Zylinderkopftausch

Hot-Chili

Jung-Mitglied
Ort
Mayen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klima, SHZ
Umbauten / Tuning
Panamerica Sitze, Lederlenkrad,
18"
Emphaser ECP 26-XT4 an Vibe Space + 12" JBL GTI
Danhag Modul für WWZH
KW INOX Fahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Motorkennung BNZ
Hier mal mein Bericht zum Zylinderkopftausch:
Da mein t5 seit längerem Diesel im ÖL hatte und nach längerer Standzeit auch schlecht ansprang wollte ich Ihm einen neuen Kopf gönnen.
Also auf ebay letztes Jahr einen neuen geschossen wo wohl die NW falsch eingebaut wurde, Kopf wurde aber repariert bei Fachbetrieb (Motoren Tornau).
Beim freundlichen nachgefragt, Kopftausch kostet 600 Euro.
Dann noch Nockenwelle, Hydros, Lagerschalen, Kopfdichtung besorgt und alles einbauen lassen.

Habe schon mit dem doppeltem des Preises gerechnet, aber dann wurdens doch 1800 Euro....
Erklärung:" Ja bei VW sind die Nockenwellen schon drin"
Kostet der Einbau der NW echt 400 Euro?
Der Rest war halt Schrauben, dichtungssätze usw.
Am 2. Tag Fahrbetrieb ging Kühlmittelwarnlampe an... Wasser nachgefüllt und am nächsten Tag wieder zum Freundlichen, da wir dann einen Tag später in Urlaub nach Österreich wollten.

Ich: "Irgendwas ist undicht, mal abdrücken"
Meister:" keine Angst da war noch Luft im Kopf..."
Ich: "mußte einen halben Liter nachfüllen"
Meister:" keine Angst kann sein"
Mit schlechtem Gefühl fuhr ich vom Hof....
Am nächsten Tag vor Urlaubsstart noch schnell was kaufen und auf dem Heimweg dann Im Rückspiegel James Bond Rauchgranate gezündet...
Werkstatt angerufen, kommt die Karre abholen...
Also mit dem Auto der Frau in Urlaub...grrr
Bie der Abholung sagt der Meister es wäre nicht Ihr Fehler sondern das kleine 90° Metallrohr welches im Kopf drinsteckt sei rausgeflogen.
Sie hätten ein Neues bestellen müßen und das wurde dann eingepresst oder eingeklebt??
Rechnung kommt noch....freu.
Kann dieses Rohr rausfliegen? Es war ja schon im neuen Kopf drin.
Alles etwas suspekt


Gruß
Frank


P.S. anspringen tut er jetzt wieder bestens....und die Dichtfläschen der PD´s sahen echt übel aus... (240.000km)
 
Zurück
Oben