Zylinderkopf defekt und nu ?

mr.Little

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
2. Elektrotür, Leder, PDC hinten + vorne
Hallo Liebe T5 Freunde,

ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir eine paar Tipps geben.
Ich fahre einen T5 Baujahr 08/2004 ca. 96.000 Kilometer, Highlineausstattung.
Leider hat nun unser geliebter Bus ein kleines Problem bzw. großes Problem.

Bei uns ging plötzlich immer die Öldruckanzeige an, meistens wenn man aus höheren Drehzahlen auf unter 1.500 umdrehungen gefahren ist.
Ich bin sofort zur Werkstatt unseres vertrauens ( nicht VW ) , dort war man Ratlos hat aber dann festgestellt das die Ölmenge nicht stimmt. Fazit ich habe Diesel im ÖL. Meine Werkstatt hat den Wagen dann zu VW gefahren und die haben uns heute die Info gegeben das wohl der Zylinderkopf kaputt ist. Kosten ca. 5.000 Euro.
Für mich stellt sich nun die Frage macht das überhaupt Sinn nur den Kopf zu reparieren und sich die Kosten dafür angemessen. ich zweifle jedenfalls daran. Ich habe gerade hier was im forum gelesen und habe von AT Motoren gelesen die günstiger sind als meine Reperatur.

Habt Ihr Ratschläge für mich, ich bin hilflos und das Problem ist das ich bzw. wior echt knapp bei kasse sind.

Vielen Dank
Little
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Das passt nicht so ganz. Öldruckprobleme auf Grund eines kaputten Kopfes wären schon sehr selten.

Für das Geld würde ich lieber einen gebrauchten Motor kaufen und komplett tauschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Hallo mr.Little,

wahrscheinlich sind nur Deine PDE´s kaputt, da tauscht VW ganz gerne mal den kompletten Zylinderkopf.

Wäre nett, wenn Du mal Dein Profil ausfüllst. Sprang der Wagen wenns kalt war schlecht an ?

Gruss

Kibo
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Hallo mr.Little,

wahrscheinlich sind nur Deine PDE´s kaputt, da tauscht VW ganz gerne mal den kompletten Zylinderkopf.

Wäre nett, wenn Du mal Dein Profil ausfüllst. Sprang der Wagen wenns kalt war schlecht an ?

Gruss

Kibo

Profil fülle ich aus. Jawoll Sir ;)

bzgl. dem schlechten Anspringen kannich das bestätigen.
Wollte schon eine neue Batterie kaufen.

Was soll ich denn machen ? Noch haben Sie nichts wirklich gemacht. Wagen da wegholen ?
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Hallo,

habe ich vermutet. Ist natürlich immer schwer, von hier zu sagen, was es genau ist. Aber so wie Du es schreibst, hört sich das verdammt nach defekten PDE´s an.Passt leider auch zu Deinem BJ...

Mach erstmal folgendes. Fahr zu VW und lass Dir von denen genau erklären, was am Zylinderkopf ihrer Meinung nach kaputt sein soll. Die :D tauschen bei defekten PDE´s gerne gleich den kompletten Zylinderkopf.Ist aber eigentlich garnicht nötig. Die PDE´s lassen sich nämlich neu abdichten bzw erneuern.
Das erklärt auch, dass Du Diesel im Öl hast. Such Dir eine gute freie Werkstatt....oder einen Motorenaufbereiter.Für diesen sollte es kein Problem sein, die PDE´s neu zu machen.Voraussetzung ist allerdings, dass die PDE´s nicht im Zylinder eingelaufen sind. Lässt sich halt erst feststellen, wenn der Kopf offen ist.Dann haste aber immer noch die Möglichkeit, dir gebraucht einen beim Verwerter zu holen.Das ist weitaus günstiger, als beim :D.

Gruss

Kibo
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Hallo mrLittle,
am besten erst mal vom :D deren Diagnose erläutern lassen.

1.)Sind nur die Aufnahmen der PDEs eingelaufen kann man das wohl mit neuen Dichtungen beheben.
2.)Wären z. B. durch mangelnde Schmierung tatsächlich die Nockenwelle und Lager eingelaufen, ist immer noch fraglich, ob 5000€ der Preis für einen nigelnagelneuen Kopf ist, oder ob es für 2/3 vom Preis nicht auch ein Austauschteil tut.

Aber so schnell geht da wohl durch Ölverdünnung nix kaputt... @TAXIBUS hier im Board fährt dank Trabold-Filter mittlerweile ca 20% Sprit im Motor spazieren, bisher erfolgreich;-)

Bei 1.) würde ich sie auf jeden Fall daran hindern den Kopf abzubauen, sonst kommt noch eine neue Dichtung, Planschleifen, Kühlmittel und jede Menge AWs dazu...

Grüße,
Christoph
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

danke für den Tip, kannst Du mir erklären was PDE ´s genau sind?
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Hi,
Ganz vergessen, das automatische Lexikon im Board funzt noch nicht:
PDE = Pumpe-Düse-Element -> sozusagen die "Einspritzdüsen"
User Paulunrau ist Spezialist dafür, gib den mal in der Suche ein.

Grüße,
Christoph
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

melde Profil ausgefüllt

ich werde morgen mit VW sprechen und berichten.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

kurzes Update:

Die freundlichen haben sich dazu entschlossen den ZK nicht zu wechseln und diesen auch nicht abgenommen. Sie versehen die PDE nun mit neuen Dichtungen und schrauben alles wieder schön fest. Fakt ist allerdings das Riefen da sind. Die haben das von alleine entschieden, das finde ich aus der Situation erst mal positiv.
Sie hattend den Kopf halt noch nicht unten.
Morgen kann ich den Bus abholen kommen und werde am Wochenende testen ob sich die Warnung "Öldruck blabla " wieder meldet.
Werde dann berichten auch mal was zum Preis. ggf. ist das für jemanden interessant.

Gruß
Little
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

...nun mach dir mal keine Sorgen wegen den Riefen!In meinem ZK waren in allen 5 Aufnahmen Riefen und diese nicht zu knapp...Trotzdem hat es bei mir funktioniert und mein Dicker summt so vor sich hin(ca. 40000km gelaufen).Der Ölverbrauch hat sich nach der Reparatur stabilesiert und ist seit dem stets der selbe.Was ich dir vielleicht noch raten würde, damit es dir nicht so ergeht wie dem "blauen T5", den ZK abzudrücken oder machen lassen...Dieser hatte seine PDEs neu abgedichtet, aber ohne Erfolg.Obwohl er die selben Symptome hatte wie wir, hatte er einen Haarriss im ZK.Hieß für ihn also doppelter Aufenthalt beim Freundlichen, also auch doppelte Kosten usw. .Was den Wechsel der Dichtungen so teuer macht , ist die Arbeitszeit des Mechanikers.Das Material kostet ledeglich 150€, aber um an die O-Ringe ran zu kommen wird er mind. 9 Stunden brauchen.Habe aber schon gehört, dass es für 700€ zu machen sei.

UND NOCH MAL AN ALLE ZUKÜNFTIGEN MIT DIESEL IM ÖL!!!!!!!!!!!!!!
- - - LASST EUCH VON VW KEINEN NEUEN ZK AUFSCHWATZEN - - -
ES GIBT HIER MITTLERWEILE GENUG BOARDER; DIE MIT EINEM EINGELAUFENEN ZK UNTERWEGS SIND!!!!!!!!!!!!
ES FUNKTIONIERT!!!!!!!!!ICH SELBST HABE ÜBER 40TKM TESTSTRECKE HINTER MIR!!!!!!!!KONTROLLE ÜBER MEINEN ÖLSTAND ERFOLGT MONATLICH
UND ES IST IMMER DIE SELBE MENGE VERBRAUCHT UND DAS BEI IMMER DER SELBEN STRECKE (30 km. zur Arbeit und zurück).

Allerdings erfolgt mein Wechsel des Öls seitdem alle 15Tkm. obwohl das teure LL-2 im Motor. 30 Tkm. nach dem Intervall zu tauschen ist einfach nicht gesund!!!Meine Meinung..........

So Litte, genug geqasselt....auf alle Fälle meld dich mal wieder und berichte uns was bei dir rausgekommen ist!Viel Erfolg!
Gruß paul.
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Das kann ich nur so bestätigen. Hatte auch einen KV über Zylinderkopf wechseln. Nach Rücksprache mit dem Meister hat er nur die PDE´s abgedichtet. Und er läuft wieder einwandfrei. Preislich solltest du so bei 700€ liegen
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

hi zusammen,

kurzes update, leider etwas verspätet.

Also es wurden nur den PDE´s abgedichtet. Kosten 920,00€
Allerdings wurden Riefen und mechanische Beschädigungen an der Nockenwelle festgestellt.
Ich bin nun ein wenig verunsichert. Die bei den freundlichen sagen, wenn da oben Beschädigungen sind ist es wahrscheinlich das der Motor Schrott ist und nicht mehr lange hält und andere sagen das wäre nicht so schlimm.

So langsam werde ich bekloppt.
Was sagt ihr denn ? Mir hat jemand empfohlen die Ölwanne öffnen zu lassen und unten zu schauen ob da was hin ist.
Der hat aber keine Ahnung ob das beim T5 Bus so einfach geht.
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Hmm, bei kaputter Nockenwelle fällt mir gleich falsches Öl ein.

Was für ein Öl hast Du in letzter Zeit in Deinem Auto gefahren ?

Auf jeden Fall sollte man neben der Nockenwelle auch die Lagerschalen der KW Hauptlager prüfen.

Gruß, Marcus
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

hi,

die nockenwelle hat ja beschädigungen(riefen) weil ich diesel im öl hatte, durch undichte pde´s.

Habe bis dato immer Longlife 2 Öl genutzt, so wie von VW angegeben.

Kommt man den leicht an die Ölwanne ? ich hätte nämlich einen Kumpel der könnte das machen.
allerdings nicht wenn der Motor dafür raus müsste.
Sorry, wenn die Frage blöd erscheinen mag aber ich habe eigentlich null Ahnung von Autos
 
AW: Zylinderkopf defekt und nu ?

Hallo T5 Freunde...
nun bin ich schon seit einem Jahr hier im Forum und hab immer nur fleißig gelesen und gehofft, dass das Schicksal einen Schlenker um meinen Bus macht... aber ich hab sowieso selten Glück und dann kam auch noch Pech dazu...
Bus 2009 gekauft... weil T4 geklaut und das war ja ne gute Wertanlage... dann halt T5.
2 Monate gefahren, Startschwierigkeiten und Öllampe wollte sich auch mal zu Wort melden. Ich in Werkstatt... neuer Öldrucksensor rein, fertig. Dauerte nicht lange, war ich dann erstaunt wie sensibel so nen Sensor sein kann *g*
Ich dann wieder zum :D weil dann Öl ausgetreten war. Der mir gesagt wegen Diesel im Öl usw... kennt ihr alles schon. Nun ja, das ende vom Lied... VWN hat meiner VW Werkstatt empfohlen den ZK zu tauschen inkl. PDE´s und Glühkerzen. ICh ins Forum und hab mich dann aber doch entschieden den ZK zu wechseln, weil ich jetzt noch was von meiner Garantie bekommen hab. Am alten ZK hat man natürlich nix gefunden was auch nur annähernd wie ein Riss aussah, also vielleicht doch undichte PDE´s. NAja was solls...
Ich schreibe hier weil ich an VWN nen Kulanzantrag gestellt habe und wollt euch nur mitteilen ob die mir bisl Pinke rüberschieben für Ihre PumpeDüse Fehlkonstruktion.
Übriegens gibts die Probleme auch beim Touran hat mein :D gesagt. Da hat mein Vattern gleich die Lauscher aufgesperrt, weil der sich einen holen wollte*g*
Aber hoffe mein Großer hält noch ne Weile... denn ich wüßte nicht was ich sonst in der Klasse fahren sollte...?(

Bis dahin,
DP
 
Hallo,
ich will hier mal kurz berichten, was mit meinem Bus seit der Reparatur vor ca 5 Jahren und seit ca 200.000Km passiert ist , also bezüglich der undichten PDEs und den Riefen im ZK.
Ich hatte gestern nur so aus Neugier mal ein PDE draußen, weil ich grad am Kühlmitteltemperatursensor zugange war......und was ich sah, erfreute mich sehr!
Alle Dichtungen sahen so aus, wie grad gekauft, nicht mal Microschäden, NIX!
Worauf ich Wert lege, dass das Motoröl LL nach 15.000 möglichst aus dem Auto zu entfernen...vielleicht hat das ja was gebracht.
Und übrigens, meine Drosselklappe lag im Ansaugtrakt , also einfach abgefallen....die drei Schweisspunkte hatten sich komplett gelöst und die Klappe hatte sich in Dauerstellung auf Vollgas verkeilt.
Der Bus lief komischerweise fast ohne Probleme, gelegentlich mal Notlauf alle 4 Wochen....Abgasuntersucheng war auch OK.
Die Klappe habe ich wieder angeheftet mit meinem WIG-Gerät.
Achja....meine Wasserpumpe war das Beste!
Alle Schaufelräder waren vorne ,wie bei einem Keks, wo man reingebissen hat....
Gruß
Paul
 
Zurück
Oben