Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

mir auffällig ab 48tkm - verbrauch da ca. 1l auf 2,5 - 3tkm

hat sich stufenweise erhöht bis auf 1l pro 650km

von 55tkm bis 60tkm musste ich auf dem Motor warten - da hab ich nicht mehr gemessen sondern nur noch nachgekippt
 
wenn Du jetzt noch Lambda draus machst isses goldrichtig :D

btw. die TPI würde mich auch interessieren

Tja, die Sache mit der Lambada-Sonde lerne ich wohl nie ;)


Die TPI wird leider nicht außer Haus gegeben – man hätte es sich denken können...

Für alle, die es ggf. interessiert:
1. TPI bedeutet 'Technische Produktinformation'
2. TPI 2039830, von 04/2015 sieht den Tausch von Rumpfmotor, DPF und Lambdasonde vor.
 
leute schaut mal schnell in eure Rechnungen

haben die Zahnriemen Wapu und Spannrolle anteilig übernommen oder nicht ?

brauche Input
 
habe jetzt 1200 km mit dem AT hinter mit. ... Die ersten 200 km liefen super. Am Brenner ging dann nix mehr. Mitten in der Nacht rauchte es aus der Motorhaube, die Temp. vom Kühlwasser schoss in die Höhe und dann warteten wir auf den ADAC. Der Schlauch vom Kühlwasser war defekt. Konnte glücklicherweise notdürftig repariert werden und somit sind wir dann doch noch nach Italien gekommen. Heute wollten wir gleich morgens losfahren. ... war leider nix. Der Motor sprang nicht mehr an. Nach einer Batteriemessung, die eigentlich eine geladene Batterie anzeigte, und einem anschließenden Start über die externe Starterbatterie konnten wir dann noch losfahren. Leider braucht das Auto halt auch ein wenig Diesel und bei der späteren Tankaktion wollte das Auto wieder nicht starten. Also, wieder mit externer Überbrückung gestartet und dann hieß es nur noch ohne Pause nach Hause. Eine echte Wohltat mit 4 Kindern :-)
Mal sehen, was mein Freundlicher am Montag hierzu sagt.
 
Oh jeh :( – da heißt es tapfer sein.
 
Bei mir wurde der Zahnriemen kostenlos erneuert. Begründung: wir sehen es als Service an unserem Kunden.
:) Aus Neumarkt.

Gruß Roman
 
Hallo Allgäu (Elke),
mein Beileid ... bin mal gespannt, wie es dann bei mir läuft .... bekomme in der 2. Juni- Woche meinen ATM eingebaut.
Denke, dass ich am Montag Rückmeldung zum Thema Kulanz DPF von VW bekomme.
Gruss Jann
 
So ... habe die Info von VW hinsichtlich "Kulanz DPF" ... es gibt KEINE ... hab ich erwartet, dann wird DPF halt nicht gewechselt - die Lambdasonde wird gewechselt, da die Garantieverlängerung diese über nimmt.
Gesamtkosten wohl 10.500 EUR + Gutachter 180 EUR + Ölverbrauchsmessung 600 EUR = rund 11.300 EUR, die die VVD zu bezahlen hat.
In der Vergangenheit hat die VVD schon folgende Kosten übernommen:
- Muh-Dingsbums: 150 EUR
- Lautsprecher rechts vorne: 150 EUR
- DSG Schaltkulisse ( Magnetschalter Problem): 700 EIR
- AGR-Ventil + Öl-Kühler: 1700 EUR (in F repariert)

Alles in allem also 14.000 EUR von VVD übernommen. Meine Beiträge summieren sich bis heute auf ca. 1.800 EUR ("alte" Garantieverlängerung "Lifetime").
 
... habe auch einen neuen DPF (sah ich auf der Rechnung) und eine neue Lambdasonde

kann man an dem neuen Rumpfmotor eigenlich irgendwie erkennen, welches Baujahr dieser ist???
 
habe jetzt 1200 km mit dem AT hinter mit. ... Die ersten 200 km liefen super. Am Brenner ging dann nix mehr. Mitten in der Nacht rauchte es aus der Motorhaube, die Temp. vom Kühlwasser schoss in die Höhe und dann warteten wir auf den ADAC. Der Schlauch vom Kühlwasser war defekt. Konnte glücklicherweise notdürftig repariert werden und somit sind wir dann doch noch nach Italien gekommen. Heute wollten wir gleich morgens losfahren. ... war leider nix. Der Motor sprang nicht mehr an. Nach einer Batteriemessung, die eigentlich eine geladene Batterie anzeigte, und einem anschließenden Start über die externe Starterbatterie konnten wir dann noch losfahren. Leider braucht das Auto halt auch ein wenig Diesel und bei der späteren Tankaktion wollte das Auto wieder nicht starten. Also, wieder mit externer Überbrückung gestartet und dann hieß es nur noch ohne Pause nach Hause. Eine echte Wohltat mit 4 Kindern :-)
Mal sehen, was mein Freundlicher am Montag hierzu sagt.

Moin,

was war denn nun der Fehler?

VG Andi30
 
Hallo Zusammen!
Ich meld´ mich hier nur kurz um auch mitgezählt zu werden.
Unser T5 BJ 2011 hat nun 74tkm und braucht mehr und mehr Öl. Nächste Woche hab ich den ersten Termin bei VW. Ich werde berichten...
 
