nicht einmal die Decke und die Radkästen verklebt. Und es fehlt noch Armaflex o.ä.

Das Einbauen und Einkleben macht fast schon Spaß. Also man kommt mit den Alubutyl-Platten in jede Ritze. Einfach genial!
Hier sind meine Materialien zum Kleben. Mit dem Holz-Spatel konnte ich in jede Ritze die Matten drücken, ohne die Matten zu beschädigen (weil die Kanten abgerundet sind).
IMG_4809.JPG

Ein paar Dinge habe ich nun festgestellt, bzw. als Idee:

1. Beim Autobahn fahren rasselt immer wieder dieses Gitter. Es nervt ein wenig. Mal sehen wie das behebe.
IMG_4810.JPG

2. Des Weiteren habe ich gefunden, dass das Licht an der Trittstufe defekt ist. So habe ich direkt eine neue Lampe gekauft. Und siehe da... Wenn das Licht eingebaut ist, leuchtet es. Jedoch wenn das Auto abgeschlossen ist, wenn man fährt, wenn man die Türen öffnet etc. leuchtet das Licht auch! Also habe ich das Licht direkt wieder ausgebaut. Eine Erklärung habe ich nicht gefunden. Sehr eigenartig!!
IMG_4811.JPGIMG_4812.jpg

3. Die grauen Clips der Innenverkleidung sind grausam. Die Angebot im Netz zu den Clips zur Fixierung der Wände finde ich recht interessant. Die Standard Plastik-Clips sind nicht gut. Welche aus Metal finde ich nicht schlecht. Welche ich da nehme, weiß ich noch nicht.

4. Meine Idee wäre hinzu, dass man dünne Plastik-Unterlegscheiben (vielleicht selbstklebende) zwischen Wandplatte und Verkleidungswand einbaut. Somit könnte ein Scheppern der leichten Wandplatten verhindert werden.

5. Der Tempomat funktioniert nicht. Das ärgert mich schon ein wenig. Ob vielleicht eine Sicherung durch ist? Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

6. Leider ist ein Clips (OE-Nummer: 701 853 585) beim Einbauen der Trittstufe abgebrochen. Unter "teilehaber.de" habe ich neue bestellt. 19 Cent tuen einem nicht weh. So habe ich ein paar Ersatz-Clipse.
IMG_4808.JPG

Jedoch bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Alle "Probleme", die festgestellt habe, werden schon zu lösen sein.
 
Hi,
zu deinem 1. Problem - rasselndes Gitter. Bei meinem quietscht/knartscht/rasselt/zwitschert (oder wie auch immer :D ) es auch da vorne. Wenn ich von oben auf die Verkleidung drücke, hört es auf. Ich erinner mich an einen Eintrag hier im Forum, bei dem hier geholfen wurde, indem ein Plastik- oder Latexkeil zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett gehämmert/gerückt wurde. Kann mich noch gut an das Foto erinnern, sah nicht besonders aus, aber hat wohl geholfen.
Habe den entsprechenden Eintrag auf die Schnelle leider nicht gefunden, werde aber weitersuchen, da ich wissen will, welches Material verwendet wurde. Muss das auch unbedingt ändern, weil mich das Zwitschern regelmäßig ziemlich nervt....


zu Tempomat: hast du den nachrüsten lassen oder war der schon drin?
 
@NBert Der Tempomat ist seit der Erstzulassung eingebaut.
 
Tja, ich habe auch wieder ein Alubutylwochenende hinter mir. Mittlerweile ist es eine Flüsterkarre geworden.
Dabei habe ich bemerkt, daß Noppenschaum im Inneren der unteren Armaturentafelverkleidung die Sache deutlich vervollkemmnet: Der Schall, der noch durch kommt, wird dort unden sonst reflektiert und findet seinen Weg. Aber mit dem Schaum, wird das deutlich weniger.

Ach ja: Das Rasselgitter: Das kann man mit nem Hartholzkei rausheben. Ich hatte das jetzt draußen. Es ist mit drei Metallclips festgemacht. Kann mir vorstellen, daß das Rasseln zu beheben ist, wenn man das Ding erstmal in der Hand hat...
 
