TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

ilfonso

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
ZV mit Funk, el. Fensterheber, Clima,
Hallo,
habe in meinem T5.2 an den Scheinwerfern teilweise Kabel und Stecker (Stecker 4 links leer, rechts mit Kabel) für das TFL.
Habe alles mögliche versucht und dann einfach eine unkonventionelle Lösung gewählt:
Habe von jedem Scheinwerfer ein Kabel zum Lichtschalter gezogen, im Scheinwerfer an das gelbe Kabel der TFL-Birne angeschlossen (mittels eines "Stromdiebes"- das sind diese blauen "Klemmen"), Kabel aus dem Scheinwerfer raus und Gummikappe drauf- hält- und damit in den Innenraum- es gibt in der Spritzwand einen Gummistopfen, welchen ich durchstochen habe und ab mit den Kabeln in den Innenraum.
Der Lichtschalter hat einen Anschluß, welcher mit "TFL" beschrieben ist. Ich habe einen schmalen Kabelschuh genommen, den Stecker des Lichtschalters an entsprechender Stelle aufgebohrt- damit der Kabelschuh durchpasst- Kabelschuh aufgesteckt, Stecker auf Lichtschalter und dieses Kabel mit den beiden Leitungen von den TFL-Lampen verbunden.
Was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT!! TFL leuchtet und geht aus, sobald das Licht eingeschaltet wird!!
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

So sieht´s aus!
 

Anhänge

  • SN850579.JPG
    SN850579.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 483
  • SN850580.JPG
    SN850580.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 456
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo Ilfonso,
Frage, zum besseren Verständnis:
Bei dir sind Scheinwerfer mit TFL verbaut (kommplett mit Leuchtmittel) und die sind nicht "freigeschalten"?
Und so funktioniert das dann wie du das beschrieben hast?
Das wird sicher viele T5.2 Fahrer freuen.:):danke:
Krass auf was die alles bei VW kommen................:confused:

Gruß Frank
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Ja,
bei mir sind auch Scheinwerfer komplett mit TFL verbaut, Birnen drin und sogar Kabel an der Lampe (gelb und braun).
Habe wie beschrieben einfach angeklemmt und ..........
funktioniert!!
Die Freischaltung wie im Bordbuch beschrieben funktioniert nicht- es ist ja links auch der Anschluß am Scheinwerfer nicht belegt- und zudem ist kein Lichtpaket ab Werk im Fahrzeug.
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo,
D.h. das TFL sollte eigentlich funzen hat es aber nicht.
Warum gehst du dann nicht zu VW und läßt das cheken?
Ich weiss das ist lästig aber manchmal muß es eben sein, du hast ja noch Garantie.
Trotzdem sehr komisch......

Gruß Frank
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Nein,
das TFL kann bei meinem Fahrzeug serienmäßig nicht leuchten. Es ist kein TFL bestellt worden und keine ab Werk aktivierbare TFL-Funktion an Board. Außerdem habe ich den Lichtschalter heraus gezogen und dort ist der PIN mit der Aufschrift "TFL" nicht belegt. Bei TFL ab Werk ist dort immer ein Kabel für die Steuerung "Licht ein- TFL aus" angeschlossen. Daran erkennt man 100%, ob TFL aktivierbar ist oder nicht.
Meiner hatte bis zu meiner "Anschlußaktion" kein TFL und auch keinerlei Möglichkeit (seitens VW) diese TFL-Funktion zu aktivieren, programmieren usw.
Für mich ist nur diese Lösung nach langen Nachdenken und diversen Suchen im Netz übrig geblieben.
Außer ein paar meter Kabel , zwei Stromdieben und einem schmalen Kabelschuh habe ich keinerlei Material benötigt, schon gar keine teuren VW-Teile- was ja auch nicht zu verachten ist.

Wer kein TFL ab Werk im Fahrzeug hat, sollte doch mal nachschauen, ob Birnen und Lampen vorhanden sind.
Laut VW sind die "eigentlich" (komische Aussage von VW) immer vorhanden, da sonst im Scheinwerfer an der Stelle des TFL ein "Loch" ist (ja, sagt VW).
Außerdem mal den Lichtschalter rausziehen und nachschauen, ob der PIN "TFL" vorhanden und belegt ist.
Theoretisch müsste meine Lösung bei allen T5.2 ohne werksseitiges TFL funktionieren, wenn der Lichtschalter mit PIN "TFL" vorhanden ist und natürlich die Scheinwerfer mit den Birnen ausgerüstet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo,

man sollte aus Sicherheitsgründen an der Stelle auf Grund der Leistungsaufnahme nicht unbedingt mit Stromdieben arbeiten. Die schaffen mit ihrem Einsatz leider eine Schwachstelle.

