AGR Ventil defekt, kompliziert zu tauschen?

Hallo Baki,

noch ein kurzer Nachtrag, bei mir hat der hohe Ölverbrauch auch nach dem AGR-Tausch (Panne im Urlaub, nur noch Notlauf) angefangen ... bei mir aber schon bei 55.000 km (Juni 2014) ... Ölverbrauchsmessung bei 67.000 km (0,7-0,8l auf 1.000 km; April 2015) ... ATM (Austauschmotor) mit 69.000 km (Juni 2015).

LASS DICH NICHT FÜR DUMM VERKAUFEN!!!!!
 
Hallo Baki,

Mist ... Du hast doch keine Grantie mehr ... habe nur "AGR (Garantie)" noch im Kopf gehabt. Um ehrlich zu sein, jetzt sieht es für Dich nicht gut aus ... es läuft alles auf einen Motorschaden hinaus! Im Zuge des Abgasskandals soll das Kulanzverhalten wohl "restriktiver" geworden sein (BrummMuh = ca. 200 EUR; Motor = bis zu 10.000 EUR, wenn DPF, KAT, Lambda auch hinüber, dann noch mehr).

Halt die Ohren steif bzw. fang an zu sparen ... leider die bittere Wahrheit.
 
Servus,

habe meinen Eltern und ihren Freunden mein Baby gegeben um mal wieder damit in Urlaub zu fahren :-). Jetzt ruft mir mein Dad an und sagt motor ist in Notlauf. Darauf zum Freundlichen, dieser meinte das der Hallgeber schrott ist, das Teil tauschen lassen, Motor läuft nicht gut. Nun ruft er mir heute an das wohl das AGR Ventil schrott sei -.- . Habe bissel mehr als 120tkm auf der Uhr. Ist das Normal? Oder habe kann es sein das ich das ding gekillt hab als ich den neuen Keilripenriemen + Freilauf etc. getauscht habe? Muss dazu sagen meine Eltern sind noch ca. 800Km gefahren bevor der schaden eingetreten ist. Aktuelle kosten zwischen 750€-1000€.


mfg
 
So, gestern habe ich den großen Schritt gewagt und an meinem CAAB das AGR gewechselt. Gebraucht habe ich alles in allem 3 Stunden, wobei 2 Stunden für meine 3 neuen "Freunde" (siehe Bild) aufgewendet wurden, je eine pro Richtung. Alles andere ist recht leicht zu machen.

Medium 17606 anzeigen
Eindrücke: der Kühlergrill auf der Brust und der Zylinderkopf an beiden Unterarmen...

Kilometerstand 110000, wobei ich das Thema persönlich als Folgeschaden aus ca. 200km Notlauf wegen defektem Ladedrucksensor einschätze.

Gruß
 
So, AGR nach 53.750 km hinüber - Kulanz 70% auf Teile. Ich wende mich mal an den Kundenservice!
Ich hoffe da geht noch was...
Gesamt Schaden Tel. Aussage der Werkstatt 900€ Teile + 600€ Arbeitszeit.
 
Bei mir Ca vor 1 Woche mit 120tkm agr Schrott, ging auch auf 70% Kulanz
 
Na prima, bei meinem T5.2 140PS Tdi leuchtete vor einem Monat der Glühwendel und ein Defekt am AGR wurde festgestellt. Hab gleichzeitig noch das Lenkradschloß austauschen lassen, das ebenfalls nach nur 84k km (!) deutlich hakte und sich fast nicht mehr öffnen ließ.
Fazit: Bei beiden Posten wurde eine Kostenbeteiligung von VW abgelehnt. Unsere Werkstatt übenahm wg. gepflegtem Kundendienstheft wenigstens einen Teil (60%, ~260€) des Lenkradschlosses. Kosten für AGR waren ~600€. Allerdings finde ich nirgendwo den Posten "AGR-Ventil" sondern nur "Kühler ersetzt". Hätte da nicht gleich das Ventil ausgewechselt werden sollen oder hängt das mit dem Kühler zusammen???
 
Das Ventil gibt es wohl nicht mehr getrennt, weil beim Ausbau häufig der Kühler zerstört wurde.

