Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Hallo,

wo ist die Liste, in die ich mich eintragen darf ;)

Diese Meldung hatte ich heute mittag im Kombiinstrument:
DSC04489.JPG

Die Min-Max-Markierung auf dem Meßstab war furztrocken.
Es fehlte 1 Liter Öl.
Somit habe ich nach ca. 1000km (überwiegend Kurzstrecke/ ansonsten nie über 120km/h) fast 3 Liter Öl nachgefüllt:
DSC04490.JPG

Was mich allerdings etwas wundert, ist die Tatsache, dass dieser Hinweis nach dem Ölstand im Display
bis zur letzten Überprüfung, wo ca. 2 Liter fehlten, nicht kam.

Egal!
Ich schreibe jetzt auch mal VW an und werde dem :) einen Besuch abstatten.
Mal schauen, was bei rauskommt.

Gruß,
Alex
 
Hallo,

wollte dieses Schreiben nicht am Ticker anhängen.

Wenn ich mir den aktuellen Ticker von "Ulli Bully" so durchlese, fällt mir auf das sehr viele 132 Kws mit hohem Motorölverbrauch mit einem DSG ausgestattet sind.
Wie hängt das mit dem DSG zusammen- verstehe da nicht so ganz den Zusammenhang,oder habe ich da etwas übersehen?

Grüsse

Karsten
 
Hallo Karsten,

das ist an anderer Stelle auch schon diskutiert worden. Ich persönlich vermute, dass die 132 kW überwiegend mit DSG bestellt werden.
 
Hallo Wolf,

hatte ich auch so vage in Verdacht,

nur wenn ich zB". in Mobile.de" nach- T5 Multivan schaue und dort konkreter Filter setze - ab 2010 bis dato, finde ich 2507 DSG und 2397 Fahrzeuge als Schaltgetriebe-also gar kein so grosser Unterschied.

Anscheinend existiert noch ein Zusammenhang.

Viele Grüsse

Karsten

Ahh, muss mich verbessern.

Wenn ich Filter- Diesel -132 KW sind es 1723 mit DSG und 588 als Schalter, also doch wie Du Wolf schon erwähnt hast ,überwiegend DSG Modelle.
 
Hallo Gemeinde
:D

Hatt denn schon jemand selbst Hand angelegt am Motörchen ?

Kolben Kolbenringe ausgetauscht , oder Zylinder ausgemessen ?

Meiner hatt 80 Tkm , Öl hält sich in grenzen 1/2 Liter auf 10000 Km
aber wenn er mal anfängt habe ich keine lust VW X000€ zu Schenken !
oder ist es der Motorblock an sich der fehlerhaft ist ?
 
Wenn ich Filter- Diesel -132 KW sind es 1723 mit DSG und 588 als Schalter, also doch wie Du Wolf schon erwähnt hast ,überwiegend DSG Modelle.

... und wenn Du die Autos hier im Forum betrachtest dann ist die DSG Quote noch höher. Evtl. weil hier viele hochwertige Fahrzeuge dabei sind.

Gruß, Marcus
 
Hallo Gemeinde
:D

Hatt denn schon jemand selbst Hand angelegt am Motörchen ?

Kolben Kolbenringe ausgetauscht , oder Zylinder ausgemessen ?

Meiner hatt 80 Tkm , Öl hält sich in grenzen 1/2 Liter auf 10000 Km
aber wenn er mal anfängt habe ich keine lust VW X000€ zu Schenken !
oder ist es der Motorblock an sich der fehlerhaft ist ?


Du hast den DPF ausgebaut?

Ich denke mir, wenn ein Kolbenring auch nur leicht rauh wird, wird dieser auch die Zylinder/ Kolbenlauffläche beschädigen.Ist in der Folge also komplett zu ersetzen.
Warum man des öfteren liest, dass der erste Zylinder am meisten an Kompression verliert ?

Wie wird denn überhaupt die Schmierung der Zylinderwandung realisiert? wird dort einfach mithilfe einer Düse diese mit Öl versorgt?

Grüße
Karsten
 
Hallo,

Warum man des öfteren liest, dass der erste Zylinder am meisten an Kompression verliert ?

dies meinst du aber nur allgemein?, ein solches Schadensbild beim T5.2 biturbo ist mir hier noch nicht aufgefallen. Wenn Kompressionsverlust gemessen wurde, dann waren meist auch mehrere Zylinder betroffen.


wird dort einfach mithilfe einer Düse diese mit Öl versorgt?
ja, die Spritzöldüsen haben alle 2.0 TDI im T5.2

Ulli
 
Hallo Ulli,

habe jetzt 67.000 km auf der Uhr... Verbrauch ca. 1L auf 1.000 km... lasse wohl Ende April einen Ölverbrauchstest machen (gleich mit TÜV und Reifenwechsel).

LG Jann
 
Bei meinem Cali wurde eine mangelhafte Kompression auf einem Zylinder als Ursache des hohen
Ölverbrauch Diagnostiziert. Das konnte ja eigentlich nicht am Zylinderkopf liegen.

Eher an den Kolbenringen oder ev. an der Zylinderwand.

Gruss Roli

(o.g. habe ich Kopiert aus einem anderen Faden )

Habe ich in einem anderen Ölproblemfaden gefunden-irgendwo war auch zu lesen das der erste Zylinder bei einem geschädigten Motor deutlich weniger an Kompression gebracht hat ( in Werten)-finde ich nur leider nicht wieder.

Grüße
Karsten
 
Habe noch einmal bei Mobile.de geschaut, erkenne dort keinen Biturbo ab 2012 mit AT Motor- obwohl teils auch mit über 100000km Fahrleistung und DSG.
Innerhalb des dritten Quartals 2011 ebenfalls keinen.
Zwischen Modelljahr 2010 bis erste Hälfte 2011 leider sehr viele mit AT Motor, teils deutlich unter 100000km.

Grüße
Karsten
 
Hallo Karsten,
"hoher Ölverbrauch"?
hast du denn auch bei deinem 5/2012 einen ATM bekommen? wenn ja ? wieviel L/1000km bei welchem km-Stand?

bitte um kurze Klarstellung.

Gruß Ulli
 
Habe auch mal mit einem Verkaufsleiter bei VW telefoniert. Er hatte ein BITDI von 01/12 da zum Verkauf ( DSG ) & der war dort auch immer zum Service. Bis 195.000km keine auffälligkeiten zwecks Ölverbrauch oder ATM. Der Verkäufer kannte das Problem sagte auch der BITDI der vor 01/12 vom Kunden gefahren wurde hatte das Problem & einen ATM bekommen. Ab 2012 wäre das Ölproblem jedenfalls Geschichte. Habe mir außerdem vom guten bekannten ( auch Händler ) einen aus 07/12 angesehen ( Modell 2013 ) mit 145.000km auf der Uhr. Auch keine Auffälligkeiten.. Irgend etwas muss sich also getan haben
 
Habe auch mal mit einem Verkaufsleiter bei VW telefoniert. Er hatte ein BITDI von 01/12 da zum Verkauf ( DSG ) & der war dort auch immer zum Service. Bis 195.000km keine auffälligkeiten zwecks Ölverbrauch oder ATM. Der Verkäufer kannte das Problem sagte auch der BITDI der vor 01/12 vom Kunden gefahren wurde hatte das Problem & einen ATM bekommen. Ab 2012 wäre das Ölproblem jedenfalls Geschichte. Habe mir außerdem vom guten bekannten ( auch Händler ) einen aus 07/12 angesehen ( Modell 2013 ) mit 145.000km auf der Uhr. Auch keine Auffälligkeiten.. Irgend etwas muss sich also getan haben

Aber was ?
Kann Dir der Verkaufsleiter die Veränderung mitteilen ?
 
Das habe ich damals nicht gefragt.. War noch zur Zeit wo ich nach einen Gebrauchten BiTDI gesucht habe. MfG
 
Hallo Ulli,

nein, ich hab damit keine Probleme, hab auch keine 40000km runter-bin also nicht geschädigt.
Mir ist nur wie vielen hier im Board die Häufigkeit des Ölproblemes aufgefallen.

Mir liegt viel daran zu erfahren was die Ursachen dieses Problemes sind oder waren?

Mal abwarten wie sich das Gesamtbild weiter entwickelt-wenn die 2012 und 2013 BITDIs erst
in grösserer Häufigkeit mit höherer Km Leistung auftauchen.

Ich war schon recht erschrocken, als ich die Häufigkeit in den Verkaufsplattformen mit AT Motoren gesehen habe, bis 2011.

Habe vorher den T4 Multivan gefahren und dort bei 103000km einen Zahnriemenriss ,obwohl immer beim VW Service gewesen-der Wechselintervall war damals bei 120000km-hat mich sehr geärgert und war sehr teuer.

Bin bis jetzt total zufrieden mit dem T5,tolles Auto-ich mache mir eigentlich nur das Leben schwer, weil mir hier im Forum
die Möglichkeit gegeben wird nach ev. möglichen Problemen zu suchen-welche noch garnicht bestehen:uuups:

Grüße
Karsten
 
Zumindest den T4-ZR-Schaden kann ich Dir erklären:
Bei einer Laufleistung von 60.000 km musste man die Spannrolle des ZR nachspannen.
War etwas mehr Arbeit als nur Ölwechsel und wurde mehrmals "übersehen".
Der Spannbereich war dann ab 90.000 km am Ende.
Der klassische ZR-Riß tritt dann eben zwischen 90.000 - 100.000 km auf.

Auch hier war es sehr praktisch Hintergründe zu kennen.
Keiner meiner T4s (alle leistungsgesteigert) hatte einen ZR-Riß.
 
Zurück
Oben