Mich würde mal interessieren, wie die Wertentwicklung beim BITDI weiter gehen soll. Eigentlich ist das Auto mit mehr als 100000 km nicht mehr zu verkaufen. Bis jetzt haben das noch zu wenige gecheckt, aber das macht bestimmt die Runde. In meinem Bekanntenkreis sind 3 BITDI (alle 2012)mit 75 bis 90T km und alle brauchen über 1 Liter Öl auf 1000. die Werkstatt sagt da allen ernstes, bis zum Leasingende sind es nur noch x Wochen. Das kriegen wir schon noch rüber.
Wer bekommt dann diese Möhren. Find ich eine Katastrophe.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Wertentwicklung beim BITDI weiter gehen soll. Eigentlich ist das Auto mit mehr als 100000 km nicht mehr zu verkaufen. Bis jetzt haben das noch zu wenige gecheckt, aber das macht bestimmt die Runde. In meinem Bekanntenkreis sind 3 BITDI (alle 2012)mit 75 bis 90T km und alle brauchen über 1 Liter Öl auf 1000. die Werkstatt sagt da allen ernstes, bis zum Leasingende sind es nur noch x Wochen. Das kriegen wir schon noch rüber.
Wer bekommt dann diese Möhren. Find ich eine Katastrophe.
Das schöne dabei ist, dass diese jungen Fahrzeuge immer mit Händlergarantie weiterveräußert werden. Die Vertragswerkstatt, die den Vorgang jetzt unter den Teppich kehren und sich im Nichtstun auslassen will, kriegt dann später den Bumerang ins Genick :D.

Gruß

hjb
 
Hallo skifreak72,
tja, wer kauft sowas, wahrscheinlich der Familienvater mit 3 Kindern der sich das Auto die letzten 5 Jahre vom Mund abgespart hat, und sich endlich einen Traum erfüllt.
Wenn er Glück hat mit Gebrauchtwagengarantie, die übernehmen dann bei der Laufleistung 50%.
Der Händler hat das Problem erstmal vom Tisch und kann den Schaden in ein Paar Monaten über die Versicherung abwickeln.
Ich würde deine Bekannten bitten,die Schäden unbedingt noch schriftlich beim Händler zu reklamieren, somit wäre wenigstens gewährleistet das die Sache für immer und ewig in der Fahrzeughistorie hinterlegt ist.
Somit kann der Händler den Schaden beim Weiterverkauf nicht so leicht unter den Tisch kehren.
Gruß
Helmut
 
Eigentlich ist das Auto mit mehr als 100000 km nicht mehr zu verkaufen.

Ja, sehe ich auch so!
Allerdings ist es schon so, daß die Kunde von der Fehlkonstruktion BiTDI/CFCA noch nicht überall angekommen ist, es werden sich also genug Käufer finden lassen.

Ansonsten ein "Geheimtipp", der unter T5 Besitzern die von der CFCA-Krise betroffen sind auch schon die Runde macht, stell den T5 einfach innerstädtisch an der Straße ab, irgendwer kommt bestimmt und klaut den T5, Teilkaskoversicherung vorausgesetzt. ;)
 
Habe heute meinen Schwarzen transplantiert zurückbekommen und läuft erst einmal super! Der Motorwechsel hat 3 1/2 Tage gedauert und habe in der Zeit einen Ersatzwagen gestellt bekommen (Golf Sportsvan.... ganz OK), der mich nichts gekostet hat., also alles in allem ein super Service meines Freundlichen. Der DPF wurde nicht gewechselt, da ich ja keine Kulanz erhalten habe. Laut meines Freundlichen war das auch nicht unbedingt notwendig, da die Beladung des DPF noch deutlich unterhalb eines "Toleranzwertes" war/ist. Bin jetzt gespannt, wie sich der neue Motor auf der Autobahn macht bzw. was die neue Software ggf. an PS "genommen" hat.
Ich möchte gar nicht wissen, wie mein Schwarzer zerlegt wurde, aber gestern musste noch die Vorderachse wieder ran und heute wurde final noch die Spur vermessen. Mein kompetenter Freundlicher hat auch schon den nächsten Fall, d.h. es steht wohl der 5. Motorwechsel im Hause an!

Gruss aus Nürnberg
 
Wenn er Glück hat mit Gebrauchtwagengarantie, die übernehmen dann bei der Laufleistung 50%.
Der Händler hat das Problem erstmal vom Tisch und kann den Schaden in ein Paar Monaten über die Versicherung abwickeln.

Das ist so nicht korrekt. Wenn er das Auto weiter verkauft dann muss er über die Händlergewährleistung zu 100% haften.

Gruß, Marcus
 
Ansonsten ein "Geheimtipp", der unter T5 Besitzern die von der CFCA-Krise betroffen sind auch schon die Runde macht, stell den T5 einfach innerstädtisch an der Straße ab, irgendwer kommt bestimmt und klaut den T5, Teilkaskoversicherung vorausgesetzt. ;)

Gute Idee, dann geht die Rechnung wenigsten durch Alle .... Versicherten :-)

Aber ich bin mal ganz ruhig, wahrscheinlich trifft mich das Thema auch, aktuell habe ich erstmal Termin wegen Kühlwasserverlust.

Grundsätzlich wäre ein neues Thema wie: "Mein Biturbo BJ 2010/2011 läuft und läuft und läuft..." sehr wohltuend für mein Seelenwohl :-/
 
Das ist so nicht korrekt. Wenn er das Auto weiter verkauft dann muss er über die Händlergewährleistung zu 100% haften.

Gruß, Marcus
Genau, und das ist die gerechte Strafe für vorheriges Nichtstun, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.

Bei dieser Schweinerei sollen gefälligst alle Beteiligten bluten, erst ein Mal das Werk samt den armseligen Controllern und Entwicklern darin, dann die Vertragshändler, die glauben, dass nach Unterzeichnung des Gebrauchtwagenkaufvertrags sämtliche Verpflichtungen erlischen.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben