ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

bluebull75

Aktiv-Mitglied
Ort
Dillenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorbesitzer hat ein dickes Kreuz gemacht.......

Viel mehr geht glaube ich nicht......

Danke da
Umbauten / Tuning
Front und Hecksystem von Emphaser (20cm + 16cm Kompo)
8cm Mitteltöner + Kalotte auf dem Armaturenbrett
6 Kanal JL Audio + 2 Kanal Mosconi unter dem Beifahrersitz
2x 15" Sub in BR-Gehäuse mit Reflextunnel hinter der letzten Sitzreihe
Nabend zusammen und allen noch ein frohes Neues.

Jetzt hat es mich auch erwischt.....

Mein Dicker steht beim :D und hat wohl extreme Riefen im Kopf und abgewetzte PDE´s

Er meint, dass ein Tausch unumgänglich sei, da man da mit schleifen oder so nix mehr ausrichten könne. Eigentlich vertraue ich Ihm, da er auch Oldtimer restauriert, und das extrem gut. Er überholt Motoren, Zylinderköpfe und Getriebe ohne gleich aufzugeben.....

Nur da er jetzt 5700 Euronen aufruft, mache ich mir halt schon so meine Gedanken. Er will zwar versuchen etwas über Sonderkulanz zu erwirken, aber ehrlichgesagt habe ich da keine grossen Hoffnungen.....

Mein Dicker ist BJ 2004 MJ2005 und hat 210000 auf der Uhr.....

Was soll ich tun?????

Wechseln lassen und die nächsten 2 Jahre nich in Urlaub? :mad:

Habe so viele Fred´s hier über das Thema gelesen und alle sagen was unterschiedliches.........

Wie ist das mit dem neuen Kopf und den gehärteten Sitzen?
Dann liest man auch immer wieder etwas von längeren Schrauben etc.....

Kann mir jemand weiterhelfen???


Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse

Burkhard
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

...der Preis der dir genannt wurde ist der Neupreis .....den Zylinderkopf gibt es aber als Rep. Austausch Teil mit Einspritzdüsen und Glühkerzen für ca. 3400€.

Baujahr 2004 ....210.000KM ..Kulanz ???
Dein Auto ist 8 Jahre alt !!!! ich finde da sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, das hier auch insbesondere nach 210.000KM nichts mehr zu holen ist.

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,
wie Claus schon sagt ist da mit Kulanz nichts mehr zu holen - nach dieser Laufleistung können nunmal Teile kaputt gehen, das ist schlicht Verschleiß.

Ob der Kopf noch zu retten ist kann Dir von hier aus niemand sagen.

Die neuen Köpfe wurden aber nicht geändert - weder zusätzliche Schrauben noch sonst was. Alu lässt sich auch nicht härten.

Gruß, Marcus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo Claus,

ich denke ja auch, dass da mit Kulanz nix mehr zu holen ist.

Er sagte dass dies vermutlich der Endpreis incl Arbeitsleistung sein wird. Gibt es diesen Kopf von dem du schreibst von VW oder ist der dann von einem externen Zulieferer?


Also werde ich ihn wohl wechseln lassen und abwarten wie lange er dann hält....

Nochmal 200000 wären nicht schlecht.

Macht es sinn in diesem Zuge gleich die WAPU mit zu tauschen?

Hab zwar da (noch) keine Probleme, aber vielleicht schonmal vorsorglich?

Danke schonmal

GlG
Burkhard
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....der genannte Preis vom ZK war bereits inkl. Mwst. und von VW Direkt.
Wenn der Schrauber dir für den Rest 2500€ ( 5000 DM !!!!) abnimmt, solltest du mal über eine weiter Zusammenarbeit nachdenken.
Zum ZK kommen noch eine neue Dichtung und ZK Schrauben dazu .......die machen aber keine 2500€ aus.

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hi Claus

Hm... keine Ahnung warum das so teuer ist. Wie gesagt, er steht in einer VW Vertragswerkstatt.... Haben die da nicht feste Richtwerte?

Laut denen ist es ein neuer Kopf komplett mit Nochenwelle und allem drum und dran.......

Weiss nicht was das Ding kostet...

Wie ist es mit der WAPU? Macht es Sinnn oder eher nicht?


Liebe Grüsse
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hi Claus

Hm... keine Ahnung warum das so teuer ist. Wie gesagt, er steht in einer VW Vertragswerkstatt.... Haben die da nicht feste Richtwerte?

Laut denen ist es ein neuer Kopf komplett mit Nochenwelle und allem drum und dran.......

Weiss nicht was das Ding kostet...

Wie ist es mit der WAPU? Macht es Sinnn oder eher nicht?


Liebe Grüsse


Hallo Burkhard,

5700,- für einen Kopf, wenn auch mit Arbeit?? Kommt mir auch reichlich Spanisch vor!!

Wechsel der Wasserpumpe ist ja faßt völlig losgelöst von deiner Rep. ZK und kostet dem entsprechend mehr. Wenn das immer noch die erste ist dann würde es ggf. Sinn machen denn es wäre ja bitter wenn das Teil dann durch eine verreckte WaPu den Geist aufgibt!

Gruß,
Peter
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo Claus.

Sind die 3400,00 von denen du sprichst der komplette Kopf incl Nockenwellen und dem ganzen anderen Gedöhns und den PDE´s ?

Sorry dass ich so viel frage, aber das hat mich alles etwas verunsichert....

Danke nochmal


Hi @ all


Hat vielleicht jemand schonmal diese Reparatur bei VW machen lassen und ggf noch ne Rechnung oder KVA darüber?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüsse
Burkhard
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

...ups, hat man evtl. wieder einen :D erwischt, der aus versehen die falsche Nummer im System raus gesucht hat und so irrtümlich 2000€ mehr verlangen wollte ???

Die richtige ET Nummer ist auch abhängig von deiner FIN ........aber es gelten folgende Preise:

070 103 063 R ........Zylinderkopf mit Ventilen, Nockenwelle, Einspritzdüsen und Glühkerzen .............Neu .....................5.634,65€
070 103 265 AX ......Zylinderkopf mit Ventilen, Nockenwelle, Einspritzdüsen und Glühkerzen ..........Rep. Austausch.........3.498,60€

Dazu würde noch die Zylinderkopfdichtung mit ca. 70€ kommen, sowie 12 Zylinderkopfschrauben a 3,50€.

Die Abrechnungsposition für die bei dir zu verrichtende Arbeit lautet 15701920 und ist mit 620 ZE .....also etwas über 6 Stunden
veranschlagt, in dieser Position sind aber bereits alle Nebenarbeiten wie Schloßträger in Servicestellung, Druckrohre ausbauen,
Zylinderkopfdeckel entfernen, Kraftstoffpumpe ausbauen, Ausgleichsrad ausbauen, Zylinderkopfdichtung ausbauen enthalten.
Er dürfte dir ggf. noch die Einstellung der Scheinwerfer extra berechnen.
Die genannten Einzelpositionen werden auch schon mal im Alltagsstress eines :D zusätzlich berechnet ......da haben wir hier im Board schon die tollsten Rechnungen vor liegen.
Normalerweise könnten 100 ZE = 100€ sein, aber das wird auch gerne mal ausgewürfelt, oder der Phantasie des :D wird da freier Lauf
gelassen.


Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo Claus,

danke für deine Mühe und deine Info´s.

Bin immer wieder erstaunt, wo du diese Ganzen Details her hast ;-)

Also, war eben nochmal bei nem anderen :D. Um nen KVA zu holen. Der meinte dann er würde das am liebsten nach Aufwand machen, da man ja nicht wüsste, was einen da so aller Erwartet wenn man anfängt...... meinte aber auch, alles in allem so ca 5000- 5500...

Ich warte jetzt mal ab was morgen auf der rechnung steht und werde es dann mal berichten.

Ist nun eh zu spät....8)


Vielen Dank nochmal an alle......
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....die Teile werden normalerweise wie oben berechnet .......die Arbeitszeit ist von VW so vorgegeben, meist äußert Großzügig.

Der meinte dann er würde das am liebsten nach Aufwand machen, da man ja nicht wüsste, was einen da so aller Erwartet wenn man anfängt

Da muss ich mich wirklich langsam fragen, wieso sich diese Typen heute noch Automechaniker nennen dürfen.
Wenn die das nicht mehr können sollen die doch Lego spielen gehen.

Was ist am Aus- und Einbau eines Zylinderkopfes so schwierig ????
Für 6 Stunden Arbeit knapp 2000€ berechnen ist auf jeden Fall eine Frechheit.

Wenn du deine Rechnung hast, stell auf jeden Fall bitte alle Positionen hier rein.
Wir können dir dann bestimmt sagen, ob da die Sterne wieder mitgewirkt haben.:mad::mad:
Ein auch bekanntes Preis Spielt ist, wenn auf die Preislisten von VW nochmal die Mwst. drauf geschlagen wird.
Wir werden sehen.

Was bin ich froh, das ich meine T5 praktisch immer mit Garantie fahre, bzw. über den 100.000KM beim T5.1 dann eben meinen Eigenanteil habe.
Aber in wenigen Wochen .....evtl. auch schneller =) gibt es einen neuen.

Wann gibt es endlich eine "T5 Board Werkstatt" ?????? .......da stellen wir dann auch gerne solche Mechaniker ein, die bekommen allerdings jeden morgen
vorab, einfach so Vorbeugend in den Arsch getreten, in der Regel arbeiten die dann nach 6 Monaten so wie es sich gehört, oder wieder bei VW.

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

@ Claus

Was soll den eine T5 Board Werkstatt mitbringen das sie sich so nennen darf und auch ist??

@ all einen Ölwechsel würde ich noch mit machen.

Gruß Micha
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Neue Reality-Show bei RTL2:

Die Busprofis

Boarder helfen verzweifelten Nutzfahrzeugzentren bei der Lösung von Reparaturproblemen. Nach ein paar Wochen gibts den Wiederbesuch. Wer dann schwierige Probleme ohne Hilfe des Boards lösen kann, bekommt einen Aufkleber auf die Tür zur Auftragsannahme

Schriftzug "Von Boardprofis getestet" vor dem Board-Logo
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....wo ist @bluebull75 mit seiner Rechnung ???
Er wird sich deswegen doch wohl nicht erschossen haben ??

Gruß
Claus
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo an alle,

gibt es empfehlenswerte alternative / freie Firmen für den Austausch des Kopfes?

Kann man das Geld sparen oder wird man am Ende nur übers Ohr gehauen?

Ich hatte in einem Beitrag hier im Board von den "Motorenprofis Bielefeld" gelesen...dort soll die Reparatur für knapp 2000,00 Euro zu haben sein. Das wäre die Hälfte zu VW Preis.

Kann da vielleicht jemand helfen und einen Partner / Firma empfehlen?

Danke und Gruß,
wTC
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hi zusammen,


@ Claus:

Nope hab mich noch nicht erschossen, hab aber auch meinen Dicken noch nicht zurück und somit auch keine Rechnung.
Morgen kommt der grosse Tag.....

Die haben ihn bis Freitag letzter Woche nicht fertig bekommen, da wohl noch ein Kühlflüssigkeitsflansch krumm/undicht war.....
Kann man glauben, oder lassen.
Diese Woche war ich auf Montage unterwegs.

Aber er soll angeblich fertig sein.

Ich bin gespannt......

Werde umgehend berichten.


Schönen Abend noch
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Guten Tag zusammen.

Mein Dicker ist wieder zuhause :D


Stelle hier mal die Rechnung für die ZK Reparatur ein....
Bitte beachten dass auch der WAPU-Tausch und der Wechsel des Einklemmschutz der linken el. Schiebetüre enthalten ist....


@ Claus

Mir ist auf der Rechnung aufgefallen, dass vermutlich die Glühkerzen 2x Berechnet wurden, wenn deine Art. Nr und die Beschreibung des AT Kopfes stimmen, wovon ich ausgehe 8)

Vielleicht fällt dir ja noch was auf ;)

Aber er läuft ganz anders als vorher, viel ruhiger und klappert auch nicht mehr so "dieselmässig"
Und anspringen tut er auch wieder :)

Danke schonmal für alle Hilfe...


und hier noch bilder von den Fiefen und den PDE´s



IMG_0452.jpgIMG_0449.jpgIMG_0450.jpgIMG_0451.jpg
 

Anhänge

  • Seite1.JPG
    Seite1.JPG
    681,2 KB · Aufrufe: 203
  • seite2.JPG
    seite2.JPG
    733,2 KB · Aufrufe: 164
  • seite3.JPG
    seite3.JPG
    553 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Mist, die rechung kann man nicht lesen....

probier es gleich nochmal
 
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

nochmal bilder von der rechnung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ZYLINDERKOPF defekt....... Was tun?

Hallo,

....ich möchte mal zuerst nett sein .....und schon mal anmerken, dass das richtige Öl eingefüllt wurde.
Der Ölwechsel war umsonst ...und der Austausch Wasserpumpe wurde als Verbundarbeit berechnet.
Die Ersatzteilpreise sind Listenpreise ohne weiteren Aufschlag.
Und ich habe bei meiner Beschreibung des Zylinderkopfes einen Fehler gemacht ...der AT Kopf ist in diesem Fall ohne Glühkerzen.

Für den Rest der Rechnung liegt der Verdacht sehr nahe. das es sich zu einen nicht unbeträchtlichen Teil um Beschiss, Betrug oder nur ein Versehen (??) handelt !!!!

Ich kann überhaupt nicht sagen, wo ich anfangen soll ........erst mal muss mein Blutdruck wieder runter, weil für so etwas habe ich kein Verständnis !!!!
Ich bin selber Unternehmer und müsste bei so einem vermuteten Beschiss befürchten, das wenn er aufgedeckt würde, ich meinen Laden zu machen könnte.

Nun zum "eingemachten" :evil:

Position 2338 2020 = Pumpedüse Elemente aus + eingebaut
Eingebaut wurden diese normalerweise nicht mehr, da ja der ganze Zylinderkopf getauscht wurde ......darüber könnte man also streiten, aber es wäre zunächst das kleinere Übel.

Position 50380900 = Schloßträger gelöst und befestigt .........leider eine sehr beliebte Abrechnungsposition ........aber diese ist bereits in der Position 15821920 enthalten !!!!
Position 21411920 = Druckrohr aus und eingebaut .......logisch muss das Teil raus ........aber es ist bereits in der Position 15821920 enthalten !!!!
Position 15821900 = Zylinderkopfdeckel aus und eingebaut ......klingt gut .....ist aber bereits in der Position "Ausgleichsrad A+E" 15151920 enthalten !!!!
Position 20451920 = Kraftstoffpumpe aus und eingebaut .....muss raus .....ist aber bereits in der Position "Ausgleichsrad A+E" 15151920 enthalten !!!!

Zur Info ....folgende Positionen umfassen entsprechende Arbeiten:

15821920 Zylinderkopfdeckel aus u. eingebaut
Schloßträger gelöst u. befestigt
Saugstutzen aus u. eingebaut
Druckrohr aus u. eingebaut
Öleinfüllstutzen aus u. eingebaut

15151920 Ausgleichsrad aus u. eingebaut
Zylinderkopfdeckel aus u. eingebaut
Steuerzeit geprüft.
Kraftstoffpumpe eingebaut
Nockenwellenrad aus u. eingebaut

Es wurde die Position 15705571 (Zylinderkopf ersetzt) berechnet ......das ist auch richtig so, denn da geht es um die Montage verschiedener Einzelteile wie z.B. Abgaskrümmer, Temperaturgeber etc.
Die Position "Zylinderkopf ersetzt" wäre ein Bestandteil einer Position "Zylinderkopf aus und einbauen" die auf der Rechnung nicht aufgeführt ist.

Bei genauen hin gucken weis ich aber jetzt auch warum.
Die Arbeit "Zylinderkopf aus u. einbauen." ist mit 620 Arbeitseinheiten veranschlagt ......umfasst aber praktisch alle Arbeiten, die in der Rechnung einzeln aufgeführt wurden ......wie Schloßträger, Druckrohr, Zylinderkopfdeckel, Kühlmittelrohr, Kraftstoffpumpe, Ausgleichsrad und Zylinderkopfdichtung.
Durch die sehr einfallsreiche Rechnungsgestaltung wurden hier aber 1190 Arbeitseinheiten angerechnet !!!!

Es könnte tatsächlich sein, das einem mal ein Fehler unterläuft, aber hier liegt der Verdachte nahe, dass gezielt die Abrechnung im Sinne von "Abzocke" optimiert wurde.
So etwas geht aber nicht aus versehen, so was macht man mit Vorsatz !!!!

Hier hört der Spaß auf .........auch weil ich mich mit so einer Scheiße jetzt 1 Stunde befasst und jede einzelne Position verglichen und geprüft habe ......aber schön wars =)=).

Wenn sich die Vermutung bestätigt, wann wird solchen Betrieben das Handwerk gelegt ????
ADAC oder Autobild prüfen sich immer den Wolf, indem die manipulierte Fahrzeuge wegen Kinderkacke in verschiedene zertifizierte Hersteller Werkstätte fahren und dann monieren, wenn ein defektes Bremslicht nicht gefunden oder zu viel abgerechnet wurde.
Warum stürzen die sich nicht mal auf so was.
Allein die Positionen, die hier zu viel berechnet wurden sind 400€ .......noch nicht berücksichtigt die "Abrechnungs-Tombola" mit den doppelten Arbeitseinheiten.

Ich bin mal gespannt, was hier raus kommt.
Jetzt rege ich mich erst mal wieder ab und gehe Maren auf den Sack und frage mal, wie es mit Kaffee und Kuchen aussieht =)=) ........dann regt sie sich erst mal auf.

Gruß
Claus

....ich möchte dringend empfehlen in der kopierten Rechnung deine Daten, sowie den Namen des Betriebes zu schwärzen ......es reicht wenn hier öffentlich wird, wie manche Händler arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben