Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Regensensor, XENON, SH, RNS510, Climatronik, Hubdach, RFK, abnehmbare AHK, Teilfolierung
Umbauten / Tuning
MFL, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZDH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,

gestern habe ich endlich mal meine ALWR von Hella eingebaut. Viele gute Tips aus dem Forum waren für mich sehr hilfreich. Leider bekomme ich die Justierung nicht hin.
Folgende Schritte nach dem Einbau gehen bzw. gehen nicht. Es handelt sich um die neue ALWR von Hella mit nur einem Sensor in der Nähe der Hinterachse.

1.(unbeladenes Fzg) Licht an und innerhalb von 30sec. eine Massebrücke legen
Scheinwerfer gehen in die Ausgangsstellung -> funktioniert. Scheinwerfer eingestellt bzw. Markierung an der Garagenwand gemerkt.

2.Zwei Personen auf die Rücksitzbank setzen und für 1-3 sec. die Massebrücke legen. Die Scheinwerfer gehen schrittweise nach unten bis zur Markierung an der Garagenwand. Dann Massebrücke legen und die Einstellung wird nach 5 Sec. durch einmaliges auf und ab der Scheinwerfer bestätigt -> funktioniert. Massebrücke öffnen.

3.Zwei Personen in den Kofferraum setzen und wieder für 1-3 sec. die Massebrücke legen. Die Scheinwerfer gehen schrittweise nach unten bis die Markierung erreicht ist. Nun lege ich die Massebrücke und der Programmieraufwand sollte nach ca. 5 sec durch ein Quittieren auf und ab der Scheinwerfer erledigt sein. -> das funktioniert leider nicht. Stattdessen gehen die Scheinwerfer schrittweise wieder nach oben.

Hat vielleicht jemand einen Tip? Prüft der Tüv eigentlich die Funktionalität der ALWR so wie eine manuelle LWR?

Danke im Voraus
Axel M. aus Hamburg
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Hallo,

...wozu machst du Schritt 3 ???

Für mich ( und auch für das Steuergerät von P2) ist die ganze Sache nach Schritt 2 beendet.

Prüft der TÜV eigentlich die Funktionalität der ALWR so wie eine manuelle LWR ?

Ich fahre grundsätzlich nicht zum TÜV ( ich unterstütze keine Prüf Mafia !!) sondern immer zu freien Gutachtern.
Aber von denen hat noch nie einer die SWRA oder ALWR geprüft ......nur ob die Einstellung der Scheinwerfer richtig ist.

Gruß
Claus
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Hallo,

den Schritt 3 mach ich nur, weil es in der Anleitung so steht. Hier heisst es auch: "Nach erfolgreich durchgeführter Justierung fährt das System jeweils nach dem Einschalten des Ablendlichts einen Refernzlauf, was dem Fahrer durch ein kurzes Ab- und Auffahren der Scheinwerfer angezeigt wird." Das macht mein System noch nicht und ich schlussfolgere daraus, dass mein System noch nicht justiert ist.

Grüße Axel
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Hallo,

...es muss zwischen der ersten Grundeinstellung, sowie der 2. Einstellung mit Beladung ein erheblicher Unterschied sein, ansonsten registriert die Steuerung das nicht als Einstellung und speichert die Werte nicht ab.
Es muss also richtiges Gewicht hinten rein.

Ich habe zum Einstellen der P2 Elektronik hinten immer eine Baudiele drunter geschoben, genau da wo der Sensor sitzt .....so hat er schon mal 3cm Unterschied erfasst und die Programmierung hat immer geklappt.
Du kannst aber den Einstell Regler drin lassen, dann kannst du während dem fahren immer noch was nach regeln =).

Gruß
Claus
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Ich habe zum Einstellen der P2 Elektronik hinten immer eine Baudiele drunter geschoben, genau da wo der Sensor sitzt .....
So ähnlich hat mein fleißiger Helfer die Einstellung beim T5.2 auch gemacht. Hat auch geklappt.
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Moin michaelis92
habe genau das gleiche Problem wie du mit dem 3. Beladungszustand,welcher sich nicht abspeichern lässt.
hast du vieleicht inzwischen eine Lösung gefunden?

Vielen Dank im Vorraus

MfG Nico
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Hallo Nico,

leider nein. Ich habe alles wieder auf die manuelle Leuchtweitenregulierung umgeklemmt. Der TüV hat das nicht einmal bemerkt.

Gruß aus Hamburg
Axel
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Ich hate ebenfalls dieses Problem.
Meine Lösung waren zunächst zwei/drei Räder im Innenraum,
dann 5-7 Räder im Kofferraum gestapelt.

