Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf defekt

ZMAN

Jung-Mitglied
Ort
Nähe HH
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung
Hallo zusammen,

Unser Bulli 110kw TDI hat keine 10000km runter und Wasser im Öl.
Freunde sagten es gibt das Problem öfters. Stimmt das?

Auto Bild hat wohl darüber berichtet habe allerdings nichts gefunden.
 

Anhänge

  • 20190727_140830.jpg
    20190727_140830.jpg
    150 KB · Aufrufe: 150
Den Schleim haben aber alle.... Das hat andere Ursachen und ist unbedenklich

Verbraucht er den Wasser?
 
Den Schleim haben aber alle.... Das hat andere Ursachen und ist unbedenklich

Verbraucht er den Wasser?
Wasser noch 2cm über min, ich kenne den ursprünglichen Stand aber nicht. Den Schleim im Sommer nach 100km Autobahn bei 30 Grad kann nicht normal sein. Im Winter und bei Kurzstrecke ist eine andere Geschichte.
 
Ich würd mal in der T5 er Rubrik Anfragen
Hier bei T6 is alles anders ;)

Ach und wenn Auto Bild drüber berichtet hat, und die sogar deine Freunde darüber Bescheid wissen, muss es wohl schlimm sein :eek:

Das ist kein Schleim sondern Paraffin Ablagerungen, die lösen sich nicht so einfach auf und entstehen sehr wohl auch im Sommer

Bemühe mal die Suchfunktion ... Lesestoff für lange Zeit garantiert
 
Hallo ZMAN,
In der Tat ist das hier zu sehende Phänomen eher ein Thema der kalten Jahreszeit und absolut untypisch für die jetzt sehr warmesommerzeit.
Hast du das Fahrzeug gebraucht gekauft bzw wann hast du das letzte Mal in die Öl Einfüllöffnung geschaut? War das in der kalten Jahreszeit auch genauso?
Es erscheint mir hier dass das Fahrzeug in der kalten Jahreszeit sehr viel in kurzstrecke bewegt wurde und die Emulsion schlichtweg nie verschwinden konnte. Vielleicht war es auch ein Vorführer oder testfahrzeug beim Händler? Nunmehr in der warmen Jahreszeit ist jeglicher schmierender Bestandteil dort raus und damit im einfüllrohr und auch am Deckel als eingetrockneter feststoff (ist das Paraffin??) festklebt weil vermutlich das Fahrzeug nie ordentlich warm gefahren wurde wohlgemerkt in der kalten Jahreszeit.
Ist das Zeug eher weich und cremig oder eher härter?
Ich würde versuchen das mal alles so gut es geht sorgfältig zu reinigen und wie auch oben schon geschrieben den kühlwasserverbrauch sorgsam im Auge zu halten wenn der nicht signifikant absinkt hat es dann wohl hoffentlich nichts mit kühlwasser im Öl zu tun.
Beobachtet an den öleinfülldeckel und den schmodder im Rohr oben noch mal ob der wieder was dazu kommt jetzt bei diesen Temperaturen sollte defasich da nichts mehr ablagern weil das öleinfüllrohr nicht mehr so stark abgekühlt wird wie in den wintermonaten.
wie du siehst sehr viele Annahmen meinerseits aber vielleicht ein wenig hilfestellung bei deiner ursachensuche...
VG
Bayer1
 
Ich würd mal in der T5 er Rubrik Anfragen
Hier bei T6 is alles anders ;)

Ach und wenn Auto Bild drüber berichtet hat, und die sogar deine Freunde darüber Bescheid wissen, muss es wohl schlimm sein :eek:

Das ist kein Schleim sondern Paraffin Ablagerungen, die lösen sich nicht so einfach auf und entstehen sehr wohl auch im Sommer

Bemühe mal die Suchfunktion ... Lesestoff für lange Zeit garantiert
 
Ich vermute ZMAN hat sein Profil noch nicht aktualisiert denn er spricht vom 110KW TDI und das deutet für mich auf T6 hin...
VG
Bayer 1
 
Schön zitiert, und was willst du damit sagen


Ahhh da is die Antwort :D
 
Solange er nicht deutlich Wasser verbraucht, ist auch nichts kaputt.

Risse im ZK gibt es beim T6 zwar häufiger mal, dabei kommt das Wasser aber in die Brennräume und verdampft. Wasser im Öl gibt es dabei eigentlich nicht.

Gruß, Marcus
 
Schön zitiert, und was willst du damit sagen
Nur dass er hier im T6 Forum wohl doch richtig ist :)
VG, Bayer1

PS. oje unsere Antworten überschneiden sich hier gerade ich glaube das liegt wohl heute am regenwetter und jeder ist am Rechner...:D
 
Also ist ein T6 und der ist neu (1 Jahr) ich bin 1. Besitzer. Weniger als 10k gelaufen. Nie Kurzstrecke wir nehmen ihn nur für Reisen und jetzt steht wieder eine an. Also Gewaschen, Scheibenwasser nachgefüllt, Ölstand kontrolliert und der war bei 50% also wollte ich ihm etwas gönnen dann muss ich unterwegs nicht dran.
Am Ende ist es mir egal der Händler soll sich kümmern! Wenn er mir den Kassler Bergen mit Anhänger festgeht habe ich wenigstens alles getan das zu verhindern.
Ist nicht mein erstes und einziges Auto, so etwas kenne ich als Wasser im Öl und da gehört kein Wasser rein.
 
Da ist kein Wasser IM Öl sondern eine Öl/Wasser Emulsion am Öldeckel. Das ist Kondenswasser, das da oben kondensiert.
 
Da ist kein Wasser IM Öl sondern eine Öl/Wasser Emulsion am Öldeckel. Das ist Kondenswasser, das da oben kondensiert.
Und wie soll das dahin kommen? Kondenswasser bei 30 Grad und warmem Motor nach 100km Bahn mit 150km/h. Sorry aber das ist nicht plausibel.
 
Ach lass ihn doch , wenn er’s als Wasser im Öl erkennt, dann soll es so sein

Er weiß es eh besser ;)
Frag mich nur warum er überhaupt fragt :confused:
 
Hallo ZMAN, vielleicht möchtest Du Dir das hier mal "reinziehen" - hier steht zu diesem Thema recht viel wissenswertes Ölschaum? Nein, Ölwachs
Ansonsten wenn Du Zweifel hast ab zum Freundlichen morgen früh und Dir bestätigen lassen das das wirklich unkritisch ist. Solange der Kühlwasserstand im Lot bleibt kann das Wasser ja sonst nirgends anders herkommen als aus dem Ölkondensat.
VG
Bayer1

P.S. Ausser jemand war sehr Böse und hat Wasser in den Öleinfüllstutzen gekippt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZMAN, vielleicht möchtest Du Dir das hier mal "reinziehen" - hier steht zu diesem Thema recht viel wissenswertes Ölschaum? Nein, Ölwachs
Ansonsten wenn Du Zweifel hast ab zum Freundlichen morgen früh und Dir bestätigen lassen das das wirklich unkritisch ist. Solange der Kühlwasserstand im Lot bleibt kann das Wasser ja sonst nirgends anders herkommen als aus dem Ölkondensat.
VG
Bayer1

P.S. Ausser jemand war sehr Böse und hat Wasser in den Öleinfüllstutzne gekippt ;)
Das wäre doch schön. Ich werde morgen nochmal prüfen. Am Ende das Tages habe ich 2 Jahre Gewährleistung und 3 Jahre Anschlussgarantie. Ich möchte das es dokumentiert wird und gut ist.
 
Ich habe das bei kaltem Wetter auch. Momentan ist nichts davon zu sehen. Wie auch? Nach 8-10 km Fahrt ist die Öltemperatur bei 90 Grad. Ich wische den Schmodder allerdings ab. Wie lange es dauert bestehenden Schmodder zu schmelzen weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben