Schneeketten auf 235/55/17 -> mit Spurverbreiterung eine Alternative ?

ZiemlichNeu

Jung-Mitglied
Ort
Hohenkammer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4/13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
nur 'nen Aufkleber ;-)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Schneeketten auf 235/55/17 sind ja von VW nicht freigegeben. Einige fahren trotzdem mit Schneeketten und haben bei Volleinschlag Probleme mit dem Radkasten.
Ich überlege mir Distanzscheiben mit 30mm oder 40mm zu montieren. Somit sollte doch theoretische nichts mehr passieren können. Hat von Euch jemand diese Konstellation ausprobiert bzw. im Einsatz???
 
Servus
du schaffst zwar platz zwischen Rad und Federbein aber der abstand zur Radkastenkante wird geringer.
Zu beachten ist auch das durch die Verbreiterung das Rad im Radkasten nach vorne und hinten mehr platz braucht, da du ja den Drehpunkt, welcher
erst mitten im Rad ist und mit der Verbreiterung um 15/20mm nach innen wandert. Also das Rad nach außen kommt und beim voll Einschlag die reifen außen kannte ein wenig näher zum Radkappen rückt. (beim jeweiligen Volleinschlag!)
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruas
 
Guter Input. Das hätte ich so sicherlich ausser Acht gelassen. Dann muss ich mal prüfen, ob da nach vorne und hinten genügend Platz ist. Sollte das so sein, müsste es aber passen.
 
40mm Verbreiterungen an der VA machen Dir die ganze Achsgeometrie kaputt. Dann fährt das Auto nicht mehr sauber geradeaus.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.......besorge dir die RUD Centrax V .....diese werden von außen auf den Reifen gesetzt und ziehen sich durch eine spezielle Mechanik sofort beim anfahren straff auf das Rad.
Es gibt dabei keinerlei Teile, die innen über den Reifen hinaus ragen.
Die Montage dauert 5 Minuten.

Ich habe diese Ketten die letzten Tage auf meinen 19" Winterreifen mit B14 Fahrwerk gefahren.

Von den Ketten gibt es vier oder fünf Versionen - die V892 sollte passen - lassen sich allerdings durch entsprechende Zwischenglieder auf jeden Reifen anpassen.
Die Ketten werden aktuell bei Amazon für ca. 229€ angeboten (Listenpreis über 400€)

Gruß
Claus
 
Hi Claus, somit hast du gute Erfahrungen mit den Centrax V gemacht? Ich habe bisher nur negative Tests als auch Erfahrungsbeiträge gelesen. Zum Einen sollen sie sich nicht so einfach aufziehen lassen wie die Werbung verspricht und zum Anderen soll das Fahren (Anfahren, Bremsen ...) mangelhaft sein. Kannst Du da etwas davon bestätigen. Würd mich brennend interessieren. Danke schon mal.

Gruß
Walter
 
Ich hab jetzt nochmal bei Volleinschlag nachgemessen. Zwischen Radkasten und Reifen sind durchgängig zwei Fingerbreit Platz. Das sind mindestens 38 mm. Die Frage ist nun , warum z.B. keine 12mm Schneeketten passen sollen, wenn die eng am Reifen anliegen? Z.B. die von Thule vom Typ XG-12 Pro. Dann wären doch immer noch 26 mm Platz.
 
Hallo zusammen, habe mir gestern Schneeketten geholt für 17". Bin jetzt beim stöbern über diese Diskussion gestolpert.
Wenn Schneeketten bei 17" nicht zugelassen sind , was mache ich dann im Skiurlaub?
Auto stehen lassen?
 
Bei 215er auf 17" Felgen ist es erlaubt, bei 235er auf 17 nicht!
 
Eine kette wird sich bestimmt bei 50KM/h vom Reifen ein wenig entfernen. Daher braucht man mehr Platz.
Auch der Platz zwischen Reifenwand innen und Dämpfer ist ausschlaggebend.
Und Wichtig!!
Jeder ist ja Profi um Ketten anlegen!! :-)
Ich hab schon manchen Radkasten in Fetzen gesehen.
 
Hallo,

Ich habe bisher nur negative Tests als auch Erfahrungsbeiträge gelesen. Zum Einen sollen sie sich nicht so einfach aufziehen lassen wie die Werbung verspricht und zum Anderen soll das Fahren (Anfahren, Bremsen ...) mangelhaft sein.

....ich habe die Ketten am 26.12. das erste mal selber in der Hand gehabt und am Berg hängend montiert.
Den Adapter hatte ich bereits in D verschraubt, das hätte die Aktion aber nicht erheblich verlängert.

Bereits bei meiner ersten Montage hat alles nur 10 Minuten gedauert.
Die Ketten werden in der Mitte der Felge auf dem Zapfen fixiert, die Kette bereits oben und seitlich auf das Rad gelegt.
Das Ganze nach auf der anderen Seite - danach ca. 60cm vor oder zurück fahren - und schon war die Kette rund herum am Reifen.
Zentralverschluß festgezogen - das war es.

Die Demontage geht gleich schnell.

Was die Tester immer bemängeln kann ich nicht sagen - Fakt ist, ich bin am Berg sofort weiter gekommen - und äußerst sicher oben auf der Alm angekommen - das gleiche bei der Abfahrt am nächsten Tag.

