Kabel für Heckscheibenheizung austauschen

honstar

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2008
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Klima-Anlage
Umbauten / Tuning
Eingebaute Heck-Küche und Bett von Vanessa
Hallo zusammen,

ich habe leider keinen passenden Beitrag gefunden und hoffe, dass mir hemand weiterhelfen kann.
Die Heckscheibenheizung meines T5 Trapo ist vor einiger Zeit ausgefallen. Mir ist dann aufgefallen, dass ein Kabel btw. dessen Verbindung an die leitende Komponente in der Heckscheibe korrodiert ist und keinen Kontakt mehr hatte. Ich hab das Kabel kurzerhand etwas gekürzt, mit Lötzinn versehen und so gut es ging auf den Kontakt gesetzt.
Nun steh ich wieder vor dem gleichen Problem, und das Kabel ist mittlerweile zu kurz geworden. Kann mir jemand sagen, um was für ein Kabel es sich dabei handelt? Meine Werkstatt hat mur gesagt, diese Kabel gibt es nicht separat und dass eine neue Scheibe her müsste! Das kann ich irgendwie nicht glauben.
Fotos vom besagten Kabel samt Steckplatz häng ich dran.
Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_1683.jpeg
    IMG_1683.jpeg
    174 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1684.jpeg
    IMG_1684.jpeg
    104,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_1685.jpeg
    IMG_1685.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 29
Da hat die Werkstatt recht.
Neue Scheibe oder damit leben.
Ist mir beim T4 auch schon passiert. Gleiches Dilemma.
 
Neues Kabel bauen(die Flachsteckzunge schaut aus wie eine 6,3er), anlöten und mit Kleber am Blech sichern( so das das Kabel geschützt ist). Oder hält die Lötung gar nicht mehr. Hast du Da, wo es an die Scheibe geht, blank gemacht und mit Lötwssser eingepinselt?
 
Ich habe das Kabel soweit provisorisch wieder an den Kontakt an der Scheibe gesteckt mit Hilfe eines Flachsteckers. Dabei hat sich diese Metallbrücke von einer Seite von der Scheibe gelöst, diese habe ich dann wieder an die Scheibe gelötet.

Das Kabel würde ich aber gerne austauschen, da es schon recht kurz ist. Gibt es da spezielle Anforderungen an das Kabel? Die Drähte im Kabel sehen irgendwie geflochten bzw. verwebt aus?
 
Das geflochtene wird wegen beweglichkeit sein. Die Zuleitung ist laut Stromlaufplan 2,5mm², das sollte es also min. sein.
 
Das Kabel würde ich aber gerne austauschen, da es schon recht kurz ist. Gibt es da spezielle Anforderungen an das Kabel? Die Drähte im Kabel sehen irgendwie geflochten bzw. verwebt aus?
Das ist ein flaches geflochtenes Masseband. Der Querschnitt darf auf keinen Fall kleiner sein.
Die Massebänder werden ohne Isolierung verkauft. Da ist Schrumpfschlauch die schnellste Lösung.
Das Kabel lieber etwas länger lassen.

Zur Kontrolle die Spannung bei eingeschalteter Heckscheibenheizung am Einspeisepunkt ( Lötkontakt ) messen.
 
Stimmt. Massebänder sind genauso.
 
Super, danke für den Tip mit dem Masseband. Wieder was dazugelernt 👍
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem passenden Masseband.
 
Zurück
Oben