Tieferlegung selber machen?

tadi

Jung-Mitglied
Ort
Selbständig
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
11/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, GRA, Navi
VAG-COM
Umbauten / Tuning
Km-Stand: 275000
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Shuttle tiefer zu legen. Habe die 3. Sitzbank ausgebaut (für den Fahrradtransport) und so wirkt er schon sehr hochbeinig.

Nun meine Fragen: Braucht man außer den 40mm niedrigeren H&R Federn noch etwas? Kürzere Dämpfer zum Beispiel?
Und, kann man die Federn selber montieren oder braucht man dazu Spezialwerkzeug wie zum Beispiel eine 'Federkralle' zum Zusammendrücken der Federn beim Einbau?

Das erscheint mir als recht günstige Variante der Tieferlegung :-)

Gruß
Tjard
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Hallo,

kürzere Dämpfer sind bei den Standard Tieferlegungen nicht nötig.

Hinten ist der Austausch der Federn normalerweise kein Problem.
Vorne geht ohne Spezialwerkzeug und Ahnung nix.

Da würde ich dringend empfehlen das vom Profi - Schrauber machen zu lassen.

Ich habe beim Reifen - Fred meine mitgebrachten Federn einbauen lassen.

Das ganze hat ca. 250 € inkl. Vermessen inkl. TÜV gekostet .......der Freundliche nimmt locker das doppelte, bzw. hatte mir damals 350 € plus Vermessen, plus TÜV angeboten.

Gruß
Claus
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Warum muss man eigentlich beim Tieferlegen zum TÜV?
Sind die Komponenten denn ohne ABE?
Ansonsten könnte man die doch selbst einbauen.

Michael
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Hallo,
beim T5 ist der Federwechsel an sich kein Problem (alle schön zugänglich), man braucht einen Federspanner (aber eher beim Ausbau, der Einbau von z.B. KAW Federn geht auch ohne) und ein paar Werkzeuge die nicht unbedingt jeder hat (z.B. Vielzahn), aber man sollte schon wissen was man da macht. Zum Spur und Sturz einstellen müssen die meisten eh in eine Werkstatt, das haben die wenigsten in ihrer Hobbywerkstatt. Außerdem sollte man nicht vergessen das Licht einzustellen.
Auch hat man es mit einer anderen Gewichtsklasse zu tun, das Federbein hat schon ein ganz nettes Gewicht im Vergleich zu einem PKW.
Man sollte schon zu zweit sein, erleichtert das ganze ungemein.
Einbauzeit ca 2,5 Stunden mit Stabis wenn man es gemütlich angehen lässt.
Als Ungeübter oder ohne Bühne würde ich es aber machen lassen, man sollte bedenken, daß man da am Kontakt zur Fahrbahn rumschraubt und damit ist nicht zu spaßen.

Gruß Harry
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Warum muss man eigentlich beim Tieferlegen zum TÜV?
Sind die Komponenten denn ohne ABE?
Ansonsten könnte man die doch selbst einbauen.

Michael

Ich habe noch kein Fahrwerk, bzw. alleinige Federn mit ABE gesehen. Eigentlich ist da immer ein Teilegutachten bei. Und das sieht vor, neben den gängigen Auflagen, zu denen meist auch eine Achsvermessung gehört, auch eine entsprechende Abnahme durchführen zu lassen.
Nur "Einbauen und fertig" gibt´s da nicht... :(
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Ich habe auch vor meinen Wagen 30 mm tiefer zu legen. Aber die Frage ist, was genau passiert mit dem Fahrwerk, denn ich habe weder verstärkte Stabis noch irgendwas. Ich hätte eben nur gerne 30mm tiefer und ca 30 mm breiter.
Geht das und wie wirkt es sich aus?
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Ich habe auch vor meinen Wagen 30 mm tiefer zu legen. Aber die Frage ist, was genau passiert mit dem Fahrwerk, denn ich habe weder verstärkte Stabis noch irgendwas. Ich hätte eben nur gerne 30mm tiefer und ca 30 mm breiter.
Geht das und wie wirkt es sich aus?