Bei einer evtl. Montage von anderen Ketten ist glaube ich nicht die Radhausschale wichtig bz. Problematisch, sondern der Abstand zwischen Reifen und Federbein.
Ich habe bei mir zwischen Reifen und Federbein höchstens 2cm und das könnte bei bestimmten Ketten und insbesondere am Rand bereits zu eng werden.

Wenn Schneeketten bei 17" nicht zugelassen sind , was mache ich dann im Skiurlaub?

Bei der aktuellen Kettenpflicht z.B. am Arlberg bedeutet das wirklich Auto stehen lassen.
Die Österreicher Polizei Zunft hat es natürlich mal wieder direkt zum Anlass genommen, ausnahmslos Ausländer, die der Kettenpflicht nicht nachgekommen sind, in St. Anton
heraus zu fischen um Gebührenpflichtig darauf hin zu weisen.

Gruß
Claus
 
Ich hab jetzt nochmal bei Volleinschlag nachgemessen. Zwischen Radkasten und Reifen sind durchgängig zwei Fingerbreit Platz. Das sind mindestens 38 mm. Die Frage ist nun , warum z.B. keine 12mm Schneeketten passen sollen, wenn die eng am Reifen anliegen? Z.B. die von Thule vom Typ XG-12 Pro. Dann wären doch immer noch 26 mm Platz.
Hallo,


wenn du im Stand, möglichst noch mit leerem Auto da nachmisst bringt das in der Realität gar nichts.

Beim Einfedern, gerade beim Bremsen bergab kannst du mit den Ketten touchieren, der weniger stabilere Part geht dann über den Jordan.

Gruß

hjb
 
@claus: Danke für die Rückmeldung. Werd mir die Ketten von RUD besorgen.
@hjb: Stimmt natürlich. Im Stand ist es nicht wirklich realitätsgetreu.

Danke Euch
Gruß
Walter
 
Hallo,

....ich habe mich was die RUD Centrax V betrifft noch einmal schlau gemacht.

Probleme gibt es mit diesen Ketten, wenn diese nicht auf die Reifen / Räder angepasst werden.
So deckt z.B. die Version V892 über 20 Reifengrößen ab - je nach Größe muss ein Verkürzungsglied eingebaut oder entfernt werden - tut man das nicht, hat man logischerweise Probleme.
Bei meinen 255-40 R19 gehören 5 dieser Glieder eingesetzt !!.

Diese Bauart der Kette ist logischerweise nicht für den Rally Einsatz gedacht, wer also gerne über Alpenpässe driften möchte, sollte sich vermutlich doch etwas anderes besorgen.

Bei mir war die Kette auf einer Seite falsch eingestellt und so war die Kette selbst auch lose.

Für einen T5 benötigte man die Version "V" = verstärkte Ausführung für VAN.
Preise bei Amazon aktuell bei 229€.

Gruß
Claus
 
Hallo,
Habe auch die Org. Reifengrösse (235/ 55 R 17)
Frage; kann ich das nächste mal beim Winterreifenkauf einfach die schmalen 215er Reifen kaufen und auf die 235er Felge montieren lassen?
Sieht wahrscheinlich ein bisschen beschissen aus, aber Ketten möglich??

Gruss Mäxu
 
Hallo,
Habe auch die Org. Reifengrösse (235/ 55 R 17)
Frage; kann ich das nächste mal beim Winterreifenkauf einfach die schmalen 215er Reifen kaufen und auf die 235er Felge montieren lassen?
Sieht wahrscheinlich ein bisschen beschissen aus, aber Ketten möglich??

Gruss Mäxu
Hallo,

wenn es die Original-VW-17-Zoll-Stahlfelge ist: Ja

bei der Alufelge: keine Ahnung

Gruß

hjb
 
Der Preis wäre der Traum. Die gesuchte Größe ist S896 in der V-Ausführung. Unter 275 EUR zu Zeit nicht zu bekommen.
Hallo,

du musst dich halt nach den Schneeketten umsehen, bevor der Schnee da - oder er wieder weg - ist.

Das ist wie mit den Ostereiern und den Nikoläusen, drei Tage danach kostet´s die Hälfte.

Gruß

hjb
 
Hallo,

Preise bei Amazon aktuell bei 229€.

....ich hatte die Ketten kurz nach Weihnachten bei Amazon in den Warenkorb gelegt.
Gerade rein geguckt h, war der Bestand auf 0 und nur neu zu höherem Preis bestellbar.:evil:

Ich vermute mal, das auch bei Amazon der Zugriff auf bestimmte Artikel überwacht wird und bei großer Nachfrage bzw. Interesse die Preise angepasst werden.

Aktuell gibt es die Version V S896 hier für 265,90€ inkl. Versandkosten.
http://www.autoteile-immler.com/RUD...chneeketten-Nr---4717301-S896/a43771952_u161/

Gruß
Claus
 
Hallo,

Das ist wie mit den Ostereiern und den Nikoläusen, drei Tage danach kostet´s die Hälfte.

...kleiner Tipp am Rande - es wäre jetzt die richtige Zeit für Sommerreifen !!!
Ich habe mir soeben einen neuen Satz 19" Sommerschluppen ergattert.=)=)

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben