Zylinderkopf defekt. Nun bin ich an der Reihe!

#Flamok

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Chip
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Guten Tag Zusammen,

nach unserer gestrigen Rückreise aus dem Urlaub hat es mich nun auch erwischt: Wasser im Zylinder vermutlich durch einen defekten Zylinderkopf.

Zur Vorgeschichte:
Das War zuletzt in der Werkstatt, da ich innerhalb von 1000km 2x Wasser nachfüllen musste. Es wurde die Wasserpumpe umgehend getauscht und im Öl war zum Glück noch nicht wirklich erkennbar, dass dort Wassereintrag war. Die alte Wasserpumpe war knitter kaputt, daher hat sich der Wechsel definitiv gelohnt.
Leider hat der Bus innerhalb der darauf folgenden 1000km wieder Wasser verlangt. Zuerst dachte ich noch, es wäre wegen dem Pumpentausch - also noch eine Luftblase im Entlüftungsprozess aber leider hat sich dann gezeigt, dass es anders ist.
Wir sind auf einen Rastplatz für eine kurze Pause gefahren. Nach ca. 10 Min. Standzeit qualmte der Bus beim Starten bereits leicht aus dem Auspuff und aus dem Motorraum (warum auch immer) stieg qualm auf.

Da war für mich klar, dass ich einen Riss im Kopf haben muss. Wir sind ohne Probleme noch weitere 400km mit Leistung und ohne Qualm nach Hause gefahren.
Heute morgen wollte ich dann den Bus starten und er ist bereits nach 1/4 Umdrehung in den Hydrostopp gegangen.

Ich hoffe nun innig, dass ich mir dabei nicht das Pleuel verbogen habe. Der Bus geht nachher noch in die Werkstatt und wird im Laufe der Woche zerlegt.

Nun geht es bei meinem heißgeliebten Bus um alles:
- Wenn die Laufflächen der Zylinder noch in Ordnung sind und sich das Thema Pleuel verwirft, dann bekommt er einen neuen Kopf und wird hoffentlich nochmal einige km machen.

- Wenn die Laufflächen platt sind, dann bleibt wohl nichts andere übrig, als das Auto abzustoßen. So wie ich es diesem Forum seit langem entnehme, sind jedwede Instandsetzungsmaßnahmen am Block selbst entweder unwirtschaftlich oder garnicht erst sinnvoll.

Was der Bus schon alles bekommen hat:
- 112.000km Nockenwelle inkl. Hydros
- 112.000km PDE-Brücke verbaut
- 190.000km Turbolader
- 190.000km Dieselpumpe erneuert
- 204.000km PDE Elemente erneuert
- 211.000km Wasserpumpe erneuert
- 212.800km Heute

Vielleicht habt ihr noch nützliche Tipps, wie ich zum Beispiel das Thema Pleuel überprüfen kann. Ansonsten bin ich für jeden Ratschlag zu haben

Gruß
Niklas

Hoffentlich klappt es mit einem neuen ZK
Drücke die Daumen

Als erstes sollte mal der genaue Fehler festgestellt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob der AXD einen AGR Kühler hat. Wenn ja, könnte es auch daran liegen.

Risse im Kopf sind eigentlich gerade beim AXD extrem selten. Keine Ahnung, was mit Deinem Chiptuning ist. Ist auf jeden Fall erst mal schlecht für die Lebensdauer.

Der Wasserschlag ist natürlich auch ganz schlecht. Da ist schnell ein Pleuel krumm. Daher sollte der Kopf auf jeden Fall erst mal runter. Dann kann man auch sehen, ob es nur einen Zylinder oder alle betrifft. Ist es nur einer, scheidet der AGR Kühler (falls vorhanden) schon mal aus.

Wenn der Kopf runter ist, Überstände der Kolben messen. Wenn die passen und alle gleich sind, sollte kein Pleuel krumm sein. Wenn nicht, muss der entsprechende Kolben gezogen werden.

Wenn es kein Riss im Block ist und die Beschichtung noch OK ist, sollte das aber reparabel sein.

Vielleicht habt ihr noch nützliche Tipps, wie ich zum Beispiel das Thema Pleuel überprüfen kann.
Wasser ablassen, Servicestellung Kompression messen vorher Zylinder auf Wassereinbruch checken ggf. mit einer Endoskopkamera inspizieren dabei auch auf Nässeunterschiede in den Zylindern achten...
Hier war mal ein ähnlicher Fall
#249 im Link zeigt das verbogene Pleul...

Die OT-Punket lassen sich mit Messungen der Kolben über die PDE- Öffnungen feststellen - vielleicht reicht dazu schon eine Schieblehre aus genauer mit etwas Improvisation eine Messuhr verwenden.
1759683671269.webp

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer bisheriges Feedback.

Dann werde ich voraussichtlich genau so vorgehen, wie von euch beschrieben:

-Zugang zum Motor herstellen
-Wasser ablassen
-PDE Elemente ziehen
-Zylinder mit Endoskop prüfen
Bewertung der Situation
-Wasser aus Zylinder entfernen
-Kompression prüfen
Bewertung der Situation
-Kopf demontieren
-Kolbenüberstand messen
Bewertung der Situation

Mit Neuteilen zusammenbauen.

So der Plan 😅

Das AGR habe ich bereits seit Besitz (112000km) deaktiviert. Am Krümmer ist die Öffnung verschweißt und an der Drosselklappe ist eine geschlossene Metallplatte verbaut.

Ich bin auch gespannt, was das Dilemma schließlich verursacht hat.

Gibt es eine gute Bezugsquelle für Zylinderköpfe?

Gruß
Niklas

Hallo Zusammen,

der Kopf ist nun runter. Leider sieht man am
Kopf keine Auffälligkeiten. In einem Zylinder stand wie erwartet Wasser.
Die Zylinder sehen meiner Ansicht nach hervorragend aus und mein Startversuch mit Hydrostop scheint auch keinen sichtbaren Schaden hinterlassen zu haben.

Somit wird jetzt ein AMC Kopf bestellt und alles Weitere an notwendigem Geraffel.

Die Nockenwelle war augenscheinlich auch wieder kurz vor Exitus, obwohl ich immer das richtige Öl gefahren bin und die Wechselintervalle bei 10.000km gesetzt habe - teilweise sogar früher.

Gruß
Niklas

Anhänge

• IMG_7363.webp
    IMG_7363.webp
    270 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7362.webp
    IMG_7362.webp
    278,3 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_7361.webp
    IMG_7361.webp
    322,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_7360.webp
    IMG_7360.webp
    275 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_7359.webp
    IMG_7359.webp
    258,6 KB · Aufrufe: 65
Ich habe die Kolbenüberstände gemessen und da gab es keine Abweichungen.

Die Nockenwelle war augenscheinlich auch wieder kurz vor Exitus, obwohl ich immer das richtige Öl gefahren bin und die Wechselintervalle bei 10.000km gesetzt habe - teilweise sogar früher.
Dann hat die ja gerade mal 100 tkm gehalten? Was war das denn für ein Fabrikat?

Dann hat die ja gerade mal 100 tkm gehalten? Was war das denn für ein Fabrikat?
Das weiß ich leider nicht mehr. Ich habe mir das Set vom örtlichen Teilelieferanten geholt.

Interessanterweise hat mich ein Bekannter vor längerem schon darauf hingewiesen, dass man einfach alle 100tkm die Nockenwelle tauschen soll, dann wäre Ruhe 🫣
Aber vermutlich wird es auch bei den Nockenwellen massive Qualitätsunterschiede geben. Die Frage ist nur, wer liefert gute und wer schlechte Qualität?

Da ich den AMC Zylinderkopf kaufen werde, werde ich wohl auch deren Nockenwelle nehmen, da ich ein Komplettset kaufe. Ich hoffe, dass deren Nockenwelle was taugt 🫣

Da ich den AMC Zylinderkopf kaufen werde, werde ich wohl auch deren Nockenwelle nehmen, da ich ein Komplettset kaufe. Ich hoffe, dass deren Nockenwelle was taugt
Es muss auch richtige NW sein, es gibt 2 Ausführungen, die sich äusserlich nicht direkt erkennbar durch verschiedene Steuerzeiten für die PDE's unterscheiden...

Gruß fotowusel

Hallo Zusammen,

also einmal die Rückmeldung meinerseits:

das Auto schnurrt bzw. nagelt wie ein Kätzchen. Der Motor hat tatsächlich sein Laufgeräusch und Startverhalten deutlich geändert.
Bislang (200km) läuft das Auto sehr gut und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Interessanterweise hat der spürbares Drehmoment oberhalb von 3000 Umdrehungen - das war vorher nicht so.
Alles in Allem hat der Spaß 2500€ gekostet. Der Zusammenbau war in ca. 6 Std und entspannter Haltung vollzogen. Eine Hebebühne war zu keinem Zeitpunkt notwendig.
Die einzige “nervige” Stelle war das Einsetzen des neuen Dichtdeckels an der Kurbelwelle. Dieser hat sich arg gewehrt hat aber schlussendlich verloren.

Jetzt bin ich auf die nächsten 100.000km gespannt und hoffe, dass mich das Auto noch lange begleitet.

Vielen Dank an euch für die Hilfe

Zurück
Oben