Zylinderkopf kaputt!!!

Wie kann da ein neuer Motor günstiger sein?

Die Motoren gehen reihenweise kaputt (Ölverbrauch). Daher werden sie von VW subventioniert.

Viele VW Händler schlagen noch reichlich was auf die ET drauf, das kommt noch dazu.

Einen alten BiTDI Motor noch zu reparieren ist Geldverschwendung. Mit > 50% Wahrscheinlichkeit stirbt der Motor eh den Öltod.

Gruß, Marcus
 
Relativ viel Öl schluckt der schon eine ganze Weile, würde ich jetzt so auf bald 1 Liter auf 1000 Kilometer rechnen, vielleicht auch mehr. Nagut ich krieg morgen noch einen Kostenvoranschlag einer Nicht-VW-Werkstatt für einen neuen Kopf und werd dann mal zum Freundlichen fahren und auch deinen Vorschlag erfragen. Mal sehen ob er da mitgeht und nicht das doppelte für den neuen Motor haben will. Vielen Dank schon mal für den Tipp.
 
Nabend, hör auf Marcus und lass den Motor tauschen! Bei 1 Liter auf 1000 stirbt er gerade den Öltod. Lies einmal den thread "höher ölverbrauch multivan 132 kW".
Die "nur Kopf" Variante wirst du ansonsten zu 99 % umsonst machen.

VG Jan
 
Naja ich hätte halt gedacht, dass mich die neue Motorvariante locker 10 Scheine kostet. Wenn der neue Motor beim Freundlichen natürlich nahezu den gleichen Preis kostet wie lediglich ein neuer Zylinderkopf dann stellt sich die Frage gar nicht. Nur glauben kann ich das noch nicht so recht, dass die mir für 3.000 Euro auch einen neuen Motor verkaufen werden ;)

Achja kriegt man die Preise für solch einen Ersatzmotor von VW irgendwo raus? Denn wenn ich dem Freundlichen morgen sage, dass ihr meint so ein Teil gibt´s bei VW doch für gerade mal 3.000 wird er das vielleicht so nicht glauben wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir einmal in Ruhe die diversen threads zur BiTDI Ölthematik durch, da sind auch detaillierte Infos zu den Kosten des "subventionierten" Motors zu finden. Ggf kannst du auch noch kulanz herausholen, wenn du bei der ölverbrauchsmessung bei VW die Latte reißt. das haben schon einige hier geschafft, noch teilkulanz zu bekommen . freundlich sein und hartnäckig bleiben..VG Jan
 
Hallo,

schau mal als erstes in dein Serviceheft ob alle vorgeschriebenen Wartungen bei VWN gemacht wurden.

Falls ja, hast du eine gute Chance, dass der Hersteller den neuen Motor, der meiner Meinung nach fällig ist, stark subventioniert.

Sollten hier Stempel von A.T.UH oder Prit Stop zu finden sein, wird sich VWN auch zurücklehnen.

Andernfalls hat dein Auto mit einem neuen Aggregat ein relativ günstiges zweites Leben.

Gruß T2-Fahrer
 
Relativ viel Öl schluckt der schon eine ganze Weile, würde ich jetzt so auf bald 1 Liter auf 1000 Kilometer rechnen, vielleicht auch mehr.

Dann ist der Motor bereits kaputt.

Jegliche Reparatur am Zylinderkopf ist komplette Geldverschwendung. Der Motor muss eh erneuert werden.

Natürlich ist es mit den gut 3.000 EUR + MWSt. nicht getan - in einer vernünftigen freien Werkstatt bekommt man das aber für 6.000 EUR hin.

So erkaufst Du Dir mit gut 5.000 EUR vielleicht weitere 10.000km - wenn überhaupt.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

schau mal als erstes in dein Serviceheft ob alle vorgeschriebenen Wartungen bei VWN gemacht wurden.

Falls ja, hast du eine gute Chance, dass der Hersteller den neuen Motor, der meiner Meinung nach fällig ist, stark subventioniert.

Sollten hier Stempel von A.T.UH oder Prit Stop zu finden sein, wird sich VWN auch zurücklehnen.

Andernfalls hat dein Auto mit einem neuen Aggregat ein relativ günstiges zweites Leben.

Gruß T2-Fahrer
Ich hab den 2 Jahre alt mit 20.000 Kilometer gekauft und war seitdem immer bei der selben VW-Werkstatt für alle Inspektionen und Reparaturen.
 
Dann sollte dein nächster Schritt eine ölverbrauchsmessung bei VW sein.
 
Dann sollte dein nächster Schritt eine ölverbrauchsmessung bei VW sein.

Das kann er vergessen. - Das Auto ist kaputt und der ZK sonst wo. Soviel Kulanz kann er gar nicht bekommen, dass sich das lohnt.
 
Ich kann mich Marcus nur anschließen. Der Motor ist schon lange tot (dadurch ist auch der DPF kaputt gegangen). Zylinderkopf erneuern hilft nur der Werkstatt, denn bis zum endgültigen Exitus des Motors bzw. bis zum nächsten DPF-Schaden sind die Tage gezählt bei 1 Liter /1000km.

Motor neu, DPF neu oder den Bus defekt verkaufen.
 
So heute eher frustierender Werkstattbesuch. Kulanz kann man knicken. Zylinderkopfinstandsetzen bzw. komplett erneuern kostet zwischen 5.000 und 5.300 Euro, neuer Motor wird zwischen 10.000 bis 13.000 samt Einbau geschätzt, wenn ich das will. Auch eine andere Nicht-VW-Werkstatt kann den Preis nur marginial unterbieten.
Nun hatte ich die Idee den Wagen dort gleich in Zahlung zu geben und mir einen neuen zu kaufen. Grandioses Angebot vom Freundlichen waren 19.900 Einkaufswert von dem man knapp 4.000 für die notwendige Reparatur abziehen müsste. Man bietet mir also gut 16.000 Euro für Highline Multivan mit nicht mal 120.000 Kilometer Laufleistung.
Irgendwie hatte ich mir da doch mehr erhofft, zumal an Ausstattung so ziemlich nix fehlt und auch noch extra eine Standheizung mit verbaut wurde...
 
Auch eine andere Nicht-VW-Werkstatt kann den Preis nur marginial unterbieten.

Die sollen mal aufschlüsseln wie sich das zusammensetzt.

Die Teile kosten incl. MWSt. und DPF (ohne Kleinkram) rd. 5.600 EUR. Dazu noch max. 2.000 EUR Lohnkosten.

Gruß, Marcus
 
Die andere Werkstatt bezog sich noch auf den reinen Zylinderkopftausch. Bei der Anfrage hatte ich noch nicht euren Rat gleich den Motor zu tauschen. Das habe ich nur bei VW heute erfragt. Aber irgendwie habe ich auch keine Lust mehr auf den Alten nach dem Hichhack, zumal ich ja selbst mit dann neuem Motor 8-9.000 Euro in ein 7 Jahre altes Auto versenken würde. Ich hatte ja schon gehofft, dass wenn ich den Jungs jetzt erkläre, dass ich mir bei Ihnen einen neuen T6 mit entsprechender Aussattung kaufe, dass da doch wesentlich mehr Aufkaufpreis/Rabatt gegeben wird. Blöderweise dürfen die derzeit nicht mal einen T6 zulassen bei VW, weil irgendwelche Daten bei Kraftfahrtbundesamt falsch angegeben wurden.
 
Versuche doch mal ihn privat zu verkaufen (natürlich mit der Info des Schadens). Hier wurden schon öfter von sehr ordentlichen Preisen, selbst bei geschädigten Fahrzeugen berichtet.
 
Ich würde ihn auch einfach mal bei Mobile rein setzen. Der Verlust ist garantiert kleiner als die 8-9k und dann bist du den Wagen los und musst nicht jedes Jahr wieder investieren.
Ist halt schon 7 Jahre alt, da kommt oft einiges an Reparaturen
 
Zurück
Oben