ZZH - Zuziehhilfe nachrüsten T5.2 - Problem nach einem Jahr gelöst?

Racingtrack

Jung-Mitglied
Ort
48599 Gronau-Epe
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Extras
EFH, ZV, Klima, elktr. Spiegel, Wasserstandheizung orig., Tempomat, 2. Batterie, AHK
Umbauten / Tuning
ZZH Schiebetür, MFA, Rückfahrkamera, DVD, 230V, Dachluke, Ausstellfenster, Rückfahrkamera
FIN
WV1ZZZ7HZCH132???
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transmultifornia
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 Kombi LR 1,9 TDI 75KW, SG, EZ2008
T5.1 Kasten LRH, 1,9 TDI 77KW, SG EZ2005
N`abend zusammen!

Ich bin guter Hoffnung, dass ich mein Problem vom letzten Jahr gelöst habe.
DWA und ZZH - DWA überbrücken? Wo ist das Relais? MJ 2012/13
Das wird sich allerdings erst morgen zeigen.

Seit einem Jahr fahre ich mittlerweile mit einer invertierten Schiebetür rum, nachdem ich die ZZH nachgerüstet habe.
Die ZZH funktioniert einwandfrei, nur nervt die falsche Anzeige im KI und die ausgeschaltete Innenbeleuchtung (weil sie im abgeschlossenen Zustand sonst an bleibt). :-(
Ich hatte zwischenzeitlich kaum Zeit für die Fehlersuche und auch teilweise keinen Bock mehr.
Gestern habe ich es in Angriff genommen und mir ne Erwin Tagesflat gekauft. Setdem habe ich viele Stromlaufpläne gelesen und verglichen.

Fatal ist (wie so oft), dass VW seine Schaltungen, Kabelfarben und Belegungen öfter ändert als meine Frau ihre Haarfarbe.
Mein T5.2 MJ 2012 ist mit DWA und Safelock ausgestattet. Daher habe ich bei meinem Problem nach dem Doppelinverterrelais gesucht. Dies wurde aber anscheinend ab November 2009 nicht mehr verbaut - siehe Schaltplan 2/13.
Da kann man dann lange suchen.

Meine Ausgangsbelegung sieht man auf Schaltplan 2/12, d. h. das richtige Drehfallenschloss war schon verbaut, der PIN 3 an der Kontaktplatte war schon vorhanden und es brauchte somit kein Kabelbaum in der Schiebetür ersetzt werden. Allerdings gab es keinen Türkontaktschalter F11 in der C-Säule, der hätte alles sehr vereinfacht! :-) So weit, so gut.
Ich habe mich dann nach der schönen Anleitung von MoR:
Anleitung Zuziehhilfe (ZZH) Schiebetür nachrüsten ab BJ. 2009
durch die Installation gehangelt und die ZZH zum Laufen bekommen (war bereits meine 4. Nachrüstung), allerdings mit den oben genannten Nebeneffekten.
Das sw/gn Kabel vom PIN 3 habe ich getrennt und dann vom Kontakt Schiebetür B-Säule auf PIN 8 vom ZZH Steuergerät gelegt. Die andere Seite der gekappten Leitung habe ich mit PIN 6 ZZH STG verbunden. Diese Leitung läuft über die 10fach Steckerverbindung weiß T10bk/3 unter dem Beifahrersitz zum BNS T73a/26.

In Stromlaufplan 27/2 kann man nachvollziehen, dass es seit 08/2009 mehrere Veränderungen in der Belegung der ZZH gibt. Da gibt es bis Mai 2010, ab Juni 2010, bis Mai 2011 und ab Mai 2011!!!!!
Na da brat mir doch einer nen Storch! Gehts noch?

Bis Mai 2010 wurde Pin 3 vom Türkontakt sw/gr noch mit Pin 8 vom ZZH Steuergerät verbunden und von PIN 6 ZZH STG ging es zum BNS (so wie ich es gemacht habe).
Ab Juni 2010 wird die sw/gn Leitung von PIN 3 Schiebetür auch auf PIN 8 ZZH STG gelegt, aber zusätzlich noch mit der Leitung zum BNS verbunden! D. h. PIN 6 bleibt unbelegt. Praktisch liegen beide Leitungen auf PIN 8.
Das sollte dann für mein Modelljahr 2012 die richtige Belegung sein. Das werde ich morgen mal testen, nachdem ich heute mindestens 2 Stunden mit Recherche und Stromlaufplänen verbacht habe. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder es liegt am Hersteller, der scheinbar völlig gestört ist.

Das Beste ist, ab Dezember 2012 wurde wieder etwas geändert und ein Adapterkabelbaum der Schaltung hinzugefügt. Dort ist dann die Verbindung vom ZZH STG PIN 8 zum BNS mit einer Sperrdiode ausgeführt.
Weiterhin gibt es eine zustzliche Steckerverbindung T8y hinter der D-Säulenverkleidung rechts.

So viel zu meiner Odysee ZZH.
Ich berrichte, ob ich das Problem wirklich gelöst oder mein BNS abgeschossen habe. :-)

Gute Nacht!
 
So, melde Vollzug.
Es hat so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Innenbeleuchtung geht aus, Rückmeldung beim abschließen funktioniert, DWA ist aktiv, nur die Safelock Funktion ist hops gegangen. aber auf die kann ich gut verzichten, habe ich noch nie gebraucht.

Ich hoffe es hilft irgendwann mal irgendwem. Evtl. wäre zu überlegen, das in die Einbauanleitung von MoR zu übernehmen.

Gruß
Dirk, der bei dem geilen Wetter jetzt aufs Moped steigt. :-)
 
Ich hab die ZZH bei mir auch nachgerüstet. Habe aber das Phänomen, wenn ich es so anschließe wie du es jetzt hast, also PIN6 frei und beide Leitungen auf PIN8, dann hab ich das gleiche Problem wie du anfangs. Also Schiebetür invertiert. ZZH geht aber immer. Schließe ich die Leitungen getrennt voneinander an (wie auf dem Schaltplan von @MoR ) dann funktioniert es. Zustand wird korrekt gemeldet. Allerdings hatte ich es jetzt schon einmal, dass er den Zustand nicht mehr erkannt hat, obwohl es die ganze Zeit ging (Tür wird dann als "ständig zu" gemeldet). Dazu gibt es auch einen Fehlerspeichereintrag mit "Tür hinten rechts Schließzustand unplausibles Signal". Nach betätigung der ZV bzw. löschen des Fehlers geht wieder alles. Die ZZH ging stets. Lt. VW Schaltplan müsste ich es eigentlich so anklemmen wir bei dir jetzt (MJ2011, Prod.-Datum ist 9.2.11), also zusammen. Mag er aber nicht. hatte es aufgrund der Verwirrung in den Plänen quasi falsch angeschlossen und es ging. Der originale Schalter in der Tür ist komplett abgeklemmt. Ich nutze die offene Steckverbindung aus dem Fzg.-Kabelbaum fürs BNS. Allerdings habe ich vorhin beim ausprobieren der Zusammenlegung der Pins einen schlechten Crimp am Minus-Pin des STG entdeckt. Vielleicht war es nur das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend doch noch etwas herausgefunden, was mein Problem scheinbar gelöst hat. Dies dürfte wahrscheinlich auch der Grund sein, warum bei manchen Fzg. der alte F11 weiter benutzt werden muss. Dieser schaltet andersrum als der Neue im Schloss. Soweit mir bekannt ist, entfällt der Alte normalerweise, wenn eine ZZH oder DWA verbaut ist. Also muss es irgendwie gehen. Auch wenn die Pläne oft sehr wirr sind, normalerweise stimmen sie. Wahrscheinlich spricht nichts dagegen, den Alten auch weiterhin für die Rückmeldung ans BNS zu benutzen (evtl. schaltet er etwas spät).
Bei meinem (Basisausstattung) war, trotz Anschluss nach Plan für mein MJ, die Schiebetür invertiert. Die alte Verkabelung mit PIN 6 alleine ans BNS hat zwar funktioniert, jedoch wurde gelegentlich die offene Tür nicht erkannt.
Ich habe nun eine Codierung gefunden, die den Eingang am BNS invertiert (VCDS nennt es reversiert). Ich habe es nun meinem MJ entsprechend verkabelt (PIN6 frei, neuen F11 im Schloss auf PIN8 und direkt zum BNS). Bislang funktioniert alles bestens. Keine Fehler mehr und saubere Erkennung des Tür-Zustands. Die Rückmeldung ob die Tür auf oder zu ist, kommt jetzt direkt vom Schloss und nicht mehr aus dem kleinen STG.

@MoR Vielleicht kann man es noch in die Anleitung aufnehmen.

Byte 10 Bit 6 aktivieren, wenn man den alten F11 entfernt. Vermutlich ist diese Codierung bereits ab Werk aktiviert, wenn man z.B eine DWA hat, also der alte F11 fehlt.
 

Anhänge

  • codierung_drehfallen_schiebetür_zzh.JPG
    codierung_drehfallen_schiebetür_zzh.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
Wer den alten F11 entfernen möchte, die TN für den Gummistopfen ist N 908 572 02 (0,93 €)
 
Zurück
Oben