Bremsen tauschen b. freier Werkstatt / Werksgarantie

Nokia

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06/10
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Climatronic, Tempomat, AHK, DarkWood, PDC
T5 Bj. 2010 / 90.000km.
Die Garantieverlängerung meines T5 läuft noch bis Juni/15.
Beim letzten Kundendienst wurde mitgeteilt das die Bremsscheiben u. Beläge demnächst zu erneuern sind.
Der Händler hat angedeutet das wir mit ca. 1000.-€ schon rechnen müssen.
Deswegen die Überlegung die Bremsen bei einer freien Werkstatt zu tauschen.

Erlischt dann die Garantieverlängerung kpl. oder nur für die Bremsen?

Im Moment wird auch der Ölverbrauch exakt von VW Händler ermittelt um einen etwaigen Garantieanspruch vor
Ablauf der Garantieverlängerung zu garantieren. (0,4 - 0,5l / 1000km)
Deswegen überlege ich auch ob eine nochmalige Garantieverlängerung Sinn macht.
 
Hallo,

.....Verschleißteile lasse ich schon seit 10 Jahren und meinem nun mittlerweile 5. T5 immer in einer freien Werkstatt tauschen.
Das hat keinerlei Einfluss auf irgend eine Garantie od. ähnlich.

Wie viel KM hast du im Moment drauf ???
Oft kommt der Spruch "Bremsen neu" schon bei 50.000 - 60.000KM - halten tun die aber oft bis 100.000KM .....damit meine ich die
vom Werk vorgegebenen Grenzen zum Verschleiß.

Ich kaufe alle Beläge und Scheiben im www und mein freier Schrauber Meister baut due ein.
Man kann auch dem freien Schrauber das Geschäft mit den teilen gönnen, wenn die Preise im Rahmen bleiben.

Du solltest bei deinem Problem "Ölverbrauch" ggf. wirklich die Garantieverlängerung in Betracht ziehen.
Auch wenn es aktuell "nur" 0,5 Liter auf 1000KM sind - wird das in kürze mehr - dein Baujahr passt exakt zu den Problem Motoren.

Zur Info - bei allen T5.2 die ich bisher hatte (103KW) lag der Öl Verbrauch bei 1,5 Liter auf 40.000KM !!!

Gruß
Claus
 
Hallo Nokia,

wenn dein Ölverbrauch über 0,5L liegt, melde dich hier nochmal, damit ich dich in den Ticker einbeziehen kann.Für deine Mitarbeit schon mal vielen Dank im voraus.

http://tx-board.de/threads/oelverbrauch-132-kw-biturbo-ticker-zaehler.94482/

Zu den Bremsen: solange Bremsteile mit ABE ( heißt jetzt etwas anders)verbaut werden, hat das keinen Einfluß auf die Garantie(verlängerung), außerdem haben wir hier die Erfahrung gemacht, daß die Freundlichen gerne + früh zu einem kpl.Wechslel von Bremsscheiben und Belägen (vuh) neigen;). Meist stellt sich heraus, daß die vorderen Bremscheiben, aber noch dick genug sind für eine 2. Runde, hinten sind die Scheiben deutlich dünner und erreichen schneller ihre Verschleißgrenze, mithin kann der kpl Wechsel hinten schon sinnvoll sein.

diese Arbeiten macht aber jede gute freie Werkstatt genauso gut, und deutlich preiswerter.

Gruß Ulli
 
Hallo,

Danke für die Antworten.
@Dentmen: 90.000 km sind drauf. Der freundliche VW Händler meinte vorn u. hinten Beläge u. Scheiben Verschleissgrenze.

@Ulli Bulli: ich melde mich nach der exakten Ölverbrauchsermittlung.

Grüße
Nokia
 
Hi

Für die Bremsen gibts so ulkige Messschieber mit "Nasen" damit man den Grat nicht mitmisst... dann kannst du dem der dir was von Verschleißmass sagen will entgegentreten. Natürlich mußt du die Verschleissmasse kennen..

Frank
 
Hallo Nokia

...ist die "Bimmel" für den Brensenverschleiss bei Dir angegangen?!
Wenn nicht, mach doch mal selber eine Sichtprüfung ;)

VG
Andreas
 
Hallo IceMan2312,

angezeigt wurde der Bremsverschleiss bis jetzt nicht.
War nur die Aussage des Freundlichen......
Er meinte eben wie schon erwähnt das ich mit ca. 1000.-€ rechnen müsste
was ich schon etwas teuer finde. (Bremsbeläge und Scheiben Vo / Hi)

Grüße Nokia
 
Guten Abend

Mach doch mal einen Preisvergleich bzw. eine Anfrage woanders; wir hatten ja vorab einen Touareg, da hiess es im Forum auch, die Bremsen würden 1K kosten pro Achse (Grösse der Bremse ist übrigens die gleiche wie bei unserem T5); war dann bei einem anständigen VW-Händler (und das noch hier in der Schweiz!) wesentlich billiger, der Gang zur freien Werkstatt hätte sich nicht gelohnt.

N.
 
Hallo,

....ich habe unmittelbar vor dem Verkauf meines "Alten" T5 alle Teile erneuern lassen - die vorderen Scheiben hatten nach 150.000KM noch 1,5 mm bis zur Verschleißgrenze.

Die Ersatzteile haben ca. 240€ gekostet (alle !!) die Arbeit beim freien ehrlichen Schrauber 110€.
Leider arbeiten mittlerweile viele freien Schrauber nach den Abrechnungstabellen ähnlich VW - da wird nicht mehr die ehrliche Arbeit berechnet, sondern jeder Handgriff als Betrag XY ...........bei VW steht ja auch nicht das man 1 1/2 Stunden gearbeitet hat, sondern nur pauschalen für bestimmte Arbeiten.

Ein freier Schrauber ist in der Regel auf keinen Fall ATU oder ähnl.

Bei 90.000KM dürften allerdings die entsprechenden Teile fällig sein.

Gruß
Claus
 
Hallo,

Heute Ölverbrauchsmessung beim Händler erfolgt.
ca. 1,1l /1ooo Km.
Motor, Partikelfilter, Kat werden getauscht.
Kostenübernahme 100% da die Garantieverlängerung noch greift. (Ablauf Juni 2015)

Leihwagen stellt der Händler. Wird nicht von der Garantie übernommen.
Ölverbrauch trat relativ schlagartig ab ca. 85 Tsd. km auf.
Soweit zur Info.

Grüße
Nokia
 
Hallo Nokia,

da hast du aber großes Glück, oder war Voraussicht, gehabt!

Danke für deine Info, hab dich als Nr.63 in den Ölverbrauchsticker eingetragen.

Gruß Ulli
 
Meine Scheiben und Beläge waren nach 124.000km fertig und sind vor drei Wochen rausgeflogen.
Beim freien Schrauber habe ich dafür 362,-€ bezahlt. Material und Arbeitszeit. Ich finde, das ist ein fairer Preis. VW wollte auch über 1.000,-€ von mir.
Derartige Verschleißteile lasse ich grundsätzlich nicht bei VW machen und das Märchen von den qualitativ hochwertigeren "Originalersatzteilen" glaube ich schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben