ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

.....also zu den Bildern möchte ich noch anmerken, das ich schon einige Zylinderköpfe gesehen habe, wo sich die Pumpedüseeinheit in den Kopf eingearbeitet hatte, aber entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ich habe einen an der Waffel, für mich sieht der ZK absolut OK aus.

Es gibt ein Dokument von VW, aus dem hervorgeht, das ein ZK bei eingelaufenen PD Sitzen nicht aus zu tauschen ist, sondern nur die Dichtungen und Schrauben zu erneuern wären, allerdings handelt es sich um eine Info für Probleme während der Garantiezeit, also die Zeit, wo so eine Aktion die Firma VWN Geld kostet.
Evtl. liegt da ja nach der Garantie eine andere Sichtweise vor.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

da hat der claus recht, die sichtbaren riefen im pd sitz sind noch ok, neue abdichtung hätte es auch getan .... aber so ist es halt wenn man hilflos ausgeliefert ist, niemanden kennt und alles schnell schnell gehen muss.
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

danke für den tip, werde ich gleich tun.

rest später
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hi,

nochmal zu den Riefen, also sie kommen leider auf den Bildern (iPhone) nicht so richtig rüber.

Man hat sie ganz deutlich gesehen, und noch deutlicher gefühlt.... Es war ein scharfer Grat vorhanden.

Mein :) meinte, wenn man die PDE´s mit neuen Dichtungen versehen hätte, wären diese wohl beim montieren gleich wieder beschädigt worden. Ausserdem seien die PDE´s ziemlich abgeschliffen gewesen. (Das stimmt, waren oben eher oval als rund) Somit währe ein fester sitz nicht mehr gewährleistet gewesen. Die Frage ist da nur, wie fest müssen die überhaupt sitzen?

@ claus, vielen Dank für deine Mühe, auf dem nächsten Treffen trinken wir 1-10 Bier.... und Rechnung erstmal rausgenommen 8) (Danke für den Tip)

Zu den Abrechnungspositionen da werde ich wohl mal den :) anhauen müssen, was er dazu sagt.

Wie genau haben sich denn die Vertragswerkstätten an diese Zeitvorgaben zu halten? was ist, wenn was schief geht und es mal wieder länger dauert?
Dann wird es wohl nicht mit nem Snickers getan sein.....

Aber das verschiedene Arbeiten mehrfach abgerechnet werden, kann wohl echt nicht sein....

Ich sehe ja noch ein, dass sie evtl erstmal zur Fehlerdiagnose die PDE´s ausgebaut haben. Aber ab dem Zeitpunkt, wo feststand, dass der Kopf neu kommt, währe es doch quasi nur noch ein Zylinderkopftausch gewesen.

Das würde für mich dann auf der Rechnung so aussehen:
Wegen mir PDE´s aus ud eingebaut......
Zylinderkopfwechsel.
Wasserpumpentausch
und ggf noch Kühlwasserflansch gewechselt..... (ist erst nach Zusammenbau und in Betriebnahme festgestellt worden, dass er undicht ist :mad:)

Und nochmal zu den Glühkerzen:

Im ETKA steht der AT drin komplett mit Glühkerzen, Nockenwelle, PDE´s und dem ganzen Gedöhns.
Was stimmt denn nun?

Sonst wären die ja wirklich auch noch zuviel abgerechnet worden.

Bin grad sprachlos und auf 180.........

Danke schonmal für eure Hilfe
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

...beim neuen ZK sind die Glühkerzen dabei ......beim AT Kopf nicht.
Das war mein Fehler. ........sorry

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....für das Problem PDE gibt es in den VW Unterlagen folgende Info, die von den Händlern zu beachten wäre:

  • PDE sind nicht Satzweise zu tauschen, sondern nur das Element ist zu erneuern, was auf per VAS Prüfgerät als defekt festgestellt wird.
  • Einarbeitungsspuren im Schacht der PDE Elemente führen nicht zum Fahrverhaltensmängeln und rechtfertigen keinen Tausch des Zylinderkopfes.


Wie genau haben sich denn die Vertragswerkstätten an diese Zeitvorgaben zu halten? was ist, wenn was schief geht und es mal wieder länger dauert?

Diese Zeitpauschalen sind sehr groß bemessen.
Passt das nicht spielen viele :D gerne noch mit den 9999999 Nummern, da können sie sich dann erst richtig auskaspern .........das hätte man mal besser bei deiner Rechnung gemacht,
aber nicht so eine Sauerei.

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Nabend zusammen...

Nachdem sich mein gemüt wieder etwas beruhigt hat hier nochmal die zusammengetragenen Fakten:


Also, ob Kopf nun nötig war oder nicht, sei mal dahingestellt.... Fakt ist er klingt viel besser als vorher und klappert und rasselt nicht mehr so. besonders beim starten und abstellen.


Arbeitslohn für die durchgeführten Maßnahmen war:

1388,00

diese Kosten waren für Fehlerdiagnose, Fehlerspeicher auslesen, Zylinderkopf tauschen, Wasserpumpe wechseln, und Einklemmschutz an elektrischer Schiebetür erneuern und beide Türen neu justieren.

Ist das nun wirklich viel zu teuer?


Bei den Teilen lieg ich bei knapp 4350,00 Euronen.

AT Kopf
WAPU
Glühkerzen
ÖL + Filter+ Luftfilter
Ventildeckel- und Kopfdichtung
Einklemmschutz el. Schiebetür

div. Kleinkram



Bitte um realistische Einschätzungen....


Danke schonmal und noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Burkhard
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....die in meiner Aufstellung aufgeführten Positionen, wurden zu viel berechnet .....also sind bereits in den anderen Positionen enthalten.
Da spielt es keine Rolle ob 1388€ angemessen sind oder nicht ..........400€ wurden unberechtigt berechnet.

1388€ das bekommt so mancher KFZ Schrauber im Monat nicht netto raus.
Die Arbeitspositionen im VW System sind großzügig bemessen und nicht billig .......da muss man den Kunden nicht noch zusätzlich über den Tisch ziehen ...... bei dir hat man sich ganz besonders große Mühe gemacht.
Vorgesehen waren für die bei dir ausgeführten Arbeiten ca. 600 ZE ........durch die phantasievolle Gestaltung sind es am Schluss 1190 ZE.

Mit mir würde man das nicht machen.

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo Claus,

danke für deine Einschätzung. Also meinst du, dass für die ZK Arbeiten Max 650,00 berechnet werden dürften incl. Steuer?

Habe einen Bekannten, der bei VW arbeitet, da aber dieser Händler mich schon mehrfach enttäuscht hat, habe ich meinen Dicken da auch nicht hingefahren.

Er meinte nach Rücksprach mit nem Kollegen, das für die ZK Reparatur incl aller Nebenarbeiten und der Fehlersuche max 9h also 900 ZE berechnet werden dürften. auf keinen Fall mehr.


Wenn ich es recht verstanden Habe sind 100ZE = 1h ???


Gruss
Burkhard
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Richtig, 100 ZE = 1 Stunde.

Gruß, Marcus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....ich würde mit deinem :D nicht handeln wie auf dem türkischen Basar !!!
Da würde ich glatt überlegen direkt eine Anzeige zu machen.

Abgerechnet wurden dir:
23382020 470ZE Pumpedüse a+e
50380900 130ZE Schlossträger
21411920 30ZE Druckrohr
15821920 250ZE Zylinderkopfdeckel a+e
19611920 90ZE Kühlmittelrohr a+e
20451920 70ZE Kraftstoffpumpe a+e
15151920 470ZE Ausgleichsrad a+e
15705571 160ZE Zylinderkopf ersetzen ( Glühkerzen umbauen, Anschlußteile umbauen etc.)

Alles zusammen 1670ZE .....weil ich habe sogar den zusätzlichen "Beschiss" mit gerechnet.

Richtig gewesen wäre ......15701920 Zylinderkopf ein u. ausbauen = 620ZE ...darin enthalten wären:
Schlösträger lösen
Druckrohr a+e
Zylinderkopfdeckel a+e
Kühlmittelrohr a+e
Kraftstoffpumpe a+e
Ausgleichsrad a+e
Zylinderkopfdichtung a+e

...dazu hätte dann noch kommen dürfen 15705571 160ZE Zylinderkopf ersetzen ( Glühkerzen umbauen, Anschlußteile umbauen etc.)
Das war es dann aber auch, die anderen Sachen für WAPU etc. habe ich nicht berücksichtigt.

Normalerweise ist so etwas meiner Meinung nach ein Fall für eine Strafanzeige, weil bei solchen Beträgen hört grober Unfug auf !!!!
Ich wundere mich sehr, das solche Autohäuser noch nicht angezündet wurden.:evil::evil:

Geh das mal regeln, danach zünden wir uns eine Glühkerze an.

Habe noch was passendes gefunden:

Röntgenbild vom Händler:
Dentmen.jpg

und das würde ich ihm zeigen: ( ...das ist ein Original Dentmen !! ...also das untere meine ich)
Rö-Bi.jpg

Gruß
Claus

...ich gehe jetzt mal für 2 Stunden ehrliches Geld verdienen =)=)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo Claus,

Muss schon sagen, Du überraschst mich immer wieder ;-)


Ich weiss garnicht wie ich dir danken soll für all diese Mühe und die Aufstellungen... Danke!


Also, wenn ich nun mal deine ZE´s zusammenrechne und einfach mal 100,00 Euronen pro Stunde = 100€ /100 ZE zu grunde lege käme ich ja dann auf folgende "Positions-Preise":

23382020: 470ZE => 470,00
50380900: 130ZE => 130,00
21411920: 30ZE => 30,00
15821920: 250ZE => 250,00
19611920: 90ZE => 90,00
20451920: 70ZE => 70,00
15151920: 470ZE => 470,00
15705571: 160ZE => 160,00

Summe: 1670ZE => 1670,00


Berechnet werden dürften deiner Meinung nach:

15701920: 620ZE => 620,00
15705571: 160ZE => 160,00

Summe: 780ZE => 780,00



Nun zu der tatsächlichen Rechung:

23382020: 129,00
50380900: 96,75
21411920: 19,35
15821920: 161,25
19611920: 58,05
20451920: 45,15
15151920: 303,15
15705571: 161,25

Summe: 973,95 netto => 1159,00 brutto

Irgendwie passt da nix wirklich zusammen mit ZE und angenommenem Arbeitslohn... HILFE!!!!!!!!!
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

...ich kann dir leider nicht sagen, wie die Händler eine ZE berechnen :evil:.
Nehmen wir mal an, das man deine Aufstellung als gegeben hinnimmt.

Dann soll der :D einfach die Positionen gut schreiben, die auch in den aufgeführten Nummern bereits enthalten sind:
50380900: 96,75
21411920: 19,35
15821920: 161,25
19611920: 58,05
20451920: 45,15

Diese Positionen dürfen in deiner Aufstellung nicht berechnet werden, da sie bereits in abgerechneten Postionen enthalten sind ......also ein Betrug (Versuch?).
Zieht man diese mal ab, sind wir bei einem realistischen Preis für einen Tausch des Zylinderkopfes.

Soll ich mal bei deinem Händler anrufen ???? ........ich kann so etwas sehr gut =)=)?(.
Deine Rechnung ist leider nichts ungewöhnliches ........diese Art von Rechnung sehe ich fast jedes mal, wenn ich mir eine Rechnung angucke.
Du bist also kein Einzelfall.

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

(OffTopic - aber muss ich mal loswerden) Krasse Nummer das Ganze!

Da drängt sich meine Frage nach einem alternativen seriösen Anbieter für einen ZK Tausch/Wechsel nochmal auf...Erfahrungen / Empfehlungen?
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hi Claus,

ich werde es erstmal im Guten verscuhen und morgen nochmal hinfahren. (mit genügend Backgroundwissen dank Dir).....

Sollte er sich nicht verhandlungsbereit zeigen, darfst du gerne mal da anrufen 8).

Möchte aber dann glaube ich nicht in seiner Haut stecken ...... :D


Ich werde deine Aufstellungen etwas sortieren und mal in ausgedruckter form in der Tasche mitnehmen.......

Mal sehen was passiert.....




Nochmal ne andere Frage bzgl. ZK Tausch. Ist das eigentlich was besonderes oder einfach nur Arbeit? Spezialwerkzeug wegen Stirnrädern? Schwierige Einstellarbeiten nach erfolgtem Umbau an den PDE´s?
Ich habe eine sehr gute freie Werkstatt die meinem Freund gehört. Er ist KFZ Meister und hat bei VW gelernt und gearbeitet und auch bei BMW. Er hat sich nur an die PDE´s nicht rangetraut, weil ihm einfach damit die Erfahrung fehlte und es bei mir schnell gehen musste und er dummerweise auch noch im Urlaub war. Aber er ist in der Preisgestaltung extrem human.....

Hat mir mein Fahrwerk eingebaut, Krümmer getauscht und Servopumpe gewechselt und es gab nie etwas zu beanstanden.... Ausserdem hat er einen sehr kulanten TÜV Prüfer an der Hand.... :D

Kann gerne bei Interesse den Kontakt herstellen.

Schönen Abend noch und nochmals vielen vielen Dank
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....ich würde es bei dem :D überhaupt nicht so kompliziert machen.
Hau ihm die 5 Punkte von fast 400€ um die Ohren und gut ist es.

Kopiere dir die Sachen auf ein Blatt Papier:

In der dir berechneten Position 15821920 ist bereits enthalten:
Schloßträger a+e
Suagstutzen a+e
Druckrohr a+e
Öleinfüllstutzen a+e

In der dir berechneten Position 15151920 ist bereits enthalten:
Zylinderkopfdeckel a+e
Steuerzeit prüfen
Kraftstoffpumpe a+e
Nockenwellenrad a+e

In der dir berechneten Position 19501920 ist ebenso bereits enthalten **** je öfter ich deine Rechnung durch gucke um so mehr Sch.... entdecke ich :evil:
Kühlmittelrohr a+e ......auch das wurde dir zusätzlich berechnet mit 58,05€ !!!!!

Statt aller Positionen für den ZK Austausch hätten nur 2 Positionen abgerechnet werden dürfen:

15701920 Zylinderkopf a+e
Schloßträger gelöst u. bef.
Druckrohr a+e
Zylinderkopfdecke a+e
Kraftstoffpumpe a+e
Ausgleichsrad a+e
Zylinderkopfdichtung a+e

15705571 Zylinderkopf ersetzen
Temperaturgeber umgebaut
Abgaskrümmer umgebaut
Kraftstoffverteiler umgebaut
Flansch Kühlmittelschlauch umgebaut
Glühkerzen umgebaut

Er soll dir sonst mal sagen, was die beiden Positionen gekostet hätten die man als ehrlich arbeitender zertifizierter :D berechnet hätte.


Für bestimmte Sachen braucht man Spezial Werkzeug, aber auch das haben viele freie Schrauber, oder die leihen sich das untereinander.
Ich lasse praktisch alles was an Verschleißreparaturen nötig ist nur vom freien Schrauber machen .........der schreibt mir eine Rechnung, das steht dann drauf ..XY Stunden a XX € und fertig, klar und überschaubar.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo Claus,

habe für Montag nachmittag nen Termin bei meinem :D zur Klärung.....

Hatten vorgestern einen Termin mit unserem Tiguan dort, und da war er absolut korrekt und schnell. Er wusste da noch nix von meiner Skepsis wegen der Rechung. Unser Tiguan ist jetzt 4 Jahre und er hat etwas Geräusche gemacht, die wohl vom ZMS kamen. Wurde noch auf Garantie gewechselt, und sogar das Ausrücklager haben sie Kostenlos gemacht. Lediglich die neue Kupplung mussten wir bezahlen. Kein Lohn, kein garnix.......

Mal sehen wie die ganze Sache ausgeht...



Schönen Abend noch
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....der Montag ist lange vorbei.
Was ist aus der Sache geworden ?????

Du wirst doch wohl bei diesem Beschiss nicht klein bei gegeben haben ???:mad:
Oder hast du nur einen Gutschein für eine kostenlose Wagenwäsche bekommen ?

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Junge Junge, das wird echt spannend - Claus, auch als "Unbeteiligter" vielen Dank für deine Unterstützung, DAS nenn ich mal echte "Forum-Kameradschaft"..
Burkhard, auch wenn er dir beim Tiguan entgegenkommt, ich würd hier auch ordentlich auf den Tisch klopfen. Die sollen ruhig mal merken, dass sie nicht völlig willkürlich wilde Abrechnungszahlen ansetzen können, bis die Summe passt...!
Inwiefern man sich in Wolfsburg für solche Fälle interessiert? Hat da jemand schon mal Erfahrungen gemacht?
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

.....es interessiert in WB vermutlich keine Sau.
Sicher ist das WB hier im Board aktiv mit liest.

Ich habe leider das Gefühl, das diese Art der Rechnungsstellung kein Einzelfall ist, denn auf sehr vielen Rechnungen, die man hier im Board einbringt, findet man 2-3 Positionen die da nicht hingehören.
Meist geht es um 100 - 150€, aber dieser Fall hier ist schon der Gipfel dessen was ich bisher gesehen habe.

Da dies kein Einzelfall ist, könnte man auf die Idee kommen, das es dafür einen Kurs gibt, wo man das lernt.
Einerseits sind viele :D einfach nur doof, wenn es um eine vernünftige Ausführung ihrer Arbeit geht, aber beim Rechnung schreiben, entwickeln die eine ganz neue Qualität.

Deshalb mein Tipp ........bei der Rechnung immer mal genau hin gucken.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben