220V-Anschluss mal anders

bluesharp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
30.9.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo Ihr Erfahrenen,

bin ein greenhorn, habe mir nämlich erst einen leeren T5 Trapo 174PS bestellt (weil sie gerade einigermaßen billig sind wg. Modellwechsel) und lasse ihn bei Varius in Ravensburg campingmäßig ausbauen.

Bei Varius baut mann zur 220V-Zufuhr hinten links in die Karosserie ein Klappe ein mit einem blauch 3-Pol-Stecker, wie man diese von Wohnwagen und großen Wohnmobilen her kennt.

Meine Frage: Muss das sein? Da wird ja mein schönes neues Auto aufgeschlitzt!!!
Wenn ich eines Tages mal die Varius-Bank rausnehme und mein Auto verkaufen möchte, ist dort dieses Rechteckloch oder ich lasse dann die Dose drin und der neue Käufer lässt sich davon abschrecken oder der Plastikdeckel bricht ab oder das Auto fängt da an zu rosten oder oder oder... Jedenfalls ist mir nicht ganz wohl bei dieser Lösung.:confused:

Meine erste Idee: Warum kann ich mir nicht einfach ein Verlängerungskabel zwischen Heckstoßstange und Heckklappe legen? Die Dichtlippe müßte das doch zulassen - oder?

Aber vielleicht habe ihr ja irgendwelche schlauen und eleganten Ideen.
Wie kriegt Ihr die 220V in den Innenraum?

Fragegruß vom Bodensee
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo bluesharp!

Zunächst Willkommen im Board.
Zu deiner ersten Frage: Ich versteh dich sehr gut, da wir sehr oft nicht auf CP stehen, währe
mir die "sichtbare" Steckdosenlösung zu auffällig. Ich verwende seit Jahren, falls CP und da
muss es doch ein paar Tage sein, ansonsten ist mein E-Netz so ausgelegt das es das aushält, geh
ich mit dem Kabel, wie du sagst, durch die allerdings Heckflügeltürdichtung. Wie es bei der Klappe
geht, muss man versuchen.

Gruß altbeton
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo Helmut,

willkommen im Board. Zu deiner Frage habe ich neulich af der Seite von Spacecamper eine andere, elegante lösung gefunden. Dort wird der Außenanschluß in den Motorrarum verlegt.

Mal schaun, ob ich das Bild hierhin bekomme:
 

Anhänge

  • spacecamper27.jpg
    spacecamper27.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 3.816
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo Helmut,
für Camping ist die blaue Dose ok und üblich.
Wenn die Ausrüster ihre Arbeit richtig machen darf da auch nichts rosten oder kaputgehen.
Lass Dir da gleich ein Ladegerät für deine Batterien mit dranhängen und du wertest den
T5 erheblich auf. Da wird später keiner meckern.
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo zusammen

Wir haben uns auch einen 230V-Anschluss gegönnt, damit wir beim Campen flexibler sind. Und gleichzeitig wollten wir alles möglichst so gestalten, dass es rückbaubar ist. Ein Loch in den T5 zu schneiden kam nicht in Frage. Eine gewisse Zeit lang haben wir auch an einer Anschlusslösung mittels DEFA Warm up rumgedacht, aber unsere Lösung finde ich am einfachsten, siehe Galerie:
T5-Board / Board - Alben von emji: Stromanschluss + Batterieladung

Kabel mit CEE-Stecker (blauer Stecker) im Motorraum, durch die Spritzwand in den Fahrerfussraum und dort über die Trittstufe zum Beifahrersitz. Dort 10A-Sicherung und FI und drei Steckdosen (der Platz unter dem Beifahrersitz ist bei uns infolge CD-Wechsler und Soundsystem unheimlich knapp.

Wir benutzen den Anschluss auch zum Batterieladen. Unsere Lösung hierfür ist ein CTEK-Ladegerät, welches wir im Innenraum flexibel an MagCode-Ports hinter dem Fahrersitz (mit Spannungsüberwachung für die beiden Batterien) anschliessen können (siehe Galerie).

Viele Grüsse
Christian

PS: Zwei Bilder aus der Galerie schon mal im Voraus:
PSPS: Unsere Steckdosen im Innern sind nicht defekt oder unvollständig, das ist Schweizer Standard...
PSPSPS: Die Space-Camper-Lösung sieht ja ziemlich ähnlich aus.
 

