Zylinderkopfdichtung tauschen

basss

Jung-Mitglied
Ort
Lippe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,
habe mich vor ein paar Tagen in diesem super Forum angemeldet weil ich mir einen schönen T5 Transporter mit Sitzen gegönnt habe, mit einem kleinen minus, wahrscheinlich ist die ZKD hin.
Ich hatte vorher einen T4 ACV und habe es nur 1.5 Jahre ohne einen Bus ausgehalten.
Da ich den T5 gern reparieren will und im Moment noch keine Unterlagen dazu habe, wollte ich fragen ob mir freundlicherweise jemand ein paar Zeichnungen oder Bilder zum Aufbau schicken könnte, auch eine Zusammenstellung der nötigen Spezialwerkzeuge wäre super und Goldwert, Anzugsmomente für die Schrauben wären auch interessant.
Der Motorkennbuchstabe lautet AXB, 77KW, Bj.12/2005.
Der Zahnriemen ist zwar vor 20Tkm gemacht worden (kleine Werkstatt im Dorf mit wenig Fachkenntnissen) aber wenn jetzt eh alles zerlegt wird, überlege ich diesen auch zu tauchen.
Zu den Symptomen: Druck im Ausgleichbehälter, Abgase im Kühlwasser nachgewiesen, Überdruckbehälter ist dunkler geworden (Ablagerungen von den Abgasen), Kühlwasserstand muss ergänzt werden, bisschen schwarzer Schlamm am Öl-Deckel. Sonst Raucht er nicht, ist überall dicht und die Leistung ist OK.
So wie ich es verstanden habe hat der Motor keinen Abgasrückkühler und einen anderen Verursacher für die Abgase im Wasser kann ich mir nicht vorstellen!?
Bin sehr Dankbar für jeden noch so kleinen Tipp.
Meine Mädels, klein und groß freuen sich nämlich schon auf den Urlaub und da muss der T5 schnurren (
keine Gepäckgegrenzung ;-) ).
Danke.
Schöne Grüße
basss
d-ream@web.de
 
Hallo Admin,
der Thread kann gelöscht werden mein T5 ist repariert, Danke.
Schöne Grüße
basss
 
War es denn die ZKD? Und wie hast du das letztendlich festgestellt?
 
Zurück
Oben