Zylinderkopf eingelaufen - Öl in den Turboschläuche

Patrick13

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Hallo bin neu hier und lese schon seit 2 Wochen Beiträge aber irgendwie komme ich auf keinen Nenner.
Fahre einen T5 2,5 Liter mit 130ps, AXD Motor, Baujahr 2004 mit 213tkm drauf. Komme aus der Nähe von Karlsruhe. Zu meinem Problem habe am Wochenende meine Pde abgedichtet, wie vermutet musste ich leider feststellen das ich Riefen habe im Zylinderkopf. Das bekannte Problem. Hab die Pde jetzt trotzdem abgedichtet und eingebaut. Er springt wieder perfekt an nur die frage wielange hebt das denn, hat jemand erfahrung? Hat das jemand schon gemacht?
Will mir kein neuen Zylinderkopf zulegen hab schon so viel Geld rein gesteckt. (Ich weiß ist Murks)

Das 2te Problem wo ich habe, das ganz schön viel Motoröl in den Ladeluftschläuchen war bzw immer wieder ist. Turbolader hat Spiel aber wieviel Spiel ist ok ohne Öldruck kann ihn vor und zurück ziehen, gefühlt 0.5cm sieht aber noch super aus und Öl hängt auch keins dran erst ab Agr Ventil.

Bräuchte Hilfe
 
Hallo

Bitte füll dein Forenprofil aus, sonst wird es immer schwierig.

Er springt wieder perfekt an nur die frage wielange hebt das denn, hat jemand erfahrung? Hat das jemand schon gemacht?
Dies haben schon sehr viele gemacht. Wenn beim Einbau nichts an den O-Ringen beschädigt wurde, kann das zwischen X und Y km halten.
Ich kenne Fälle, da war alle 15 tKm ein neuer Satz Dichtungen fällig, was sicher sehr extrem ist und ich kenne Fälle, da halten solchen Erneuerungen
der PDE-Dichtungen seit 50 tKm oder auch seit über 100 tKm.
Verlässlich kann man hierzu keine Aussage machen.

Bevor es einen neunen Zylidnerkopf braucht, gibt es PDE-Keile und die PDE-Brücke. Dazu gibt es hier im Forum massig zu lesen. Alles oben angepint.
Z.B. der Fall mit alle 15 tKm neues Abdichten der PDEs - dieser rennt seit 90 tKm mit PDE-Brücke und ohne weiteren Tausch. Der Wagen hat jetzt etwas
über 550 tKm runter.


das ganz schön viel Motoröl in den Ladeluftschläuchen war bzw immer wieder ist
Ganz schön viel, ist eine ganz schön schwer vorzustellende Menge.

Wie sieht es mit Ölverbrauch aus ?

Turbolader hat Spiel aber wieviel Spiel ist ok ohne Öldruck kann ihn vor und zurück ziehen, gefühlt 0.5cm
Wenn das wirklich Axialspiel sein sollte, wird wohl vom Turbinenrad bzw. Verdichterrad nicht mehr viel übrig sein. Axial ist rein raus, also der Achse folgend.

Normal sollte man Axialspiel gar nicht merken. Radialspiel (hoch / runter) ist merklich vorhanden. Wichtig ist, dass das Verdichterrad keinen Kontakt zum Gehäuse hat.
Schleift es bei leichtem Druck gegen die Welle und gleichzeitigem Drehen, ist es zu gross.
Das Spaltmass zwischen Verdichterrad und Gehäuse beträgt etwa 6/10mm.

Gruss
Prof
 
Brücke rein und fertig.
Dazu müssen 4 Pdes aber nochmal raus und die Schrauben brauchst du halt auch nochmal neu....
 
Guten Morgen erstmal danke für die schnellen Beiträge und Hilfe . Super genau das wollte ich wissen dann besorge ich die Brücke oder Keile und versuche es mal.

Öl verbraucht er ein bisschen wieviel muss ich noch kontrollieren habe ihn erst seit 2 Monate und fahre nicht all so viel. Dann habe ich Axialspiel und das nicht gerade wenig wie gesagt gefühlt 0,5cm kann ich ihn vor und zurück ziehen, aber schaufeln sehen super aus und schleifen nirgends
 
Morgen,
Bei 5 mm axialem Spiel würde ich empfehlen den Motor nicht mehr zu starten.
 
Ja ist vielleicht bisschen übertrieben die 0,5 fühlt sich nur so an mit meinen dicken Finger im Turbo. Also darf der Turbolader kein Axialspiel haben? Hoch und runter minimal ist klar aber vor und zurück?
 
Vielleicht ist auch das falsche Öl drin kann das sein? Es ist drin 5w30 vw 504.00/507.00 Freigabe
 
Damit wir das hier richtig verstehen. 0.5cm entsprechen 5 millimeter. Wenn deine laderwelle sich im Lader von Verdichterseite zu Abgasseite 5 mm vor und zurückschieben lassen ist es töricht den Motor zu starten.

Verschiebespiel neu bei Gleitlager Turbo etwa 0.1-0.2mm max. gelaufene lader haben bis zu 0,4mm das ist aber schon kurz vorm Tod. Wenn deine Laderwelle tatsächlich 5mm Spiel hat ist dein Turbo schon hin.
Damit würde ich keinen Meter mehr fahren. Durch die Ladedruckänderungen würde sich die Welle "auskragen" und unwucht laufen...daher ist deine laderwelle gebrochen oder die Abgasseitige Turbine nicht mehr voll da. Wenn die Laderwelle auskragt...dann bricht sie auf kurz oder lang..... .
Nimm ein messchieber und prüfe deine 0.5 cm spiel. ... und mach den Lader zur Begutachtung raus.
 
Ölviskosität ändert nichts an deinem Mechan. Zustand.
 
Ok vielen Dank ich prüfe es morgen mal bzw messe es genau, war ja nur geschätzt

Und das richtige Öl mache ich auch rein
 
Bitte löschen
 
Hallo also Leider kann ich das Spiel von meinem Turbolader nicht gescheit messen man hört ihn jetzt aber, trotzdem ist er noch voll da. Die Ladedruckschläuche sind voller Öl das heißt ich schmeiß ihn jetzt raus. Habe viel hier gelesen mit überholen oder gleich ein neuen kaufen. Fährt den jemand mit einem überholten turbolader rum? (AXD Motor)
Ebay gibts einen für 170 Euro, Händler gibt 1 Jahr Garantie drauf ohne Kilometerbegrenzung. Dann muss er doch gut sein oder
 
Der Gehalt der Antwort entspricht dem der Frage.

Du kennst die Antwort doch, also warum fragst Du?

Du sitzt vor dem größten Datenspeicher der Welt. Benutze ihn.
 
Zurück
Oben