Neuer DPF für T5.2

Lurcho

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
27.04 2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem T5.2 (2.0 biTDI, 179 PS, 4 Motion, KM-Stand: 169.128) und in der Suchfunktion leider nichts passendes dafür gefunden.
Und zwar: Die DPF-leuchte geht bei mir in letzter Zeit regelmäßig bei längeren Autobahnfahrten an. (Dieselpartikelfilter, siehe Boardbuch) Im Boardbuch steht, dass die Leuchte wieder von alleine aus geht, das tut sie allerdings nicht. Die Leuchte geht erst wieder aus, wenn ich den Motor einmal abstelle.
Ich habe den DPF auch schon einmal mit dem Tester zwangsregeneriert, dabei ist der Füllstand, auch ganz gut zurückgegangen. Und ganz kurz war auch Ruhe mit der DPF Leuchte.
Letzte Woche auf der Urlaubsfahrt war es dann wieder soweit und die DPF-Leuchte ging an. Ca 100 km später folgte dann auch die Motorkontroll-Leuchte, die Glühwendel hat geblinkt und das Auto ist in den Notlauf gegangen. Ich habe dann direkt die Nächste VW Werkstatt angesteuert. Dort hieß es dann DPF ist überfüllt und wird gerade auf dem Parkplatz zwangsregeneriert. Ich war erstmal erleichtert, dass es wenigstens ein schnell lösbares Problem war und wir einigermaßen zeitig weiterfahren konnten. Aber nach ca. 200 km ist diese s**** DPF Lampe schon wieder angegangen.
Da ich jetzt die Schnauze voll habe, will ich einen neuen DPF einbauen, oder meinen reinigen lassen. Meint ihr, damit sollte der Fehler dann behoben sein?

Hat hier Jemand Erfahrung mit der Reinigung von DPF?

Ich bin auch noch auf einen Zubehör DPF von HJS gestoßen. Über die Nachrüstsätze für DPF von der Marke habe ich viel Gutes gehört, hat jemand von euch diesen Filter vielleicht schon mal verbaut? (https://m.autodoc.de/hjs/19159522)

Das Fahrzeug wird kaum auf Kurzstecke gefahren und regelmäßig auf der Autobahn bewegt.

Vielen Dank schonmal im Voraus

MfG

LH
 
nd in der Suchfunktion leider nichts passendes dafür gefunden.
Was bitte? Die Anfrage ist nicht dein Ernst?

Allein im 5.2-er Bereich gibt es unter Mängel und Lösungen jeweils ca. 400 Suchergebnisse.




Bitte fülle dein Forenprofil aus und füge einen Scan bei, damit man auch nur den Hauch einer Diskussionsgrundlage hat? Darüber hinaus wären Details zur Reparaturgeschichte des Fahrzeugs interessant.

Ansonsten verweise ich auf den Hinweis deiner Werkstatt! Diese spricht davon, dass er "voll" ist. Ja, womit denn? Mit Ruß oder mit Asche? ::: oder ----> "vielleicht noch bissl frisches Öl vom CFCA"

Ob eine Reinigung, oder der Austausch zielführend ist, sagt dir eine Werkstatt und hängt im Wesentlichen vom Zustand des Motors und der Funktion anderer relevanter Bauteile ab. Das haben wir alles schon x-Mal durchgekaut. Bitte nimm dir die Zeit und lese! Wenn die Zeit fehlt, dann ab in die Werkstatt.

Erkläre mir bitte, warum zum Teufel wir das nun abermals alles durchkauen müssen?

hat jemand von euch diesen Filter vielleicht schon mal verbaut? (https://m.autodoc.de/hjs/19159522)

.....das ist ein Cordieritfilter. Probiere es doch aus! Zum Thema der unterschiedlichen Substrate findest Du im Netz und auch hier im Forum bereits etliche Beiträge. VW verbaut original keine Cordieritfilter ein.




Viel Erfolg mit der Reparatur!
 
Zu Filter neu und welche Qualität gibt es jetzt aber ausreichend Lesestoff.
Codierit ist jedenfalls nur 2 te wahl.

Nendoro war schneller und ausführlicher.
 
evtl sollte zuerst abgeklärt werden, ob nicht der übliche Bitdi Motorschaden vorliegt.
 
Okay verstanden, sorry...

Eine wirkliche Reparaturvorgeschichte gibt es nicht. Es wurden immer nur die Planmäßigen Wartungen durchgeführt und dann habe ich mal den Kurbelwellen-Simmerring erneuert, weil der T relativ viel Öl verloren hat. Seit dem muss ich kein Öl mehr nachkippen. Egal ob er viel im Stadtverkehr oder auf der Autobahn gefahren wird.

Dementsprechend ist es noch der erste Motor und auch der AGR Kühler ist noch der alte.

Die Aktuellen Werte des DPF hängen ich mit einem Bild an.

Tut mir leid, wenn ich hier ein Fass auf mache, was scheinbar schon 1000x durchgekaut wurde, aber ich möchte mein Auto noch möglichst lange fahren und genießen.

Streichen wir mal das Thema ob jetzt ein Neuer Filter oder Reinigung, es geht mir nur darum, ob es am DPF liegt, oder es noch eine andere Ursache haben könnte.

Weitere Fehler sind nicht im MSG hinterlegt.

Danke für euer Hilfe
 

Anhänge

  • 20240303_173918.jpg
    20240303_173918.jpg
    207,6 KB · Aufrufe: 40
Das Problem ist, dass das was du dort ausliest, nur errechnet ist. Da wird mit einer Standardmenge Ölverbrauch bei Verbrennung gerechnet. Ist der Ölverbrauch real höher, was beim Bitdi sehr sehr häufig der Fall ist, ist in deinem DPF mehr Asche als berechnet.
Er regeneriert häufiger wg des hohen Differenzdrucks wodurch Diesel im Motoröl landet und es nach außen aussieht als wäre kein Verbrauch da.

Lues dir mal den Threat zum Bitdi Motortod durch bevor du irgendwas in das Auto investiert, sonst kann es sein, dass es noch teurer wird, als ohnehin schon.
Wenn der DPF tatsächlich erst 170tkm hat und schon voll ist, dann liegts am Ölverbrauch >> Motor tot.
 
Hallo zusammen,
Auch wenn mein ganzer Thread hier ja vielleicht unnötig ist, möchte ich euch trotzdem auf dem Laufenden halten.
Ich habe mich dazu entschieden, den Filter bei einer Firma hier in der Nähe reinigen zu lassen. (Mit Zertifikat) Nach der Reinigung hat sich der Wert für den Abgasgegendruck von 181 mbar auf 31 mbar verbessert (was laut Mitarbeiteraussage sehr gut ist und nicht oft erzielt wird) allerdings haben sie auch 222!!!!! Gramm Asche da raus geholt. Dementsprechend werde ich mich wohl bei den CFCA Öltoten einreihen... Super nervig das ganze, aber was will man machen. Heute wird der Filter trotzdem erstmal wieder eingebaut und theoretisch müsste er dann jetzt mit dem freien Filter anfangen Öl zu verbrauchen.

MfG
LH
 
Zurück
Oben