Gebläse , keine Luft an den Füßen

cernidiablik

Aktiv-Mitglied
Ort
Meran
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
FIN
wv2zzz7hz4h004458
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
vw7hmaxemnx0
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
252000 Km
Hallo an Allen,

wieder Christian aus Italien, habe wieder ein Problem mit meinen T5. Im Fußbereich kommt keine Luft vom Gebläse. Hatte es schon letzen Winter, jetzt im Sommer habe ich dieses Problem verdrängt gehabt aber jetzt dass es Kälter wird ist es mir mit den kalten Solen wieder eingefallen. Spaß bei Seite. Kalte und Warme Luft im Auto funktionieren einwandfrei außer wenn ich auf “LUFT UNTEN" schalte kommt nichts raus. Wollte es mit VCDS Kabel überprüfen. Habe alle Beiträge in dieser Richtung durchgeschaut und was von Klappenregelung gelesen. Leider, seit ich den update der Ross Tech Software auf 12.12 gemacht habe bekomme ich kein Zugang zum Auto. War vorher auch nicht einfach. Computer an, erst Usb dann Zündung an und erst dann Kabel an Auto anschließen. Jetzt geht gar nichts mehr. Bevor ich, und dass nicht gerne, zum :) fahre wollte ich wissen ob man diese Klappen auch Manuel offnen kann, so fern dass Problem dort liegt. Ich bin für jeden Tipp dankbar und endschuldige mich für meine schlechte Deutsche Rechtschreibung.

Ciao Ciao Christian
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Servus. Zuerst einmal zum VCDS: VCDS starten, OBD Kabel am Fahrzeug und über USB am PC anstecken, Zündung aufdrehen, am VCDS auf Einstellungen gehen, auf Anschluss- und Protokolleinstellungen gehen, links Anschlußort wählen (USB) und Test anklicken. Ergebnis sollte passen, bestätigen und links unten auf Speichern klicken. Sollte dann gehen, bei mir hat das auch zuerst gesponnen. Nun zu den Stellmotoren. Steuergerät 08 (Klima) anklicken und Stellglieddiagnose starten. Einer der ersten Stellmotoren ist für den Fußraum. Sollte selbiger stecken und korrekt angesteuert werden nehme ich immer die Fahrerfußraumabdeckung ab und klopfe am Gebläsekasten sachte mit einem Hammerstiel auf die Stellmotoren. Die Stellmotoren für Fußraum und Mittelausströmer sitzen ungefähr 30-40 cm oberhalb des Gaspedals. Wenn sich der Stellmotor durch das klopfen löst ein paar Minuten ansteuern lassen damit er wieder leichtgängiger wird. Ist bei meinem eine Standartübung so wie die VTG Gymnastik.:) Schönen Abend und gutes Gelingen. lg Matrix
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Hallo Christian,
zur 12.12-SW von VCDS: Dasselbe Problem hatte ich auch, das Programm meckert einen veralteten USB-Treiber an, der sich beim Update nicht automatisch aktualisiert, da er nicht die passende Treibersignatur besitzt.
Wenn du den Punkt "auch nicht digital signierte Treiber laden" anklickst funktioniert das Programm wieder!

Und dann solltest du mal eine Stellglieddiagnose machen - vielleicht hängt der Stellmotor nur fest und lässt sich so wieder reaktivieren.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Zwei gute Anleitungen, dürfte eigendlich nichts schief laufen.Werde mich Morgen Nachmittag ans werk machen. Das mit den klopfen an den Stellmotoren wird sicher kein Problem werden, daß mit den Software glaube ich schon. Um erlich zu sein habe ich schon mehrere Einsteckvarianten ausprobiert. Morgen gehe ich schritt für schritt eure Anleitungen durch.
Bei der Ross-Tech Homepage, schon bei der frage Software update hatte ich meine Zweifel. Updaten oder nicht ?!? Wie sagt man schön "Atbewährtes wechselt man nicht" so ist zu mindest die Wordwörtliche übersetzung. Ich halt euch beim laufenden, gleich morgen Abend ........Danke und BUONA NOTTE
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Hallo,

hat leider nicht geklappt! Die Stellmotoren habe ich gleich gefunden. War auch gut beschrieben. Von unten sieht man gut 3 Stück und alle sind erreichbar. Leider hat es mit der Sofware nicht geklappt. Habe sogar ein Backup gemacht um mit der alten Version (10.01.04)zu arbeiten aber immer dass gleiche......Ich habe alle Stecksequenzen ausprobiert. Ich stecke den OBD II Kabel ein und führe den Test durch, Interface ok , Status nicht am Auto angeschlossen. Sobald ich den Kabel vorher, nacher und während VCDS Funktioniert,am Auto verbinde kommt folgedes: " Interface nicht erkannt". ;(
Ich werde den nächsten Tagen die Winterreifen montieren lassen und muss auch Ölwechseln. Da werde ich meinen Freund von der Freien Werkstatt fragen ob er eine endsprechende software um das Gebläse und die Stellmotoren einzeln bedienen zu können . Natürlich werde ich alles Posten , soblad es neuheiten gibt.
Erstmal vielen dank und schönen Abend

Ciao Christian
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Hi. Versuch nochmals folgendes beim VCDS: OBD am Kfz UND PC anstecken, VCDS starten, Zündung aufdrehen und dann den Test machen. Dann erkennt er Interface an das Fahrzeug angeschlossen. Dann speichern. lg Matrix
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Danke für deine Zeit Ig Matrix,

aber leider nicts, alles beim alten. Nächste Woche kommt er in die Werkstatt . Mal sehen wass passiet.
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Hallo,

habe heute mein Multi von der Werkstatt meines Freundes abgeholt. Wintercheck war ok. Auser den Stellmotor des Fußraums. Mein Freund meinte daß er nur einmal Zeit gefunden habe es mit Direktsteuerung zu versuchen und das der Stellmotor kein Mukser gemacht hat, ein Ersatztstellmotor findet man in der Bucht oder bei VW um etwa 60 Euro. (weiß nicht von wo er seine Info bezieht). Problem ist nur das austauschen, man muß Großteil des Armaturenbrett herausnehmen. Wurde hier in Forum teilweise bestätig, man sprach aber von ganzen Gebläse.
Kann mir jemand daß bestätigen oder gibt es eine andere Art diesen Stellmotor ran zu kommen und zu wechseln ?
In Dezember muß ich nach Tschechien werde so durch Österreich fahren, vielleicht bleibe ich bei VWwerkstatt kurz mal stehen und frage ob sie mir eine direkte Steuerung mit VCDS machen können. In der Zwieschenzeit nutze ich ein kleinen Extrawarmluftgebläse 12 volts, den ich schon in meinen alten T4 als zusatz Fußheizung hatte.
Danke und gute Nacht

Christian
 
AW: Gebläse , keine Luft an den Füßen

Buon giorno a tutti,

wollte nur schnell mein Gebläsestatus updaten. Wie schon erwähnt wollte ich bei meiner Tschechienfahrt ,in Österreich stehen bleiben und von einer VWwerkstatt probieren lassen ob man den Stellmotor des Fußgebläse mit Direktstöerung wieder zum leben erwecken konnte. Daß hat sich erübrigt. Das Gebläse hat sich won selbst wieder aktiviert !!!! Das einzige was ich anders gemacht habe, war wieder die Standheizung zu benützen. Ob Diese vielleicht ein extra Stromstoss gegeben hat???? Wer weis ,wunder der Technik.
Erstmal danke für alle Tipps, frohe Weihnachten an euch und ich habe mir schon einen neuen VCDS gewünscht, mal sehen was der Weihnachtsmann bringt.

ciao Christian
 
Ich hänge mich nach dem Durchforsten von den geschätzten 10.000 Beiträgen über den Stellmotor-Fußraum hier dran.

Habe nun mal bei mir die Stellmotoren der Climatronik über die Diagnose angesteuert.
Alle laufen bis auf den üblichen Übeltäter „Fußraum“

Dabei ist mir aufgefallen, dass er zuerst nicht erkannt und angesteuert wird.
Schließen 1.png
Wenn ich nun etwas am Stecker oben am Motor wackele, dann lässt es sich ansteuern.
Auffahren und wieder Zufahren ist dann soweit kein Problem bis er wieder zu ist.
Betrieb 1.png
Dabei merkt man am Gehäuse eine leichte Bewegung und der Kontakt bricht ab.
Wenn man nun am Stecker mit den Fingern verbleibt, läuft er nach der Diagnosezeit wieder automatisch auf UND auch wieder zu.
Schließen mit Finger am Kabel.png
Demnach verliert er wegen ggf. einem „Wackler“ im geschlossenen Zustand den Kontakt.

Ist dazu was bekannt? Muß ggf. der Motor getauscht werden, da im Gehäuse der Fehler zu suchen ist, oder ist ein Wackler im Steckerbereich bekannt, der mit einfachen Mitteln zu beheben ist?

Wie ich den Stecker lösen kann, ist mir auch nicht ganz klar. Ich kann nur einen Teil des Steckers sehen, jedoch nicht die Verriegelung um den Stecker abziehen zu können.
Hat dazu jemand ggf. ein Bild, wodurch ich es mir vorstellen kann und dann die Verriegelung ertasten kann?
 
Hat jemand 'ne Idee was zu machen ist?
Stellmotor wechseln, Stecker prüfen (wenn ich wüsste wie ich ihn raus bekomme) Kabel/Stecker ggf Wackler? ...
 
Hallo,

...die Stecker sind eigentlich nur gesteckt - ich würde den also mal raus machen und die Kontakte prüfen und ggf. etwas richten.
Wenn mich nicht alles täuscht sind das Flachstecker - sollte dein Problem tatsächlich daran liegen, könnte das bei vielen anderen auch daran liegen - cool wenn man dann per VCDS
so eine Analyse machen kann = perfekt.

Ich habe so einen Klimaturm bei mir herum liegen - ich könnte mal gucken, wie das mit den Steckern aussieht - allerdings wird das erst am Sonntag etwas.

Gruß
Claus
 
Danke Claus erst mal.
Werde mich gegen Abend in der Bereitschaftszeit mal in den Fußraum quetschen.
Meist haben diese Stecker ja noch diverse Haken dran. Fühlen konnte ich keinen und an den anderen hab ich nix erkennen können.
Vielleicht bekomme ich das Handy rein gehalten und sehe dann mehr.
 
Claus, steckst du noch im Lager oder hast du das mit dem Foto vom Stecker und seinem Mechanismus vergessen?
Bevor ich nun "einfach ziehe" wäre es gut, wenn ich wüßte ob es da doch noch sicherungsnasen gibt und wo ich die betätige. ;)
 
Nachdem hier ja nicht viel gepostet wurde und ich heute mal nebenbei das Gebläse wieder zum Laufen gebracht habe, hab ich mich auch nochmals dem Stellmotor für die Füße angenommen. Tja, ich glaube die Dinge sind wirklich für die Füße.
Pimpowski schreibt auf seiner Seite "alte sind von BOSCH - neue von DELPHI" Tja, dann hab ich da wohl schon einen neuen drinnen. Denn meiner ist von DELPHI. :(
Aber wie dem auch sei, hab ich ja das Problem, daß er nur auflaufen will wenn man etwas Hand an ihn anlegt. Gut, das mögen auch andere, aber ... :ot:
Also wieder mal die Verkleidung im Fußraum ab und die Fußklappe angesteuert. Klar, kommt niggese.
Nun immer mal am Stellmotor und seinen Bautelen rumgeworschtelt und versucht herauszufinden wo das Problem liegt.
Oben habe ich ja dazu auch schon Erfahrungen zusammen mit dem VCDS geschrieben.
Achja, den Stecker hab ich auch raus bekommen. =) Der hat eine Nase die man drücken muß und dann gleichzeitig den Stecker ziehen.
20150625_212223.jpg
Das machste mal wenn du kopfüber im Fußraum liegst und dann alles noch mit links! :evil::baby: - aber es hat geklappt.
Erster Versuch war den Stecker mal etwas mit WD40 besprühen, ob es denn ggf nur ein Kontaktproblem ist.
20150625_213216.jpg
Nee, das wäre ja zu einfach. Also mal weiter versucht was es noch sein könnte.
Mittlerweile hab ich feststellen können, dass der Motor ohne Probleme auf- und zuläuft, wenn ich den Stecker etwas mehr reindrücke. Gut, könnte auch sein dass ich so einen Druck auf den ganzen Motor ausübe. Aber mal sehen was man da machen kann.
Meine Lösung war dann ein Kabelbinder! :tongue: Sieht man ja auch schon oben auf dem Bild. Nur was machen damit?
Einfach mal (also eigentlich fast ne halbe Stunde :baby: ) den Kabelbinder so um den Motor gebunden, dass er den Stecker weiter eindrückt.
20150625_215916.jpg
Bis jetzt läuft er. Mal sehen wie lange und ob er irgendwann ggf von selber runter rutscht.
Wäre schön wenn man erfahren kann, ob es weitere T5er gibt die ähnliche Probleme mit dem Stecker haben.
 
Auf Dauer kommst Du um diese Lösung nicht herum:

IMG_0646-300x225.jpg

Hab ich auch schon hinter mir.
 
Hast du dir ein Headset eingebaut um die Klappen zu steuern? :D
 
Tja, als ob es @Parasol geahnt hätte, wollte der Motor heute wieder nicht. Vlt ist der Kabelbinder verrutscht oder es hat doch nicht so gut geklappt wie ich es gehofft habe.
Soviel ich hier schon gelesen habe, ist ja auch bei partscats.info die Teilenummer (7L0907511AJ) für den Stellmotor-Fußraum (V261) klar.
Nur WO bestellt man sich dann WAS? Original VW, Neuteil bei WEM? oder ggf Gebrauchtes Teil bei diversen Anbietern im Netz?
- VW scheidet ggf aus - wenn sie dafür auch eine horente Summe haben wollen, wie für anderes in ihren Apotheken! :mad: - oder sehe ich das falsch?
- Neuteil würde ich ggf gemeinsam mit den fälligen Filtern mal bei Trost anfragen. Da holen wir auch im Amt die Ersatzteile. Oder gibt's dazu einen GUTEN Link?
- Gebrauchtes findet man im Netz, z.B. ...
audivw24.de / ht-onlineshop.de / kfzteile-gebraucht.de und eben eine ganze Menge in der Bucht ... nur was ist dann von denen zu halten? :confused:
Bzw. WER war das mit dem Teilemarkt hier im Forum? :confused:

Und da waren ja noch ggf. die Kohlen für den Gebläselüfter (siehe HIER)
Die hab ich bei technikline.com und bei old-germany.de gefunden. Oder hat da jemand noch eine gute Adresse für 'nen schmaleren geldbeutel? :D (wobei die 12,- Euro ja nicht die Welt sind, auch wenn da noch 2,50 als Spende an die Deutsche Post gehen :tongue: )

Würde mich freuen wenn ihr Tips und Infos habt, dann kann ich den Dicken nächste Woche für den Urlaub noch fit machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn man mir nicht genau sagen kann "bestell DAS bei DEM ..." - gibt es hier nen Tröd in dem gute Anbieter/Kontakte für Ersatzteile aufgelistet sind?
Bräuchte ja mal einige teile für ne "Eigeninspektion" (Luftfilter, Bremsen vorne, ... ) bevor ich für solche Arbeiten unnötig Geld beim :D ausgebe.

Hat da mal einer Links zu nem Beitrag über Anbietererfahrung oder halt Anbieter? (Internet, Trost und ATU sind mir ein Begriff - "wo habt ihr welche Erfahrungen gemacht?" das würde mich interesieren)
 
Hallo Worschtel,

nachdem ich kurz vor meinem Urlaub auch Probleme mit einem Stellmotor hatte, kann ich dir ja mal von meinen Erfahreungen berichten:

Bei mir war es der V159 (Temperaturklappe rechts), der ständig probleme gemacht hat. Nun konnte ich in meinem Falle nach dem entfernen des Handschuhfaches den Stellmotor zwar sehen, aber so richtig konnte ich daran nicht arbeiten. Daher blieb mir nur eine Lösung: Das ganze Armaturenbrett mußte raus...!

Was soll ich sagen: Es war eine heiden Arbeit und mit ca. 8h Arbeit ganz schön zeitaufwendig...

Und da kommt dann schon eine gewisse Entscheidungshilfe bezüglich der Ersatzteile:

Diese Arbeit wollte ich in nächster Zeit nicht nochmal machen, nur weil ich vielleicht ein gebrauchtes Teil eingebaut hätte. Daher kam für mich nur ein original VW-Teil in Frage (es mußte auch noch schnell gehen, da es am nächsten Tag in Urlaub fahren wollte...). Kostenpunkt war hier 120 €.

Wer hier an der falschen Stelle spart, hat die selbe Arbeit vielleicht 2x (und das für evtl. 60 Euro Ersparnis).

Wie es mit deinem Motor aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, wie der aus- und eingebaut wird. Falls dies mit wenigen Handgriffen in kurzer Zeit getan ist, kann man sicher das Experiment wagen, hier ein gebrauchtes Teil einzubauen. Falls es aber ähnlich kompliziert ist, wie bei mir, würde ich nur auf Neuteile setzen. Wenn du möchtest, kann ich dir morgen mal mit deiner ET-Nummer für deinen Motor mal den Preis hierfür raussuchen...


Noch ein Wort zu den Stellmotoren selbst:

Ich habe meinen defekten Stellmotor auseinander genommen. Hinter dem eigentlichen Motor sitzt eine Steuerplatine, auf der ein kleines Potentiometer sitzt. Diese Poti´s sind eigentlich für die ganzen Probleme verantwortlich. Durch Verschleiß haben diese schlechten, oder sogar gar keinen Kontakt mehr. Drückt man nun von aussen gegen das Gahäuse, änder sich die Lage des Poti´s zu der Stellachse und es kann sein, daß der Kontakt für kurze Zeit wieder hergestellt ist und der Motor auch kurze Zeit wieder funktioniert. Bis zum nächsten Fehler...
Eigentlich ist es hier, wie bei VW so oft: Ein "Pfennig-Teil" (hier das SMD-Poti), ist verantwortlich für eine hunderte-von-Euro-Reparatur...

Ach ja, wegen deiner Anfrage bezüglich Teile: Ich bestelle meine Teile im Moment hier:

https://profiteile.de/

Dauert manchmal ein oder zwei Tage länger beim Versand, dafür aber sehr günstig und ne gute Auswahl.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen... Falls noch fragen sind, helfe ich dir gerne - kann allerdings auch mal ein bißchen dauern, da ich im Moment etwas eingespannt bin...

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben