Kühlmitteltemperatur springt

Daval

Jung-Mitglied
Ort
Ravensburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Webasto zuheizer Orginal
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo sehr geehrte Community des Tx Boards!

Ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich momentan etwas verzweifelt bin.

Ich fahre seit kurzem einen T5.2 2.0 140 PS DSG Caravelle Baujahr 2015 mit einem Webasto Thermo & Comfort SE.

Zur Problematik:

Mein T5 kommt einfach nicht auf Temperatur, das heißt, er braucht sehr lange Zeit, bis er mal auf 90 Grad kommt. Das schafft er in der Regel auch nur, wenn ich bergauf fahre und der Motor unter Last steht. Sobald ich dann wieder vom Gas gehe, fällt die Temperatur sofort wieder ab (65 - 75 Grad).
Man könnte meinen, dass dies ein klares Fehlerbild ist - Thermostat tauschen und gut ist. Leider habe ich das bereits getan. Sowohl das 4/2-Wegeventil als auch das Y-Thermostat sind neu. Leider hat sich an der Problematik nichts geändert.
Der Zuheizer funktioniert - er schaltet bei Temperaturen unter 5 Grad an. Das Problem tritt jedoch auch bei Temperaturen über 10 Grad auf.

Ps. Mein Bus hat kein DSG Thermostat…

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich mit eurem Fachwissen unterstützen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
David
 
Bitte fülle deine Kontodetails aus. Das macht das helfen leichter, wenn man infos da findet, wo man sie sucht. Wie mist du die Temperatur bzw. wie wird sie dir angezeigt
 
Hallo Yamaier,

hab die Kontodaten soweit ich’s im Jopf hab ausgefüllt - Rest kommt später…

Die Temperatur hab ich übers VCDS ausgelesen, die stimmt so grob mit der Temperatur im KI überein. Hab jetzt auch einen Temperatursensor g62 (zweipolig) getauscht - leider ohne Erfolg.

Danke schonmal!
 
Neben der Tatsache dass ich mir nicht vorstellen kann dass es dazu nicht bereits etlich beiträge gibt hier nochmal folgende anmerkung:

Die Temperaturanzeige im KI arbeitet mit einer Gutzone

In einem definierten Bereich ist alles gleich 90 Grad,eine gewisse Abweichung ist also normal.
 
Zurück
Oben