230V im Innenraum ohne bohren, flexen, Sägen....

Domsen

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1.4.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WAECO CF-40
Heckauszug
Wechselrichter
Heckträger mit Heckbox
Moin liebe Boardies,

Der Titel sagt es schon aus:
Wir bereiten unsere nächste Tour vor-letztes mal wäre es gut gewesen 230V innen zur Verfügung zu haben, daher wollen wir jetzt anpassen. Wichtig ist uns dass wir eine Lösung finden, ohne die Flex auszupacken...
Habe schon fleißig recherchiert, bspw. über die DEFA Lösung.
Unsere Zielvorstellung ist: Zweiersteckdose unter dem Beifahrersitz statt der dort sitzen Blende. Optisch ist der Wunsch da, dass die Kabel dorthin nicht sichtbar sind und natürlich benötigen wir außen einen Anschluss, ob jetzt DEFA, Schukow oder CEE ist mir eigentlich egal, auch hier sollte nur gelten: so unsichtbar wie möglich...

Habt ihr Ideen, Anregungen oder Erfahrungen für uns? Hat das so schon einer realisiert?

Danke und Grüße
Domsen
 
Geht alles. Ich habe bei mir in die Abdeckung der Batterie (im Motorraum) einen verschliessbaren CEE-Stecker à la Space Camper gebaut. (Dafür musste ich in den Deckel ein Loch schneiden...) Von dort bin ich mit einem Gummikabel, welches ich vorher in ein Schutzrohr gesteckt habe, durch die Spritzwand unterm Lenkrad in den Innenraum. Habe das Kabel an der Unterseite des Armaturenbretts bis zur Radhausverkleidung der Beifahrerseite geführt und von dort unter der Radhausverkleidung an der Trittstufenverkleidung entlang unsichtbar bis unter den Beifahrersitz verlegt. In der Sitzkonsole habe ich dann einen Sicherungskasten mit FI und Sicherung angeschlossen und dahinter dann Wechselrichter/Ladegerät und Steckdose (1* von Wechelrichter und 1* Aussenstrom), wobei die Steckdosen aus dem Beifahrerfussraum zugänglich sind.
Bis auf den Einbau des CEE-Steckers habe ich kein Loch gebohrt oder irgendwas am Bus beschädigt. Alle Teile im der Beifahrersitzkonsole sind an vorhandenen Löchern befestigt.

Mein CEE-Kabel hat eine rechtwinklige Kupplung. So kann ich das Kabel im Motorraum anschliessen und die Motorhaube schliessen. Ohne eingestecktes Kabel sieht man von aussen nix. Innen sieht man ausser den Steckdosen auch nix...
 
Das klingt ja schon sehr gut!
Für die 230V Zuführung von außen öffnest du dann die Motorhaube ?
Kannst du sie auch schließen ohne Kabel abzuklemmen?
Wie hast du das unsichtbare verlegen hinbekommen? Verkleidung ab, verlegen, Verkleidung dran?
Hast du von der kabelführung und Stecker im motorraum zufällig bilder?

Die Lösung klingt auf jeden Fall nach der die ich auch will ;)
Danke für dein Bericht!
 
Da ich heute sowieso mit der Kamera unterwegs war, habe ich mal ein paar Bilder gemacht. Hoffe, sie helfen Dir weiter.

Der CEE-Stecker sitzt in der Abdeckung der Starterbatterie und sieht mit geschlossenem Deckel so aus:
20140308_BusUnterStrom_IMG_6032.jpg

Ich habe den Stecker so eingebaut, dass man den Deckel zur Fahrerseite aufschieben kann:
20140308_BusUnterStrom_IMG_6033.jpg

Am Kabel habe ich eine rechtwinklige Kupplung, die, wenn sie eingesteckt ist, mit dem Kabel in Richtung Beifahrerseite zeigt:
20140308_BusUnterStrom_IMG_6034.jpg

Selbst mit eingestecktem Kabel kann man die Motorhaube schliessen:
20140308_BusUnterStrom_IMG_6035.jpg