Gruß
 
Hab gestern die Rechnung zum Tausch des AGR Ventils und Kühlers bekommen dank Garantie und Kulanz---->23,50€:D:danke:
 
Danke bin da echt von ner höheren Summe ausgegangen
 
AGR bei 55.000 km im Eimer. Rechnung habe ich noch keine gesehen (da Leasingfahrzeug). Bin gespannt.
 
Bei meinem Dicken ist das AGR Ventil jetzt zum zweiten mal (bei 98k) defekt.
Der :) hat ihn auch schon auseinandergerupft um dann festzustellen das der Kühler nicht lieferbar ist.
Angeblich haben sie beides bestellt aber nur das Ventil bekommen. Der Kühler kommt erst Donnerstag oder Freitag.
Hattet ihr ähnliche Erlebnisse oder sind die bei mir einfach nicht kompetent?

Einen Leihwagen rücken sie für sage und schreibe einen Tag kostenlos raus...

Die Garantieverlängerung (ich zahl 110 Euro/Monat) hat sich für mich allemal gerechnet. Hab dieses Jahr schon Heckklappenschloss, dritte Bremsleuchte, Domlager (beidseitig) und jetzt AGR Kühler/Ventil...
 
Bezüglich AGR Kühler:
Mein Dicker steht seit über einer Woche in der Werkstatt weil die Kühler nicht lieferbar sind.
Meine Werkstatt hat die Kiste schon aufgemacht bevor klar war das die Kühler nicht verfügbar sind.
Solltet ihr ein AGR Problem haben und euer Auto noch fahrbereit sein, rate ich dringend dazu das Auto erst abzugeben wenn die Teile eingetroffen sind.
Ich darf jetzt Octavia fahren :-(
 
Meiner steht auch seit einer Woche in der Werkstatt. Jetzt kam die Meldung, dass der AGR Kühler frühestens im Laufe Januar 2016 lieferbar ist....
Wer kann mir das AGR stilllegen und aus dem Steuergerät rausprogrammieren?
 
Unverständlich wie sowas passieren kann...
Ich hatte meinen nach 2 Wochen wieder. Der Kühler kam aber nicht von VW sondern von einer anderen VW Werkstatt die ihn noch auf Lager hatte.
Steht deiner bei VW? Sag sie sollen einen Antrag auf Leihwagen bei VW stellen. Mein :) meinte dann würden meistens doch das Ersatzteil irgendwo auftauchen.
 
Meiner steht auch seit einer Woche in der Werkstatt. Jetzt kam die Meldung, dass der AGR Kühler frühestens im Laufe Januar 2016 lieferbar ist....
Wer kann mir das AGR stilllegen und aus dem Steuergerät rausprogrammieren?
So was ist doch mal wieder voll zum Abkotzen. Ein Bauteil, das so häufig defekt geht wie das AGR-Dingens hat in genügender Anzahl verfügbar und vorrätig zu sein. Ein Armutszeugnis für Volkswagen. Man kann mal wieder unschwer erkennen, wie wichtig dem Hersteller das Wohl und Wehe des Kunden ist. Wenn das nun ein Bullie wäre, der beruflich täglich genutzt werden müsste?
 
Wenns wenigstens das Ventil wäre. Dann könnte man noch die (unbegründete) Hoffnung haben das sie es überarbeitet haben damit es nicht alle paar 10k km den Geist aufgibt. Das wird wohl beim Kühler eher nicht der Fall sein.
 
Unverständlich wie sowas passieren kann...
Ich hatte meinen nach 2 Wochen wieder. Der Kühler kam aber nicht von VW sondern von einer anderen VW Werkstatt die ihn noch auf Lager hatte.
Steht deiner bei VW? Sag sie sollen einen Antrag auf Leihwagen bei VW stellen. Mein :) meinte dann würden meistens doch das Ersatzteil irgendwo auftauchen.

Ja, wenn der Werkstattmeister bissl hinterher ist und das Wort "Service" nicht nur eine Worthülse bleiben lässt, dann besorgt der das Teil auch mal woanders her (andere VW Häuser).

Im freien Handel gibt es durchaus noch Stückzahlen... Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Original-VW-...appe-T5-Transporter-03L131512DS-/391319061718

Gemäß E-Teilenummer handelt es sich um das aktuelle AGR Ventil 03L131512DS - ab 17.10.2014 - für die Dieselmotore.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben