Zylinderkopfdichtung beim 1,9 TDI

mot5icker

Jung-Mitglied
Ort
Rosenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
langt doch
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Langt auch
Umbauten / Tuning
Marder adiéu
FIN
WV2ZZZ7HZAH270273
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AQO
Servus Gemeinde,
nach langem suchen, habe ich leider noch nix stichhaltiges zum Thema gefunden. Sollte jemand den entsprechenden Fred finden, bitte einfach Bescheid geben.Dann kann dieser hier auch gleich wieder geschlossen werden.

Zum Problem:
Was dem R5 seine Wasserpumpe, ist dem R4 seine Kopfdichtung...
Leider hats mich jetzt erwischt und einhergehend mit allen typischen Symptomen ist die Diagnose klar: die ZKD ist im Eimer.
Das hat sogar der :D gemeint, und da gebe ich ihm ausnahmsweise mal recht:p.

Nun an Euch : wer hat sie schonmal gewechselt(vielleicht zufällig im südlichsten Deutschland bei mir um die Ecke;))? Gibt es vielleicht irgendwo bereits eine Anleitung?

Versteht mich nicht falsch: ich weiß worum es geht; ich weiß, wie groß der Umfang ist; ich weiß was alles schief gehen kann...etc.
Mir geht es nur um die typischen unverzichtbaren, hilfreichen und überaus gerngesehenen Tipps und Tricks.
Ich bin auch kein Neuling, und mache (außer die Stempel ins Serviceheft) eigentlich FAST alles selber.
Ob Grundsatzdisskusion oder hilfreiche Kommentare, ich bin für alles offen und dankbar.

Schöne Grüße aus dem frühlingshaften Süden, Christian.
 
AW: Zylinderkopfdichtung beim 1,9 TDI

Hi

was für Symptome hat denn der Wagen? Wasserverbrauch?
Ist das ein 1,9er Thema die ZKD?

Gruß
Marco
 
AW: Zylinderkopfdichtung beim 1,9 TDI

Servus,
ja, leider ist das ein Thema beim 1,9er.
Symptom war bei mir der leere Wasserbehälter bei einer Autobahnfahrt von 750km. Nach Öffnen vom Behälter hat er sich z.T. wieder gefüllt, aber den Restverlust mußte ich noch nachfüllen (ca. 1/2 Liter). Bei der Rückreise selbes Problem wieder.
Da steckt das Leck irgendwo zwischen der Kühlwasserführung, sodaß Abgase in den Kühlkreislauf kommen, durch den Druck verdrängt es das Wasser ins Kühlsystem. Wenn dann durch Öffnen des Deckels der Druck entlastet wird, kehrt das Wasser wieder zurück in den Behälter.
Der Wasserverlust kommt dadurch, dass das Wasser auch umgekehrt in die Brennkammer bzw. in den Ölkreislauf gelangen kann und dort verdunstet bzw. verbrennt.

Noch ist bei mir alles in Maßen und bei kurzen Stadtfahrten auch nix zu bemerken. Aber die Problematik wird sich über die Zeit verschlimmern. Deshalb will ich es alsbald angehen.

Gruß, Christian.
 
AW: Zylinderkopfdichtung beim 1,9 TDI

Hoffentlich ist es die Dichtung und nicht der ZK selbst. Beim R5 geht die Dichtung eigentlich nie kaputt; beim 4 Zylinder habe ich da keinen Überblick.

Gruß, Marcus
 
Servus zusammen,
ist zwar schon eine Weile her, aber hier noch eine Ergänzung wie die Sache ausgegangen ist.

Nachdem mir dann doch der Aufwand und Risiko zu groß waren, habe ich die ZKD beim :D wechseln lassen wollen (Laufleistung bis dahin 150Tkm). Das führte dazu, daß er bemerkt hatte, daß die WaPu einen kleinen Rand hatte. (war erst 40Tkm gelaufen) Da hat er mich vor die Wahl gestellt die WaPu samt Zahnriemen zu wechseln, oder doch die von mir gewünschte ZKD (Preisunterschied der Reparatur 500€).

Hätte ich Idi.. doch meinem Gefühl vertraut und den "kleinen Rand" der WaPu unter Ulk berbucht.

Also habe ich die billige Variante vorgezogen und nur die Pumpe samt Zahnriemen wechseln lassen(nach 40Tkm Laufleistung). Mit dem Erfolg, daß die Symptome natürlich geblieben sind und ich ein paar Wochen später nochmal zum ZKD-Wechsel für weitere 1100€ nochmal hingefahren bin.

900€ LEHRGELD!!!!!!!!!!!!!!

Naja, Gott sei Dank habe ich dafür beim selbstgetauschten Turbolader vor zwei Wochen ein Haufen gespart.... Das macht es wieder etwas erträglicher :p

Gruß, Christian.
 
@MarcusMüller

Beim 1,9er in meinem Qualitätsprodukt Passat war es der ZK und nicht die Dichtung. Nach 55tkm.

Kommt dort also auch vor.

Gruß,

Dödel
 
@MarcusMüller

Beim 1,9er in meinem Qualitätsprodukt Passat war es der ZK und nicht die Dichtung. Nach 55tkm.

Kommt dort also auch vor.

Gruß,

Dödel

Klar kann das passieren. Ich meinte nur den generellen Trend.

Das einzige was wir noch nie hatten war eine nachweißlich defekte ZKD am R5.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben