Zylinderposition T5 V6

kasV6

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Generation Six
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Discover Media Plus, Einzelsitze, Rückfahrkamera, 18", WWZH, Schiebedach, ACC 210, Oryxweiß Perlmutt
Hallo,

habe folgenden Fehler, im kalten Zustand, der Wagen ruckelt auch beim Start, fängt sich dann wieder. Während Leerlauf ein ganz stilles ruckeln des Motors kaum spürbar.

2 Fehlercodes gefunden:
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
16689 - Zylinder 5: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0305 - 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Readiness: 0000 1001

Zündreihenfolge ist ja: 1-5-3-6-2-4, ist das auch die Zylinderreihenfolge hinter dem Motorblock?

Gern wüßte ich welcher ist der Zylinder 5, wenn ich vor dem Wagen stehe?
Damit ich die Spule testen kann, da Zündkerzen wie vorgeschrieben gewechselt, ruckeln war schon vorher!

P.S: Fahre ansonsten mit LPG!

Grüße KaS
 
AW: Zylinderposition T5 V6

Hallo,
die Zündreihenfolge hat nichts mit der Zylinderreihenfolge zu tun. Der 1. Zyl. sitzt immer gegenüber der Kraftabgebenden Seite(Getriebeseite), von da an einfach durchzählen.
 
AW: Zylinderposition T5 V6 - Verbrennungsaussetzer

Ich habe alles gewechselt,

neue Zündkerzen diese auch schon getauscht untereinander, Zündspulen auch schon getauscht!

Immer noch der gleiche Fehler und auch früh morgens und nur dann Kaltstartschwierigkeiten.

Also starten des Motors, 1200 danach 200 U/m des Motors einmal ging er auch aus, ansonsten geht er nach 3 sek. wieder hoch.
Drosselklappe mit Spray gereinigt, bringt auch keine Poti Fehler mehr!

Hängen die Fehler zusammen Kaltstart und Zylinder 5? Wie kann ich das feststellen?
Ist es wegen der GAS Fahrerei? Fahre aber nur so um die 150 kmh max bzw. um die 3000 U/min!
Kann es der Temperatursensor sein beim Start? Geht das zu messen?
Werde mal den Druck in den Zylindern messen...

Alle Probleme traten auf nachdem ich die Kerzen getauscht habe!

Frohe Ostern @all!"

kasV6
 
AW: Zylinderposition T5 V6

Hallo Karsten,
ich hab das hier gefunden...schau mal ob es hilft

Prüfdaten,
Zündkerzen Prüfdaten,
Zündkerzen Motorkennbuchstabe BDL / BKK Zündfolge 1-5-3-6-2-4 Zündkerzen
VW/Audi 101 905 606 A Herstellerbezeichnung IZKR 7B Elektrodenabstand max. 1,1 mm Anzugsdrehmoment 20 Nm
und noch was...

Allgemeine Hinweise zur Zündanlage
t Hier werden speziell die Bauteile behandelt, die die Zündanlage betreffen. Die sonstigen Bauteile der Einspritz- und Zündanlage.
Zur einwandfreien Funktion der elektrischen Bauteile ist eine Spannung von mindestens 11,5 V erforderlich. t
Bei einigen Prüfungen kann es vorkommen, daß vom Steuergerät ein Fehler erkannt und gespeichert wird. Deshalb ist nach Beendigung aller Prüfungen und Reparaturen der Fehlerspeicher abzufragen und ggf. zu löschen

hast Du den Fehlerspeicher schon gelöscht?
 
Hallo zusammen.
Ist zwar schon lange her, aber habe die gleichen Fehler wie Karsten hier beschrieben hat. Ich wüsste gern wie das bei dir ausgegangen ist...
Gruß Alex
 
Zurück
Oben