Hier mal ein sehr anschauliches Szenario, um was es genau geht bei der REG:
http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf
Und hier mal zwei interessante Ansätze von Usern aus verschiednen Ford-Foren:
1)
Hallo,
Ich bin neu hier, habe aber schon in einem anderen Forum viel über Messungen am DPF geschrieben.
Ich selst besitze einen Focus II 1,6 TDCI BJ 2007 mit ca 103000 km.
Meine Erfahrungen beziehen sich ausschlieslich auf diesen Motor.
Der DPF regeneriert bei meinem Farzeug ca alle 250km. Ich fahre vorwiegend Kurzstrecke (laut Ford Köln alles unter 40km)
Messen kann man den Differenzdruck und die Abgastemperatur vor dem DPF. Außerdem gibt es zwei Zähler im Steuergerät.
Der erste Zähler DIS_ASHFULL zählt vom 0 neues Auto, oder neuer DPF die km mit einem Verschleißaufschlag. Bei meiner Fahrweise sind das ca 150km pro 1000km.
Der Zähler hat bei mir ca 5100km nach DPF reinigung mit HDR und Rücksetzen des Steuergerätes.
Der zweite Zähler ist DIST_REGEN und zählt von 0 nach jeder abgeschlossenen Regeneration bis zur nächsten abgeschlossenen Regeneration in km.
Der Differenzdruck wird in kPa gemessen. Der Fühler geht von 0 bis 75kPa. Bei einem leeren DPF liegen die Werte zwischen 0kPa und 10kPa je nach Last.
Der Temperatursensor liefert Werte von 100Grad bis 700Grad. Im Normalbetrieb ligen die Werte zwischen 100 und 350Grad. Die Regeneration setzt ein bei über 450 Grad.
Dies passiert, wenn vom Steuergerät eine Regeneration ausgelößt wird, oder man auf der Autobahn mit über 3200 RPM im 5 Gang fährt.
Den Differenzdruck und die Temperatur kann man auch mit einem Voltmeter messen und die Werte umrechnen.
Der Differenzdruckmesser hat einen Bereich von 0,5 Volt = 0kPa bis 4,5 Volt = 75Kpa. 1,0 Volt sin ca 10kPa. Gemessen an der Signalleitung (WH/VT) am Differenzdrucksensor.
Der Temperatursensor hat einen Bereich von 4,8Volt = 100Grad bis 0,21Volt = 700Grad. 0,89Volt sind 450Grad. Gemessen an der Signalleitung (WH/BU).
Ich habe zuerst mit dem Voltmeter gearbeitet umd mir dann einen Adapter mit passender Software (ForDiag) zugelegt. Mit dem kann ich alle für den DPF relevanten Daten aufzeichnen und als Diagramm widergeben.
2)
So Leute,
jetzt kommt mein Update zur DPF-Überwachung. Hat ein bisschen gedauert, bis ich das einigermaßen hinbekommen habe, war auch nicht ganz trivial. Eine große Hilfe war die Freeware Forscan (
www.FORscan.org), mit Hilfe derer und einem ELM327 sich recht viele Ford-spezifische Daten auslesen lassen. Dann noch ein etwas am CAN-Protokoll mitgelauscht und ich hatte die Informationen um den Scangauge zu füttern.
Was ich jetzt - bezüglich DPF - auslesen kann ist Folgendes:
- unsuccessful DPF regenerations (nR-):
Ist bei mir seit Beginn der Überwachung 0. Das könnte zwar stimmen, bin mir aber nicht sicher. Muss also noch etwas beobachten.
- Exhaust temperature after cat (tEc):
Sehr wichtiger Wert, zeigt die Temperatur des Abgases nach dem Kat, d.h. unmittelbar vor dem DPF an.
Typische Werte:
Stadtverkehr, an der Ampel ~ 120-150°C
Überland: 220-350°C
Autobahn, eben 130 km/h, ~ 350°C
Autobahn, Steigung 150 km/h, ~550°C
Während der Regeneration: ~630-650°C
Zu Beginn der Reg. steigt die Temperatur rapide (in ca. 0,5 Minuten) auf über 600°, die sonst nie erreicht werden. Diese Temperatur bleibt dann konstant für 2-5 Minuten (Dauer der Reg.), fällt am Ende auch genauso rasch wieder auf den Normalwert.
Ich hab' das bisher nur auf der Autobahn beobachten können, ob's im Stop and Go Verkehr genau so aussieht, weiß ich noch nicht.
- km since last attempted regeneration (kRa):
Gefahrene Km, seit dem letzten Regenerationsversuch: Dieser Wert geht im Moment des Reg.versuchs (ob erfolgreich oder nicht) auf 0 und bleibt 0 bis die Reg. abgeschlossen ist oder abgebrochen wird.
D.h. wenn hier 0 angezeigt wird, läuft gerade eine Reg., sonst zeigt es die gefahrenen Km seit der Reg. an. Ich konnte bisher 2 Reg.s beobachten, jeweils nach 565km bzw. 455km. Derzeit steht der Zähler aber schon auf 1122km, es sollte daher bald eine Reg. passieren. Die letzte Fahrtstrecke enthielt aber ausschließlich Autobahn-Langstrecken, die anderen auch Kurzstrecke.
- km since last successful regeneration (kR+):
Ähnlich wie der vorige Wert, zeigt bei erfolgreicher Reg. ca. 1-2 km weniger an als kRa. Konkret ist folgendes zu beobachten:
Reg. beginnt: kRa und kR+ gehen auf 0, tEc steigt über 600°C
Reg. ist abgeschlossen: kRa beginnt km zu zählen, tEc fällt auf Normalzustand
Nach 1-2 km, tEc ist im Normalzustand, beginnt auch kR+ die km zu zählen.
Wie das bei einer nicht erfolgreichen Reg. aussieht, kann ich noch nicht sagen.
- DPF differential pressure (dPf):
Differenzdruck zwischen vor und hinter DPF, die Einheit/Skalierung ist mir leider nicht bekannt. Geht bei mir von ca. 35 bis 3000. Grundsätzlich dürfte das (bis auf irgendeinen Skalierungsfaktor) sinnvoll sein, brauchbar ist es aber nicht. Denn je nach Motorlast und Drehzahl ändert sich natürlich die Durchflussmenge und daher der Differenzdruck. Man müsste das daher für jede Drehzahl und Momentanforderung mit einem Kennfeld vergleichen, um sagen zu können, wie voll der DPF schon ist. Vermutlich passiert das im Steuergerät auch so, nutzt hier aber wenig.
- Slope of dp across filter to flow rate (dPs):
Anscheinend ein von dPf abgeleiteter Wert, der die Durchflussrate mit einrechnet. Richtig schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden, hätte gedacht, da irgendwie den Füllgrad zu sehen. Der Wert schwankt bei mir von ca. 585 bis 670 und ändert sich nur langsam. Nach einer Reg. sinkt der Wert langsam (und eben nicht wie erwartet sofort) über einige 100 km auf Werte unter 600, steigt dann langsam wieder an. Immer wieder ist auch zwischendurch eine Umkehr des Trends für einige Zeit zu sehen. Muss das noch weiter beobachten.
Fazit: zuverlässig eine laufende Regeneration erkennen lässt sich mit kRa, zusätzlich interessant ist tEc, das reicht auch schon. Ein konkretes Monitoring des aktuellen Füllstandes des DPF ist mir noch nicht gelungen, einzig die gefahrenen km seit der letzen Reg. sind ein (ungenaues) Indiz.
Sollte einer der Leser Kenntnis weiterer relevante Ford PIDs (als Hex-Wert) und das dazu gehörende Scaling haben, wäre ich sehr dankbar für Infos.
In Scangauge kann man beliebige PIDs über deren Hex-Wert ansprechen und den Response bei bekanntem Scaling als sinnvolle Zahlen darstellen. Das macht Scangauge für mich auch so interessant. Wer weiß, worum es geht, hat diesen Absatz auch verstanden, für die anderen ist es egal.
Wer ein Scangauge sein Eigen nennt, dem kann ich gerne die entsprechenden Daten zur Verfügung stellen, PM genügt.
Hoffe, dass das dem ein oder anderen eine Hilfe ist. Jedenfalls betrachte ich damit das Thema "Anzeige einer laufenden Regeneration" als gelöst an.