Erst einmal vielen Dank für den Tipp @Hrodgar! Doch diese Problematik hat sich von alleine behoben! Es stört momentan nicht mehr.

Viel zu lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Nun wird es aber etwas mehr!

Das Bauen, der Konstruktion, hat viele Wochen gedauert. Einerseits habe ich mich sehr lange und intensiv mit den Maßen beschäftigt. Andererseits sollte kein Fehler gemacht werden! Was dann noch viel Zeit gekostet hat, ist das saubere Einbauen, Schneiden, Schrauben, Verstellen und und und...

Hier die ersten Eindrücke meiner Arbeit...P1020025.JPGP1020026.JPGP1020027.JPGP1020028.JPGP1020029.JPGP1020030.JPGP1020031.JPGP1020032.JPGP1020033.JPGP1020034.JPG
 
Sehr gut. :p Kommt mir in Teilen bekannt vor. Mein Bett ist wegen dem Motorradtransport allerdings in der Breite ausziehbar.
 
1. ALUPROFIL

Die Grundkonstruktion besteht aus "40x40 Nut 8I" Aluprofilen.
Die Maße des Gerüstes wurden dann folgende:

- 2 x 29 cm mit jeweils einem Profilkern, bzw. 1 Gewindebohrung M8
- 6 x 30 cm
- 3 x 115 cm
- 2 x 161 cm
- 3 x 140 cm
- 2 x 96 cm
- 2 x 116 cm mit jeweils 1 Profilbohrung D8 auf 112,5 cm bzw. 3,5 cm
- 1 x 136 cm mit 2 Profilbohrungen D8 auf 4,25 cm UND auf 131,75 cm


2. MULTIPLEX-LEISTEN
Die Multiplexplatte wurde dann besorgt und zugeschnitten:
"Multiplexplatte Buche, A-100, 250 x 150 cm, 20mm, Qualität B/BB, helle Leimfugen, Schälfunier beidseitig"

Anschließend wurden die Multiplex-Latten gebohrt, die Kanten rund geschliffen, alle Flächen angeschliffen und dann mit Dekorwachs eingerieben.

Das Zusammensetzen lief wunderbar. Leider habe ich zu genau arbeiten wollen und die Latten zu eng aneinander gesetzt. Diese mussten im Anschluss weiter auseinander gesetzt werden, damit das Herausziehen einfacher geht.

3. ANTIRUTSCHMATTE
Wenn das Gestell zusammen gesetzt ist und man fährt, treffen sich die Latten immer wieder und klappern. Dagegen habe ich folgendes gekauft und genau zugeschnitten:

"Antirutschmatte Bautenschutz Gummigranulat- Antivibrationsmatte 8mm 1,25m x 3,0 m"

P1020035.JPG P1020036.JPG P1020037.JPG P1020038.JPG P1020044.JPG P1020046.JPG
 
@Fire35 Das Prinzip finde ich auch einfach spitze. Es ist in jeder Hinsicht individuell gestaltbar. Finde das Genial!
 
Ist es auch! Und es ist jederzeit erweiterbar. Man bleibt maximal flexibel.
 
Nächstes Upgrade, dass selbst gebaut wurde:

"AIR SAFE selfmade"
Eine nette Arbeit mit Hilfe von 26er Nägeln.

(by the way: Zum Glück habe ich noch diese Größe im Inventar gefunden. Die sind super!)

Es hat sich bei der Reise ergeben, dass es bei leichtem Regen nicht einen Tropfen reinregnet. Das ist sehr vorteilhaft!

P1020054.JPG P1020057.JPG P1020058.JPGP1020059.JPG
 
Das ist ja mel eine geile Idee. Da muss man erst mal drauf kommen.
 
Moin u. Kompliment.
Schöne u. detailreiche Doku. Danke dafür.
Man sieht auch, wie du mit Liebe zum Detail gebaut hast.
Gruß, M.

P.S. der mit den Keilen war ich ;) brauche jetzt aber neue, da die alten inzwischen zu spröde sind
 
Zurück
Oben