Mit dem ATV unterwegs

chichi

Aktiv-Mitglied
Ort
EMS
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/06
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Umbauten / Tuning
clean
Spritmonitor ID
Hallo liebe Gemeinde!

Seid irgendwann im letzten Jahr beschäftigt mich der Gedanke, mir ein ATV zu kaufen um mir damit meine Arbeit als Fotograf an den Rennstrecken zu erleichtern. Am meisten beschäftig mich bei der ganzen Sache allerdings der Transport und ich befinde mich gerade in einer Sackgasse. Mir gehen die Ideen aus, weshalb ich es einfach mal hier posten möchte, mit der Hoffnung, das ich es doch noch irgendwie realisiert bekomme.
Vorweg muss ich schreiben das ich einen ganz normalen T5 Multivan besitze. Also im Grunde für Personentransport.

Gedanke 1: Anhängerkupplung nachzurüsten und einen Anhänger beschaffen
Nachteile:
  • Leider ist bei meinem Dicken nichts vorbereitet und eine Nachrüstung würde so ungefair 1000 EUR kosten.
  • Vernünftiger Anhänger, eventuell auch verschlossen ist sehr teuer
  • 80km/h bzw. 100km/h Höchstgeschwindigkeit (kein schönes Reisetempo)

Vorteile:
  • leicht zu verladen
  • keine Sauerei egal wie das ATV nach Benutzung aussieht


Gedanke 2: Das ATV im T5 transportieren

Nachteile:
  • schwer zu beladen da man nicht reinfahren kann (Seilwinde)
  • schwer zu sichern
  • ohne Trennwand zum Fahrer mitunter verboten
  • Geruch und Dreck ruinieren das Auto und ich komme wahrscheinlich schon mit Kopfschmerzen an

Vorteile:
  • der Platz ist gut genutzt
  • normale Reisegeschwindigkeit und Fahren möglich, also wie gewohnt
  • geringe Kosten

Natürlich hatte ich dann erstmal nach Möglichkeiten gesucht um die für mich günstigere und praktischste Variante 2 umzusetzen. Innenraumschutz, Trennwand nachrüsten oder auch eine Art luftdichtes Verladen des ATV. Dazu dann Laderampen und Gurte zur Sicherung. Von der Größe her, würde es auch auch sehr gut passen, aber wie schon angedeutet benötigt man eine Seilwinde um es langsam an die richtige Position zu ziehen. Für alles gibt es eine Lösung aber ich habe leider noch keine gefunden um es luftdicht einzuschließen. Erst hatte ich gedacht eine Feste Bodenplatte einzubringen, welche am Boden fest montiert werden kann und worauf man dann auch das ATV fest macht. Dazu einen Aufbau/Umbau der wie eine kleine Garage Luftdicht ist. Dafür reicht der Platz dann leider im Bus nicht aus. Das wird dann alles zu groß.

Wenn ich jetzt eine Trennwand einbaue und das ATV ohne Luftabschluss hinten drin parke, habe ich angst das ich mir das Auto auf Dauer durch den Öl/Benzin und Gummigeruch komplett ruiniere. Ich hätte zwar eine Wanne unterm ATV aber der Geruch würde sich wohl irgendwann in jeder Pore festsetzen. Ich weiß es nicht, könnte ich mir aber vorstellen. Das ist der Bus irgendwann nicht mehr für etwas anderes zu gebrauchen.

Nun weiß ich da einfach nicht mehr weiter.

Als Notlösung bliebe dann der Gedanke 1. Nur das werde ich finanziell nicht alles auf einmal stemmen können. Da müsste ich dann erstmal Schritt für Schritt anschaffen und Nachrüsten. Außerdem habe ich eigentlich nicht wirklich Lust mit einem Anhänger (rumzugurken) :)

Als letzte Möglichkeit bliebe mir eine Umrüstung zu einem T5 Pickup. Ja, das wäre perfekt! :)

Grüße
Chris
 
Gedanke 3:
Kauf dir einen T5 Transorter Pritsche.
Als DoKa ist die Ladefläche 216x194 cm groß, als Pritsche lang 293x194cm groß, als Pritsche kurz 253x194cm groß.
Da passt einiges drauf und du hast dann einen zweiten T5 den so wirklich nur Männer fahren! :D
 
Gedanke 4:
Kaufe dir eine Plattform für die AHK und einen Roller.
Wenn du ATV fahren kannst, dann kannst du es aber auch in den Bus fahren ohne Winde.

Gruß Kuddel
 
Danke Euch für die weiteren Gedanken

Leider keine Optionen. Zweiter T5 geht wirklich nicht. Eher müsste ich in Zukunft meinen heißgeliebten nochmal tauschen... Daran kann ich mich aber noch nicht gewöhnen.

