T4 als LKW

Albert

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.09.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
alle...
Umbauten / Tuning
AMF Bruns.. Hebetechnik
Wir haben uns ja noch einen T4 Caravelle angeschafft.


Aufgrund der sehr hohen Steuer und Versicherungskosten haben wir beim Tüv angefragt was gemacht werden muß, um diesen T4 als LKW zugelassen zu bekommen........


1. alle Gurtbefestigungen müssen ausgebaut sein

2. alle sitze hinten müssen raus und
da wo die Sitzbefestigungsteile ( hinten) waren schrauben eindrehen
und verschweißen..

3. Zwischen Laderaum und Fahrerraum muß eine Sperrplatte
eingebaut werden,die verhindern soll das Ladegut in den
Fußraum vom Fahrer gelangen kann..



Das ist schon alles gewesen und unser T4 läuft bald als LKW ;)


War nur mal so zur Info!!
 
Original von nanto
Geht das einfache Auflasten nicht mehr?


Nein das reicht nicht , da derT4 bis jetzt als PKW Kombi eingetragen war.

( mir 172 € Steuer / Jahr damals und heute über 400€ , was wir hier beim T5 schon behandelt hatte)

Ich brauche aber beim T4 hinten die Sitzbänke nicht.....da er wirklich nur als Kurierfahrzeug im einsatz ist...( anders unser MV da brauchen wir hinten Sitzbänke )

Darum hatte ich ja beim TÜV mal angerufen Nanto..
 
hallo,

werde nächste woch noch einen t4 als 2 fahrzeug kriegen
auch nur als lastenesel ! :D

auto ist bis jetzt als pkw angemeldet

was kann man denn da so an euronen sparen ?

grüße kai
 
@ Nanto
die 2810 Kg reichen leider nicht mehr aus.

Das haben wir den Geländewaqen-Fahrern zu verdanken, die mit Ihren voluminösen Karossen durch ein paar anderen Federn hinten das ganze übertrieben haben.



Versicherung:
Als LKW ( Lieferwagen )

Mit viel Glück mit 50 kW bei 40 % ~ 400 Euro anfangen .

Richtig lohnen tut sich das nicht. Wenn da nicht dieser Nachweis auf über 50% betriebliche Nutzung wäre.

Der entfällt bei LKW Zulassung.

Deshalb auch das Verschweißen der Sitzhalterungen.

@Albert

warum hast Du Dir nicht gleich einen Kasten geholt ?

Der ist mit der Trennwand "Lkw geschlossen"

Da brennt wegen dem FA nichts an .

Grüße Kalli
 
Hi zusammen,

wir haben den T4 "LE" und wollten diesen Auflasten. Hätten wir nicht ESP wäre das prima gegangen. Ohne Schweißen und Sitze rausreißen.

Vielleicht mal nachfragen?

Gruss HoSim
 
Zurück
Oben