Zylinderkopf gerissen

waldtroll

Aktiv-Mitglied
Ort
Selbständig-Holzverarbeitung
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
4.8.2005 VW2ZZZ7HZ6H014305
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diff.Sperre sonst denke fast alle
Habe gerade kurz mit der Werkstatt gesprochen, ist der Zylinderkopf gerissen, ganze Reparatur soll um die 5000 € kosten. Es werden prophylaktisch die Kolbenringe mit gewechselt. Kolben und Zylinderlaufflächen seien OK. Bin ich aber froh, daß ich ihn noch vor event.Verkauf, noch in die Werkstatt wegen dem Ölverbrauch gebracht habe.
Ursache ? fahre Montag Abend erstmal zum:Dund schau mir das teil mal an.
Auf alle Fälle kommt nun ein kompl neuer Kopf drauf, der müßte dann ja wieder ein paar Jahre halten.
Wer weiß was die Ursachen sein könnten?
 
AW: Zylinderkopf gerissen

Kommt mir etwas teuer vor............

du bekommst doch in der bucht ganze motoren schon weit guenstiger......

( eventuell ist das was fuer dich VW T5 Multivan 2,5 TDI Diesel Motor Engine BPC 174 PS bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 08.06.09 16:43:05 MESZ)

"ich kenne die nicht/bin nicht beteidigt"

aber hoerts sich doch etwas anders an........

schreib mal wie es bei dir weitergeht..........

warum, dein z-kopf hin ist, kann ich dir nicht sagen...


viel glueck

stephan
 
AW: Zylinderkopf gerissen

Kommt mir etwas teuer vor............

du bekommst doch in der bucht ganze motoren schon weit guenstiger......

( eventuell ist das was fuer dich VW T5 Multivan 2,5 TDI Diesel Motor Engine BPC 174 PS bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 08.06.09 16:43:05 MESZ)

"ich kenne die nicht/bin nicht beteidigt"

aber hoerts sich doch etwas anders an........

schreib mal wie es bei dir weitergeht..........

warum, dein z-kopf hin ist, kann ich dir nicht sagen...


viel glueck

stephan
Der Preis ist mir eigentlich Wurst, da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf habe.
Die wollen ja auch gleich die Kolbenringe mit wechseln, wenn er einmal auf ist.
Muß ja nur 20 % zuzahlen:D
Werde auf alle Fälle Montag Abend nach Besuch beim:D berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zylinderkopf gerissen

D Die wollen ja auch gleich die Kolbenringe mit wechseln, wenn er einmal auf ist.

Vielleicht ist der R5 ja ganz anders als andere Motoren ...
aber normalerweise kommt man nach Demontage des Zylinderkopfs noch lange nicht an die Kolbenringe ran.
Da muss schon mehr zerlegt werden. Ölwanne ab, die Pleuel müssen geöffnet werden und die Kolben müssen komplett raus!

Riss im Zylinderkopf bedeutet ja eine Verunreinigung des Motoröls mit Kühlwasser (beim PD evtl auch mit Dieselkraftstoff) ... wenn das wie hier schon länger so geht, dann hätte ich da große Sorge was Folgeschäden an Kolben, Zylindern und Lagerflächen betrifft!
 
AW: Zylinderkopf gerissen

War vorhin in der Werkstatt und ahbe mir das Dilemma mal angschaut.
DieterT5, es hat noch keinen Dieseleintrag ins Öl gegeben. Hatte ja 2 Analysen machen lassen.
Die Zylinder Laufflächen sind Ok und zeigen keinerlei Verschleiß. Natürlich war die Ölwannne runter und die Zylinder gezogen. Die haben eine extra ausgebildeten Moterenbauer an Board, der die Arbeiten verrichtet.
Die Risse, 3 Stück sind zwischen Ventile und PDE.
Leider können die den Motor nicht fertig machen, weil das AH Schultz in Wuppertal noch keine Freigabe(Garantiegeber) gegeben hat. Nur für die Kolbenringe und nicht für den Kopf.
Von VW ist bereits der Kulanzantrag zurück, die übernehmen 50 % der Kosten und 30 % blieben dann von den Materialkosten bei mir hängen. Bin da gerade nochmal an der Insolvenz vorbei geschlittert.
Es wird auch gleich vom Winkelgetriebe der Simmering mit gewechselt, der ist undicht und sabbert ein bißchen.
 
Zurück
Oben