Besser ist es, evtl vorhandene Pins auszudrücken und neue einzusetzen.
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Danke für den Hinweis.
Da werde ich demnächst die Lampe nochmal umklemmen, gelbes Kabel raus und mein neues Kabel mit einem richtigen Kabelschuh aufstecken.
Aber ich war zunächst mal happy, dass das TFL leuchtet.
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Sch_v_oben.JPGSch_v_unten.JPG

Hallo, habe mal eben nachgesehen,

Cali Italia Comfortline (H7 / H15 Scheinwerfer) gebaut Febr. 2010

1. Schalter von oben
2. von unten

Stecker habe ich aber nicht abgezogen, Kabel an den Scheinwerfern kann ich erst nächste Woche nachsehen, falls Interesse besteht.
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo,
nachfolgend mein Lichtschalter nach dem Umbau.
Das blaue Kabel habe ich angeklemmt, dort ist der PIN "TFL"
(Bild links Schalter von unten mit meinem blauen TFL-Kabel SN850585.JPG SN850581.JPG Bild rechts Schalter von oben
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo Ilfonso,

super, daß du das gepostet hast!!! :pro:und :danke:

Aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden:

Hallo,
habe in meinem T5.2 an den Scheinwerfern teilweise Kabel und Stecker (Stecker 4 links leer, rechts mit Kabel) für das TFL.
Habe alles mögliche versucht und dann einfach eine unkonventionelle Lösung gewählt:
Habe von jedem Scheinwerfer ein Kabel zum Lichtschalter gezogen, im Scheinwerfer an das gelbe Kabel der TFL-Birne angeschlossen (mittels eines "Stromdiebes"- das sind diese blauen "Klemmen"), Kabel aus dem Scheinwerfer raus und Gummikappe drauf- hält- und damit in den Innenraum-

Hast du dazu vielleicht noch ein Foto? Ich bin nicht ganz sicher was genau mit "Kabel aus dem Scheinwerfer raus und Gummikappe drauf" gemeint ist.

Rechts brauche ich ein Kabel mit passendem Pin/Kablschuh - ist klar, denn da ist der Platz im Stecker ja leer. Aber Links ist ja ein Kabel vorhanden... hast du dich da mit einem Stromdieb draufgehängt um die linke TFL-Birne zu erreichen? Hmmmm-das Kabel müsste doch schon irgendwo im Innenaraum enden - dann müsste man gar keins mehr reinziehen. Wenn mann wüsste wo es rauskommt, könnte man es doch vom "innenraumende" (Am BNS?) zum Lichtschalter ziehen und dort deine Entdeckung mit dem aufbohren umsetzten.
Dann bräuchte mann nur den die rechte TFL-Birne zum linken Scheinwerfer zu verbinden und dort mit dem Stromdieb an die linke TFL-Birne hängen..und eben innen noch an den Lichschalter ---- oder mache ich da einen Denkfehler? :help:
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo Bastefritze,

das Thema wurde schon mal - und auch ohne Stromdiebe - erklärt. Schau mal hier:
TFL beim neuen T5.2 !!


Dort hat CN250 /Ralf einen vernünftigen Lösungsweg aufgezeigt
icon7.png
AW: TFL beim neuen T5.2 !!


Es geht auch einfacher ...
beim freundlichen 2 Reparaturleitungen kaufen für 4,40EUR. Diese in der Mitte trennen und man erhält 4 Kabel mit passenden Steckern für den T5 Kabelbaum.
1. Am Lichtschalter auf Pin 6 das erste Kabel aufstecken und mit einer 8A Sicherung an Zündungsplus anklemmen. (z.B. mit Stromdieb an Pin 2)
2. Am Lichtschalter auf Pin 3 das zweite Kabel aufstecken und mit einem ca. 3m langen Kabel verbinden. Dieses dann in den Motorraum verlegen. Gut geeignet dafür ist die Gummidurchführung im Beifahrer Fußraum.
3. Das Kabel vom Lichtschalter bis zum rechten Scheinwerfer legen, dort auftrennen und ein zusätzliches Kabel zum linken Scheinwerfer legen.
4. Beide Kabel mit den noch vorhanden Steckern jeweils auf Pin 4 an den Schweinwerfern aufstecken.

Fertig ...

TFL geht einwandfrei wenn Zündung eingeschaltet wird und sobald man am LIchtschalter dreht gehen die TFL aus. Und das alles ohne Eingriffe ins Bordnetz.

Zeitaufwand ca. 1Std. und Kosten 4,40EUR. + ein Stück Kabel 1qmm

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Ralf

Details hab ich noch hinzugefügt:
neuen T5.2 !!

Hallo,

der Lösungsweg von Ralf CN250 geht auch bei einem einfachen (einfachstes Bordnetzsteuergerät) Startline T5.2 (Basis Trapo):). Funktioniert einwandfrei. Vielen Dank!


Was wohl immer liegt, ist die
Leitung von T14 zum linken Scheinwerfer. Diese Leitung verläuft vom T14 weiter in die Stoßstangenverkleidung nach links und dort über einen Zwischenstecker zum Hauptscheinwerfer. Neu gelegt werden muß (nur)ein Kabel bis zum Pin 4 am rechten Hauptscheinwerfer und von dort zum T14. Am besten mit in die orig Wellschutzrohre verlegen.

Der besagte Stecker T14 liegt vorne rechts 30 cm unterhalb des r.Hauptscheinwerfers unter einem einem Blech (ist also von oben nicht zu greifen). Entweder baut man den Hauptscheinwerfer aus, dafür muß aber die komplette Front verkleidung runter :mad: ( mußte ich sowieso machen, da ich mir die MV H 7 Scheinwerfer nachgerüstet hab. Licht ist viel,viel besser, passt also 1 zu 1.)

Es geht auch einfacher, aber fummeliger: Man nimmt die NSW Blende + die darüberliegende Blende aus der Stoßstange heraus (Nylonkeil- Aushebeln):D. Und schon schaut man auf den T14! Der steckt auf einer Halteschiene mit Rastnase!
Falls man räumlich so nicht klar kommt, kann man zusätzlich den Innenkotflügel direkt darunter (3 Torx 20) lösen und von unten reingreifen.

Hierzu ein paar Bilder des T14

Nachteil dieser Arbeitsweise ist daß man den Kabel vom Scheinwerfer zum T14 nicht mit in das Schutzrohr legen kann.


Wie auf dem Bild zu sehen, hab ich, da ich keinen orig passenden kleinen Pin (male) bekommen habe, den Kabel mit einem sep. Stecker an die Leitung zum rechten Scheinwerfer angeschlossen. Schrumpfschlauch drüber, fertig.

Gruß aus Bonn Ulli​
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo Ilfonso,

super, daß du das gepostet hast!!! :pro:und :danke:

Aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden:



Hast du dazu vielleicht noch ein Foto? Ich bin nicht ganz sicher was genau mit "Kabel aus dem Scheinwerfer raus und Gummikappe drauf" gemeint ist.

Rechts brauche ich ein Kabel mit passendem Pin/Kablschuh - ist klar, denn da ist der Platz im Stecker ja leer. Aber Links ist ja ein Kabel vorhanden... hast du dich da mit einem Stromdieb draufgehängt um die linke TFL-Birne zu erreichen? Hmmmm-das Kabel müsste doch schon irgendwo im Innenaraum enden - dann müsste man gar keins mehr reinziehen. Wenn mann wüsste wo es rauskommt, könnte man es doch vom "innenraumende" (Am BNS?) zum Lichtschalter ziehen und dort deine Entdeckung mit dem aufbohren umsetzten.
Dann bräuchte mann nur den die rechte TFL-Birne zum linken Scheinwerfer zu verbinden und dort mit dem Stromdieb an die linke TFL-Birne hängen..und eben innen noch an den Lichschalter ---- oder mache ich da einen Denkfehler? :help:

