Messrohr Ölpeilstab gebrochen

t5muc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Hallo,

bei meinem neuen Bus habe ich nach 200km beiläufig in den Motorenraum geschaut. Dabei musste ich feststellen, dass Öl frei verteilt war.
Erste Panne nach 200km Gesamtlaufleistung ist ja auch was ;).

Es stellte sich heraus, dass das Messrohr des Ölpeilstabes an der oberen Halterung gebrochen war. Gemeint ist das Plastikrohr in dem der Ölpeilstab geführt wird.
Das Öl wurde offenbar aus dem gebrochenen Rohr rausgedrückt.

Falls der Fehler bei der Übergabeinstektion schon bekannt, wurde er nicht erkannt.
Das das Rohr während der Fahrt bricht, kann ich mir kaum vorstellen.
Der Händler meinte allerdings, das Ersatzteil stünde unter "Feldbeobachtung". Ich weiss aber nicht ob damit gemeint ist, "geht andauernd kaputt".
Hier in jedem Fall die "Feldinformation".

Liebe Grüße
t5muc
 
Hallo,

defekte, gebrochene Ölmessrohre( bzw, das obere Plastikteil) ist mir hier noch nicht aufgefallen:)!Insofern ging dem eher eine mechanische Beschädigung voraus.


Sei froh, daß dein T5.2 132 KW mit 200 tkm nur aus o.g. Grund Öl braucht, da gibt es hier Etliche, die bis zu 2,5 L /1000km brauchen und der Motorraum ist auch noch sauber.

Gruß Ulli
 
Hallo,

defekte, gebrochene Ölmessrohre( bzw, das obere Plastikteil) ist mir hier noch nicht aufgefallen:)!Insofern ging dem eher eine mechanische Beschädigung voraus.


Sei froh, daß dein T5.2 132 KW mit 200 tkm nur aus o.g. Grund Öl braucht, da gibt es hier Etliche, die bis zu 2,5 L /1000km brauchen und der Motorraum ist auch noch sauber.

Gruß Ulli

Fragt sich nur wo die mechanische Beschädigung aufgetreten ist. Ich vermute bei der Übergabeinspektion vor der Auslieferung beim Händler.
Wenn beim Händler und bemerkt, hätte ich eine Reparatur vor der Auslieferung erwartet bzw. erhofft.

Das mit dem hohen Ölverbrauch aus anderem Grund kenne ich auch ;( :mad:. Daher nun der neue.
 
Hallo,
Daher nun der neue

vesrstehe ich das richtig, du hattest mit deinem 1. Biturbo auch erhöhten Ölverbrauch? Wenn ja, wären ein paar Infos hilfreich, damit ich dich ggfls in die Ölverbrauchsliste eintragen kann.

Gruß Ulli
 
Bei meinem T5.2 Erstzulassung 03/2011, 180PS DSG musste ich ab ca.60Tkm hin und wieder Öl nachfüllen. Bei ca. 85Tkm wurde eine Verbrauchsmessung durch den Händler gemacht. Ergebnis ca. 280ml auf 1.000km. Also aus Sicht VW alles in Ordnung.
Der Ölverbrauch ist weiter gestiegen. Bei ca. 100Tkm lag er bei ca. 0,7-1l auf 1.000km. Alles in allem (noch) nicht so dramatisch wie bei anderen hier im Forum. Da das aber wahrscheinlich nicht mehr besser wird ;), habe ich ihn am Ende der Leasingzeit zurückgegeben. Da mir der :D ein attraktives Angebot für ein Nachfolgefahrzeug gemacht hat, habe ich statt den alten aus dem Leasing zu übernehmen einen neuen geleast. Das dürfte einer der letzten T5.2 sein.
Gruß
Joachim
 
Das dürfte einer der letzten T5.2 sein.
Gruß
Joachim

Nö mein BiTDI wird am 11.06. produziert 8) Das wird wohl einer der letzten sein wenn nicht sogar der letzte. Habe am letzten Tag bestellt :D
 
Zurück
Oben