Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

ph538834

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
LS hinten nachgerüstet,
zuheizer zu standheizung,
AHK nachrüstung,
RFK nachrüstung,
Spiegelantennen nachrüstung,
BearLock
Verkleidung Fussraum ergänzt
Brillenfach
Guten Morgen liebe Gemeinde,

Mein Dicker hat ab Werk die Cascavel-Alus. Jetzt muss ich mir Winderräder anschaffen und werde diese auf Stahlfelgen kaufen.
Kann ich die Radschrauben der Alus dafür verwenden oder benötige ich einen Satz neue?
Ich würde bei Reifendirekt kaufen. Da gibts leider keine dazu daher die Frage welche Schrauben wären das dann?

danke schonmal
Peter
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Servus!

Wenn du original VW Stahlfelgen, passend zum Baujahr und Typ deines T5 kaufst, kannst du die originalen Schrauben verwenden.

Die Schrauben sind so eine Sache. Der T5 hat Kugelbundschrauben, der Kugelbund ist drehbar auf der Schraube gelagert. Also schrauben mit starrem Bund sind für den T5 nicht zulässig. Anzugsdrehmoment zwischen 160 und 170 Nm (16 bis 17 Kg)

In der Bucht gibt es reichlich Angebote,....

Grüße,

Peter
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Bei den hier in Rede stehenden Fahrzeugen ab 2004 180 Nm.....

Die von dir genannten Werte stammen aus den Generationen davor.....

Gruß aus Berlin
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

....hm, komisch......bei meinem 10/2010er T5 Multivan sind es laut orig. Unterlagen 170Nm.

Und vor 2004 war nur noch das Jahr 2003, dann davor der T4. Gab's für das Jahr 2003 wirklich ein eigenes Anzugsdrehmoment?

Grüße,

Peter
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Hallo Peter,
originale Radschrauben T5 immer 180Nm.
In welchen "orig.Unterlagen" steht es anders?

Bitte einscannen!

Gruß
Jochen
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Hallo Peter,

zu deiner Frage:
Bis Ende 1995 160 Nm
Ab 1996 170 Nm
Ab 2004 180 Nm

Welchen technischen Hintergrund das hat... da kann ich auch nur Vermutungen äußern. Die Bolzengröße war immer die gleiche. Vielleicht hat man ja mit geänderten Festigkeitsklassen der Bolzen und höheren Anzugsdrehmomenten auf die sich weiter entwickelnde Leistung der Motore und den damit einhergehenden höheren Geschwindigkeiten und wirkenden Kräften an der Radaufhängung reagiert?

Zu deinen Unterlagen: Kann mir nur vorstellen, dass da evtl. mal fehlerhafte und/oder veraltete Angaben in den Handbüchern gedruckt wurden?

Gruß
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

danke für eure Antworten.
 
Radschrauben Stahlfelge/ Neva Alus

Hallo,

seit fast 1 Woche bin ich nun auch endlich Besitzer eines T5 MV Highline :rolleyes:

Von ATU habe ich mir gestern einen 3,0t hydraulischen Rangierwagenheber geholt, der eigentlich sehr gut auf der Straße liegt/rollt, einen sehr großen Teller hat (leider ohne Gummi - werde ich mir von anderen Herstellern "nachrüsten") und stattliche 36 kg wiegt. Problematisch ist nur das Absenken, denn wenn man das Ventil zu fest verschlossen hat (und das muss man leider, sonst senkt sich der Arm wieder ab), dann öffnet das Ventil nur mit entsprechendem Kraftaufwand und dann eben mit einen Ruck zu schnell... Aber es geht und die Standsicherheit mit den sehr breiten Frontrollen ist ausgzeichnet.

Zu meinen Original Alu "Neva" (= Serie beim HL Modelljahr 2013) habe ich vom Privatverkäufer frische Original VW Stahl-Kompletträder bekommen (der Privatverkäufer hat sie vor einer Woche vom Autohaus abgeholt). Aber ohne Schrauben. :confused:

Als ich die erste Schraube in die Stahlfelge gesteckt habe, hab ich einen Schreck bekommen, weil die Schraube durch den Kugelkopf und dem "drehbaren Teil" so weit heraussteht. Aber einen Finger breit, ca 15 mm sind wohl als Anzugsgewinde möglich.

Das Bordbuch gibt leider keine Aussage, nur dass man 180 Nm anziehen soll.

Gehen die Schrauben von der Alu-Felge "Neva" wirklich für die Originaklen VW-Stahlfelgen?

Hier ein paar Bilderchen:
2013-12-05-3383.jpg2013-12-05-3384.jpg2013-12-05-3385.jpg2013-12-05-3386.jpg2013-12-05-3387.jpg

Vielen Dank für Eure Mühe!
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Hallo,

wie oben und übrigens auch an vielen anderen Stellen hier im Board beschrieben (Suche: Radscharauben !! )

gibt es von VWN für den T5 nur eine einzige Sorte Radschrauben für alle originalen Alu- und auch Stahlfelgen.

Anzugsmoment 180Nm für Alu- und Stahlfelgen zwingend notwendig.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Hallo T2-Fahrer,

Danke für die Antwort! Ich habe ja gesucht und mich in diesen Thread ja eingelinkt. Aber wohl halt nicht gründlich gesucht...

Das klingt beruhigend und die schwarzen Kunststoff-Radkappen passen auch prima.

Ich verstehe nur nicht, warum man beim Highline so einfache Radkappen erhält. Bei meinem Golf VI Comfortline habe ich zu den Stahlfelgen edle Radkappen erhalten, sodass man nicht unterscheiden kann, ob es Alus sind oder Stahlfelgen...

Schönen Nikolaus nachher noch!
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Hallo Harzenplotz,

bei diesen Stahlfelgen passen leider nur die kleinen Schwarzen. Wenn du die einfachen Stahlfelgen hättest, gäbe es auch die edlen Radkappen.

Ich hab bei meinem mal versucht, edle Radkappen draufzumachen. Sieht schon schön aus, jedoch sind die Löcher dann fast alle abgedeckt was denke ich belüftuftungs Probleme verursachen kann und 100%tig passen sie auch nicht.

Gruß

Oliver
 
AW: Radschrauben Stahlfelge/Cascavel Alus

Hallo

...ich finde die Radnabenabdeckungen deutlich schöner als diese hässlichen Plastikscheiben.
Wenn schon Stahlfelge und Abdeckung, dann bitte so und nicht diese großen Dinger.
Die Kleinen haben auch den Vorteil, sollte man einmal ein Missgeschick haben und dem Bordstein zu nahe kommen,
dann ist nicht gleich die Teure Radkappe kaputt gebrochen, die es zu allem "Glück" auch nicht einzeln nachzukaufen gibt.
Der Kratzer an der Stahlfelge ist deutlich günstiger und schneller reparierbar.

Besonders, wenn man seine Stahlis einer kleinen "Dippkur" unterzogen hat KLICK ;)

VG
Andreas
 
Zurück
Oben