Zylinderkopf kaputt!!!

Okay...sollte es die Dichtung sein sieht man das in der Regel gut. Einen riss im Kopf jedoch nicht unbedingt da diese in der Regel klein sind und sich erst unter Wärmebelastung öffnen.

Viel Spass bei der Reparatur, wird bestimmt interessant.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,

....der Zylinderkopf kostet im AT Stand heute 1249,50€ inkl. Mwst. inkl. Ventile u. Nockenwelle.
Dann gäbe es noch den Zylinderkopf ohne Ventile und Nockenwelle - als Neuteil, kostet dann ca. 1100€.

Ich würde dem :D also generell auf die Finger schauen, was da verbaut wird.

Gruß
Claus
 
Mein Beileid.
Meiner war vor kurzem bei ca. 110.000km fällig (allerdings 132kw). siehe hier

Ich habe auch bezweifelt, dass es der Kopf ist.
Aber der Bus wurde ein ganzes WE unter Druch gesetzt und es konnte kein Leck festgestellt werden.
Er sagte auch, dass man eine defekte Dichtung erkennen würde, wenn der Kopf einmal runter ist.
Also würde ich mit einer Entscheidung erstmal abwarten, bis die Dichtung freiliegt.

Gruß Benjamin

P.S. verrätst du deinen Sonderpreis?
 
Beim Diesel sind tatsächlich die Köpfe deutlich anfälliger als die Dichtung.

Gruß, Marcus
 
Beim Diesel sind tatsächlich die Köpfe deutlich anfälliger als die Dichtung.

Gruß, Marcus

Hi Marcus,

Hast Du für diese Aussage belastbare Daten? Wäre ja gut zu wissen wenn das tatsächlich so wäre.

Gruss,

Dödel
 
Zumindest nach unseren Erfahrungen hier im Forum ist es so. Beim R5 hatten wir noch keine defekte ZKD. Bei den 4 Zylindern vielleicht eine Hand voll.

Ist aber durchaus logisch: Beim Benziner sind Verbrennungstemperaturen höher - beim Turbodiesel die Drücke.

Gruß, Marcus
 
Die höheren Drücke sind aber konstruktiv leichter beherrschbar als die hohen Temperaturen. Sollten also tatsächlich beim thermisch niedriger belasteten Diesel die Köpfe häufiger kaputt gehen, dann wäre das ein Zeichen dafür dass die Köpfe bzgl der Druckbelastung unterdimensioniert sind was sich eigentlich leicht vermeiden liesse.

Naja...wahrscheinlich eine Cost-reduction Massnahme...

Gruss,

Dödel
 
Hallo,
geht das beim T5 auch los mit den Zylinderköpfen.
Also bei rund 200.000 km wäre ein AT-Motor zu überlegen, denn Kolbenringe und Lager wie z.B. Kurbelwellen und Pleullager haben auch schon 200.000 Km.
Bei rund 120.000 Km kann man einen Zylinderkopf auch mal austauschen bzw. auch überholen z.B. Planen.
Ein Riß oder Lunker im Kopf ist natürlich vorher auszuschliesen.
Leider siehe ich hier den Nachteil des "Downsizings", denn rund 150 oder 180 PS aus einem rund 2 Liter Dieselmotor rauszuholen da wird schon ganz schön Diesel und Luft mit hohem Druck eingeblasen und verdichtet.
mfg
axel.h
 
Mein Beileid!

Bei mir war es die Dichtung und nicht der Kopf.

Wenn der Kopf herunten is soll ihn der Freundliche abdrücken lassen zur Kontrolle.

Dann ist die Sache geklärt.

Glg
 
Doch Zylinderkopf!!!
 

Anhänge

  • IMG_4528.JPG
    IMG_4528.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 367
  • IMG_4529.JPG
    IMG_4529.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_4530.JPG
    IMG_4530.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_4531.JPG
    IMG_4531.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_4532.JPG
    IMG_4532.JPG
    141,2 KB · Aufrufe: 343
Und jetzt?

Kommt der Verkäufer für den Schaden auf?

Glg
 
Hallo,
wo ist jetzt genau der Schaden am Zylinderkof ?
Auf den Bildern finde ich nichts vielleicht bin ich ja Blind.
mfg
axel.h
 
Hallo,
wo ist jetzt genau der Schaden am Zylinderkof ?
Auf den Bildern finde ich nichts vielleicht bin ich ja Blind.
mfg
axel.h

Geht mir ehrlich gesagt genauso....ein Bild von der Dichtung?

Gruss

Dödel
 
Hallo,

....der Zylinderkopf kostet im AT Stand heute 1249,50€ inkl. Mwst. inkl. Ventile u. Nockenwelle.
Dann gäbe es noch den Zylinderkopf ohne Ventile und Nockenwelle - als Neuteil, kostet dann ca. 1100€.

Ich würde dem :D also generell auf die Finger schauen, was da verbaut wird.

Gruß
Claus
Wie kommst Du zu dem Preis? Ich lese hier überall, dass der Kopf 1500€ ohne Ventile und Nockenwelle kostet.
 
Ich habe jetzt eine Werkstatt aufgetrieben, die mir kurzfristig meinen Zylinderkopf wechselt.
Dort wurde mir allerdings empfohlen den Motor komplett zu "waschen"' da ich bereits einiges an Schlamm im Öleinfüllstutzen habe.

Ist das wirklich notwendig? Für das Waschen müsste der Motor wohl ausgebaut werden.
 
Hallo,

Motor ausbauen zum Spülen - gehts noch?
Würde da allerhöchstens nach ein paar hundert Kilometer das Öl gegen frisches tauschen und gut.


Michael
 
Ich pack es mal hier rein, weil es mich jetzt scheinbar auch erwischt hat.
Bereits seit Mitte Dezember hat mein T5.2 rumgemuckt. Zunächst plötzlicher Leistungsverlust und sofort beim Starten Motorstörung. In der Wekrstatt hieß es dann Dieselpartikelfilter wäre wohl verstopft/voll und Zusatzkühlmittelpumpe sei defekt. Pumpe wurde dann für knap 450 Euro gewechselt und der DPF wurde zu einer externen Firma zur Reinigung geschickt mit Kostenpunkt knapp 710 Euro. Dennoch seitdem massiver Kühlmittelverlust, so dass wir jeden Tag auffüllen mussten. Auto steht jetzt wieder in der Werkstatt und man vermutete den Zylinderkopf als Fehlerquelle. Wurde dann ausgebaut und zur Prüfung an eine externe Firma geschickt. Der Zylinderkopf wäre wohl etwas verzogen und irgendwelche Bohrungen wäre wohl etwas ausgeluscht (hab leider nicht so die rechte Ahnung). Grundsätzlich aber mit Planen und Bohrungen erneuern/ausbessern reparabel. Nun ruft die VW-Werkstatt für Instandsetzen des Zylinderkopfes knapp 5.000 Euro auf, wobei davon wohl nur knapp 1.500 Euro für Ein-/Ausbau, sowie die Prüfung draufgehen würden und der Rest dann scheinbar für die Instandsetzung. Bei Verbau eines neuen Kopfes will man sogar 5.300 Euro haben. Mir erscheint das irgendwie wahnsinnig viel.
Der Bus ist jetzt gut 7 Jahre alt und hat gerade mal 120.000 Kilometer runter. Gerade die Instandsetzung kommt mir irgendwie viel zu teuer vor. Sind die Preise halbwegs realistisch oder will man mich da kräftig melken? Zusätzlich hab ich jetzt seit mittlerweile knapp 2 Monaten ein Auto, dass defekt ist und kaum benutzbar ist und davon mittlerweile, wenn man alle Reparaturen zusammenrechnet die 4.Woche in der Werkstatt steht...
 
Lass einen neuen Motor einbauen.

Alles andere ist Unsinn. Jetzt bezahlst Du 5.000 EUR für eine höchst zweifelhafte Reparatur und 10.000km weiter fängt er an Öl zu saufen.

Der Motor kostet gut 3.000 EUR + MWSt.

Den alten Kopf wieder zu verbauen ist völliger Unsinn. Diese Köpfe reißen häufig - daher wurden sie später modifiziert.

Gruß, Marcus
 
Was meinst du jetzt mit neuen Motor? Quasi einen kompletten Motor mit neuem Zylinderkopf drauf? Und das soll dann nur 3.000 + MwST kosten, wo mich doch angeblich der neue Zylinderkopf schon mehr kosten soll? Würde man jetzt sozusagen den alten Kopf einfach wieder raufschrauben hätte ich zwar weiterhin ein kaputtes Auto, aber müsste nur knapp 1.500 Euro für den ganzen Umbau kosten. Das würde ja bedeuten, dass der neue Kopf mit fast 4.000 Euro zu Buch schlägt. Wie kann da ein neuer Motor günstiger sein?
 
Zurück
Oben