Anhänge

  • anschluss1.jpg
    anschluss1.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 3.192
  • anschluss2.jpg
    anschluss2.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 3.163
AW: 220V-Anschluss mal anders

Wir benutzen den Anschluss auch zum Batterieladen. Unsere Lösung hierfür ist ein CTEK-Ladegerät, welches wir im Innenraum flexibel an MagCode-Ports hinter dem Fahrersitz (mit Spannungsüberwachung für die beiden Batterien) anschliessen können (siehe Galerie).
Die CTEK Ladegeräte scheinen relativ günstig zu sein, so um die 50€. Kann man die empfehlen?
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Die CTEK Ladegeräte scheinen relativ günstig zu sein, so um die 50€. Kann man die empfehlen?

Ich habe das XS 3600 seid ca. 3 Jahren in Gebrauch. Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem teil gehabt.

Gruß

Fish
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo, Ihr müsst bei der Verlegung des Kabels aber beachten das jenes nicht bewegt und oder geschrubbelt wird weil sich sonst eventuell das Kabel frei liegt und der Wagen U.U. Strom führt.
Wichtig ist hierbei eine Absicherung mit einem FI Schutzschalter min. 0,03mA

DAher finde ich die Kabelverlegung durch die Tür oder Klappe mehr als Schlecht, einmal feste zugemacht und schon steht das Dingen unter Strom, ok Langfinger haben keine Chance mehr aber das ist sogar eventuell MORD !!


Schönen Tag noch.
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

... ok Langfinger haben keine Chance mehr aber das ist sogar eventuell MORD !!

Schönen Tag noch.
Hallo,

:ot: also Mord ist es - wenn überhaupt - nur, wenn er dafür die Alarmanlage weg läßt, nicht abschließt und am Deckenmonitor noch fett ein Video laufen läßt... so daß der gestresste Passant einfach nur den Ausschalter bedienen will und dabei dann eine gefunkt bekommt ;-)

Ansonsten wäre es vielleicht Körperverletzung mit Todesfolge, weil der Eindringling ohne die üblichen Schutzhandschuhe zugegriffen hat.


So long,
Henry
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Also wenn du den schon Campingmässig ausbauen lässt, würde ich da auch fachgerecht einen CEE-Anschluß setzen lassen. Alles andere ist mehr oder weniger gebastel....
Ich habe eine kleine Dose mit Schraubdeckel vorne, dort wo eigentlich der Nebelscheinwerfer sitzt. Das fällt nicht auf und ich kann die Zuleitung anschließen ohne durch irgendwelche Türen oder Fenster zu müssen bzw. extra die Motorhaube aufmachen.
FI-Schutzschalter habe ich nicht im Auto ,sondern mittels Steckdose vor der Zuleitung ,die ins Auto geht.
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Die CTEK Ladegeräte scheinen relativ günstig zu sein, so um die 50€. Kann man die empfehlen?

Ich habe ein CTEK Multi XS 7000 (7A) aber noch sehr wenig Erfahrungen damit (2x gebraucht, bisher problemlos und schnell). Die haben generell einen guten Ruf und werden m.E. vielerorts eingesetzt. M.W. wird auch Ferrari-Fahrern ein CTEK-Ladegerät mitgeliefert, aber das muss ja nichts heissen.

Bösenberg empfiehlt Geräte von MasterVolt, welche gerne bei Yachten eingesetzt werden. Eine kleine, handliche Alternative wäre z.B. das IVO Smart12/10 (10A, spritzwassergeschützt), aber preislich ist das halt deutlich höher. Wir haben für einen Festeinbau zuerst das IVO Smart 12/25-3 angeschaut, aber preislich geht das halt gar nicht.....

Unsere jetzige Lösung finde ich praktisch. Wenn nötig einfach an die MagCode-Ports einstecken und schon funktionierts.

Viele Grüsse
Christian
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hi leute

ich spiele auch schon länger mit dem gedanken ein ladegerät fest installieren.

In meinem fall für die starter batterie, da ich auf camping plätzen gerne mal die standheizung oder das radio (rn-s2) laufen habe und die kühlbox eh 220 volt hat.

Jetzt ist z.B. bei dem XS 3600 angegeben das max 75 Ah akkus genuzt werden können "Batterien von 1,2 bis 75 Ah können im angeschlossenen Zustand geladen werden, ohne dass Schäden an der Fahrzeugelektronik (Motorsteuerung) auftreten."

Ein bissel elektrisch bin ich schon aber leider etwas ratlos wie das zu Schäden fürhen soll. Die starter batterie hat glaube um die 100Ah



Ansonsten kommt halt wirklich nur das doppelt so teure XS 7000 in frage..

EDIT: blöde frage, aber könnte man nicht auch über den 13 pol stecker von der AHK laden? Baut man sich eine gekapselte box die man auf dem platz unters auto legt und gut.


Gruß aus chile



Stephan
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo bluesharp,

meine Variante der 230 (220 war mal...) -Volt-Einspeisung siehst du auf anhängenden Bildern. Hat den Vorteil, dass die Steckverbindung regenwassergeschützt ist. Das Zuleitungskabel wird von der geschlossenen Motorhaube nicht eingeklemmt, da ist genug Platz dazwischen. Das Kabel habe ich dann hinter der Batterie durch eine Gummitülle in den Innenraum geführt, kommt dann in Kupplungspedalnähe raus, von dort unter dem Teppichboden ganz außen am Einstieg weiter unter den Fahrersitz. Dort ist ein FI-Schlalter mit integrierter 16A-Sicherung installiert. Ausgangsseitig ein Hirschmannstecker, der die Verbindung zu meinem herausnehmbaren Ausbau herstellt. Ferner ist noch ein 12-V-Automatikladegerät verbaut, welches elegent hinter einer Brandrup-Tasche verschwindet und dennoch leicht zugänglich ist. Das runde Teil links oben in den Bildern ist eine sog. MagSafe-Kupplung für die (magnetische) 12-V-Verbindung zum Küchenmodul.

Wenn du's in natura sehen willst: hast nicht weit vom Bodensee zu mir; einfach PN an mich.

Gruß
Made
 

Anhänge

  • IMG_0693 [1024x768].JPG
    IMG_0693 [1024x768].JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 3.108
  • IMG_0694 [1024x768].JPG
    IMG_0694 [1024x768].JPG
    91 KB · Aufrufe: 2.998
  • IMG_0743 [1024x768].JPG
    IMG_0743 [1024x768].JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 3.001
  • IMG_0744 [1024x768].JPG
    IMG_0744 [1024x768].JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 2.937
  • IMG_0746 [1024x768].JPG
    IMG_0746 [1024x768].JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 2.975
  • IMG_0747 [1024x768].JPG
    IMG_0747 [1024x768].JPG
    161 KB · Aufrufe: 2.945
  • IMG_0748 [1024x768].JPG
    IMG_0748 [1024x768].JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 2.927
  • IMG_0749 [1024x768].JPG
    IMG_0749 [1024x768].JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 2.836
  • IMG_0750 [1024x768].JPG
    IMG_0750 [1024x768].JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 2.806
AW: 220V-Anschluss mal anders

High Folks,

da gibt es ja tolle Ideen!!! Danke für Eure Hinweise.

Das gesamte Angebot überfordert meine Beurteilungskompetenz spontan und muss alles mal durchdacht werden.

Jedenfalls sind mir die zuleitungen über den Motorraum sympathischer als die Lösungen über ein Loch in der Karosserie. Mit dem Ausbauer muss ich also noch mal reden.

Made, Dein Angebot, mir Deine Lösung mal in natura anzusehen werde ich gerne annehmen. Kriegst ne PN deswegen.

Bislang habe ich übrigens auch gedacht, dass ich für meine Zwecke keine Zweitbatterie brauche, aber jetzt werde ich nachdenklich...

Bluesharp
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo bluesharp,

meine Variante der 230 (220 war mal...) -Volt-Einspeisung siehst du auf anhängenden Bildern. Hat den Vorteil, dass die Steckverbindung regenwassergeschützt ist. Das Zuleitungskabel wird von der geschlossenen Motorhaube nicht eingeklemmt, da ist genug Platz dazwischen. Das Kabel habe ich dann hinter der Batterie durch eine Gummitülle in den Innenraum geführt, kommt dann in Kupplungspedalnähe raus, von dort unter dem Teppichboden ganz außen am Einstieg weiter unter den Fahrersitz. Dort ist ein FI-Schlalter mit integrierter 16A-Sicherung installiert. Ausgangsseitig ein Hirschmannstecker, der die Verbindung zu meinem herausnehmbaren Ausbau herstellt. Ferner ist noch ein 12-V-Automatikladegerät verbaut, welches elegent hinter einer Brandrup-Tasche verschwindet und dennoch leicht zugänglich ist. Das runde Teil links oben in den Bildern ist eine sog. MagSafe-Kupplung für die (magnetische) 12-V-Verbindung zum Küchenmodul.

Wenn du's in natura sehen willst: hast nicht weit vom Bodensee zu mir; einfach PN an mich.

Gruß
Made

Hallo Made
mal eine Frage zu Deinem sehr chiquen 220V Aufbau: Kommt aus dem Hirschmannstecker 220V raus oder 12V? Laden kannst Du mit dem CTEK nur die 2. Batterie aber nicht die Moto-Batterie, oder?
Gruß Hanspeter
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo Hanspeter,

aus der "Hirschmann-Verbindung" kommen natürlich nur 230 V und mit dem CTEK wird ausschließlich die Zweitbatterie geladen. Nur mit einer "intelligenten" und damit etwas aufwändigeren Elektronik (z.B. von CTEK) kann man auch die Starterbatterie laden. Das Problem ist, dass die Platz braucht und den hat man kaum unter/hinter dem Fahrersitz. Wenn du's genau wissen willst: Hier und da gibt's Details.

Grüße
Made
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo Hanspeter,

aus der "Hirschmann-Verbindung" kommen natürlich nur 230 V und mit dem CTEK wird ausschließlich die Zweitbatterie geladen. Nur mit einer "intelligenten" und damit etwas aufwändigeren Elektronik (z.B. von CTEK) kann man auch die Starterbatterie laden. Das Problem ist, dass die Platz braucht und den hat man kaum unter/hinter dem Fahrersitz. Wenn du's genau wissen willst: Hier und da gibt's Details.

Grüße
Made

Danke und nochmals Hallo Made
Hoffe ich habs kapiert

Deine Raumausnützung unter dem Fahrersitz ist natürlich eh beeindruckend.
Wo hast Du denn diesen kleinen Fi/ LS Schaltkasten her?
Wegen des Platzproblems habe ich schon überlegt, überhaupt nur 1 Schuko-Stecker (natürlich mit FI, Sicherung...) fest unter dem Fahrersitz zu installieren an die man CTEK anschließen kann. Dann jeweils eine CTEK Buchse mit Verbindung 2. Batterie und zur 1. Batterie - dann hat man das Ladegerät nur unterm/ hinterm Sitz wenn man wirklich Batterie 1. oder 2. aufladen will...

Wie auch immer.....sehr elegant ist Deine Idee das Ladegerät hinter einer Tasche verschwinden zu lassen...

Gruß Hanspeter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo Helmut,

willkommen im Board. Zu deiner Frage habe ich neulich af der Seite von Spacecamper eine andere, elegante lösung gefunden. Dort wird der Außenanschluß in den Motorrarum verlegt.

Mal schaun, ob ich das Bild hierhin bekomme:


attachment.php


Sehe ich das richtig?
Wenn der Landstrom angeschlossen ist, bekommt man die Motorklappe nicht mehr zu?
Ist für Alarmanlage nicht gut. :-)

Gruß
Reinhard
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo Bullifant !

Wenn du das Landstromkabel etwa in der Mitte der Motorhaube beim Schließhaken rausführst, geht die Haube voll zu, das Kabel lässt sich sogar noch bewegen, d.h. nichts klemmt. Wird von mir mit Erfolg von Anfang an praktiziert.
Gruß
Bullirentner
 
AW: 220V-Anschluss mal anders

Hallo Bullirentner,

Hallo Bullifant !
Wenn du das Landstromkabel etwa in der Mitte der Motorhaube beim Schließhaken rausführst, geht die Haube voll zu, das Kabel lässt sich sogar noch bewegen, d.h. nichts klemmt. Wird von mir mit Erfolg von Anfang an praktiziert.
Gruß
Bullirentner



Eventuell reden wir aneinander vorbei. :)

Ich bezog mich speziell auf die Konstruktion von Spacecamper.
Denn auf den Bildern sieht es so aus, daß der Landstromstecker nach dem Anschluss
in die Steckdose im Motorraum senkrecht nach oben steht.
Ich glaube nicht, daß man dann noch die Motorhaupe komplett geschlossen bekommt.
Oder reicht der Platz nach oben?

Gruß
Reinhard
 
Zurück
Oben