T5.1 4Motion Allrad Hinterachse schaltet ab mit nachgerüsteter mechanischen Differenzialsperre

EMD

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.03.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
VB-LFW, kurzes Seikelgetriebe, Island Kit, mech. Diff-sperre, Unterbodenschutz, 255/55R18 AT
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo Community,

ich lese hier schon lange mit und habe hier viele Info´s erhalten und möchte mich dafür schon mal bedanken!
Kurze Info zu uns, wir sind eine dreiköpfige Familie (EMD) und sind gerne in der Natur und genießen die Freiheit mit dem Camper überall dort hinzukommen (legal) wo es uns gefällt.
Ich weiß das das Thema Sperre nachrüsten und eventuelle Probleme schon viel diskutiert wurde, aber ich habe dort keine Lösung gefunden.

Nun zu meinem Problem...
Nach dem nachrüsten der mech. Diff-sperre (komplette HA von VW mit Steuergerät und Haldex) und entsprechender Softwareanpassung schaltet der Allrad (also Hinterachse) mit aktivierter Sperre am Berg unter Last ab. Dann bleibt er stehen, da nur die vorderen Räder durchdrehen. Jetzt stelle ich den Motor aus und starte neu. Danach deaktiviere ich wieder das ESP und fahre ohne eingeschaltete Sperre weiter und der Allrad funktioniert wieder.

Der Fehlerspeicher sagt 02249-Geber für Öldruck/Öltemperatur (G437) 014-defekt-Sporadisch.

Der Temperaturfühler und die Haldex wurden nochmal erneuert und jetzt sagt die Werkstatt die alles eingebaut hat, das es Stand der Technik von 2009 ist und der Komponentenschutz aktiviert wird. Warum allerdings nur wenn die Sperre eingeschaltet ist und nach Neustart ohne aktivierte Sperre dann der Allrad wieder funktioniert und der Komponentenschutz nicht aktiviert wird will keiner hören....

Ich weiß nicht weiter!

Kann es an der Software liegen, dass die zu früh den Komponentenschutz aktiviert, also nicht bei 100bar sondern schon bei 90bar?
Wird eventuell die Berganfahrhilfe nicht abgeschaltet, wenn die Sperre aktiviert wird bzw. greift irgendein Assistent ein und dadurch wird die HA abgeschaltet?

Habt Ihr eine Idee oder kennt die Lösung bzw. wisst an wen ich mich wenden kann?
(die beiden großen Umrüster habe ich schon angefragt, aber ohne Erfolg, da Sie keine Werkstätten sind)
Es wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Vorab schon mal vielen Dank!
Schönen Sonntag
EMD
 
Ich würde als Erstes auf ein elektr. Problem tippen.
Die Diffsperre hat einen Schaltkontakt, welcher die Position der Sperrklaue überwacht.
Bei deinem alten Differential gab es dafür auch keine elektrischen Anschlüsse. Beim Umbau auf das neue Differential mit Sperre muss der Kabelbaum also entsprechende erweitert werden um den Anschluss nachzurüsten.
Hier würde ich überprüfen, ob das alles korrekt ist. Einschließlich der Masseanbindung.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch eine falsche Verkabelung das Signal des Öldrucksensors (G437) gestört bzw. verfälscht wird, obwohl dieser in Ordnung ist.
 
Hallo hei-mei,
vielen Dank für den Tipp!!!
Wie kann ich prüfen, ob der Kabelbaum erweitert wurde?
Hast Du ein Bild oder einen Schaltplan?
 
Bild habe ich keins, ich fahre selbst 4motion ohne Sperre.
Schaltplan kann ich raus suchen, dauert aber .... Da ist ein anderer FK evtl. schneller.
 
Hallo EMD,
ich hatte dich so verstanden, dass du die Sperre nachgerüstet hast? Oder wer hat das gemacht?

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
ich habe Sie von einer Fachwerkstatt nachrüsten lassen. Allerdings helfen die mir nicht mehr weiter, da Sie der Meinung sind alles richtig gemacht zu haben und der Komponentenschutz dafür sorgt, dass der Allrad abgeschaltet wird. Nun versuche ich herauszubekommen was die Ursache ist.
Grüße
 
Zurück
Oben