T6 Multivan: Komisches Geräusch bei ausmachen des Motors

XErAsEr

Jung-Mitglied
Ort
Edewecht
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
02/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen,

seit gut 2,5 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines T6 Multivan (Baujahr: 2017). Unser 5-köpfige Familie hat sich über das gestiegene Platzangebot sehr gefreut. Soweit so gut.

Gestern habe ich jedoch erstmalig ein Geräusch wahrgenommen, welches mich erstarren ließ. Der Gebrauchtwagenhändler ließ den Wagen daraufhin in eine VW-Werkstatt bringen, wo man das allseits bekannte Liedchen: Wir haben nix feststellen können... zurückgespielt bekommen hat.

Die aufgenommene Sounddatei findet ihr im Anhang. Ich kann mir da noch keinen konkreten Reim drauf machen...eventuell eine Umlenkrolle???

Für Tips oder gar ähnliche Erfahrungswerte bin ich dankbar, da knappes Budget.

LG XErAsEr
 

Anhänge

  • IMG_0997.m4a
    119,7 KB · Aufrufe: 278
Ich höre
- Kaudern (er war wohl am Regenerieren) - harmlos
und dann gleich danach
- kurzes Zurückschlagen des ZMS ... aber da bin ich unsicher.

typisch fürs ZMS: Das Geräusch ist WEG, wenn man mit getretener Kupplung den Motor abstellt


Welches der beiden Geräusche meinst du ?

Zum Kaudern (Ja, ein Kat1 8x8 ist nicht ganz wie ein T6 ... )
 
Ich meine das Geräusch im letzten Teil der Datei…dieses mechanische Quietsch-/Schleifgeräusch, wie bei einer defekten Umlenkrolle
 
Denke kommt aus dem Ladeluftkühler,hat mein Trapo auch
 

Anhänge

  • 93D88B64-67C9-4672-8C8B-4119FB5E7FA1.jpeg
    93D88B64-67C9-4672-8C8B-4119FB5E7FA1.jpeg
    126,6 KB · Aufrufe: 88
  • 895D6211-D32B-477D-AE86-47897A79E655.jpeg
    895D6211-D32B-477D-AE86-47897A79E655.jpeg
    27,3 KB · Aufrufe: 99
Das Geräusch ist jedenfalls auch da, wenn die Start-/Stop-Automatik zum Einsatz kommt. Motor aus. Geräusch kommt. Lediglich beim Starten ist nix zu hören.
 
Ja aber das Geräusch ist normal…
 
Haben wir auch . Ist normal wie mir die Werkstatt schon vor 60000 km sagte.
 
Hmm, für mich klingt das aber nicht normal, denn setze ich mich vergleichsweise in einen anderen T6, höre ich da nix. Sofern es sich tatsächlich um die Fliehkraftgewichte des Zweimassenschwungrades (ZMS) handelt, so sind die Kosten zwecks Beseitigung, nicht gerade unerheblich...vor allem, wenn man sich noch in der Händler-Garantie befindet.
 
Das Geräusch ist beim Abstellen immer dann genau so, wenn er am Regenerieren ist.
 
Also, angeblich soll dieses Geräusch durch den Biturbo verursacht werden und zwar vom Kleineren der Beiden verbauten, beim 204 PS TDI. Der Ladedruck entweicht und erzeugt dabei dieses Geräusch, so die Aussage vom freundlichen VAG Partner.

Das wäre angeblich normal. Kann das jemand bestätigen? Kann ich irgendwie nicht glauben. Wenn ich mir den Bulli neu gekauft hätte und es würde dieses Geräusch auftreten, wäre ich als Kunde ziemlich verunsichert.

Angeblich sollen Turbos nur etwa 100.000 km halten!?! Habe die Laufleistung bereits überschritten. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

Vor allen, wenn man die beschriebenen Kosten hier sieht: Turbolader T6 selbst austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladedruck entweicht
Ah OK .. Turbos sind also zur Belustigung der Aussenstehenden ?
Ladedruck wird "teuer" erzeugt.
Alle Komponenten haben mindestens den Auftrag, den Druck zu halten und niemals entweichen zu lassen !

Muss ich mir jetzt Gedanken machen?
Ja, unbedingt !!!
Such Dir jemenden, der nicht solche Stammtisch-Wahrheiten verbreitet .. sondern eine Werkstatt :)
 
So, Auto war nun in Werkstatt, da noch weitere Mankos auftraten. Der komplette Abgasstrang nebst AGR-Ventil wurde getauscht, da Abgase im Motorraum austraten.

Geräusch ist noch immer persistent. Erneuter Termin nach Urlaub.
 
Ich habe nunmehr ein wenig recherchiert und es könnte an einem Druckwandler für den Turbo liegen. Die Betonung liegt auf "könnte". Da das Bauteil jetzt nicht so teuer ist, probiere ich es aus.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Ich habe nunmehr ein wenig recherchiert und es könnte an einem Druckwandler für den Turbo liegen. Die Betonung liegt auf "könnte". Da das Bauteil jetzt nicht so teuer ist, probiere ich es aus.
Könntest auch Dein Profil etwas "aufwerten", das kostet nullkommanix. Good Luck.
 
Ich habe inzwischen weiter recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das vermeintliche Geräusch wohl vom Turbolader kommt. Pfeift der Turbolader, ist aller Wahrscheinlichkeit die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung und deutet zudem auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle.

Das Komische ist nur, das es beim Gasgeben nicht zu hören ist, sondern nur wenn ich es ruckartig wegnehme. Hingegen ist es beim Ausschalten des Motors persistent zu hören.
 
Macht er das immer ? Bei JEDEM Abstellen des Motors ?

Ich glaube nicht .. denn ich schrieb:

Ich höre
- Kaudern (er war wohl am Regenerieren) - harmlos

Kaudern ist ein Vibrieren der LUFT ... da ist dann erst mal nichts am Turbo kaputt.

Und genau deswegen hörst du auch sonst nix.
 
Ich habe inzwischen weiter recherchiert und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass das vermeintliche Geräusch wohl vom Turbolader kommt. Pfeift der Turbolader, ist aller Wahrscheinlichkeit die Welle beschädigt oder ausgeschlagen. Das pfeifende Geräusch entsteht durch die metallische Reibung und deutet zudem auf eine Ölundichtigkeit im Turbolader hin, etwa durch eine ausgeschlagene Laderwelle.

Das Komische ist nur, das es beim Gasgeben nicht zu hören ist, sondern nur wenn ich es ruckartig wegnehme. Hingegen ist es beim Ausschalten des Motors persistent zu hören.
Das Profil ist nach wie vor jungfräulich, da fällt die Hilfe schwer/schmal aus.
 
Zurück
Oben