Hallo,
bei mir waren an beiden Lampen Kabel dran, aber ich habe kein Ende im Innenraum gefunden. Links endete das Kabel sowiso gleich im Lampenstecker und rechts habe ich das Ziel auch nicht weiter verfolgt.
Ich habe auch den vorigen Beitrag gerade gelesen. Klingt für mich sehr kompliziert, aber klingt nach einer sauberen Lösung. Ich wollte weder Fronverkleidung noch sonstige schwierige Umbaumaßnahmen machen, deshalb für mich einfach- und es geht auch. Bin schon viele Tage so unterwegs- gefällt mir und macht ein super Bild! Wenn Du noch Interesse an meiner Variante hast, lasse es mich wissen. Ich mache dann ein paar Bilder und stelle die hier ein.
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo Ilfonso, hattest du meine PN nicht bekommen oder ist es dir zu kalt zum Fotografieren?;)
Ja, ich hätte Interesse an den Fotos zur Veranschaulichung :help:
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo,
ja, die Bilder kommen noch.
Bin derzeit nur sehr viel unterwegs und komme gerade nicht dazu.
Aber, ich denke in den nächsten Tagen sind die Bilder hier
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo zusammen,

die unkonventionelle Lösung interessiert mich auch, kann mir einer der Kundigen den passenden Pin für den Stecker am Lichtschalter schicken?

Rest bitte per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo,
schau dir doch mal die beiden Bilder weiter oben von meinem Lichtschalter an.
Bei meinem Lichtschalter ist der "TFL"-Pin in der unteren Reihe, der dritte von rechts.
Auf dem Bild erkennst Du das an dem blauen Kabel, welches ich angeschlossen habe.
Ausserdem steht auf dem Lichtschalter am entsprechenden PIN "TFL". Das kamnnst Du sehen, wenn Du den Kabelstecker abziehst.
Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Ich hoffe, Du kommst damit zurecht.

Hallo ilfonso,

das habe ich schon verstanden, Lichtschalter auch schon mal herausge-drückt/zogen und Spannung gemessen.

Vermutlich gibt es ja da einen passenden Pin, um nicht allzuviel basteln zu müssen.
Ich möchte ungern den Stecker aufbohren.
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

einen passenden PIN, welcher an entsprechender Stelle im Stecker eingesteckt werden kann, gibt es bestimmt- vielleicht bei VW.
Das habe ich mir gespart. Mein Kontaktstecker paßt auf den PIN am Lichtschalter. Ich habe den Stecker aufgebohrt, um das Kabel danach durchzuziehen. Das ist natürlich schon "gefährlich", denn das Loch zu groß gebohrt, dann halten die Nachbarkontakte nicht mehr. Aber mit einem kleinen Bohrer anfangen und die passende Größe für den PIN herausfinden.
Kann man sich mit einem Original-Steckkontakt alles sparen (außer der Kosten)
 
AW: TFL unkonventionell in Betrieb genommen- funktioniert!!

Hallo,
hier kommt ein Bild, wie das Kabel einfach aus dem Scheinwerfer geführt wird.
Die Gummi- Schutzkappe hält trotzdem perfekt und alles ist sogar wasserdicht.
Fahre nun schon seit einigen Monaten damit rum. Auch der Stromdieb macht bisher keinerlei Probleme (vielleicht klemme ich es aber nochmal um- wenn es draußen wieder wärmer ist). Ansonsten habe ich weder Eingriffe in die Bordelektronik vorgenommen, nichts umprogrammiert und auch keine vorhandenen Kabel entfernt- einfach nur die beiden gelben Kabel in den jeweiligen Leuchten angeklemmt, zusammengeführt, in den Innenraum gelegt und am Lichtschalter am PIN "TLF" angeklemmt.
Beim anderen Bild kann man am Stecker des Lichtschalters erkennen, der dritte Kontakt von links in der unteren Reihe ist der, welchen ich selber eingefügt habe (Stecker aufbohren und schmalen Kabelschuh aufgesteckt).
Es gibt in der Spritzwand/Trennwand zwischen Motor und Innenraum (zumindest in meinem T5) sogar einen Gummistopfen, durch welchen ich das Kabel in den Innenraum legen konnte. Der Durchgang ist im Fußraum links, ziemlich hoch unter dem Armaturenbrett. Das ist die einzige Fummelei, aber das Ergebnis- zumindest bei mir- ist es das Wert.
 

Anhänge

  • 150120111601.jpg
    150120111601.jpg
    771,5 KB · Aufrufe: 451
  • 150120111604.jpg
    150120111604.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 437
Zurück
Oben