2 Batterie direkt über Lima

hashd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rost
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

Ich möchte die Bordbatterie (schon vorhanden, Gel) direkt über die Lima laden. Die Batterie befindet sich unter dem Fahrersitz und ist im Moment mit der Starterbatterie in Reihe geschalten ... . Es wurde dort ein Relais verbaut das angeblich den Strom direkt von der Lima zieht (nicht nur das D+ Signal), dieses ist kaputt und wurde überbrückt ... da es anscheinend zu schwach bemessen war (150A).

Im Netz und in der Suchfunktion im Forum habe ich leider keine Anhaltspunkte gefunden wo ich den Strom von der Lima unter dem Fahrersitz abgreifen kann, bzw. ob das überhaupt möglich ist und wieviel Ampere das Relais verkraften muß wenn es direkt an der Lima hängt (nach meinen Recherchen nach müßte ein 200A Relais passen.)

Die unterschiedlichen Lösungsansätze bezgl. Zweitbatterie kenne ich schon (Relais - Starterbatterie, Ladebooster). Ich hätte das aber ganz gerne mit wenig Aufwand und möglichst günstig umgesetzt.
 
Eine 2. Batterie verbauen und ins Bordnetz zu integrieren ist vermutlich das MEIST diskutierte Thema hier im ganzen Forum - da gibts massig Infos, man muss sich halt mal einlesen.

Nebenbei, die 2. Batterie ist mit 80A abgesichert. Dass dann ein 150A Relais stirbt und daher ein 200er gebraucht wird, halte ich für "heiss".
Strom von der Lima gibts überall, sobald der Motor läuft :)

Grüße
m;
 
Entscheidend ist nicht, was die Lima bringen kann, sondern was die Batterie aufnimmt! Der Strom für die 2. kommt vom Sicherungshalter SA unter der 1. Batterie. Sicherung Nr.3- 100A. Wenn da keine ist, rüste die dringend nach! Sonst kannst du gleich Benzin im Innenraum verschütten und eine Kippe anmachen! D+ bekommst du vom Bnst! Vor der 2. ist dann ein Relais für 100A, geschalten mit D+. Zwischen Relais und 2. ist dann eine 80A Sicherung. Hab auch alles selbst gemacht und Ladebooster hab ich auch nicht, dafür ist meine Nutzung zu normal.
 
Bitte, bitte, lass das jemanden machen der Ahnung hat!

Deine Batterie ist garantiert nicht in Reihe geschaltet. Die zweite wird immer parallel zur ersten geladen.
Und das direkt über die Lima.
Dafür ist das Trennrelais zuständig.
Und wenn doch bei dir ne zweite Batterie drin ist, was willst du da ändern?

Versuche lieber herauszufinden, warum das Relais abgeraucht ist.
 
a) Was heißt denn überhaupt "abgeraucht"? Ist beim Relais der Steuerstromkreis (Spule) defekt oder der Arbeitsstromkreis (Schaltkontakte)?
b) Was heißt, das Relais wurde, nachdem es kaputt war, überbrückt? Bedeutet das, dass beide Batterien nunmehr dauernd parallelgeschaltet sind und damit beim Motorstart der Startstrom des Anlassers auch über die Verbindungskabel zwischen den Batterien läuft? Das wäre m.E. riskant.
 
Danke für die Infos, die Anwort von Yamaier war genau das was ich gesucht habe. Vielen dank.
Werde mich jetzt mal auf die Suche der Ursache machen ...

@transporterwerk: Die Batterien sind jetzt parallel geschalten, nicht in reihe .. sorry.
@TwinOtter: Was genau beim Relais kaputt ist ... das wüßte ich auch gerne. Ich geb bescheid wenn ich's weiß. Batterien sind permanent parallelgeschalten ...
 
Batterien sind permanent parallelgeschalten ...
Wie @TwinOtter das schon schrieb,
beim Motorstart der Startstrom des Anlassers auch über die Verbindungskabel zwischen den Batterien läuft?
ist das Riskant.
Wenn die Startbatterie schwächelt bekommt man das durch die Parallelschaltung nicht mit.
Und bei einem Motorstart fließt dann immer mehr Anlasserstrom über die Verkabelung von der Zweitbatterie.
Die ist für diese Belastung nicht ausgelegt und beschwert sich dann durch besondere Hitzeentwicklung.
Manchmal gibt es dann vor dem Kabelbrand noch Rauchzeichen.

Für solch eine Parallelschaltung (die auch Anlasserstromfähig ist) müssen alle Verbindungsteile für solche
Stromlasten geeignet sein. Also z.B. min. Kabelstärken von 30mm².

Trotzdem würde ich die Verbindung schaltbar lassen/machen, notfalls mit einem Hauptschalter (Natoknochen).

Viele Grüße Ludger
 
@Nixcom Ich gehe davon aus das die Zweitbatterie mit dem Kabel vom Sicherungshalter SA unter der Starterbatterie. Sicherung Nr.3- 100A verbunden wurde ... da kein neues Kabel eingezogen wurde.

Das die bestehende Lösung alles andere als gut ist weiß ich, deswegen soll das ja auch geändert werden. Ich gehe davon aus das eine der beiden Batterien durch die Parallellschaltung Schaden davon getragen hat und ersetzt werden muß.

Evtl. wurde 'nur' ein falsches Steuerungssignal für das Relais abgegriffen das dann das Relais überlastet hat, oder die 150A vom Relais haben sie sich nur ausgedacht und ein schwächeres Relais verbaut ... wird sich alles beim Ausbau zeigen. Ich werde berichten.

Eingebaut hat das alles eine Fachfirma (stärkeres Relais hatten sie nicht auf Lager und wollten sie mir zuschicken, was nie gekommen ist) ... spezialisiert auf solche Dinge, angeblich. Lol. Jetzt reichts mir mit denen und ich mach's selber.

Die haben mir übrigens auch versichert das die Parallellschaltung O.K ist und halt nur beide Batterien gleichzeitig entladen werden und wir deswegen aufpassen müßten die Starterbatterie nicht zu entladen ... die Problematik von Parallellschaltungen, unterschiedlichen Batterientypen etc. war mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht bewußt.

Nichts hält länger als Provisorien ... und nachher is man immer gscheiter.

Plan ist nun, es so umzusetzen wie es Yamaier in #3 beschrieben hat. Danke nochmal dafür.
 
die Problematik von Parallellschaltungen, unterschiedlichen Batterientypen etc. war mir zu diesem Zeitpunkt leider nicht bewußt.
Ist sie das jetzt? Dafür schreibst Du die beiden folgenden Zitate sehr gelassen hintereinander weg:

1.
Ich gehe davon aus das eine der beiden Batterien durch die Parallellschaltung Schaden davon getragen hat und ersetzt werden muß.
2.
versichert das die Parallellschaltung O.K ist und halt nur beide Batterien gleichzeitig entladen werden und wir deswegen aufpassen müßten die Starterbatterie nicht zu entladen

Ich hoffe, der Widerspruch wird offenkundig. Wenn man die beiden obigen Aussagen in Verbindung mit den zutreffenden Ergänzungen von Nixcom betrachtet, so ist das kein Provisorium mehr sondern nach meinem Dafürhalten bestenfalls leichtsinnig.
 
@TwinOtter Tjo, sag das demjenigen der das System eingebaut hat, aber wie die ganze Sache im Moment eingebaut ist, ist eigentlich egal und nicht mehr relevant, wird eh alles neu gemacht. Gut ist es so aber sicher nicht. Anregung für die korrekte Umsetzung habe ich hier schon bekommen.

Hatte mich damals auf einen sogenannten Fachmann verlassen ... war wohl ein Fehler, das Geld hätte ich besser in Schnaps oder sonstwas investiert.
 
Kleines update:

Die Sicherung Nr.3 - 100A Sicherungshalter SA unter der 1. Batterie ist nicht vorhanden, der Platz ist nicht belegt ...

Stromquelle für das Relais unter dem Fahrersitz - Kabelbaum Nummer 4 (nach Recherche sollte es: Sicherung Nr.4 - 75A Sicherungshalter SA sein), siehe Foto.

Es wurde ein 20 Ampere Relais verbaut ... das erklärt das ganze wohl, unglaublich. Auch D+ passt denke ich nicht, muß erst genauer schauen ...

Ob ich nun ein Kabel von Sicherung Nr.3 neu einziehe oder das vorhandene (Nr.4) nehme weiß ich noch nicht.
Die Verkabelung für die Standheizung ist auch nicht korrekt ausgeführt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 25
  • 2.jpg
    2.jpg
    267 KB · Aufrufe: 24
Kleines update:

Die Sicherung Nr.3 - 100A Sicherungshalter SA unter der 1. Batterie ist nicht vorhanden, der Platz ist nicht belegt ...

Stromquelle für das Relais unter dem Fahrersitz - Kabelbaum Nummer 4 (nach Recherche sollte es: Sicherung Nr.4 - 75A Sicherungshalter SA sein), siehe Foto.

Es wurde ein 20 Ampere Relais verbaut ... das erklärt das ganze wohl, unglaublich. Auch D+ passt denke ich nicht, muß erst genauer schauen ...

Ob ich nun ein Kabel von Sicherung Nr.3 neu einziehe oder das vorhandene (Nr.4) nehme weiß ich noch nicht.
Die Verkabelung für die Standheizung ist auch nicht korrekt ausgeführt.
Auf dem dicken Kabel unter dem Fs sollte ein Fax mit Nummer sein! Das ist der Si Platz Sa, vermutlich 8. Nr.4 ist D50Plusverbindung (30) im Leitungsstrang Motorraum.
 
Hi,

ich empfehle, als Erstes sofort die Zweitbatterei abzuklemmen. Der Anlasserstrom kann zu einem Kabelbrand führen, der das ganze Fahrzeug abrauchen lässt. Es gab da kürzlich einen Tread zu, mal suchen. Ursächlich war da wohl nicht der Anlasserstrom, aber das Ergebnis kannst Du gut sehen.

Dann genau notieren, wie es bisher verkabelt / überbrückt oder sonst etwas war.
Der nächste Schritt ist Herstellen des richtigen Zustandes, mit Anschluß an der korrekten Sicherung unter der Batterie incl. Trennrelais.
Nicht mehr benötigte Kabel unbedingt entfernen!
Dann kannst Du die Batterie wieder anklemmen.
 
@Yamaier Hab mal nach dem Fax auf dem Kabel unter dem Fahrersitz gesucht, alles was ich finden konnte ist eine Banderole mit der Nummer 4 unter dem Iso-Band.

Hab jetzt erst mal alles ausgebaut Batterie, Relais etc. (außer Kabel für die Standheizung) und versucht den Standard erst mal wieder herzustellen. Für das Standheizungsrelais brauch ich erst mal einen Schaltplan ...dann schau ich weiter.

Das Signal für das Relais wurde von einem blau gelben Kabel (verm. Kraftstoffpumpe) unter dem Fahrersitz abgegriffen, dort hängt zuerst das Relais für die Standheizung dran ... aus dem Relais heraus war das Trennrelais über eine braune Litze geschalten, etwas verwirrend noch.

Wie gesagt den Belegung für das Relais suche ich noch (Webasto Air Top 3900 Evo), hab im Netz dazu leider noch nichts gefunden.

Teile hab ich mir jetzt mal bestellt, ich werde ein neues Kabel von der Sicherung 3 - SA einziehen und ein automatisches Relais einbauen damit ich mir die D+ Signalfreischaltung erspare ...

Batterien scheinen i.o wobei die Starterbatterie bald 12 Jahre alt ist, die hats ohnehin bald hinter sich.

Ich halte euch auf dem laufenden ... Katastrophe.
 
Zurück
Oben