Zylinderkopftausch 150 kw tdi

400tkmT4

Jung-Mitglied
Ort
Oberfranken
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
08.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic, Schiebedach, Rückfahrkamera, beheizbare Frontscheibe
Hallo zusammen,

bei einer Laufleistung von 38000 km trat Kühlmittelverbauch auf ( geschätzt 1 L auf 100 km), in dessen Folge als Garantieleistung der Zylinderkopf getauscht wurde. Die Kolben in Zylinder 3 und 4 hätten Wassereintragspuren gezeigt. Ich hoffe der neue Kopf hält diesmal länger. In meiner Werkstatt war dies nicht der erste defekte Zylinderkopf beim T6 tdi, wobei ich nicht weiß, ob nur der 150 kw tdi betroffen ist.

Gruß Peter
 
Na dann viel Glück für weitere 400tsd.

Wenn du die vorher geschafft hast, nehme ich an du weißt wie man einen Bus gut fährt. Die Belastungen bei dem kleineren Motor sind halt nochmal ganz andere.
 
Er hat aber nur 38.000 nicht 380.000 geschafft....
 
er heisst aber "400tkmT4"

Gruß,

Dödel
 
Die Kolben in Zylinder 3 und 4 hätten Wassereintragspuren gezeigt. Ich hoffe der neue Kopf hält diesmal länger.

Ich hoffe eher, dass Deine Kolben keinen Schaden davon getragen haben....
... und sich nicht als Folgeschaden noch ein Kompletttausch anbahnt.

Toi, toi, toi
 
Die Belastungen bei dem kleineren Motor sind halt nochmal ganz andere.

Was hat das denn bitte mit einem Defekt am Zylinderkopf zu tun?
Der Zusammenhang ist nun mehr als fabulös.

Wenn der Zylinderkopf nach so kurzer Zeit kaputt ist, gibt es mehrere Ursachen (Fehlkonstruktion, Pfusch beim Bau...), aber mit der "kleinen" Leistung hat nun echt nix zu tun.
Dann müssten die noch "kleineren" Motoren ja nur noch in der Werft stehen.
 
Was hat das denn bitte mit einem Defekt am Zylinderkopf zu tun?
Der Zusammenhang ist nun mehr als fabulös.

Wenn der Zylinderkopf nach so kurzer Zeit kaputt ist, gibt es mehrere Ursachen (Fehlkonstruktion, Pfusch beim Bau...), aber mit der "kleinen" Leistung hat nun echt nix zu tun.
Dann müssten die noch "kleineren" Motoren ja nur noch in der Werft stehen.
Ohlie, er meint den kleinen mickrigen Hubraum bei 204 PS.
 
Ohlie, er meint den kleinen mickrigen Hubraum bei 204 PS.

Jetzt, wo Du das sagst :D
Dann quetschen sich also zu viele Pferde in einen zu kleinen Stall.
Ja, nee... iss klar.
 
Da werden wir jetzt mal gespannt beobachten, ob der Zylinderkopf im 5.3-BTDI ähnlich häufig die Hufe hochreißt wie der gesamte Motor im 5.2. Sozusagen nun ein Kopfproblem statt schlechtem Bauchgefühl ?(.

Kommt Zeit, kommt Erkenntnis.
 
Ich hoffe das war ein Einzelfall.
Man sollte doch aus Fehlern lernen
 
Hallo zusammen,

bei einer Laufleistung von 38000 km trat Kühlmittelverbauch auf ( geschätzt 1 L auf 100 km), in dessen Folge als Garantieleistung der Zylinderkopf getauscht wurde. Die Kolben in Zylinder 3 und 4 hätten Wassereintragspuren gezeigt. Ich hoffe der neue Kopf hält diesmal länger. In meiner Werkstatt war dies nicht der erste defekte Zylinderkopf beim T6 tdi, wobei ich nicht weiß, ob nur der 150 kw tdi betroffen ist.

Gruß Peter

Ist zwr nett gemeint Dein Thread aber ich bin der Meinung, man sollte solche Dinge auch mal für sich behalten und nicht hier kundtun. Warum, es verunsichert hier wieder viele und schon wird der 150KW als anfällig abgestempelt. Ein Motorenproblem kann bei jedem auftreten. Dies ist meine persönliche Ansicht und ich weiß das der nächste Satz lauten wird, ist doch gut das er das geschrieben hat, ich finde nicht und das ist nicht Böse gemeint.
 
es verunsichert hier wieder viele und schon wird der 150KW als anfällig abgestempelt
den Gedanken hatte ich auch. Und der ist sicher auch (leider) wahr (also nicht, dass sie anfällig sind, aber dass sie als anfällig abgestempelt werden)

Andererseits: Wenn jeder so denken würde und das hier nicht veröffentlicht, hätten wir vielleicht schon 100 Kopf-Platzer und keiner wüsste es. Auch nicht gut.

Ich sehe es so, wie es meiner Meinung nach auch ist. Das ist bisher soweit ich überblicke der erste Bericht dazu bei zwischenzeitlich so 250.000 T6 (kann die Zahl stimmen), die unterwegs sind. Natürlich nicht alle 150kW, aber auch davon sind soviel unterwegs, dass ich einen solche Meldung hier mit Interesse zur Kenntnis nehme, aber absolut nichts draus ableite, außer allenfalls, dass der Motor an sich wohl sehr zuverlässig zu sein scheint!
 
((@: Ich hoffe das war ein Einzelfall.Man sollte doch aus Fehlern lernen))
 
:D:D:D , hast du das jetzt echt in Bezug auf VW gemeint....? Nein, oder ...
 
War schon im Bezug auf den Herstellern gemeint.
Fehler können immer vorkommen. Gerade der Parademotor des Bulli mit überall angepriesenen Fshrleistungen sollte sich doch keine Schwächen erlauben. Das ist ja auch für den Herstellern eine unangenehme Angelegenheit.


Ich gehe einfach mal davon aus dass es ein Einzelfall durch Verkettung ungewöhnlicher Umstände ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe Carsten Gö und Dondegeilo als Schicksalsgenossen! Zu finden über Suche "Kühlmittel".
Gruß Peter
 
Zurück
Oben