Der T5 Baut zu viel Öldruck auf

BUS6002

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich bin hier im Gegensatz zu vielen kein Experte, also verzeiht mir die Fehlern Fachbegriffe.
mein T5 Multivan 2l biturbo hat einen ATM bekommen. Der lief 2000km ohne Probleme. Dann fing er an zu qualmen wenn wir im Stau standen oder er einfach nur im Leerlauf lief. Nachdem man losfuhr qualmte er sich sozusagen aus und dann war alles wieder chic.
beim letzten Versuch zum Haus am See zu fahren wieder, qualmte kurz und dann war aus. Er hat kein Gas mehr angenommen und ich rollte mit laufendem Motor aus bis er im Stand ausging. In der Werkstatt meines Vertrauens schauten wir etwas genauer nach und sahen gleich das er ungewöhnlich viel Druck aufbaute, aus der Kurbelwellenentlüftung könnte man reifen aufpumpen. Der Motor Spritz Öl in alle möglichen Richtungen nach oben. Ventildeckel abgenommen und alles sieht top aus.
Was habt ihr für Ideen? Ölpumpe kann ja man ja wohl ausschließen oder? Wir haben nicht zu wenig sondern deutlich zu viel Druck.
Derzeit haben wir die Druckregelventile im Fokus und werden nächste Woche mal die ölwanne abnehmen.
Bitte gebt mir noch Ideen oder Infos, sind ratlos und er Bus aus BJ 2013 gehört zur familie
 
Woher kommt denn der Motor?
 
Kurbelwellenentlüftung
Meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung?

schauten wir etwas genauer nach und sahen gleich das er ungewöhnlich viel Druck aufbaute, aus der Kurbelwellenentlüftung könnte man reifen aufpumpen.
Was meinst Du damit?
Kamen viele Abgase bei geöffnetem Öldeckel aus dem Zylinderkopfdeckel?

Der Motor Spritz Öl in alle möglichen Richtungen nach oben.
Aus welchen Öffnungen spritzt Öl raus?
 
Hallo,
ich bin hier im Gegensatz zu vielen kein Experte, also verzeiht mir die Fehlern Fachbegriffe.
mein T5 Multivan 2l biturbo hat einen ATM bekommen. Der lief 2000km ohne Probleme. Dann fing er an zu qualmen wenn wir im Stau standen oder er einfach nur im Leerlauf lief. Nachdem man losfuhr qualmte er sich sozusagen aus und dann war alles wieder chic.
beim letzten Versuch zum Haus am See zu fahren wieder, qualmte kurz und dann war aus. Er hat kein Gas mehr angenommen und ich rollte mit laufendem Motor aus bis er im Stand ausging. In der Werkstatt meines Vertrauens schauten wir etwas genauer nach und sahen gleich das er ungewöhnlich viel Druck aufbaute, aus der Kurbelwellenentlüftung könnte man reifen aufpumpen. Der Motor Spritz Öl in alle möglichen Richtungen nach oben. Ventildeckel abgenommen und alles sieht top aus.
Was habt ihr für Ideen? Ölpumpe kann ja man ja wohl ausschließen oder? Wir haben nicht zu wenig sondern deutlich zu viel Druck.
Derzeit haben wir die Druckregelventile im Fokus und werden nächste Woche mal die ölwanne abnehmen.
Bitte gebt mir noch Ideen oder Infos, sind ratlos und er Bus aus BJ 2013 gehört zur familie
Dein Motor baut nichtzu viel Öldruck auf...das ist Quatsch. Der Ölkreislauf hat dazu ein Überströmventil das bei 7 Bar öffnet. Deine Beschreibung zielt darauf hin das im deinem Kurbelgehäuse und Motorinnenraum zuviel Gasdruck entsteht. Das nennt man Blowby da der Verdichtungsdruck und das Gas das den Kolben nach der Verbrennung von Kraftstoff antreiben soll an defekten Kolbenringen vorbei in den Kurbelraum strömt. Also deine Kolbenringe sind defekt, verkokt und du hast dir einen Schrottmotor andrehenlassen. Dieses Blowby führt dazu das das Umlaufende Öl im Motor in die Kurbelgehäuseentlüftung durch die zuhohen Gasmengen mitgerissen wird und damit in den Verbrannungstrakt gelangt. Sei froh das dein Motor ausgegangen ist...da Motorenöl verfbrannt werden kann kann sowas einen Motorplatzer verursachen weil Motoröl mitverbrannt wird und der Motor dann vollgas gibt und nur durch Abwürgen mit eingelegtem 5Gang und Bremse..dann Kupplung loslassen gestoppt werden kann.

Reklamiere den Motor...der ist schrott.
 
Meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung?


Was meinst Du damit?
Kamen viele Abgase bei geöffnetem Öldeckel aus dem Zylinderkopfdeckel?


Aus welchen Öffnungen spritzt Öl raus?
Ja meinte Kurbelgehäuseentlüftung, da kommt extrem viel Luft raus.
Wenn ich den Ölmessstab raus lasse und den Motor starte spritzt das Öl raus, ebenfalls ist Öl in den Schläuchen zum Ladeluftkühler.
 
Ja meinte Kurbelgehäuseentlüftung, da kommt extrem viel Luft raus.
Wenn ich den Ölmessstab raus lasse und den Motor starte spritzt das Öl raus, ebenfalls ist Öl in den Schläuchen zum Ladeluftkühler.
Abgase aus dem geöffneten Zylinderkopfdeckel habe ich keine vernommen, gebe das aber gern aber noch mal weiter
 
qualmen wenn wir im Stau standen oder er einfach nur im Leerlauf lief
Das alleine würde nach DPF klingen,
der Rest passt aber nicht unbedingt dazu.
Wurde der DPF zusammen mit dem Motor gewechselt!?
 
Nein wurde er nicht
 
Warum wurde der Motor denn nach 2000km aus dem anderen Bus ausgebaut?
 
Ich denke es ist ein gebrauchter Motor der jetzt bei @BUS6002 2 tkm gelaufen ist.
 
Dein Motor baut nichtzu viel Öldruck auf...das ist Quatsch. Der Ölkreislauf hat dazu ein Überströmventil das bei 7 Bar öffnet. Deine Beschreibung zielt darauf hin das im deinem Kurbelgehäuse und Motorinnenraum zuviel Gasdruck entsteht. Das nennt man Blowby da der Verdichtungsdruck und das Gas das den Kolben nach der Verbrennung von Kraftstoff antreiben soll an defekten Kolbenringen vorbei in den Kurbelraum strömt. Also deine Kolbenringe sind defekt, verkokt und du hast dir einen Schrottmotor andrehenlassen. Dieses Blowby führt dazu das das Umlaufende Öl im Motor in die Kurbelgehäuseentlüftung durch die zuhohen Gasmengen mitgerissen wird und damit in den Verbrannungstrakt gelangt. Sei froh das dein Motor ausgegangen ist...da Motorenöl verfbrannt werden kann kann sowas einen Motorplatzer verursachen weil Motoröl mitverbrannt wird und der Motor dann vollgas gibt und nur durch Abwürgen mit eingelegtem 5Gang und Bremse..dann Kupplung loslassen gestoppt werden kann.

Reklamiere den Motor...der ist schrott.
Müsste bei nem undichten Kolben nicht auch der Motor unrund laufen?
Dieser läuft eigentlich super und rund
 
Hallo BUS6002,
was war ursächlich für den Motortausch? Hoher Ölverbrauch oder übergesprungener Zahnriemen nach Keilrippenriemenriss?

Wer hat den Motortausch vorgenommen? Wieviel km hat der jetzt eingebaute "Austauschmotor" insgesamt abgespult?

Ich bin zwar grundsätzlich bei Konnoo, dass dir sehr wahrscheinlich Schrott angedreht wurde, aber es gibt bei deiner Beschreibung zumindest die Möglichkeit, dass dein nicht getauschter (und wahrscheinlich auch nicht gereinigter) DPF durch den Ölverbrauch des Originalmotors komplett "zu" ist und der Motor seine Abgase nicht mehr loswird. Die "pumpt" er dann halt anderswo raus.

Gutes Beispiel habe ich hier gefunden:
Ist zwar Sharan 7N, beim ersten Video hätte ich auch ne Kiste Bier verwettet, dass der Motor platt ist. Es wurden glaube ich drei Injektoren aufgearbeitet (für dieses "Öl-Kotzproblem eher unmaßgeblich) und der verstopfte SCR-Kat ersetzt. Du hast keinen SCR-Kat, aber der DPF kann genauso verstopfen.

Statt also die Ölwanne abzuschrauben solltet ihr den DPF hinter dem Turbo mal testweise wegschrauben und dann schauen ob er immer noch so pumpt. Wenn es dann besser oder weg ist: DPF ersetzen, wenn der Fehler bleibt: Das berühmte zweite Mal kaufen, dann aber bitte richtig und nicht bei "Kontakten aus ..."

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn der DPF zu ist und den Abgasstrom begrenzt dann stirbt der Motor ab oder kommt nicht auf Drehzahl...zusätzlich kommt die Warnung Ladedruck überschritten oder Regelgrenze überschritten. da das nicht ist...denke einfach mal nach. Du kaufts einen "gebrauchten Ersatzmotor" mit unklarer Vita..und hast probleme....nach 2tsd Km. wenn der DPF schon vorher hin war läufft der Motor gleich nach einbau Schlecht....wegen Gegendruck des DPF. Wenn dein neuer Motor aus Ö beschädigt ist ...dann fährst du 2 TSD km und in der Zeit Pumpt dein Schrottmotor den DPF mit unverbranntem Öl voll und Supergau.

...Die interpretation überlasse ich dir.

Diesen Scheissmotor kauft man neu bei VAG im Austausch... und nicht aus Ö oder sonstwo...ausser bei Motoreninstandsetzern die nachweisslich sauber arbeiten...
 
Moin,
der DPF wurde jetzt gereinigt/frei gebrannt und ebenfalls der Biturbo überholt. Er hat zwar keine Geräusche gemacht und sonst auch keine Anzeichen beim Fahren gebracht, aber siehe da, er rollt wieder:)
Danke für euere Tipps.
 
Zurück
Oben