Dann nimmst Du eben nur 30mm Federn (40mm schaden auch nicht) , lässt die Seriendämpfer Seriendämpfer sein, verbaust auch weitehin keine Stabis. Weiterhin nimmst Du 30mm-Distanzscheiben (also 15mm pro Seite) und lässt das Ganze jetzt noch vom TÜV abnehmen. Es Dürste kaum eine Rad/Reifen-Kobination geben, wo das nicht ohne weiteres passt.

Fertig.

Sollte insgesamt um die 500€ kosten.
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Sollte sich das nur positiv auswirken oder auch negativ?
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Gegen 40mm tiefer ist sicher nichts zu sagen. Der T5 verfügt über so viel Bodenfreiheit, dass es kaum einen negativen Effekt haben dürfte.

40mm tiefer und breiter werden aber die Straßenlage spürbar besser und Kurvenfahrten netter machen!

Bei Serienbereifung würde ich hinten sogar 50mm Verbreiterung verbauen, denn da hast die Adapterscheiben, die du fest verschraubst, um dann darauf die Räder zu montieren. Finde ich besser als Scheiben, die mit längeren Radbolzen zu fahren sind.
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Infos. Das ist ja super hier :-)

Das Tieferlegen habe ich erstmal wieder verschoben...

Hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch? Wenn ja, warum und wieviel?

Danke
Tjard
 
AW: Mein Senf

Kommt drauf an. Wenn er vorne extrem tiefer ist (Keilform) dann sparst du Sprit. Fährst ja immer bergab. :D :p

duckundweg


fette Grüße


Darfst aber nicht vergessen, dass Du de Kohle, die Du am Sprit sparst, bei den Bremsen locker wieder drauf legst. Bei dem Vielen Bremsen durch begab :D :D
 
AW: Tieferlegung selber machen?

ab wieviel mm unterschied von vorne zu hinten kann man die keilform sehr gut erkennen?????
 
AW: Tieferlegung selber machen?

Hallo,

jetzt muss ich halt auch mal meinen Senf dazugeben.

Also Grundsätzlich spricht nichts gegen tieferlegen : Schwerpunkt niedriger = besseres Fahrverhalten u. vor Allem besseres Aussehen.

ABER: Spurverbreiterung kommen bei mir nie drauf. Damit versaut mann die ganze Fahrwerksgeometrie. Der Lenkrollradius wird eventuell "positiv" u. damit wird beim Bremsen ein Ausbrechen des KFZ. ausgelöst.

Macht euch mal schlau über negativen u. positiven Lenkrollradius! bevor Ihr irgendwelche Verschlimmbesserungen an euren Autos durchführt. Klugscheißermodus: AUS.

Gruß

Connor
 
AW: Tieferlegung selber machen?

...ABER: Spurverbreiterung kommen bei mir nie drauf. Damit versaut mann die ganze Fahrwerksgeometrie. Der Lenkrollradius wird eventuell "positiv" u. damit wird beim Bremsen ein Ausbrechen des KFZ. ausgelöst.

Macht euch mal schlau über negativen u. positiven Lenkrollradius! bevor Ihr irgendwelche Verschlimmbesserungen an euren Autos durchführt. ...

Hallo zusammen,
jetz geb ich auch noch meinen Senf dazu...
Ich hab keinen Unterschied (ausbrechen...) bemerkt, seit ich die Spurverbreiterung drauf hab.
Außerdem dürfte man dann auch keine breiteren Räder fahren (wenn ich Connor richtig verstehe), da dadurch ja auch die Räder (im Mittel) nach außen kommen; ich geh dabei von meinen 235er Solace aus, die hinten nur wenige mm von der Radhausverkleidung entfernt sind und vergleiche sie z.B. mit einer 275er Bereifung :confused:...
 
AW: Tieferlegung selber machen?

ABER: Spurverbreiterung kommen bei mir nie drauf. Damit versaut mann die ganze Fahrwerksgeometrie. Der Lenkrollradius wird eventuell "positiv" u. damit wird beim Bremsen ein Ausbrechen des KFZ. ausgelöst.

Connor

... aber auch nur wenn du vorne Distanzscheiben drauf machst. Die meisten hier machen aber nur hinten Platten drauf um die Optik hinten ein wenig anzuassen.

Gruß
Klaus
 
Zurück
Oben