Post Trapo zum Familientraum

np.style

Aktiv-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Siehe unter: "Profil --> Informationen" :D
Umbauten / Tuning
Trapo --> Camper
Hallo Leute,

mein Name ist Niki ( :D ja männlich ) und bin mal ganz neu hier im Forum. Habe mir gedacht ich gebe euch mal einfach Daten und Fakten von meinem Trapo-->Camp Umbau bekannt... einfach um Ideen auszutauschen... vlt ist für jemand anderen was tolles oder praktisches dabei...

Also... ich habe mir einen günstigen T5 angelacht um für mich, meine Frau und bald auch unseren Nachwuchs einen tollen Camper zu zaubern. Wir waren beide früher schon gerne Campen und würden uns gerne noch Gott und die Welt ansehen... und da Hotels nicht immer gerade die günstigste Variante sind haben wir uns für einen Bus entschieden.
Leider habe ich schon sehr viel Kleinarbeit vorgeleistet bevor ich auf dieses tolle Forum kam... daher fehlen auch viele Fotos...leider.

Orig. hatte der T5 absolut nichts an Ausstattung oder Komfort verbaut. War ursprünglich von der Österreischen Post, ging dann laut Typenschein weiter an einen Paketdienst und dann privat weiter... bis zu mir.

Zuerst wurden mal alle rep. gemacht die angestanden sind.
Bremsen hinten, Achswellenmanschette vo re außen und links innen, Koppelstangen und Stabigummi vorne + Querlenkergummi, Scheinwerfer Höhenverstellung und die Reifen.

Somit Stand mal dem Pickerl nichts mehr im Weg. Rost von unten gibts so gut wie keinen. :). Somit gings dann weiter...

Etwas Komfort sollte er mir schon bringen. Somit wurden dann elektr. Fensterheber nachgerüstet. Kurbeln weg, Motor rein.
Auch eine Zent.Verriegelung aus der Bucht wurde verbaut. Natürlich gleich mit einer Funkfernbedienungn... wenn schon denn schon... :D
Radio wurde gegen einen DoppelDIN mit Navi ersetzt. Anhängerkupplung darf natürlich auch nicht fehlen.
Schaltknauf war gebrochen - wurde auch erneuert. Heckscheibe wurde schwarz getönt und Seitz S4 Fenster wurden links und rechts eingesetzt. Dann noch zum abrunden wurden hinten schon die Kabel für die 220Volt anlage verlegt und die Seitenverkleidungen mit Kunstleder überzogen.
Dann mal sauber durchgeputzt - war ja schließlich ein Transporter vorher und wurde natürlich auch dafür genutzt.


Sooooo, ab jetzt gibt es endlich Fotos für Euch.

20150718_150107.jpg

so... des issa nun...

Dann mal ab zum Holz kaufen... Hier noch ein paar Fotos von der bisherigen Innenarbeit...
Beifahrersitzbank wurde später noch gegen eine Doppelsitzbank getauscht.

20150707_092159.jpg

20150707_092205.jpg

Lautsprecher hinten dürfen zum Campen natürlich nicht fehlen. Der Lichtschalter läuft auf 12V - Massegesteuert und Steuert die Leitung zum Lichtschalter im Dach. (Sprich zum Bordnetztsteuergerät). Doppelsteckdose 220V ist auch nochmal gegenüberliegend verbaut worden.

Weiter gings mit dem Korpus fürs Bett bzw. Stauraum.
Mein gedanke hierbei war mit wenigen Handgriffen ein großes Bett zu haben (da wir ja bald zu dritt sein werden) das aber auch als Sitzgelegenheit genutzt werden kann und eine menge Stauraum bieten soll...

Grundgestell wurde schon mal Formschlüssig im Innenraum angepasst.

20150707_092227.jpg
20150707_092336.jpg
 
Weiter ging es dann mit der Deckplatte und der Auszugfunktion.

20150707_103625.jpg 20150707_112719.jpg 20150707_112724.jpg 20150707_112736.jpg

Aus verschnittresten sind noch super Stützen entstanden wenn das Bett ausgezogen wird.
 
Dann gings weiter mit Deckplatten, Magneten und Riegel zum sichern...

20150707_153527.jpg

Die Deckplatten wurden so gemacht das man sie ganz leicht aufklappen kann. Somit kann man auch von oben noch was einladen... auch wenn es mit den Balken oben nicht mehr so gut möglich ist.

20150709_152122.jpg

Somit wär der Schlafplatz schon mal fertig gewesen... Bilder folgen im aufgebautem zustand...

Aber zuerst ging es mit der Küche weiter...

Der Kühlschrank (auch Bier und Babynarungslager genannt ) war mir besonderst wichtig. Den habe ich auf eine Faserverstärkte Schichtplatte geschraubt welche mit dicken Schrauben in den Zurrpunken des T5's fix verschraubt wurden...

20150718_150212.jpg

Der Kasten links ist die Verkleidung für die zwei 25 Liter Wassertanks.. also Frisch und Abwasser... und dient gleichzeitig als ein Standbein für das ausgezogene Bett.

20150718_150153.jpg
LED Innenraumbeleuchtung darf natürlich nicht fehlen im Party BUS :D

Anbei ist mir aufgefallen das die beiden vorderen Türkontaktschalter def waren... aber da wurde recht schnell und einfach abgeholfen... Türkontaktschalter von einem alten Opel Astra wurden dazu genommen. Ein ganzes Türschloss zu kaufen kam mir ja gar nicht in den Sinn.
Türverkleidung runter, Kabel abgemacht, Loch gebohrt, Umgelötet und gut war :D


20150718_150127.jpg
Entschuldigt den Dreck im Türfalz :D

Fürs Navi wurde dann noch ein Blendschutz aus einer alten Pc verkleidung ausgeflext, gebogen und lackiert.

20150718_150408.jpg
Dann wurde noch im Kofferraum eine 14m automatische Kabeltrommel mit selbstaufrollung verbaut und unter der Sitzbak ein Batterieladegerät... Schadet nie wenn die Innenbeleuchtung über die Startbatterie läuft :D

20150718_150426.jpg

Das Kabel zu der Silbernen BOX neben der Handbremse wurde inzwischen auch sauber verlegt. Ist für einen kleinen Stromwandler auf 220V für Handy oder Ventilator oder sonst was kleines.

Damit der Kühlschrank auch wärend einer längeren fahrt betrieben werden kann wurde noch ein 2500Watt Wandler mit einer eigenen Batterie unters Bett gebaut.

20150718_150243.jpg

Waschbecken wurde dann noch fertig angepasst mit Silikon eingeklebt.

20150718_150314.jpg

Dann noch ein Sichtschutz für hinten auf die schnelle und einem Urlaub sollte nichts mehr im Wege stehen...

20150718_150503.jpg

Dann gings an die Stunde der Warheit... die Fahrt zum TÜV...

Aber ich muss sagen die Männers vom TÜV waren sehr angenehm überrascht und hatten soweit nichts auszusetzen... eine Umschreibung zum Camper mit Anhängerkupplung und auf 3 Sitze stand somit nichts im weg...
Außer das die Nachzahlung beim Finanzamt nochmal KRÄÄÄFTIG zu buche schlug... Transporter bzw. als Nutzfahrzeug zugelassene Fahrzeuge sind in Österreich Steuerbefreit die aber bei einer Ummeldung zu Camper oder PKW nachzuzzahlen ist... BAM... die Leute wissen woher sies nehmen...
Zumindest war mit meinem 2004er Bj. keine NOVA nachzuzahlen... Gottseidank...
 
So und nun noch die Bilder mit dem fertigen Bett...

Faltmatratzen mit 80x190 haben sich bestens bewiesen... rechts unten seht ihr noch das Loch für den Kabelauszug für 220V.

20150718_150442.jpg 20150718_150448.jpg 20150729_122904.jpg 20150729_122913.jpg 20150729_122934.jpg 20150729_123113.jpg

Das überstehen der Füße hinten ist ein wahrer gewinn an Zusatzlänge... Zwischen meinen Beinen (das schwarze Schnürchen) habe ich hinter der Verkleidung verlegt um meinen T5 auch von innen hinten öffnen zu können.

Ein Bild vom Urbully darf natürlich für richtiges Urlaubsfeeling nicht fehlen.... :D

20150729_123122.jpg

Hoffe euch hat mein Beitrag gefallen... Weitere Umbauten werden natürlich auch gepostet... ( Dachluke ist schon bestellt :D )

lg Niki aus Innsbruck
IMG-20150729-WA0000.jpg
 
Schicke Story. Viel Spaß beim campen!!

Gruß
Jens
 
Hi Niki,

als Kühlschrank hast du ja einen ganz normalen Haushaltskühlschrank verbaut.
Du benötigst daher doch sicher immer einen Stellplatz mit Stromanschluß, oder?
Autark stehen geht da sicher nicht?
Wie klappt das denn so während der Fahrt mit Kühlschrank und Spannungswandler, saugt der nicht zu viel an deiner Starterbatterie?
Viele Fragen, aber wärst du nicht mit einer Kompressorbox besser beraten gewesen (ich weiß, die kostet ein Vielfaches)?

Viel Spass mit DEINEM Bulli!
 
Also ich muss gestehen das die erste große Ausfahrt mir ja noch bevor steht :D *freu*... ABER... Unter dem Bett habe ich eine 80Ah Batterie. Die ist mit der Startbatterie NICHT verbunden... Wollte zuerst von der Batterie vorne den Strom für den Wandler nehmen aber da wäre viel zu viel Verlustleistung und viel zu dicke Kabel nötig... Somit habe ich die kürzest möglichen Kabel zur Zusatzbatterie.
Weiters habe es bis jetzt so gehandhabt das ich im Kühlschrank einen Tag vorher am Hausstrom angesteckt habe damit er schon einmal die "naja nennen wir's Grundtemperatur" hat... die Lampe im inneren ist zusätzlich abgeklemmt.
Ein vorgekühlter Kühlschrank hält ja schon mal wirklich lange kühl wenn man nicht alle 10min aufmacht :D
Hab ihn vorgekühlter mal einen ganzen Tag auf die Batterie mit Wandler geklemmt... stand in der Prallen Sonne... Stromverbrauch bzw. Spannung hab ich leider nicht gemessen, aber der Wandler hat sich mal nicht mit Unterspannung beschwert :D
Einziger Nachteil bei meinem Konzept ist das ich die Zusatzbatterie zum laden rausnehmen muss... als Vorteil sehe ich das zum Thema Batterie Gas im Innenraum.
 
Sooo... Wochenende = Schrauberzeit...:p
Projekt Mini Heki Dachluke wurde gestartet und erfolgreich durchgeführt.

Ich bin bei solchen sachen ziemlich schmerzbefreit... also Verklebung vom Dach wider runter, messen, anzeichnen, bohren und raus mit der Stichsäge.

20150821_121845.jpg 20150821_133539.jpg
ja, ok... Teppich und Matratzen hätt ich schon vorher rausnehmen können...:D
:uuups:20150821_133534.jpg:uuups:

Leider liegt das Mini Heki links und rechts auf den Dachholmen auf und vorne und hinten ist somit 5mm luft... Hab dieses Problem mit Metallbügeln die ich mir zurechtgebogen hab und dick Sikaflex gelöst. Somit ist der Druck gleichmäßig verteilt...
20150821_125657.jpg 20150821_125652.jpg

Kaum war das Loch im Dach fing es auch schon zum tröpfeln an...(Gottseidank nur tröpfeln und das auch nur 3min oder so... mir ging schon der A**** auf Grundeis...:eek:)

Ausschnitt anpassen, Sikaflex aufgragen, Dach sauber einpassen und von unten mit einem Holzrahmen (da ja sonst das Dach zu dünn ist) verschrauben.
Dämmmaterial wieder druff und gut is...also vorerst :D

20150821_134402.jpg 20150821_171217.jpg 20150823_093848.jpg
 
Hallo Niki,

gut gemacht, das gefällt mir.
.. und den Werdegang finde ich interessant aufbereitet. Ich hoffe Deine Reiseberichte sind in der gleichen Art!!!:D
Hab ich was übersehen? Gibt´s auch eine Koch-Unit an Bord? Kocht Ihr draußen? Oder geht Ihr gepflegt essen?

Herzliche Grüße und allzeit gute Fahrt auf Euren Touren.

Hagen
 
Hy Hagen:danke::pro:

Hatte anfangs zum Kochen eine Kombi aus Ofen und zwei Herdplatten. Aber da war ich ja dann Stromgebunden. Somit bin ich umgestiegen auf
einen Campingaz Camp'bistro. Ist unterm Bett verstaut und kann nach bedarf draußen oder neben der Spühle aufgestellt werden.
Hätte ich die Dachluke ganz nach vorne gesetzt könnte ich im stehen Kochen :D haha. Spaß bei seite... Koche zwecks gerüchen lieber im freien.
Und bei schlechtwetter kann man sich ja den den Tag wirklich damit versüßen indem man was essen geht...

Jetzt ist meine nächste Überlegung mir wirklich eine Markise anzulachen.

lg Niki
 
Hallo Niki,

das erinnert mich noch mahnend daran, dass ich auch noch eine Ablage in meinen MV bauen muss. Ähnlich Deinem Bett. Unten drunter Stauraum für Proviant und die Utensilien die man halt so in eine Fewo mitnehmen muss.
3er-Sitzbank steht so, dass die Kinder genügend Fussraum haben und man aber unten seitlich durch die geöffneten Schiebetüren auch noch was unter die Ablage schieben kann. Damit spar ich mir hoffentlich die Auszüge nach hinten.
Oben drauf ein paar Polster und dann wären 3 von 4 Hunden hinten sicher untergebracht (Gitter an den Kopfstützen der Sitzbank). Der 4. Hund ist etwas kleiner und darf auf der Sitzbank mitreisen.
Countdown läuft: In 14 Tagen geht´s in (Kurz)urlaub. Wie immer geht bei mir alles nur auf den letzten Drücker:D.
Wo und wie lange geht´s bei Euch hin?

Herzliche Grüße
Hagen
 
Hab ich noch ganz vergessen: die Klamotten müssen in die Dachbox.
Selbst im T5 kommt man platzmäßig an seine Grenzen.

Gruß
Hagen
 
Hy Hagen,
Wow... klingt ja nach'nem vollen Bus :D. Ich hab zwar keine Hunde, hab mir aber ( da keine Klima :( *grumml* ) als erstes einen Airlock gebastelt für den Kofferraumdeckel. Sollte mit Dachluke jetzt auch hinfällig sein.

...hast du deinen Brummi auch auf Wohnmobil getrimmt? Bzw. hast du einen "Umbau" oder weitgehend alles "orig."?
Wenn du 3er Sitzbank schreibst beneide ich dich schon mal um die Bodenverankerungen. Beim Transporter hast da nicht mehr viele Möglichkeiten.
3er Sitzbank ganz zu schweigen... Wär nur mit viel viel aufwand zu machen (Tank runter, Schrauben von unten durch die Karosse anpassen usw...)
Du hast doch sicher auch einen Bericht ins Forum gestellt oder? Vlt. hast du auch noch ein paar Fotos für mich. (Oder einen Link von Urlaub oder Umbau)

Ja und Platz könnte man immer etwas mehr haben... sag, hast du kurzen oder langen Radstand ? Wenn du Dachbox schreibst nehme ich an du hast das normale hohe Dach... Kommst ja anderst ohne Leiter gar nicht mehr ran :D
Beim Mittelhochdach hab ich Dachlast 0kg angegeben :(. Bin schon froh wenn die Dachluke hält :D *haha*

...da kommt mir aber schon eine neue Idee... also wenn nach der Markisenanschaffung noch was im Sparschwein über bleiben sollte :D

upload_2015-8-25_9-10-12.png

Drei Fahrräder wären superschnell angebracht (und das sogar noch billiger als ein Heckdeckelradträger?).
Die Box ist dabei und kann mit max. 30kg beladen werden... Wären Räder hinten drauf kann man die Box ja einfach bei der Schiebetür mal auf die schnelle reinwerfen. Und beim Campieren dann einfach (da ja absperrbar) einfach draußen stehen lassen...Wasserdicht ist sie ja sowieso...
Ein Manko gibt es jedoch... Box ist zwar nach unten klappbar... geht sich aber beim T5 nicht aus um den Kofferraumdeckel zu öffnen... also jedes mal Box runter...

So.. zum Urlaub... momentan steht mal der Nachwuchs an.. also kann jede Minute soweit sein :D. Somit sind die Urlaubstrips mal etwas nach hinten gestellt worden... aber ich hätte mir fest vorgenommen mal nach Norwegen aufzubrechen :rolleyes: *hhhmmm schwärm*

Wo geht denn Dein/Euer Kurzurlaub hin ? Und was hast du noch geplant mit deiner neuen Ablage? Wo und wie soll denn das gute Stück verbaut werden?

lg Niki
 
Moin Niki. Schöne Arbeit und speziell ;)
Für wieviele Jahre musstest du denn die Steuer nachzahlen? Ist ja Horror, da sind die bei euch ja auf nen genialen Trick gekommen. Bin gespannt, wann das in BRD ansteht.
Gruß und viel Freude weiterhin. M.
 
Schönen guden retour und vielen dank für die Blumen :D

LKW bzw. Nutzkraftfahrzeuge werden bei uns Ösis wenn sie an eine Firma verkauft werden nicht besteuert.
Wobei es egal ist wie alt dieses Fahrzeug ist. Der erste (also ich) der das Fzg. zum Pkw oder Camper umschreiben lässt zahlt beim Heimischen Finanzamt nach. Plus 20% Mehrwertsteuer natürlich... (Waren dann bei mir etwas über 700 Bananen)
Wie gesagt hatte ich das glück keine Normverbrauchsabgabe mehr nachzahlen zu müssen (das ist wieder vom Bj. abhängig - war meiner wohl schon zu alt :D ) ... Ich hab nur noch im Kopf das alles was über 250g Co² Ausstoß pro km drübergeht man pro "Mehr"gramm 20€ draufzahlen muss...

Und ich hab da mal eine Story im Netz gelesen das sich einer einen Ducato 2008 gekauft hat und ihn als WoMo umgebaut hat... wobei der Kaufpreis sich auf 8.000 oder 9.000€ bezog... Nach Steuer und NoVa durfte er dann nochmal fast die hälfte nachzahlen... :(
So gesehen hatte ich glück.. hatte mich auch zu wenig vorinformiert...

Hab dir da mal ein paar Links rausgesucht zum durchlesen ...( Trockenstoff :( )

http://www.oeamtc.at/portal/normverbrauchsabgabe-nova+2500+1098231
http://www.citytax.at/vct/de/news/t...fz-umbauten--nova-auch-nachtraeglich-moeglich

glg Niki
 
Oster Sonntag... wieder retour aus der Steiermark...

IMG_20160325_135523.jpg

Da wollen wir das gelbe EI doch mal auf hochglanz polieren.
Wird auch höchste Zeit...das jahrelange stehen im freien hat dem MHD ganz nett zugesetzt.

IMG_20160327_112440.jpg

IMG_20160327_112444.jpg

IMG_20160327_112504.jpg

Da glüht der Dampfstrahler...gg

IMG_20160327_114532.jpg

Putzda glänzta... ;-)IMG_20160327_114555.jpg
...somit...allen noch einen schönen Oster-Sonntag...
Lg Niki
 
Zurück
Oben