Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Hendry

Top-Mitglied
Ort
Bei HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
BlueMotion ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Extras
LR, Hochdach, elektr. Fensterheber, Luftstandheizung, Klima.
Umbauten / Tuning
Surfmobilausbau mit doppeltem Boden,
Dachfenster
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Man sollte halt nach dem Abschließen noch einen letzten Blick auf den Verriegelungsknopf werfen.
Bei mir blinkt dann das rote Licht und alles ist ok

Außerdem gibts ja vorher ein Blinkersignal
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Moin!

Ein interessanter Beitrag, wenn auch die Thematik nicht wirklich neu ist.

Da mein Dicker keine ZV und schon gar nix mit Funk hat, habe ich solche Sorgen nicht. Ich schließe eh immer jede Tür mechanisch auf oder ab.
Fest steht: wer ein Auto aufmachen oder ganz mitnehmen will, kann dies auch tun. Die Frage ist nur wie auffällig das ist und mit wieviel Arbeit/Hilfsmitteln die Knacker rechnen müssen. Dementsprechend ist es vielleicht gerade bei den mechanischen Schlössern umständlicher, insbesondere wenn das Fahrzeug eine Wegfahrsperre hat.
Interessant ist der Versicherungsaspekt der zum Ende der Sendung angesprochen wird. Da finde ich das Fahrzeug lieber gar nicht oder halt eben doch lieber mit Aufbruchspuren wieder. ;)

Am besten ist halt immer noch: nix interessantes im Fahrzeug lassen und vielleicht sogar sowas wie Handschuhfach und sonstige schließbare Ablagen offen lassen und bei PKW die Kofferraumabdeckung rausnehmen (sofern möglich). So kann jeder Langfinger sofort erkennen, daß außer dem Fahrzeug selbst an Beute nix zu holen ist und sich das Risiko nicht lohnt.

Schönen Gruß,
Lars mit dem ganz normalen mechanischen Schlüssel!
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Man sollte halt nach dem Abschließen noch einen letzten Blick auf den Verriegelungsknopf werfen.
Damit erwischt Du nur die, die die Funkfrequenz beim Verschließen stören.

Das Funksignal kann auch mit relativ preiswerten Geräten aus dem Internet während der Schließvorgangs gescannt werden. Wenn Du dann im Supermarkt einkaufst, öffnet der Dieb ganz einfach dein Auto mit dem gescannten Code und ist mit deinem Auto weg.
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

öffnet der Dieb ganz einfach dein Auto mit dem gescannten Code und ist mit deinem Auto weg

Wirklich?
Mein T4 hat mit Wechselcode gearbeitet. 3-mal außerhalb der Reichweite gedrückt und nichts ging mehr. Danach wieder das Procedere wie im Handbuch beschrieben.
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

da bleiben wohl nur diese Lösungen übrig:
 

Anhänge

  • 2010-02-24_085055.jpg
    2010-02-24_085055.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 107
  • 2010-02-24_085114.jpg
    2010-02-24_085114.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 106
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Hallo,

das war eben wohl der längste "Kabel 1" Beitrag in meinem Leben bisher. Das Niveau des Berichtes toppt fast die Bildzeitungs-Meldung neulich (BMW in Polen mit der Axt befreit). Jungs, was ist hier los?!?

Unabhängig davon ist die Jammer-Geschichte ernst zu nehmen und daher macht es Sinn, dazu hier zu sensibilisieren! Daß sogar der Polizist den *Quittungston* anführt, finde ich schon ulkig. Wie und was jeder letztlich als Rückinfo für's Verriegeln nimmt, ist ja egal wichtig ist nur: zu muß er sein.

Das Funksignal kann auch mit relativ preiswerten Geräten aus dem Internet während der Schließvorgangs gescannt werden. Wenn Du dann im Supermarkt einkaufst, öffnet der Dieb ganz einfach dein Auto mit dem gescannten Code und ist mit deinem Auto weg.
Bisher ist (auch im Beitrag) von Jammern für kleines Gld die Rede. Diese Scanner sollen doch um einiges mehr kosten (gab es hier im Board nicht was dazu und war von 80T€ die Rede?), daher wird das wohl nicht ganz so häufig anzutreffen und dann IMO auch dem Parkplatz zuzurechnen sein. Denn wer ein preisintensives Werkzeug hat, wird das auch effektiv einsetzen und da sind ausgespähte regelmäßige Parkplätze (vor der Haustür) oder die Sammelstellen (Parkhaus, Flächenparkplätze) eben vorteilig.

Was ich am Ende des zweiten Teils nicht verstehe: Der Typ scannt das *verriegeln*, dann wird mechanisch verschlossen und es wird dann mit dem *Verriegelungssignal* geöffnet. Also wenn ich an meiner FFB nur eine Taste hätte, würde ich noch verstehen. Aber so? Kann also das Kästchen nicht nur scannen sondern auch noch decodieren und aus dem "ZU" ein "AUF" umrechnen? Hmm, also ich glaube etwas an den Weihnachtsmann.

Daß man letztllich am besten eine *autarke* Sicherung bräuchte, ist natürlich spätestens jetzt klar. Würde bspw. die Alarmanlage per FFB bedient, ist mit der Scanner-Technik das Thema durch. WÜrde per Tür bedient, geht die dann auch beim öffnen mit der FFB aus. Würde nur das *mechanische* Entriegeln auch die Alarmanalge deaktivieren (sofern das im Schloß mechanisch zu trennen geht), würde das die Praxistauglichkeit des Wagens reduzieren, aber letztlich dem "Polenschlüssel" auch nicht wiederstehen.

Was - aus meiner bisherigen Sicht - unpraktisch aber sicher zu sein scheint: Alarm & WFS per Mobilfunk schalten. Nunja... da gibt es schon mind. einen Anbieter.

Bis später,
Henry
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

@Henryp

Da ich mit den Gedanken spiele, mir einen neuen T5 zuzulegen, würde ich den gerne technisch aufrüsten und auch mit dem besten Schutz versehen. Hast Du Adressen oder gehe ich in die Board-Suche?

Gruß

Götz
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Hallo Götz,
@Henryp

Da ich mit den Gedanken spiele, mir einen neuen T5 zuzulegen, würde ich den gerne technisch aufrüsten und auch mit dem besten Schutz versehen. Hast Du Adressen oder gehe ich in die Board-Suche?

Gruß

Götz
ich meinte hier BOFAN (siehe u.a.: http://www.t5-board.de/board/t5-ele...ng-fuer-wfs-der-alarmanalge-3.html#post598604)

Laß' uns dazu mal per PM plaudern, um hier nicht weiter neben dem Thema zu sein ;-)
Henry
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Hallo,

....die Brüder scanen nicht die WFS ......die stören lediglich den Schließvorgang per Funk.
Danach bedienen sie sich im T5 nach belieben, oder nehmen gleich den ganzen T5 mit.

Deshalb habe ich aber bei meinem ( der hat eine Werksseitig verbaute Alarmanlage) den Quittungston verbotener weise eingestellt.
Bei mir gibt es immer beim Verschließen eine "Piep" ..... Kein "Piep" = Fahrzeug nicht zu.
Hinzu kommt, das an meinem T5 in der Regel eine wichtige Funktion nicht zur Verfügung steht und somit zumindest nicht gestartet werden kann.
Das hatten wir hier im Board schon mehrfach behandelt.

Warum der "Piep" in Deutschland verboten ist kann ich nicht sagen ....vermutlich könnte es aber den Dämmerschlaf einiger Amtspersonen stören, wenn es auf dem Parkplatz immer so ein unangenehmes Geräusch gibt :rolleyes::rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Hallo Claus,

aber das Blinksignal statt Piepton hat doch die gleiche Bedeutung, oder? Wenn kein Blink, dann Auto nicht zu. Ist z.B. eine Tür nicht ganz geschlossen, versagt er mir das Blinkzeichen. Ich muss statt hören eben sehen... oder?

Gruß

Götz
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Na klar - wenn er blinkt ist alles in Ordnung.

Das die bösen Jungs das Signal der ZV aufzeichnen und dann ein anderes Senden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das sind Wechselcodes mit einem DES Schlüssel, das wäre schon sehr schwierig.

Ich persönlich achte weniger auf das Blinken - das laute (doppelte) Klacken der Zentralverriegelung + SAFE Sicherung ist auch aus mehr als 10m Entfernung noch gut hörbar.

Gruß, Marcus
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Deshalb habe ich aber bei meinem ( der hat eine Werksseitig verbaute Alarmanlage) den Quittungston verbotener weise eingestellt.
Das habe ich bei meinem Dicken auch von Tom übernommen und so gelassen.

Lieber einmal Strafe zahlen als Bus weg.
 
AW: Auto lieber mechanisch abschließen?...Funkfrequenz stören/scannen

Hihi,

das Beste kommt zum Schluß... Tür zuschlagen und weglaufen :D

Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben