Racingtrack
Jung-Mitglied
- Ort
- 48599 Gronau-Epe
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 06/2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Family
- Extras
- EFH, ZV, Klima, elktr. Spiegel, Wasserstandheizung orig., Tempomat, 2. Batterie, AHK
- Umbauten / Tuning
- ZZH Schiebetür, MFA, Rückfahrkamera, DVD, 230V, Dachluke, Ausstellfenster, Rückfahrkamera
- FIN
- WV1ZZZ7HZCH132???
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Transmultifornia
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5.1 Kombi LR 1,9 TDI 75KW, SG, EZ2008
T5.1 Kasten LRH, 1,9 TDI 77KW, SG EZ2005
N`abend zusammen!
Ich bin guter Hoffnung, dass ich mein Problem vom letzten Jahr gelöst habe.
DWA und ZZH - DWA überbrücken? Wo ist das Relais? MJ 2012/13
Das wird sich allerdings erst morgen zeigen.
Seit einem Jahr fahre ich mittlerweile mit einer invertierten Schiebetür rum, nachdem ich die ZZH nachgerüstet habe.
Die ZZH funktioniert einwandfrei, nur nervt die falsche Anzeige im KI und die ausgeschaltete Innenbeleuchtung (weil sie im abgeschlossenen Zustand sonst an bleibt). :-(
Ich hatte zwischenzeitlich kaum Zeit für die Fehlersuche und auch teilweise keinen Bock mehr.
Gestern habe ich es in Angriff genommen und mir ne Erwin Tagesflat gekauft. Setdem habe ich viele Stromlaufpläne gelesen und verglichen.
Fatal ist (wie so oft), dass VW seine Schaltungen, Kabelfarben und Belegungen öfter ändert als meine Frau ihre Haarfarbe.
Mein T5.2 MJ 2012 ist mit DWA und Safelock ausgestattet. Daher habe ich bei meinem Problem nach dem Doppelinverterrelais gesucht. Dies wurde aber anscheinend ab November 2009 nicht mehr verbaut - siehe Schaltplan 2/13.
Da kann man dann lange suchen.
Meine Ausgangsbelegung sieht man auf Schaltplan 2/12, d. h. das richtige Drehfallenschloss war schon verbaut, der PIN 3 an der Kontaktplatte war schon vorhanden und es brauchte somit kein Kabelbaum in der Schiebetür ersetzt werden. Allerdings gab es keinen Türkontaktschalter F11 in der C-Säule, der hätte alles sehr vereinfacht! :-) So weit, so gut.
Ich habe mich dann nach der schönen Anleitung von MoR:
Anleitung Zuziehhilfe (ZZH) Schiebetür nachrüsten ab BJ. 2009
durch die Installation gehangelt und die ZZH zum Laufen bekommen (war bereits meine 4. Nachrüstung), allerdings mit den oben genannten Nebeneffekten.
Das sw/gn Kabel vom PIN 3 habe ich getrennt und dann vom Kontakt Schiebetür B-Säule auf PIN 8 vom ZZH Steuergerät gelegt. Die andere Seite der gekappten Leitung habe ich mit PIN 6 ZZH STG verbunden. Diese Leitung läuft über die 10fach Steckerverbindung weiß T10bk/3 unter dem Beifahrersitz zum BNS T73a/26.
In Stromlaufplan 27/2 kann man nachvollziehen, dass es seit 08/2009 mehrere Veränderungen in der Belegung der ZZH gibt. Da gibt es bis Mai 2010, ab Juni 2010, bis Mai 2011 und ab Mai 2011!!!!!
Na da brat mir doch einer nen Storch! Gehts noch?
Bis Mai 2010 wurde Pin 3 vom Türkontakt sw/gr noch mit Pin 8 vom ZZH Steuergerät verbunden und von PIN 6 ZZH STG ging es zum BNS (so wie ich es gemacht habe).
Ab Juni 2010 wird die sw/gn Leitung von PIN 3 Schiebetür auch auf PIN 8 ZZH STG gelegt, aber zusätzlich noch mit der Leitung zum BNS verbunden! D. h. PIN 6 bleibt unbelegt. Praktisch liegen beide Leitungen auf PIN 8.
Das sollte dann für mein Modelljahr 2012 die richtige Belegung sein. Das werde ich morgen mal testen, nachdem ich heute mindestens 2 Stunden mit Recherche und Stromlaufplänen verbacht habe. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder es liegt am Hersteller, der scheinbar völlig gestört ist.
Das Beste ist, ab Dezember 2012 wurde wieder etwas geändert und ein Adapterkabelbaum der Schaltung hinzugefügt. Dort ist dann die Verbindung vom ZZH STG PIN 8 zum BNS mit einer Sperrdiode ausgeführt.
Weiterhin gibt es eine zustzliche Steckerverbindung T8y hinter der D-Säulenverkleidung rechts.
So viel zu meiner Odysee ZZH.
Ich berrichte, ob ich das Problem wirklich gelöst oder mein BNS abgeschossen habe. :-)
Gute Nacht!
Ich bin guter Hoffnung, dass ich mein Problem vom letzten Jahr gelöst habe.
DWA und ZZH - DWA überbrücken? Wo ist das Relais? MJ 2012/13
Das wird sich allerdings erst morgen zeigen.
Seit einem Jahr fahre ich mittlerweile mit einer invertierten Schiebetür rum, nachdem ich die ZZH nachgerüstet habe.
Die ZZH funktioniert einwandfrei, nur nervt die falsche Anzeige im KI und die ausgeschaltete Innenbeleuchtung (weil sie im abgeschlossenen Zustand sonst an bleibt). :-(
Ich hatte zwischenzeitlich kaum Zeit für die Fehlersuche und auch teilweise keinen Bock mehr.
Gestern habe ich es in Angriff genommen und mir ne Erwin Tagesflat gekauft. Setdem habe ich viele Stromlaufpläne gelesen und verglichen.
Fatal ist (wie so oft), dass VW seine Schaltungen, Kabelfarben und Belegungen öfter ändert als meine Frau ihre Haarfarbe.
Mein T5.2 MJ 2012 ist mit DWA und Safelock ausgestattet. Daher habe ich bei meinem Problem nach dem Doppelinverterrelais gesucht. Dies wurde aber anscheinend ab November 2009 nicht mehr verbaut - siehe Schaltplan 2/13.
Da kann man dann lange suchen.
Meine Ausgangsbelegung sieht man auf Schaltplan 2/12, d. h. das richtige Drehfallenschloss war schon verbaut, der PIN 3 an der Kontaktplatte war schon vorhanden und es brauchte somit kein Kabelbaum in der Schiebetür ersetzt werden. Allerdings gab es keinen Türkontaktschalter F11 in der C-Säule, der hätte alles sehr vereinfacht! :-) So weit, so gut.
Ich habe mich dann nach der schönen Anleitung von MoR:
Anleitung Zuziehhilfe (ZZH) Schiebetür nachrüsten ab BJ. 2009
durch die Installation gehangelt und die ZZH zum Laufen bekommen (war bereits meine 4. Nachrüstung), allerdings mit den oben genannten Nebeneffekten.
Das sw/gn Kabel vom PIN 3 habe ich getrennt und dann vom Kontakt Schiebetür B-Säule auf PIN 8 vom ZZH Steuergerät gelegt. Die andere Seite der gekappten Leitung habe ich mit PIN 6 ZZH STG verbunden. Diese Leitung läuft über die 10fach Steckerverbindung weiß T10bk/3 unter dem Beifahrersitz zum BNS T73a/26.
In Stromlaufplan 27/2 kann man nachvollziehen, dass es seit 08/2009 mehrere Veränderungen in der Belegung der ZZH gibt. Da gibt es bis Mai 2010, ab Juni 2010, bis Mai 2011 und ab Mai 2011!!!!!
Na da brat mir doch einer nen Storch! Gehts noch?
Bis Mai 2010 wurde Pin 3 vom Türkontakt sw/gr noch mit Pin 8 vom ZZH Steuergerät verbunden und von PIN 6 ZZH STG ging es zum BNS (so wie ich es gemacht habe).
Ab Juni 2010 wird die sw/gn Leitung von PIN 3 Schiebetür auch auf PIN 8 ZZH STG gelegt, aber zusätzlich noch mit der Leitung zum BNS verbunden! D. h. PIN 6 bleibt unbelegt. Praktisch liegen beide Leitungen auf PIN 8.
Das sollte dann für mein Modelljahr 2012 die richtige Belegung sein. Das werde ich morgen mal testen, nachdem ich heute mindestens 2 Stunden mit Recherche und Stromlaufplänen verbacht habe. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd oder es liegt am Hersteller, der scheinbar völlig gestört ist.
Das Beste ist, ab Dezember 2012 wurde wieder etwas geändert und ein Adapterkabelbaum der Schaltung hinzugefügt. Dort ist dann die Verbindung vom ZZH STG PIN 8 zum BNS mit einer Sperrdiode ausgeführt.
Weiterhin gibt es eine zustzliche Steckerverbindung T8y hinter der D-Säulenverkleidung rechts.
So viel zu meiner Odysee ZZH.
Ich berrichte, ob ich das Problem wirklich gelöst oder mein BNS abgeschossen habe. :-)
Gute Nacht!