Mindestausstattung Trapo Kasten

rotondo

Jung-Mitglied
Moin, moin,

mein erster Beitrag in diesem Forum, ich hoffe, ich bekomme auch konstruktive Antworten...

Ja, ich möchte mir einen T5 Trapo Kasten für berufliche Zwecke kaufen. Ich betreibe einen Einzelhandel und habe immer mehr oder weniger zu transportieren. Da auch mal längere Strecken gefahren werden, und es kein weiteres Fahrzeug gibt, etwas Komfort in der Ausstattung. Die soll momentan so aussehen:
96kw, sollte reichen, ich fahre Autobahn so um 150km/h
kurzer Radstand oder langer Radstand, wegen Parkplatz in Großstadt tendiere ich zu kurzem Radstand
Farbe: Schwarz Perleffekt, sieht mit entsprechender Werbung edel aus
Fenster auf beiden Seiten im vorderen Laderaumbereich, um mehr zu sehen.
Flügeltüren mit Fenstern und Scheibenwischern, auch um besser zu sehen und zu laden
keine Trennwand
Einzelsitze, Fahrersitz mit Heizung und Armlehne
Klima
Elektropaket 1
Was ist noch interessant? Was muss nicht rein, um den Preis zu halten?
Nachteile von Mittelhochdach? Finde ich schon interessant, allerdings geht es dann wohl nicht mehr ins Parkhaus.

Soll halt ein individueller Lieferwagen mit Fahrerkomfort werden.

Im Dezember bestellen? Oder gibt es irgendwelche Vorteile Anfang des neuen Jahres?

Beste Grüße rotondo
 
Hallo,

habe einen Trapo Kombi mit Mittelhochdach.

Mit 1,81 kan ich fast drinnen stehen - Nachteil ist, dass du auf dem Dach oben fast nichts befestigen kannst, weil keine Schienen und alles aus Kunststoff.
Will irgendwann mal ein Vorzelt zum Campen befestigen, was aber gar nicht so einfach ist.

Denke bitte an den Zuheizer oder noch besser gleich Standheizung - beim Trapo ist da nichts mehr serienmäßig.

Meiner kam wegen Missverständnissen ohne Zuheizer - ist im Winter eine Katastrophe. Nachrüsten scheint sehr kostspielig zu sein und Freigabe mit Garantieerhaltung gibts derzeit auch noch nicht.

Auch eine Waschwasserkontrolleuchte gibt es bei Trapo nicht - auch nicht gegen Aufpreis.

Noch was - bestelle den billigsten VW-Radio - sonst hast du keinerlei Lautsprecher und keine Scheibenantenne.
Anschließend baue das Ding und ein besseres rein.

Noch Fragen?


Michael
 
Hallo rotondo,

ich weiß ja nicht was das Elekropaket 1 beinhaltet. Ich kann Dir nur wärmstens eine GRA(Geschwindigkeitsregelanlage) empfehlen. Ich habe nachgerüstet und sie war das Beste was ich machen konnte. Sowohl bei langen aber auch schon bei kurzen Strecken ist sie entspannend und Sprit sparend. Wenn schon keine Trennwand, denke bitte an ein Trennnetz. Die netten Jungs der Polizei achten immer mehr auf Ladungssicherung. Da sind schon Gelder wegen loser Bohrmaschinenkoffer fällig geworden.

Das mit den Hecktüren würde ich noch einmal überdenken. Ich wollte auch immer Doppeltüren. Meine Liebste mochte sie aber nicht leiden. Ich habe vorher lange aus beruflichen Gründen einen T4 mit Doppeltüren gefahren. Nun bin ich Klappenüberzeugt. Man macht mit einem Griff das ganze Auto los, steht bei Regen noch im Trockenen, muß beim Be- und Entladen nicht immer um die Türen herum laufen. Allerdings schwenkt die offene Heckklappe hute 5 cm nach oben aus. In unserem örtlichen 2m Parkhaus muß ich da schon schauen, dass ich die Klappe nicht unter einer Deckentraverse öffne.

Du denkst hoffentlich daran Dir das kostenlose Ersatzrad mit zu bestellen.

Gruß Klaus, der nun schon fast zwei Jahre mit seinem Trapo gut zufrieden ist.
 
Hallo ihr Drei,

ich wollte auch noch mal auf das Thema Trennwand abheben. Wenn du schon keine geschlossenen Trennwand nimmst, dann bestell zumindest die halbhohe. Wobei eine Trennwand alleine auch keine Ladungssicherung ist. Keine Trennwand irgendeines Herstellers hält im Chrashfall der Belastung der zulässigen Zuladung stand - leider. Das heißt: immer schön die Zurrösen benutzen oder gleich ein richtiges Ladungssicherungssystem nachrüsten. Ein Trennnetz ist für den Trapo leider nicht lieferbar.

Zuheizer würde ich auch dringend empfehlen, bei einem "offenen" Trapo (ohne Trennwand) vielleicht sogar die Wasser-Standheizung. Nimm auf keinen Fall den 2. Wärmetauscher im Laderaum, weil der automatisch mit einer ziemlich großen Kunststoff-Formverkleidung hinten rechts kombiniert ist. Die nimmt viel Stauraum weg.
Was mir sonst noch einfiel:

- ESP
- Beifahrerairbag
- Seitenverkleidungen im Laderaum
- Holzboden im Laderaum (nur wenn du KEIN Ladungssicherungssystem nachrüsten willst!)
- Anhängerkupplung
- C-Schienen für Dachträger

Gruss vom Nordlicht
 
Hi, nachdem auch ich irgendwann mal bestellt hatte, hier noch einige Dinge von mir:

@westfalenklaus: Seit Jan05 ist das Reserverad nicht mehr kostenfrei, letzter Stand +70EUR - empfehle ich aber trotzdem.

Dann stimme ich Nordlicht zu, eine (mind.) halbhohe tRennwand zu nehmen, hat sich bei mir bewährt.
Ebenfalls den Händler ausquetschen, was da noch zu machen ist, wenn mind. die Zuheizervariante bestellt wird, aufrüsten der Variante kostet ca. 400 EUR (Also ? Preisdifferenz Zuheizer / Standheizung bei VW höher 400 ?)
Die AHK würde ich selbst nachrüsten: Ist billiger und es gibt einen Westfalia E-Satz, der Fahrzeugspezifisch ist, also Rücklichter raus, Stecker rein, Rücklichter rein. Geht gut einzubauen. Gegen Kaffekassenbeitrag schaltet der freundliche die AHK im Steuergerät frei.

Wenn ich richtig gelesen habe ist die GRA Nachrüstung wohl auch billiger als die 240 EUR+ Staatsdefizitverminderungssteuer bei der Bestellung von VW.

Das billigste Radio, auch wenn es ca. 300 EUR kostet, ist billiger, als alles nachzurüsten, mal abgesehen davon, daß die Antenne bei nicht bestellung tatsächlich nicht eingebaut wird.

Denke auch über die Doppelsitzbank nach, ebenso wie eine zweite Schiebetür - je nach dem, wo Du anhälst zum Entladen.

Wichtig auch die ZV mit FB, wobei die im Elektrikpaket drin sein müßte.

Die Option 'zusätzliche 12V Schnittstelle' kostet zwar ca. 70 EUR und ist nicht wirklich zu identifizieren, ist aber sinnvoll zu haben, falls irgendwelche Inst. im hinteren Bereich erfolgen soll, da diese vom CAN Bus abgekoppelt sein sollte und somit eine simple 12V Anbindung erlaubt. - Habe sie zwar noch nicht gebraucht, bin aber auch noch nicht fertig mit der endgültigen Ausrüstung...

Tom
 
Moin,

und erst mal vielen Dank an Euch für die schnelle Reaktion.

Trapo Kasten mit Hochdach...wuefu, schafft der dann noch das Parkhaus?

Standheizung ist mir momentan eine zu hohe Investition, ich sitze nicht lange im Wagen.
Zuheizer klingt dann wohl sinnvoll, damit es relativ schnell warm wird.

Ganz wichtig, Thema Trennwand. Ich dachte bisher, die ist NICHT gesetzliche Pflicht, wenn der Trapo Kasten als LKW gemeldet ist. Ich würde gern drauf verzichten, weil es mir mit Trennwand vorn zu eng wird.
Gibt es die Möglichkeit, sich nachträglich eine nach hinten versetzte Trennwand einzubauen.
Da wir schon beim Thema LKW sind, die Fenster im vorderen Laderaum sind doch kein Problem für die Zulassung?

Geschwindigkeitsregelanlage ist der Tempomat?
Hatte ich auch schon dran gedacht.

ESP, ist das nicht Serienausstattung?
Airbags sollten alle rein.

Doppelsitzbank ist natürlich schön, um mal zwei Personen mitzunehmen. Sollte man wohl nicht unterschätzen. Hat man dann noch genug Platz für die Armlehne?

Zweite Schiebetür ist sehr praktisch, aber irgendwann wird mir der Trapo auch zu hochpreisig.

Gruss rotondo
 
Hallo,

Parkhaus kannste knicken - meiner ist 2,17 hoch.

Habe mit den Flügeltüren nur gute Erfahrungen gemacht.

Nur die Sicht nach hinten auf den Verkehr ist schlecht.

Michael
 
Moin,

Nordlicht, die Trennwand sieht gut aus, allerdings sehe ich ein Problem, wenn Fenster im vorderen Ladebereich sind, um bessere Sicht zu haben. Kann man die überhaupt noch nutzen?
Und wie sehen halbhohe versetzte Trennwände aus?
Wenn Du da noch ein Foto parat hast 8)...

Gruss rotondo
 
Mich hat die nachträgliche GRA 300,-€ Extramaterialkosten für ein neues Bordnetzstuergerät gekostet. Dachte lange es läge an dem frühen Produktionsdatum. Es gab aber auch später wohl immer mal Autos die ohne ein Austausch des Bordnetzsteuergerätes nicht mit einer GRA hochzurüsten sind. Daher besser ein paar Euro mehr für Werksmontage zahlen.

Aus Platzgründen auf eine Trennwand zu verzichten kann ich gut verstehen. Bei meinen 190 zählt auch jeder Zentimeter den man den Sitz nach hinten neigen kann.

Wenn Du auf das nach hinten durchgehen verzichten kannst rate ich auch zur Doppelsitzbank. Für die Armlehne müsste genug Platz sein. Unschlagbar ist das super Staufach unter der Bank. Wieso brauchst Du die LKW Zulassung? Bedenke dabei das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger.

Gruß Klaus
 
Moin Klaus,

an das Staufach unter der Sitzbank habe ich noch gar nicht gedacht. Momentan tendiere ich wieder zur Sitzbank, aber einfach doch, um einer weiteren Person Platz zu bieten.

Sollte man alle verfügbaren Airbags bestellen?

Mein Händler, also der von Euch genannte Freundliche 8), sagte mir, sobald es sich um einen Kasten als Bestellung handelt, und hinten keine Sitzbänke drin sind, ist es automatisch ein LKW.
Hier bin ich mir nun sehr unsicher, weil andere wieder behaupten, sobald Fenster drin sind, ändert sich das.
Wenn ich mal das Sonntagsfahrverbot für Anhänger bewusst ignoriere, hat die LKW-Zulassung nicht eher Vorteile als Nachteile?

Was ist denn notwendig, damit es definitiv ein LKW ist?

Gruss rotondo
 
Was da nun genau gemacht werden muß kann Dir am Besten ein TÜV, DEKRA oder sonstiger KFZ Gutachter sagen. Es scheint als wenn es da unterschiedliche Sichtweisen einzelner Gutachter gibt. Aber beim Kauf eines Neuwagens soll Dein "Freundlicher" wohl dafür garantieren können. Erkundigen würde ich mich auch bei der Versicherung über die Konditionen für LKW`s. Soweit ich weiß kann man bei einem LKW nicht bis auf 35% runter fahren.

Gruß Klaus
 
Original von rotondo
Moin,

Nordlicht, die Trennwand sieht gut aus, allerdings sehe ich ein Problem, wenn Fenster im vorderen Ladebereich sind, um bessere Sicht zu haben. Kann man die überhaupt noch nutzen?
Und wie sehen halbhohe versetzte Trennwände aus?
Wenn Du da noch ein Foto parat hast 8)...

Gruss rotondo

Hallo rotondo,

die Sicht durch das Fenster in der Trennwand und die Seitenfenster ist besser als du denkst, da das Trennwandfenster der Nachrüst-Trennwände größer ist als das Fenster in der serienmäßigen Trennwand.

Halbhohe Nachrüst-Trennwände gibt es leider nicht.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo hier noch mein Senf dazu.
Als LKW ist die Steuer günstiger aber als PKW die Versicherung.
Frage vorher lieber mal die Versicherung ab, die LKW Klasse bis 1 To Nutzlast ist ganz schön heftig. Der Steuervorteil beim 1,9 TDI LKW zum PKW ist gerade mal 125 Euro pro Jahr.
 
Vesicherung Trapo zu TEUER

Hallo,

bin auch mal wieder "online" ....

Habe ähnliche Kaufentscheidung zu treffen.

Alles durchgespielt hat für mich folgendes Ergebnis gebracht:

Trapo LKW Zulassung mit 70 % Haftpflicht und 100% Volkasko :
kosten zwischen 1600 - 1800 Euro Versicherung !!

Kombi hingegen 500 - 700 Eur, noch günstiger bei einer Direkt -Versicherung zu haben .


Kaufe mir nächstes Jahr deshalb einen Kombi mit:

RPF, ohne Fenster hinten links und rechts mit getönten Fenstern in Schiebetür und gegenüber, Fahrgastvorbereitung ohne 2. Wärmetauscher , aber mit Zuheizer, der sich bei Bosch zur Standheizung aufrüsten lässt.

Dazu die Tennwand von NORDLICHT.
( Der weiß noch nicht von seinem Glück ;) )

Da ich Radstand 3400 brauche und noch ein paar Extras rein sollen, ist das ganze nur NEU zu bekommen.

Wenn Du nur kurzen Radstand brauchst ist ein City schon für 14000 Euro plus bei Mobile mit Tageszulassung zu haben.

Bestimmt lohnt es sich die Invesitionskosten ( Neu / EU / Tageszulassung ) mit den Unterhaltskosten auf die geplante Nutzungsdauer gegenzurechnen.


Aber finde mal einen Trapo mit Klima und Tageszulassung .. ;)

Der Markt für T5 mit langem Radstand ist auf jeden Fall leergefegt.

Ein hoher Wiederverkaufswert wäre Gewiss.


Grüße Kalli
 
Moin,

erstmal weiterhin vielen Dank für alle Informationen, die hier fließen. Zumindest mir bringt das unheimlich viel. Nächste Woche gehe ich wieder zu meinem Freundlichen (erster eingeräumter Rabattsatz: 13,5%).

LKW-PKW-Kurse wurden bei der Versicherung angefordert.
Wie ist es aktuell mit der 1%-Privat-Regelung? Ändert sich da etwas?

Der Wiederverkaufswert bei langem Radstand reizt natürlich. Ein anderer Händler sagte, es gibt nur 5% Anteil langer Radstand am Gesamtaufkommen T5 Transporter.
Muss man halt mal probefahren.

Wenn ich den im nächsten Jahr habe, mache ich eine Ausfahrt zu Nordlicht und schaue mir mal die Trennwand an.

Vielleicht hat jemand Lust, Zuheizer und Standheizung genauer zu erklären.

Ich habe einen Nokia Communicator, kann man den integrieren?

Gruss rotondo
 
Kann nur etwas zu Zuheizer, Standheizung schreiben:

Der Zuheizer ist ist ein Heizgerät, das den Kühlmittelkreislauf durch Verbrennung von Diesel / Benzin erwärmt.
Da die Abwärme vom Motor zu gering ist wird er benötigt um die Fahrgastzelle zu erwärmen.
Das Heizgerät ist deshalb bei den T5 Modellen mit Fahrgastraum serienmäßig verbaut. Zumindest die die einen 2. Wärmetauscherin der Fahrgastzelle hinten rechts und / oder Climatronic haben.

Im Trapo mit Trennwand ist die Fahrgastzelle kleiner und der Zuheizer nicht serienmäßig verbaut. Kann aber für relativ wenig Geld mit bestellt werden.

Dieser Zuheizer WWZH ( <= suche benutzen ) wird vom Fahrzeugmanagement nach Bedarf gesteuert und kann mit etwas Aufwand http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Extras.htm#WWZ zur Standheizung umgerüstet werden.

Grüße Kalli
 
Moin,

danke Kalli.

Ich habe mich eben beim Finanzamt informiert, welche Vorausetzungen für die LKW-Zulassung nötig sind.
- Laderaum größer als Fahrgastraum
- hinterer Teil verblecht
- Trennwand!, halbhoch reicht auch aus, KEINE Trennwand bedeutet keine LKW-Zulassung, Wagen muss vorgeführt werden.

Mein Freundlicher sagte mir, Trennwand spielt keine Rolle.

Gruss rotondo
 
In Bezug auf Finanzamt:

Weder die Verbelchung, noch die Trennwand sind vorgeschrieben, wenn das Fz. aus dem Werk als LKW kommt.

Also: Transporter mit Seitenscheiben in Tür und gegen über, als auch Scheiben in Tür und (!) Heckteil, sowie wahlweise in Hecktü/klappe sind OK ebenso wie keine trennwand, halbhohe Trennwand oder Trennwand. Das Fz. kommt also so von VW und ist damit ein LKW - ohne Vorführung beim Finanzamt.

In Bezug auf die 1% Regelung mit dem Steuerberater bzw. Finanzamt Rücksprache halten, normalerweise fällt diese bei LKW, da ein LKW quasi als unzumutbar gilt zur privaten Nutzung.

Es gibt sogar werksmäßige LKW, die mit kompletter Verglasung, HEcktüren mit Fenster und zweiter Sitzbank (also eine Sitzbank hinter den vorderen Sitzen) ausgeliefert werden.

Versicherung: Natürlich ist der LKW etwas teurer, bei mir (als Beispiel 100% / 100% gerechnet wg. objektivem Vergleich) bei der Allianz ist der TRAPO LKW im Jahr 340 EUR teurer als der PKW - aber im LKW Verkehr fallen auch bei vielen Versciherungen die Rabattklauseln weg: Fahrer unter sowieso, km pro Jahr - hart auf hart gerechnet kann das also wesentlich weniger sein als 340 EUR.

Das einzige ist, daß Du bewußt (mal theoretisch gesehen) das Sonntagfahrverbot mit Anhänger ignorieren mußt.

- Und VW macht z.T. auch bessere Angebote bei LKW Zulassung, also bei Leasing / Finanzierung, was auch nicht unbedingt außer Acht zu lassen ist.

Gruß
Tom
 
@ Tom

was zahlst Du für Deine 77KW Maschine an Versicherung ab 2006 ( HV/VK ) ?
Bitte mit Prozent, damit vergleichbar.

Danke und Grüße

Kalli

OT: Unser Urlaub in Dornum, vor ein paar Jahren, war sehr schön.


Für die 1,9 Liter Maschine IMO gilt:
Die Mehr - Steuer bei der PKW Zulassung fällt im Verhältnis zur höheren Versicherungsprämie bei der LKW Zulassung nach meinem jetzigen Wissensstand nicht so sehr ins Gewicht.

Möchte man die "LKW" Ausführung versichern, ist einzig der Eintag im Schein "LKW-Zulassung " und die KW ( Leistung ) ausschlaggebend.

Dagegen bei der PKW Ausführung die Schlüsselnummern, mit denen man bei jeder Online- Versicherung die Prämie errechnen lassen kann.

Mein Makler hat mir offeriert, dass die LKW- Versicherungen 2006 horrend steigen werden, da die Lieferwagenklasse ( 1000kg Nutzlastgrenze ) aufgelöst wird.

Da ist auch mit der Ablastung der Nutzlast nichts mehr zu machen.

Meine jetzige T4 Konfiguration war nämlich :

Auflastung auf 2810 kg => 173 Euro KFZ Steuer
Grundlasterhöhung ( TÜV-Prüfer mit 2 geschlossenen Augen ) durch nicht eingetragene BOTT Werkstatt Einrichtung.
Nutzlast 980 kg => günstigere Lieferwagen Versicherung

Und das soll jetzt nicht mehr funktionieren.

Grüße Kalli
 
Zurück
Oben