Den Durchtritt in Richtung Fahrerfussraum habe ich über das ominöse Loch in der Spritzwand realisiert. Zuerst bin ich hinter der Batterie durch ein Dichtung im schwarzen Deckel weiter Richtung Spritzwand und dann durch die Spritzwand in den Fussraum über der Pedalerie.
20140308_BusUnterStrom_IMG_6036.jpg

Von dort unterhalb des Armaturenbretts auf die Beifahrerseite und an der Verkleidung der Radkasten vorne rechts zur Trittstufe und dann an der Trittstufe bis zur Sitzkonsole des Beifahrersitzes.
20140308_BusUnterStrom_IMG_6037.jpg

Unter dem Beifahrersitz habe ich in Fahrrichtung nach hinten einen kleinen Sicherungskasten mit FI und Sicherung eingebaut:
20140308_BusUnterStrom_IMG_6049.jpg

In Fahrrichtung nach vorne ist unter dem Beifahrersitz eine Doppelsteckdose eingebaut. (Bei hängt an der äußeren Dose direkt Landstrom und an der inneren Dose hängt der Wechselrichter.)
20140308_BusUnterStrom_IMG_6048.jpg

Sorry, dass ich im Motorraum vorher keinen Staub geputzt habe... :p

Gruß,
mauf
 
Hallo
Schau mal bei mir nach unter T5 Shuttle Campingausbau da findest du mein 220 Volt Lösung von unten im Heckbereich. Den Stecker gibts bei Reimo und genug Öffnungen von unter da hinten wo er verbaut ist gibts auch. Die Verteilung mit Sicherungen, FI und Überspannungsschutz ist dann mit 2 ter Batterie und Ladegerät unter den Fahrersitz verbaut.
Wollte eigentlich hier ein paar Bilder hochladen aber das hab ich gerade nicht hinbekommen.
Gruß Donnerkeil
 
@mauf: vielen Dank für die Bilder!! Das hilft mir sehr - ich habe an meinem calli zwar keine Abdeckung der Batterie so wie du, aber der Weg und die Kabelführung sowie Platzierung der Dosen etc. ist wirklich exakt so wie ich das mir vorgestellt habe! Nochmals danke für die Mühe- nun mach ich mich ans basteln bzw. Teile bestellen :)

Auch dir Donnerkeil vielen Dank-ich surf auf jeden Fall bei dir nochmal vorbei!
Grüße
Domsen
 
P.s.: Über den ungeputzten Innenraum kann ich gerade nochmal so hinwegschauen ;))
 
Hallo @mauf, ich finde deine Bilder recht gut, aber der für mich interessanteste Teil ist nicht abgebildet bzw. genauer beschrieben:
Die Strecke von Verkleidung Radkasten bis zur Sitzkonsole.

Wie löst man die Trittstufe (oder ist das gar nicht notwendig)?
Konntest du dort ohne Probleme die Mindest-Kabelanforderung (3 x 1,5mm² z.B. H05-RNF) verlegen?
 
Hallo @mauf, ich finde deine Bilder recht gut, aber der für mich interessanteste Teil ist nicht abgebildet bzw. genauer beschrieben:
Die Strecke von Verkleidung Radkasten bis zur Sitzkonsole.

Wie löst man die Trittstufe (oder ist das gar nicht notwendig)?
Konntest du dort ohne Probleme die Mindest-Kabelanforderung (3 x 1,5mm² z.B. H05-RNF) verlegen?

Habe das 3x1,5mm² sogar noch in ein Schutzrohr gesteckt und es mit so von der Sitzkonsole bis durch die Spritzwand gezogen. Da ich einen Trapo habe, habe ich als Bodenbelag den Gummiboden, den man auf dem vorletzen Bild sehen kann. Der Vorteil von dem Bodenbelag ist, dass er flexibel ist und man ihn unter der Trittstufe hervorziehen kann und die Trittstufe dafür NICHT ausbauen muss. Es gibt dann mittig von der Trittstufe eine Art Kanal, die unter die Sitzkonsole geführt. Um das Kabel inkl. Schutzrohr in die Sitzkonsole zu bekommen, habe ich die Konsole gelöst. (Den Beifahrersitz muss man ja sowieso ausbauen, wenn man in der Sitzkonsole etwas verbauen möchte.)
 
Danke für die Info.
Ich habe ja einen MV (Teppichboden) und da kann ich irgend wie gar nicht glauben, dass man im Bereich der Trittstufe ein Kabel mit Schutzrohr unterbringen könnte.
Oder liegt das Schutzrohr nur in dem besagten Kanal und nicht unter dem Trittstufenansatz.
Ich kann mir das nicht so genau vorstellen und direkt davon habe ich auch noch keine Bilder gesehen.
 
Nein, das Schutzrohr inkl. Kabel liegt von der Sitzkonsole bis zur Spritzwand, ohne Unterbrechung! Unter der Kante der Trittstufe ist ausreichend Platz. Ich weiß nicht, ob ich es die nächsten Tage schaffe, mal bei hellem Bilder machen zu können und dann auch noch so, dass man das mit dem Schutzrohr sehen. Wenn Du mal zufällig in H oder Umgebung bist, kannst Du Dir das auch mal gerne anschauen.

Gruß,
mm
 
Ein Bild wäre sehr schön, nach H komme ich die nächsten Monate eher nicht.
 
Moin,
Kann mir jemand nochmal helfen?
Ich habe jetzt alle Dinge beisammen: Kabel-einziehhilfe, defa-ecoplug-Set, FI schutzschalterung, Sicherung etc.

Defa-Dose ist außen im Loch beim Kühlergrill eingesetzt und Kabel durchgezogen (auf der Beifahrerseite). Doch schon jetzt hakt es: ich finde auf der Beifahrerseite keine stelle, an der ich in den Innenraum komme, um dann die weiteren Kabel bis unter den Beifahrersitz zu verlegen!

Hat jemand eine genaue Beschreibung und am besten ein Foto, wo man durchkommt...
Aaaaargghh, so viel vorgenommen und nun gleich so ein blöder Dämpfer!

Danke u Grüße
Domsen
 
Moin Querkopf!
Supercool, vielen Dank! Ich hoffe beim 5.2 sieht das auch so aus-ich schau heut Mittag gleich mal nach!

Ich find die Steckdosen-Variante im fussraum auch nicht schlecht, da weniger verlegeaufwand. Hast du denn keinen FI verbaut oder sitzt das hinter der Abdeckung?

Nochmals danke u Grüße
Domsen
 
Moin, ich habe keinen Fi verbaut. Ich habe einen mobilen FI-Schalter, den ich in die Steckdose auf dem Campingplatz stecke. Mir persönlich ist es wichtiger das Stück von der Campingplatz-Einspeisung bis zur Steckdose im Bus abzusichern, anstand das kurze Stück vom FI bis zur Steckdose im Innenraum. Aus meiner Sicht ist das Problem die Zuleitung und die Verlegung im Motorrraum.
Deswegen bin ich diesen Weg gegangen. Das soll dich aber nicht irritieren und ich möchte dich auch nicht dazu auffordern, es mir gleich zutun.
Wenn du es sachgerecht mach willst, mußt du einen FI im Auto installieren.
 
...und an welcher Stelle schraubt ihr denn PE auf? Ist ja nicht so lang das Leiterstück. Und wenn man das Kabel
bis in den Innenraum legt, muss ja schon in der näheren Umgebung etwas sein.
@Querkopf, Mauf: wie habt ihr das gemacht?

Schönes langes osterwochenende wünscht Domsen
 
Hallo Domsen, du hast einen T5 California und suchst eine Möglichkeit zur Einspeisung von 230 Volt AC? Die ist doch schon vorhanden und eine Steckdose findest du hinter dem Fahrersitz im Geschränk. Oder habe ich was komplett falsch verstanden, bitte klär mich auf. :)
 
Moin Wassermann,
Ja genau, allerdings ist es ein Beach und kein CL. Da gibts von Hause aus keine 230V... Wir haben lediglich hintern Fahrersitz ein 12V Dose. An dieser ist eine kleiner WR 300W installiert als mobile Ladestation für Handy und Co.

Ist das bei dir anders?

Grüsse
Domsen
 
Zurück
Oben