Ein Roller?
Nein das funktioniert leider nicht. Habe mich ganz bewusst für ein ATV entschieden. Die Nordschleife ist kein Roller Terrain.

Reinfahren ist wirklich schwierig, da der Lenker direkt unterm Dach ist...
 
:D
Datt Brünnsche
 
Hallo,

im Auto wollte ich das ATV auch nicht haben, das wären Perlen vor die Säue geschmissen.

Ich würde das Viech auf einen Hänger mit 100km/h-Zulassung laden und 120 damit fahren. Dort wo kein Tempolimit ist blitzt dich sowieso keine Sau und an mit Schildern angezeigte Tempolimits musst du dich mit und ohne Hänger halten :D:D:D:D.

Gruß

hjb
 
Hallo
wenn ich mit meinem Stretch Cruiser unterwegs bin miete ich mir mittlerweile nen Anhänger. Klar nervt das, in der CH darf ich sogar nur 80 fahren, aber dafür hast du keine Sorgen. Alles rein und los!

Es passt sogar noch ein oder zwei extra Grill optionen mit rein, oder ein Bar-Tisch, oder Brennholz, oder, oder, oder.... :D

So nen Hänger hat auch gewaltige Vorteile.
Zum Schluss musst du selbst entscheiden, es ist ein Hobby?! Und Hobbies kosten Geld!

Gruss coop
 
Reinfahren ist wirklich schwierig, da der Lenker direkt unterm Dach ist...

Nö, guck mal:

Da bleibt dir dann nur noch ein Anhänger. Mit Stoßdämpfern und entsprechenden Reifen, bekommst du eine 100 km/h Zulassung.

Gruß Kuddel
 
Rüste eine AHK nach und leih dir die erste Zeit einen Anhänger bis du wieder flüssig bist.
Oder, ein gebrauchter kleiner Anhänger tut es doch auch.
IM Auto ist doch doof.
Die Sitze vielleicht auch noch Bank jedes mal ausbauen ist auch nicht gerade angenehm.
 
Jetzt habe ich doch tatsächlich noch etwas entdeckt. Die Idee kam mir als Kuddel etwas von einer Rollerplattform geschrieben hatte. Es gibt doch tatsächlich auch so eine Plattform für bis zu einer Breite von 1500mm. Mein ATV hätte eine Breite von 1085mm und eine Länge von 1948mm und ist damit noch etwas kürzer als mein T5 breit ist. Maximale Traglast der Platform: 300kg. Ist jetzt nur die Frage, was könnte mein Bus so weit hinter der Hinterachse noch tragen...

Aber ansonsten wäre doch tatsächlich eine Option oder was sagt Ihr?!
 

Anhänge

  • 20120300imo132.jpg
    20120300imo132.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 102
Jetzt habe ich doch tatsächlich noch etwas entdeckt. Die Idee kam mir als Kuddel etwas von einer Rollerplattform geschrieben hatte. Es gibt doch tatsächlich auch so eine Plattform für bis zu einer Breite von 1500mm. Mein ATV hätte eine Breite von 1085mm und eine Länge von 1948mm und ist damit noch etwas kürzer als mein T5 breit ist. Maximale Traglast der Platform: 300kg. Ist jetzt nur die Frage, was könnte mein Bus so weit hinter der Hinterachse noch tragen...

Aber ansonsten wäre doch tatsächlich eine Option oder was sagt Ihr?!
Hallo,

deine Hinterachslast ist 1575kg.

Leer bringt dein MV wohlwollend tiefgestapelt etwa 1200kg auf die Hinterachse. 300 kg mit Schwerpunkt ca 1,40m hinter und 50cm über der Hinterachse erhöhen die Hinterachslast etwa um 500kg.

Mit dem Serienfahrwerk wird das nicht nur wegen den Kilos sondern auch wegen dem Fahrverhalten nichts.

Gruß

hjb
 
Mhh, das hört sich nicht gut an.
Verdammt, das wäre ja auch zu schön gewesen...

Letztendlich bleibt mir dann wirklich nur noch ein Anhänger. Also erstmal Kupplung dran und für dieses Jahr eventuell erstmal Mietanhänger durch die Gegend fahren.. ?(
 
:) ich hät noch ne originale AHK liegen vom 2008er

Frank
 
Da kannst Du mir dann gern mal einen Hinweis geben wenn es soweit ist. Allerdings bin ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sicher ob das was wird in diesem Jahr. Sollte es jetzt wirklich in diese Richtung gehen, also Anhänger, muss ich erstmal schauen was es da gibt. Schließlich fahre ich im Jahr mehrere 100km und viel Autobahn...
 
Zurück
Oben