Laufleistung 1. Motor BiTDI MJ 2010/11

Matthias74

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZPH077759
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

da sich hier im Forum die Berichte mehren, dass die BiTDI-Motoren der ersten Modelljahre durch steigenden Ölverbrauch ihr Leben aushauchen, möchte ich auf diesem Weg mal nachfragen, ob es auch Exemplare gibt, die deutlich über 100.000 km geschafft haben, bevor ein Motortausch fällig wurde (wenn überhaupt einer fällig wurde).

- Vielleicht kann ich dann ruhiger schlafen.... - ich besitze nämlich selber solch ein Exemplar, welches bisher aber nur auf einer Urlaubsreise auffällig geworden ist. - Und nächstes Jahr steht dann auch wieder die Entscheidung an, die Gebrauchtwagengarantie für sündhaft teures Geld (die wissen schon, warum ....:D) zu verlängern.

Viele Grüße,
Matthias
 
Ja meiner hat jetzt 244tkm auf der Uhr.
Geht jedoch morgen zum messen des Oelverbrauches.
Nach meiner Buchführung sind es jetzt > 1/2 l auf 1000km tendenz steigend.

Wir werden sehen

Gruss Roli
 
@roli63 schon Probleme mit dem DSG gehabt? Sonst irgendwas Motor / Getriebemäßig vorgefallen? MfG
 
Hallo Roli

Ist das so? Steigender Ölverbrauch beim T5.2 BiTurbo? Die Fünfzylinder T5.1 glänzen eher durch gar keinen Verbrauch bis teilweise Ölvermehrung!
Wenn trotz Dieseleinspritzung bei der Regeneration des DPF 1/2 l Öl pro 1.000 km weggeht ist das ne Menge
 
Meine DoKa hat jetzt 115000 km runter. Ölverbrauch von Service zu Service = 2,0 l (40.000 km). Keine Probleme mit Motor (außer Unzufriedenheit über Durchzug im 5. und 6. Gang). Letzter Service im September 2013 bei rund 76.000 km. Muss jetzt wieder hin, da 1800 km bis Service angezeigt werden.
Ich habe keine Garantieverlängerung abgeschlossen.
 
Hallo zusammen

Jetzt ist es offiziell. Oelverbrauch zu hoch >1l auf 1000km. Ursache auch Klar.
1 Zylinder hat massiven Kompressionsverlust. Garantieverlängerung hat bereits einen neuen Rumpfmotor bewilligt.
Mitte Nov. wird er ausgetauscht. In der Zwischenzeit halte ich mich mit einen 20l Kanister Oel über Wasser.

Ich hoffe er hält durch... momentan habe ich 249'000 km auf der Uhr und benötige je Tankfüllung 1l Oel.

Das ganze wird mich ca. 5'000 Schweizer Franken kosten, dies entspricht 60% Beteiligung am Material.
Der Rest übernimmt die Garantie.

Wenn der Motor draussen ist wird gleichzeitig das ZMS und die Kupplung kontrolliert.

Frage an euch.... Kriege ich einen Rumpfmotor stand 2014 oder 2010?


Gruss Roli der es relativ gelassen nimmt..... und an seinen Touareg denkt der bis jetzt 365Tkm praktisch ohne muken abgespuhlt hat.
 
Im Rumpfmotor gibt es keine Änderung, von daher ist es egal.

Vorsicht übrigens beim Weiterfahren mit so hohem Ölverbrauch. Ein Kumpel hatte das bei seinem Bit ab etwa 90.000 km. Jetzt bei 120.000 ist ein neuer Motor drin - und ein neuer DPF, der alte war voll mit Ölasche...
 
Doch 2011 / 2012 gab es Änderungen im Rumpf eben gegen das Problem mit dem Ölverbrauch, nach 2012 gab es meines Wissens nach auch kein mehr der sich zwecks hohen Ölverbrauch hier zu Wort gemeldet hat.
 
Hallo,
unser t5 aus Bj.2011 hat jetzt 113000 gelaufen.
Ölverbrauch lt. VW Händler 1.3 L auf 1000.
Kulanz 70% von VWN auf den Rumpfmotor, Rest selbst zahlen.
Unsere Werkstatt macht jetzt mal einen Kostenvoranschlag, mal sehen was kommt.
Ich fahre seit 30 Jahren Bully, unser letzter wurde mit 250000 km verkauft, hatte nix und läuft immer noch.
Der war noch ein echtes NUTZFAHRZEUG.
Schade, denn ansonsten bin ich mit dem Fahrzeug total zufrieden.
 
Das ganze wird mich ca. 5'000 Schweizer Franken kosten, dies entspricht 60% Beteiligung am Material.
Der Rest übernimmt die Garantie.

Moin,

warum musst Du bei trotz der Garantieverlängerung 60% vom Material zahlen? Hat das mit der hohen Laufleistung zu tun?

Gruss
Andreas
 
Ich fahre seit 30 Jahren Bully, unser letzter wurde mit 250000 km verkauft, hatte nix und läuft immer noch.

Hallo,

immer mehr PS aus immer kleinerem Hubraum rauskitzeln, das klappt in der Theorie gut.
In der Praxis dürfen sich dann die zahlenden Kunden mit dem Murks ab Werk herumschlagen.

Gruß - Stephan
 
Hallo

Meiner wurde bei 73.000 km getauscht. Ölverbrauch damals 1l auf ca. 700km.
Jetzt hat er 100.000 runter und läuft problemlos.

Gruss TOM
 
Wir fahren auch noch einen GM Spark. Hatte eine Rückrufaktion wegen einer Halterung.
Hin zur Werkstatt, Teil getauscht, Kosten Null. Die haben sich gekümmert, ein Fehler kommt vor.
Vielleicht hat VW das nicht so drauf. Aber das "er läuft und läuft und läuft" Image leidet doch sehr.
 
Hallo,

immer mehr PS aus immer kleinerem Hubraum rauskitzeln, das klappt in der Theorie gut.
In der Praxis dürfen sich dann die zahlenden Kunden mit dem Murks ab Werk herumschlagen.

Gruß - Stephan
Yep, so is es. Euro Norm jagt Euro Norm und die Kunden baden das aus.
 
Moin,

warum musst Du bei trotz der Garantieverlängerung 60% vom Material zahlen? Hat das mit der hohen Laufleistung zu tun?

Gruss
Andreas

Ja das ist so; ab 150tkm ist eine Selbstbeteiligung von 60% auf dem Material + 150CHF je Fall fällig. Die Arbeit wird zu 100% übernommen. Ich kann damit leben, da der Cali dabei ja auch im Wert steigt. Besser als keine Garantie ist es ja auch allemal.

Mein Cali ist zur Zeit gerade beim :) und kriegt zum neuen Motor noch ein neues ZMS und eine neue Kupplung spendiert.
Ist ja eh alles draussen. Das ZMS und die Kupplung gelten als Verschleissteile und gehen nicht unter Garantie.

Gruss Roli
 
Zurück
Oben