AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen
Hallo,
das war eben wohl der längste "Kabel 1" Beitrag in meinem Leben bisher. Das Niveau des Berichtes toppt fast die Bildzeitungs-Meldung neulich (BMW in Polen mit der Axt befreit). Jungs, was ist hier los?!?
Unabhängig davon ist die Jammer-Geschichte ernst zu nehmen und daher macht es Sinn, dazu hier zu sensibilisieren! Daß sogar der Polizist den *Quittungston* anführt, finde ich schon ulkig. Wie und was jeder letztlich als Rückinfo für's Verriegeln nimmt, ist ja egal wichtig ist nur: zu muß er sein.
Das Funksignal kann auch mit relativ preiswerten Geräten aus dem Internet während der Schließvorgangs gescannt werden. Wenn Du dann im Supermarkt einkaufst, öffnet der Dieb ganz einfach dein Auto mit dem gescannten Code und ist mit deinem Auto weg.
Bisher ist (auch im Beitrag) von Jammern für kleines Gld die Rede. Diese Scanner sollen doch um einiges mehr kosten (gab es hier im Board nicht was dazu und war von 80T€ die Rede?), daher wird das wohl nicht ganz so häufig anzutreffen und dann IMO auch dem Parkplatz zuzurechnen sein. Denn wer ein preisintensives Werkzeug hat, wird das auch effektiv einsetzen und da sind ausgespähte regelmäßige Parkplätze (vor der Haustür) oder die Sammelstellen (Parkhaus, Flächenparkplätze) eben vorteilig.
Was ich am Ende des zweiten Teils nicht verstehe: Der Typ scannt das *verriegeln*, dann wird mechanisch verschlossen und es wird dann mit dem *Verriegelungssignal* geöffnet. Also wenn ich an meiner FFB nur eine Taste hätte, würde ich noch verstehen. Aber so? Kann also das Kästchen nicht nur scannen sondern auch noch decodieren und aus dem "ZU" ein "AUF" umrechnen? Hmm, also ich glaube etwas an den Weihnachtsmann.
Daß man letztllich am besten eine *autarke* Sicherung bräuchte, ist natürlich spätestens jetzt klar. Würde bspw. die Alarmanlage per FFB bedient, ist mit der Scanner-Technik das Thema durch. WÜrde per Tür bedient, geht die dann auch beim öffnen mit der FFB aus. Würde nur das *mechanische* Entriegeln auch die Alarmanalge deaktivieren (sofern das im Schloß mechanisch zu trennen geht), würde das die Praxistauglichkeit des Wagens reduzieren, aber letztlich dem "Polenschlüssel" auch nicht wiederstehen.
Was - aus meiner bisherigen Sicht - unpraktisch aber sicher zu sein scheint: Alarm & WFS per Mobilfunk schalten. Nunja... da gibt es schon mind. einen Anbieter.
Bis später,
Henry