Ich vermute es liegt am (Werks-)Sportfahrwerk dass die Kiste sich nicht so leicht runter drücken lässt.
Alternativ zum schleppen von zig Felgen,
kann ich dir zum Einstellen einen Hänger mit ordentlicher Stützlast empfehlen.
Bsp. einen Hänger zum Abschleppen von Fahrzeugen.

Gruß
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Moin Alex
danke für die prompte Antwort.
habe es mit ca 4cm Tischplatten probiert.
Wie beiAlex lässt sich die 2.Beladungsstufe wunderbar abspeichern, nur halt die 3. Zustand nicht. :-(
Naja...... hab ja noch fast vier Monate bis zum TÜV.

Gruss Nico
 
AW: Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist nicht zu justieren

Moin Leute,
bei mir hat es jetzt hingehauen. Der Unterschied zu den einzelnen Beladungszuständen hat nicht ausgereicht.
Hab das Auto halb in eine Garageneinfahrt gefahren, dann konnte ich den 3 Zustand auch abspeichern

MfG Nico
 
Hallo Nico,

Du hast vor über zwei Jahren in Post #10 beschrieben, wie Du erfolgreich die unterschiedlichen Beladungszustände hinbekommen hast. Einmal mit einer 4 cm Tischplatte, danach für Zustand 3 aber erst mit "Einfahrt halb in die Garage".

Kannst Du kurz beschreiben, was Du damit meinst und wie das sich noch stärker als die Tischplatte auswirken konnte?

Ich will nämlich auch meinen Hella-ALWR-Sensor an der Hinterachse einmessen, habe allerdings ein recht straffes Bilstein-B6-Fahrwerk (mit Serienfedern) und weiß nicht, wie ich die scheinbar erforderlichen hohen Beladungsunterschiede simulieren soll. Wollte schon eine Gruppe von fünf Mädels in den Kofferraum locken, was diese aber schimpfend in Flucht geschlagen hat...;(

Warum hat die doch recht dicke Tischplatte (immerhin 4 cm) von Schritt 2 zu 3 nicht gereicht? Hätte eine noch dickere Platte vielleicht das Ergebnis gebracht?

Ich überlege, ob und wie ich über die AHK das Gewicht hinten um 100 kg erhöhe, habe aber keinen Hänger...

Danke und Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

Idee waere dickes Brett, dass teilweise im Kofferraum liegt und teilweise raus ragt und sich ueber zwischengestecktes Rohr auf AHK abstuetzt. Da 4 Gehwegplatten drauf und 100 kg sind gut erreicht.

Viel Erfolg

Kai-Uwe
 
Hallo Dirk,

Idee waere dickes Brett, dass teilweise im Kofferraum liegt und teilweise raus ragt und sich ueber zwischengestecktes Rohr auf AHK abstuetzt. Da 4 Gehwegplatten drauf und 100 kg sind gut erreicht.

Viel Erfolg

Kai-Uwe

Das klassische Hebelgesetz :D

Gute Idee, danke, Kai-Uwe!

LG

Dirk



Ich überlege gerade, wenn ich einen 10 Meter langen Stahlträger nehme und hinten die Schwiegermutter drauf schnalle.... ach, lassen wir das :rolleyes:
 
Hallo,

.....warum macht ihr es eigentlich so kompliziert ????

Es ist egal, ob hinten 15 Weiber drin sitzen, oder nicht .........es muss nur ein messbarer Unterschied vom Sensor erfasst werden.

Man muss hinten überhaupt nichts rein räumen ........man kann ein dickeres Brett einfach unter das Auto schieben, genau an die Stelle, wo der hintere Ultraschallsensor sitzt.
Es kommt, dabei nur darauf an, das zwischen "normal" und "beladen" ein Unterschied erfasst wird.

Ich habe es damals mit einer Baudiele gemacht - hat perfekt geklappt.

Gruß
Claus
 
So, ich kann Erfolg vermelden. ALWR is fäddisch :D und funktioniert (SWRA hatte mich vor kurzem zum Abbau der Front gezwungen, weil ein Sch...schlauch abgeschert war und permanent der Wischwasserbehälter auslief).

Man kann sowohl die "echte" Methode mit der Beladung der Hinterachse in zwei Schritten bis über 200 kg vornehmen oder die wesentlich weniger aufwändigere Variante mit den unter den Ultraschall-Sensor geschobenen Brettern praktizieren. Tipp: Das können übrigens auch Styroporplatten sein, die lassen sich deutlich leichter verschieben.

Meiner Ansicht nach liegt in der Variante mit den untergeschobenen Brettern (die künstlich den Abstand zwischen Sensor und Untergrund verkleinern) aber ein Denkfehler:

- Würde das Fahrzeug tatsächlich mit Gewicht beladen, würde die Hell/Dunkel-Grenze (HDG) wegen der absackenden Hinterachse ja zunächst nach oben wandern (und im Fahrbetrieb den Gegenverkehr blenden). Das würde die Elektronik dann durch Herunterfahren korrigieren >> ALWR-Prinzip.

- Schiebt man nun bei der Einstellung der ALWR nur Platten unter den Sensor, verschiebt sich die HDG logischerweise nicht (hatte diese an einer hellen Wand in ca. 5 m Entfernung sowie die Position der Vorderräder zuvor mit Klebestreifen markiert).

- Das heißt, ich weiß dann ja gar nicht, um wie viel sich bei Beladung die HDG verschiebt und kann dies dem System beim Justiervorgang durch Stecken bzw. Ziehen des Massekabels nicht mitteilen.

- Ich habe mir beholfen, indem ich die HDG-Verschiebung geschätzt habe und entsprechend den Justiervorgang vor Erreichen der HDG abgebrochen habe.

- Korrekt ist das aber nicht. Ich werde das Ganze irgendwann mit echten Gewichten nachholen. "Irgendwann" halt... da ich ein B6-Fahrwerk drin habe und die Hinterachse auch beladen kaum nachgibt, ist keine Eile geboten.

- Außerdem werde ich nach dem nächsten TÜV-Termin einfach die manuelle LWR wieder einbauen und gegebenenfalls von Hand nachregeln... man muss auch mal fünf gerade sein lassen =)

LG

Dirk
 
Hallo,

Das können übrigens auch Styroporplatten sein, die lassen sich deutlich leichter verschieben.

......Weichei !!!
Es könnte auch ein schlankes Mädel sein =)=)

Die Einstellung ist auch nur für die Elektronik, damit diese zwei Referenzpositionen hat.
Auch ist die Angabe 100KG oder 200KG für die Tonne - weil ein normales Fahrwerk geht dabei erheblich in die Knie - ein B14 wird dieses Gewicht kaum beeindrucken.
Und damit die Elektronik aber trotzdem etwas als Information hat, gibt man ihr zwei unterschiedliche Referenzpunkte.

Normalerweise müsste nach dem Einschalten (Licht und Zündung an) mit unter gelegter Blondine oder Weichei Platte, oder 20mm Eichebalken der "Nullpunkt" angefahren werden.
Kontrollieren kann man es aber im Prinzip nur, wenn die Grundeinstellung richtig gemacht wurde - aber du wirst sehen, diese Nachregelung dauert.

Außerdem werde ich nach dem nächsten TÜV-Termin einfach die manuelle LWR wieder einbauen und gegebenenfalls von Hand nachregeln

.....da musst du nichts umbauen - baue einfach den Regler wieder ein und schon kannst du die ALWR von Hand beeinflussen.=)=)

Das würde die Elektronik dann durch Herunterfahren korrigieren >> ALWR-Prinzip.

......das stimmt bei allen normalen ALWR - aber nicht bei der Hella ALWR die im T5 verbaut wurde.
Diese prüft nur beim "Start" wie die Lage des Fahrzeuges ist und regelt nach.
Das siehst du schon daran wie "lahmarschig" die Stellmotoren bei dieser Art ALWR verstellt werden.
Mit dieser Trägheit ist eine Nachregelung während der Fahrt unmöglich.

Bei meinem Audi werden die Stellmotoren sowohl beim einschalten (Zündung an) als auch bei der Fahrt ständig bei Bedarf korrigiert.

Genau genommen ist diese ALWR im T5 für den Ar...... !!!

Zur Info - der Sachverständige hat bei noch nie die Funktion ALWR oder SWRA überprüft - nie bei meinem "alten T5" und auch nicht zuletzt bei meinem T5.2 Match - und das lag ganz sicher nicht an meinem kurzen Röckchen oder meinem Vertrauenswürdigen Gesichtsausdruck.=):rolleyes:


Gruß
Claus
 
Hehehe, Claus, Blondine hab ich ja probiert, blieb aber am hintern Stabi hängen :D

In Deinem Audi hast Du übrigens keine ALWR, sondern eine DLWR (= Dynamische Leuchtweiten-Regulierung). Klar ist das viel moderner ;(

LG

Dirk
 
Moin
Ich konnte die 3 Beladungszustände justieren. Leider verschiebt sich im Fahrbetrieb die hell dunkel Grenze nach unten, somit ist die Leuchtweite beim Abblendlicht etwas eingeschränkt. Kann ich die 3 originalen Kabel für die Leuchtweitenregulierung die Hella Kabel zusammen klemmen um manuell nach zuregeln ?
Gruß Axel
 
Zurück
Oben