Motorschaden...nun hat es mich auch erwischt.

lokalmatador

Jung-Mitglied
Ort
Thüringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Bi-Xenon, GRA, MTV Premium, MFA Premium, Media-In, Climatronic, Servotronic, Sitzheizung
Umbauten / Tuning
Sound-Eigen-Umbau:
Audio System X-ION 200 T5
Audio System MX 165 VW
Helix PP7E
Helix PP50 DSP

Weiterhin:
Fahrwerk Bilstein B14
Front- und Seitenschweller von ABT
Heckabschlussecken von RSL
Dunkle Rückleuchten
Alu-Look Pedale
Telefonkonsole Kuda
Carcomm Pass-Through-Cradle
Aerotwin Scheibenwischer
Hallo,

leider hat es mich nun auch erwischt bei Kilometerstand 82000.
Wie von einigen hier bereits mehrfach berichtet, kündigte sich alles nach und nach an mit immer höher steigenden Ölverbrauch.
Zuletzt 1L auf knapp 500km.
Hauptsächlich auf Grund der Erfahrungen und Meinungen hier im Forum (Danke dafür!!!) hatte ich kurz vor Ende der Neuwagengarantie die Garantieverlängerung abgeschlossen und bin jetzt heil froh diese zu besitzen.
Diagnose Motorschaden kam heute. Rumpfmotor wird getauscht. Ebenso die Zusage von VW der kompletten Kostenübername. Laut Händler ca. 7000 EUR
wenn alles klappt kann ich ihn Samstag abholen. Bin gespannt...

"Nebenbei" bemerkt war er nach Ablauf der Neuwagengarantie bereits 2 mal beim Händler wegen defekten an der Lenkung/Lenksäule Kosten ca. 1000 EUR.
Die berühmten Kreissägegeräusche der Servolenkung hatte er auch und konnten durch Hinweise von hier gelöst werden.
Kosten wurden auch abgedeckt durch die Garantieverlängerung. Kann diese also nur wärmstens empfehlen.

Grüße...
 
Hallo Lokalmatador,

Wie gut, wenn man sich in einem Forum wie diesem vorher schlau liest und dadurch größere Schäden abgewendet werden können, zeigt sich in deinem Fall!
Gott sei dank hattest du dich rechtzeitig um eine Garantieverlängerung bemüht.

Ich habe schon einige Neuwagen gefahren und mir vorher noch nie Gedanken über eine Garantieverlängerung gemacht bzw. machen müssen! Diese Sorglosigkeit hätte ich mir auch bei VW gewünscht...

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ein VWN bekanntes Problem bei den 132kw BiTDI sein muss! Über 30 User berichten darüber, täglich mehr, immer mit dem gleichen Problem...
Da kann mir keiner sagen, dass VWN DAS nicht mitkriegt...

Eine Rückrufaktion bei den Cali Dächern gab's ja auch nicht. Für mich vorstellbar, dass es diese auch nicht bei den Motoren geben wird...

So manch einer hat sich schon zu Tode gespart...
 
Rückrufe gibt es nur wegen sicherheitsrelevanter Probleme.

Am Ende kann man als Kunde nur mit der Kaufentscheidung beim nächsten Auto auf solche Dinge reagieren.

Gruß, Marcus
 
Ebenso die Zusage von VW der kompletten Kostenübername.
Hallo,

übernimmt VW die Kosten oder deine Garantieverlängerung ? Ersteres wäre gerecht, letzteres bedeutet, dass die Kosten auf die werte Kundschaft, auf dich, abgewälzt werden.

Gruß

hjb
 
Hallo Marcus,
Rückrufe gibt es nur wegen sicherheitsrelevanter Probleme.
:uuups:Ok, das wusste ich nicht, sorry!
Ich versuche meine Einstellung dazu anders zu beschreiben, entweder der Besitzer eines Cali's entdeckt das rechtzeitig selber oder hat einen aufmerksamen bzw. informierten :D, der einen auf diese "Fehlproduktion" vor Ablauf der Kulanz hinweist...
So oder so hinterlässt das bei mir einen Nachgeschmack.

Am Ende kann man als Kunde nur mit der Kaufentscheidung beim nächsten Auto auf solche Dinge reagieren.
Genau so siehts aus8):D
 
Hallo,

übernimmt VW die Kosten oder deine Garantieverlängerung ? Ersteres wäre gerecht, letzteres bedeutet, dass die Kosten auf die werte Kundschaft, auf dich, abgewälzt werden.

Gruß

hjb

Hallo hjb,

VW übernimmt die Kosten für die Reparatur.
Die Garantieverlängerung musste ich natürlich selber tragen.


Am Ende kann man als Kunde nur mit der Kaufentscheidung beim nächsten Auto auf solche Dinge reagieren.

Gruß, Marcus

So siehts es aus. Ist auch nicht mein erster Motorschaden mit einem VW-Produkt. :mad:
 
Was wurde an der Lenkung gemacht????
 
Ich habe mit meinem aber den 140 PS überhaupt keinen Ölverbrauch und das nun schon seit 33.000 km, ich mache mir eher Gedanken ob das überhaupt normal ist. Ich schaue jede Woche mal nach dem Ölstand und in den letzten Tage ist mir eher aufgefallen das dieser leicht steigt. Kann dies mit den häufigen Stadtverkehr und der dazu häufigeren Regeneration vom DPF zusammenhängen?
 
Steigender Ölpegel ist immer ungesund kann nur durch Diesel- (oder Wasser-) Verdünnung entstehen. Beides verbessert das Öl nicht gerade ... .
Bei häufigen Kurzstrecken mit wundersamer Öl-Vermehrung evtl. das Öl mit verkürzten Intervallen wechseln, ist sicherlich kein Fehler.
 
Man hatte bei mir vor kurzen erst den Zylinderkopf gewechselt, wegen Wasserverlust. Rumpf und Kompression wurde überprüft und die Kompression ist bei allen Zylindern bei über 100%. Zwischen 25-31 Bar muss die Kompression liegen, bei mir waren es sogar 32,7 Bar und der in"schlechtestet Zylinder" :-), hatte 31,5 Bar. Kühlwasser ist seit dem Konstant, Ölverbrauch aber sehr leicht steigend und das macht mir etwas Kopfzerbrechen.
 
Kühlwasser ist seit dem Konstant, Ölverbrauch aber sehr leicht steigend und das macht mir etwas Kopfzerbrechen.

Wie viel Öl brauchst Du denn? Wenn es unter 0,3l ist dann ist eigentlich alles OK.

Gruß, Marcus
 
@ Sportline :
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ein VWN bekanntes Problem bei den 132kw BiTDI sein muss! Über 30 User berichten darüber, täglich mehr, immer mit dem gleichen Problem...
Da kann mir keiner sagen, dass VWN DAS nicht mitkriegt...

Die Temperaturprobleme beim 132 kW TDI sind erkannt und mit einem verbesserten Zylinderkopf abgestellt worden, etwa Herbst 2012 meine ich. Bis zum Serieneinsatz muss eine längere Überprüfung stattfinden, damit nicht eine mögliche Verschlimmbesserung entsteht.


Gruß
Siegbert
 
Hallo Siegbert,
ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem im Hause VWN bekannt ist. Die Autos hier im Forum sind ja nur die Spitze des Eisbergs.

Mich würde mal interessieren, ob am Motor was dazu geändert wurde ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Rückrufe gibt es nur wegen sicherheitsrelevanter Probleme.

....das stimmt so nicht - bzw. zumindest eine Aktion sollte es geben.

Aber das ist doch genau das leidige Thema bei VWN !!!!
Beim R5 Motor gab es doch richtige Probleme mit den Wasserpumpen, oder Steuergeräten - Reaktion von VWN = keine ......man wurde sogar noch als Kunde
für dumm verkauft.

Als Touareg Fahrer bist du per Aktion in die Werkstatt gerufen worden - das Rückrufpaket bestand je nach Modell und Ausstattung aus einer neuen Wapu, Turbolader, ein Update auf alle Steuergeräte !!!, neue Navi Software wegen Fehlern !!!! - zudem ein Baugleicher Ersatzwagen, die Fahrzeugwäsche danach und ein Sträußchen Blumen für Mutti.

Statt Rückruf bzw. Aktion fahren heute noch T5.1 herum, mit Fehlfunktionen in mehreren Steuergeräten mit dem Hinweis in der TPI " .........Software bedingte Abweichung oder Fehlfunktion - Steuergerät erneuern !!!"

Das sind Sachen, da könnte man dauerhaft kotzen !!!!!!

Ich habe soeben geguckt, ob ich die Liste vom Touareg noch finde - aber die Aktion war aus 2006 und wurde im VW System eliminiert, weil was interessiert da der Schnee von gestern.
Dafür habe ich aber eine Info gefunden, die es im Bereich VWN nicht gibt - und ich könnte schon wieder kotzen.

Bei VW gibt es diese eindeutige Info zum Ölverbrauch !!!!!!
Die Hinweisanzeige für Motorölstand im Schalttafeleinsatz leuchtet.
Der Motorölverbrauch ist zu hoch
Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.
Der Motorölverbrauch liegt über den Herstellerangaben (über 0,5 Liter auf 1.000 km).
Wenn bei der Prüfung festgestellt wird, dass der Ölverbrauch über der vom Hersteller vorgegebenen Norm liegt (über 0,5 Liter auf 1.000 km), werden die Prüf- und Reparaturkosten im Rahmen der Gewährleistung vom Hersteller übernommen!


Bei VWN klingt das dann so - statt einer klare Ansage, insbesondere für den zertifizierten Ahnungslosen VW Meister:
Der Kunde beanstandet hohen Ölverbrauch im Motor, eine sichtbare Ölverschmutzung/Ölverlust nach außen hin ist nicht feststellbar. Es liegen keine belastbaren Angaben über den tatsächlichen Ölverbrauch vor.
Unterschiedliche Aussagen und Prüfverfahren zum Ölverbrauch.
Bitte beachten Sie gemäß Betriebsanleitung, dass der Ölverbrauch auf den ersten 5000km über den bestehenden Verbrauchswerten (Bedienungsanleitung) liegen kann.

Der Ölverbrauch ist vom Fahrprofil abhängig. Mit zunehmender Last steigen Kraftstoff- und Ölverbrauch.
Wird bei der Prüfung festgestellt, dass der Ölverbrauch über der vom Hersteller vorgegebenen Norm liegt, werden die Prüfkosten und Reparatur im Rahmen der Gewährleistung vom Hersteller übernommen.


Was im Hause VW eindeutig geklärt und angewiesen ist - wird im Hause VWN erst mal versucht am Fahrprofil oder anderen Bedingungen zu erklären.

Dieser Umgang mit Kunden, Konzern intern geht mir auf den Sack !!!

Gruß
Claus
 
Hallo Siegbert,
ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem im Hause VWN bekannt ist. Die Autos hier im Forum sind ja nur die Spitze des Eisbergs.

Mich würde mal interessieren, ob am Motor was dazu geändert wurde ...

Gruß, Marcus
Hallo Marcus,
der Chef:) in der Paralellwelt hat sich als Betroffener die Mühe gemacht, und die Teilenr. von Rumpfmotor und Zylinderkopf verglichen.:danke:
Beim Rumpf gibt es ab Mod.15 eine neue Teilenr., beim Kopf wurde wohl die Nockenwelle ab
Mod.12 geändert, und zum Mod.15 das Zylinderkopfgehäuse.
Ob aber eine neue Teilenr. auch immer eine technische Änderung bedeutet?
Gruß
Helmut
 
Man hatte bei mir vor kurzen erst den Zylinderkopf gewechselt, wegen Wasserverlust. Rumpf und Kompression wurde überprüft und die Kompression ist bei allen Zylindern bei über 100%. Zwischen 25-31 Bar muss die Kompression liegen, bei mir waren es sogar 32,7 Bar und der in"schlechtestet Zylinder" :-), hatte 31,5 Bar. Kühlwasser ist seit dem Konstant, Ölverbrauch aber sehr leicht steigend und das macht mir etwas Kopfzerbrechen.
Mal so als Gedanke ... wenn die Kompression höher ist als der Sollwert dann steigen auch die Drücke über den Sollwert und das ist relativ sicher nicht gut für die Kolbenringe , Lager etc.
 
Hallo,

was ist mit "Parallelwelt" gemeint? Um welches Forum handelt es sich?

Gruß

hjb
Hallo,
hättest du einen T5 oben ohne, wüßtest du was mit der Paralellwelt gemeint ist:D
Gruß
 
Mal so als Gedanke ... wenn die Kompression höher ist als der Sollwert dann steigen auch die Drücke über den Sollwert und das ist relativ sicher nicht gut für die Kolbenringe , Lager etc.

Tja was will man denn dagegen machen, auf der einen Seite kann man ja froh sein wenn der Motor eine so gute Kompression hat.
 
Hallo,
hättest du einen T5 oben ohne, wüßtest du was mit der Paralellwelt gemeint ist:D
Gruß
Hallo,

soso, das habe ich gar nicht mitbekommen dass der Häuptling dort auch schon Öl verschleudert ;( .

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben